Kaufberatung Radio/FS/Sub

+A -A
Autor
Beitrag
dapenk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 09:59
Hallo Hifi-Gemeinde!

Da mir das blächerne Gekrache aus meinen Boxen auf den Geist gegangen ist, habe ich mich entschlossen den Sound in meinem Auto etwas aufzuwerten. Da ich nicht viel Platz hergeben will bin ich bisher günstig an eine Alpine 3566 6-Kanal Endstufe gekommen, woran ich FS, HS + Sub betreiben will! Mir ist klar, dass das keine 2 riesen Endstufen ersetzt, aber ich will in erster Linie nur "guten Sound" hören, und nicht hirnlos laut. Der Klang ist entscheidend. Außerdem habe ich meine hinteren 3-Wege durch Infinity Ref 9613i ersetzt.

Die Konstellation ist also momentan:

Radio: Sony XPlöd irgendwas (nur Sub-Out)
Vorne: Standard-Boxen
Hinten: Infinity Ref. 9613i
zusätzlich eben noch die uneingebaute Alpine 3566.

Meiner Meinung nach fehlen also noch Radio, FS und Subwoofer. Musik höre ich überwiegend Rock/Metal und Pop, wenig bis garkein Trance/Techno. Budget für die restlichen Komponenten... max. 500 Euro, weniger wäre natürlich besser aber kaum machbar?

Natürlich habe ich schon Vorstellungen, möchte aber noch Eure Meinung dazu hören!

- Als Frontsystem habe ich mir das Canton qs 2.13 auserkoren, welches sehr gut klingen soll und für 99€ zu haben ist.

- Da Platz Mangelware ist dachte ich an einen fertigen Gehäusesubwoofer, und bin auf den Infinity 1240SE gekommen. Er nimmt (verhältnismäßig) wenig Platz weg, und ich muss mir nicht selbst ein Gehäuse dazu basteln, sondern weiß dieses ist vom Volumen her optimal. 300W RMS passen gut zu den angeblichen 280W RMS gebrückt auf Kanal 5/6 der Endstufe.

- Als Radio dachte ich an eines von Alpine, da ich diese optisch ansprechend finde. Wichtig sind guter Klang und MP3 Wiedergabe. Der Rest Nebensache. Wünschenswert wäre USB/SD-Karten Support aber das gibts in der Preisklasse ja nur von JVC, etc oder?? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches Radio könntet ihr mir empfehlen? Evtl. auch gebraucht bei Ebay!


So nun wüsste ich gern Eure Meinung zu dem Radio, zu dem FS, zum Subwoofer und was ihr von der Endstufe in Kombination damit haltet. Ach und noch was, wenn jemand zufällig ein Datenblatt der 3566 hat immer her damit!!

Danke schon mal!

Gruß
DaPenk
dapenk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 14:05
und da fällt mir gerade noch etwas ein:

Habe inzwischen das Datenblatt der Endstufe, da heißt es vom Radio zur Endstufe Low-Level Output Cinch Leitungen. Desweiteren Input Sensitivity 100mV to 2V.

Angenommen ich hole mir als Radio zB ein gebrauchtes Alpine CDA-9835R mit 3x 4V Pre-Out, geht das dann schief?? (2V/4V) ?

Danke für eine kurze Aufklärung!
X-tention
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 18:28
Das mit der 6 Kanal endstufe würde ich nicht machen, die hinteren Lautsprecher gehören nicht an die endstufe, wenn überhaupt sollten diese am Radio leise mit laufen.

Das ganze gerede von raumklang ist schwachsinn, bei einer guten carhifi-Anlage sollte man einen Bühneneffekt erzielen....stehst ja aufm Konzert auch nicht mit den rücken zur Bühne.

Hast du ein Soundboard hinten? Wenn ja dann raus damit!!!!!!

Damit dir hier geholfen werden kann sollten wir als nächstes Erfahren....
1. welche Musik hörst du?
2. Türen gedämmt?

Mfg
X-tention


[Beitrag von X-tention am 23. Aug 2007, 18:31 bearbeitet]
dapenk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 19:34
Hallo X-Tention,

danke für Deine Antwort. Die Endstufe hab ich ja schon, kann ich also nix mehr dran rütteln. Wenn ich das Hecksystem nicht mit hinhänge, kann ich sie ja so brücken, dass mehr Power auf FS + Sub zur Verfügung steht - ist angeblich eine 3/4/5/6-Kanal... sollte also gehen!

- Soundboard ist das hinten nicht direkt, einfach 2 Koaxialboxen in der Hutablage, wo zuvor auch schon welche drin waren.

- Türen sind nicht gedämmt, bis jetzt habe ich da garnichts gemacht - sind die Standardtüren mit Werksboxen.

- Musik: Überwiegend Rock/Metal und Pop. Gelegentlich Hip-Hop. Kein Techno/Trance.

- Das mit der Bühne hab ich hier schon öfter gelesen, daher sind die Boxen hinten auch bestenfalls für die Mitfahrer auf der Rückbank und nicht als Ersatz für ein gutes FS gedacht.

Gedanklich bin ich wie gesagt momentan bei

- Radio: Alpine 9835R o.ä.
- FS: Canton QS 2.13
- Sub: Inifity 1240SE Bassreflex (1 30er)

Könnte dann das FS + Sub and die Endstufe hängen und wie Du sagst das HS direkt am Radio lassen.

Was sagst Du dazu?
Und wie ist das mit den 4V Ausgängen am Radio, kann das die Endstufe ab wenn Da 100mV - 2V Eingänge beschrieben sind? Ist das relevant?

Danke!!

Grüßle,
DaPenk
X-tention
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 19:40
Lies dir das hier am besten mal durch: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Das mit der 4v ist kein problem, je mehr dein radio hat umsoweniger musst du den verstärker am gain aufdrehen....also darum brauchst du dir keine sorgen machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Toledo Kaufberatung - FS, Sub und Verstärker
-steph0rn- am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  12 Beiträge
FS+Endstufe+(Sub(später))
smear am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  7 Beiträge
suche noch SUB + FS
DiscoFrank am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  10 Beiträge
FS + HS + AMP !!!
oernds am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
BMW E36 Compact HS. Sub
OrNi am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Alpine 3566
Rene1988 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
kaufberatung hu/fs/hs/amp
Strasse am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  9 Beiträge
Brauche Sub; Radio; FS; Endstufe
Johnyboy am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Newbie will Sound im Auto
Wizard07 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
HS oder auf Endstufe/Sub sparen?
Zapp am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen