Brauche Rat bei der Zusammenstellung meines Systems!

+A -A
Autor
Beitrag
rinbe
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 16:38
hi leute!

Ich würde gern mal euren Rat hören bezüglich meiner geplanten Zusammenstellung!
Hab jetzt viel im Forum gelesen und möchte gleich von Anfang an auf Qualität achten. Also was haltet ihr von dieser zusammenstellung

Amp: Eton EC 500.4
FS: Rainbow SAX 265 SLX
SUB: noch unbekannt

Passt das von den Leistungsdaten? Bin da nämlich noch nicht ganz durchgestiegen.. wie sollte denn das Verhältnis von der Leistung der endstufe zur Leistung des FS/Sub sein?
Ich würde dann Kanal 1+2 fürs FS nutzen ( gebrückt) und 3+4 für den Sub
2 x 235W + 440W @ 4 Ohm Brücke
wäre das zuviel Leistung für das FS?

Und welchen Sub würdet ihr empfehlen, sollte schon ordentlich druck machen, bin aber jetzt auch nicht der Typ der mit offenem Fenster ganz cool das ganze Kaff beschallt.. und mal ne generelle Frage, was ist den besser, ein großer Sub in einem Gehäuse oder lieber 2 kleinere?
würde gern ein flaches gehäuse verbauen was direkt hinter der Rückbank sitzt und nicht viel platz weg nimmt...

so hoffe es sind nicht zuviele Fragen..
schonmal thx
Mfg rinbe
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 17:13
Hi

du brückst nur Kanal 3 und 4 für den Subwoofer. Das ergibt an 4 Ohm ca 440 Watt.

Kanal 1 und 2 geben 75 Watt @4 Ohm. Da wird nichts gebrückt. Wenn du Lautsprecher mit 2 Ohm anschließt, sinds 2 x 115 Watt @ 2 Ohm. Da aber eigentlich die meisten Frontsysteme 4 Ohm haben, spielen nur die 75 Watt eine Rolle.

Die ganzen Wattangaben spielen aber eh eine untergeordnete Rolle da sich die Impedanz während des Musikhörens eh ständig verändert. Es kommt auf das einpegeln an: man sollte den Verstärker nie an seiner Leistungsgrenze oder darüber hinnaus betreiben weil das Signal unsauber wird und das mögen Lautsprecher garnicht Stichwort Clipping / Einpegeln


[Beitrag von hg_thiel am 17. Aug 2007, 17:16 bearbeitet]
rinbe
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 14:46
also spricht nichts gegen die Kombination von Eton EC 500.4 und dem Rainbow system?
es ist also nicht schlimm wenn das FS 100W RMS hat und der Eton amp nur 75 Watt bringt?
Ich dachte der AMP sollte nie an seiner Leistungsgrenze betrieben werden?

Reicht das System denn um ordentlich zu drücken?
und zu guter Letzt, was für einen Sub könnt ihr mir empfehlen?

Mfg rinbe
tom999
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 15:13

rinbe schrieb:

es ist also nicht schlimm wenn das FS 100W RMS hat und der Eton amp nur 75 Watt bringt?



Das kann man vernachlässigen...
Kann mir vorstellen, dass die Kombi ganz gut ist...

Was hörst denn für Musik? Und wieviel darf der Sub kosten? Kannst ein Gehäuse selber bauen?
rinbe
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 17:18
musik höre ich hauptsächlich house, den rest party musik...

das Gehäuse wollte ich selber bauen, möchte gern ein relativ flaches was an der rückbank anliegt...

der sub kann so um die 100-150 kosten...
was wäre denn besser, ein großer oder lieber 2 kleine?
wie gesagt der sub soll an der Eton gebrückt laufen...

was haltet ihr denn vom Audio System Radion 15 ?
mfg


[Beitrag von rinbe am 31. Aug 2007, 17:46 bearbeitet]
tom999
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 18:07
Also bei dem Budget würde ich grds. nur zu einem Sub raten!

Ein Rainbow Hammer 12 wäre sicherlich fein, gibt aber noch massig andere Kandidaten!

Radion
Hertz ES
AudioSystem HX

uswusw....

Würde wahrscheinlich eher zu einem 12er raten... Müsste man vielleicht mal probehören...
rinbe
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 18:40
wie verhält es sich denn beim verhältnis von subleistung zur leistung die der amp bringt?

sollte der Sub mehr haben als die Endstufe oder andersrum?
tom999
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 18:43
So ganz pauschal sagt man, dass die Endstufe 10 % mehr Leistung haben soll, wie der Sub verträgt....

Dann ist zumindest die Gefahr am geringsten, dass irgendetwas kaputt geht!

Ich würde an deiner Stelle einen Sub suchen der mit irgendwas zwischen 300 und 450 Watt angegeben ist...
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Sep 2007, 13:49
Und, zu welchem Sub hast du dich entschieden?

Der Rest klingt doch schonmal richtig gut!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung bei der zusammenstellung meines Systems
chilly24 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Umstellung meines Systems
2qt2bstr8 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
brauche hilfe beim aufrüsten meines bose systems!
CabKiller am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung!
KAI18 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  15 Beiträge
Brauche Rat
eX-ciTe am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Absegnung meines Systems:
iced_earth_fan am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung
Alfisti156 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei zusammenstellung
Bullsharky am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Aufrüstung meines Systems
Haumi94 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei der zusammenstellung!
Chicken93 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen