Hilfe benötigt, Skoda Fabia, Komplettanlage

+A -A
Autor
Beitrag
FSiever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 13:07
Hallo,

ich habe einen Skoda Fabia Bj. 2004 und möchte nun, da mein rechter LS vorne defekt gleich ins eingemachte gehen und eine vernünftige Anlage einbauen.

Als FS hatte ich an ein Canton QS 2.16 gedacht
Als Hecklautsprecher HIFONICS LAUTSPRECHER WR-42CX, da die nur wenig einbautiefe haben.

Nun stellt sich nur noch die Frage, welchen Verstärker ich nehmen soll, da ich diesen dann eigentlich über das Reserverad bauen wollte, um nix vom Kofferraum zu verlieren ( Frau will das so )

Hatte schon an einen HELIX HXA 400 MK I oder II gedacht aber die zu bekommen ist ja schwerer, als in der Wüste Wasser zu finden.

Budget geht so gegen 200,-- für Verstärker.

Wenn jemand ne andere Empfehlung für mich hat, bin ich offen.

Danke

Florian
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 13:37
Hi

Also Canton und Helix vorher anhören. Viele beschweren sich auch an "einfacheren" Verstärkern über die Canton Hochtöner.

Helix ist gut keine Frage, aber im Hochton oft etwas, naja kühl und spitz sag ich mal. Da muss man schon genau SEINEN Hochtöner finden

Im Heck brauchst du übrigens nichts. Das Geld ist verschwendet und würde ich für vorne investieren


Hast du die Cantons mal gehört oder wie kommst du auf diese ? Ist ein gutes System, es will aber auch den passenden Verstärker sehen.


[Beitrag von hg_thiel am 06. Sep 2007, 13:37 bearbeitet]
FSiever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 13:45
Cantons noch nicht gehört, auf die komm ich nachdem ich ein wenig im internet gestöbert habe.

Und den Heckausbau dachte ich mir sozusagen nur als rear fill.
Und da ich eh einmal dann am rumbauen bin und der verstärker eh in kofferraum kommt, dacht ich da eben dran, hinten auch noch einige Lautsprecher einzubinden, sonst fühlt sich der verstärker "unterfordert"

Gibt es denn etwas vergleichbares zum HKA 400 sowohl vom Preis als auch von der Bauhöhe ??
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 13:53
Hi

wenn du die Cantons nicht gehört hast würde ich dir ein anderes System empfehlen, welches nicht so Kritisch ist was den Vestärker angeht und die Ausrichtung und Positionierung der Hochtöner

Das sich der Verstärker unterfordert fühlt ist totaler Quatsch. Das sagst du nur weil du nicht weißt wieso Lautsprecher hinten was taugen sollten

Wie hoch darf denn der Verstärker sein ? Ein Subwoofer ist nicht geplant ? Helix hat auch sehr schöne flache 2 Kanäler


- Helix B2 Precision zum Beispiel und natürlich ältere Serien
FSiever
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 13:56
Die Höhe des Verstärkers richtet sich danach, wieviel Platz ich zwischen Reserverad und Abdeckung habe, die Messung kann erst gegen 17 Uhr erfolgen, weil ich jetzt keinen Zugriff drauf habe ....

Also is deine Meinung ich brauch nix im Heck wg. Rear Fill ??

Und nen anderes FS, hast da irgendeine Empfehlung ?

Also "einfache" Lautsprecher

/edit

Nen Sub is nicht geplant


[Beitrag von FSiever am 06. Sep 2007, 13:59 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2007, 14:31
Richtig.

Ein Compo-System hat ja die Absicht durch die einzelnen Hochtöner, das Klangbild zu verbessern. Das heißt durch die andere Position wie die Tiefmitteltöner, nach Möglichkeit am besten auf dem Armaturenbrett, Spiegeldreieck oder an den A-Säulen, wird die Bühne nach oben gezogen und man hat nicht den Eindruck das man aus den Türen beschallt wird. Das kriegt man mit Entsprechendem Radio sogar so hin, das man die Stimmen vom Sänger/in oder verschiedene Instrumente auf dem Armaturenbrett orten kann. Das heißt zum Beispiel bei einer guten Musik Dvd, mit Monitor im Auto, das die Sitzpositionen der Musiker sich mit der Ortung der Klänge auf dem Armaturenbrett wiederspiegelt!

So, wenn jetzt Rearfill dazwischen plärrt, wird unser Ohr leider verwirrt und das ganze ist so gut wie dahin

Es gibt Ausnahmen ja, aber selbst bei einfachen Anlagen schadet ein Rearfill mehr als es nutzt. Pegel bringt ein Frontsystem alleine bei stabilem Einbau und gescheiter Endstufe mehr als genug und das kann man mit deinem Budget erreichen!

Was hörst du denn für Musik ? Solls eher klangbetont werden oder mehr auf höhere Pegel abzielen ? Mischung aus beidem ?
FSiever
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2007, 14:35
Mh.. Klangbetont würd ich eher sagen.

Ich höre aktuelle Charts, machmal Metal und sogar Klassik.
Aber aktuelle Charts mit Partymucke á la Ballermann 2007 etc. überwiegen.

Gut, hast mich überzeugt.
2 Kanal Verstärker.
Ich habe die Hochtöner im Spiegeldreieck sitzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skoda Fabia, Systemberatung/Komplettanlage
FoX91 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Komplettanlage für Skoda Fabia 1 Kombi
HomeTown am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  16 Beiträge
Komplettanlage benötigt
r3b am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  2 Beiträge
Kaufberatung Skoda Fabia Combi 6Y
Sorr0w am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  13 Beiträge
Skoda Fabia Soundsystem
fishi13 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  28 Beiträge
Anlagenkomplettaufbau Skoda Fabia RS
ElisabethenQuelle am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Starterbatterie Skoda Fabia
FoX91 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Skoda Fabia RS Soundanlage
ISBN0815 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer für Skoda Fabia
GlobalError am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Soundsystem Skoda Fabia 5J (2009)
Riedi2070 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen