Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Passende Endstufe für Ground Zero plutonium

+A -A
Autor
Beitrag
Mario
Inventar
#101 erstellt: 09. Okt 2007, 22:37
Auf mich wirkt Dein Verkäufer sehr unseriös!
imperator18
Stammgast
#102 erstellt: 10. Okt 2007, 06:19
Wieso unseriös? Ist nunmal ein SPL Woofer. Und ich find einen Verkäufer seriöser, der mir sagt, was er damit gemacht hat, als einen, der es mir verschweigt.

Abgesehen davon sollte das dem Woofer nichts ausmachen, solang Leistung (Sauberkeit) und Gehäuse passten. Man muss ja auch bei einem Formel1 Auto damit rechnen, dass damit auch mal Rennen gefahren wurden, oder nicht?
`christian´
Inventar
#103 erstellt: 10. Okt 2007, 07:18

Man muss ja auch bei einem Formel1 Auto damit rechnen, dass damit auch mal Rennen gefahren wurden, oder nicht

Und da geht auch öfters der Motor hoch weil damit rennen gefahren wurden...
saikoo
Stammgast
#104 erstellt: 10. Okt 2007, 08:25
Wie auch immer.. er KANN, MUSS aber nicht karputt sein, wie gesagt, den DB wert hat der mit 2 dieser woofer gemacht, nicht mit beiden! zudem hat der woofer 3000 RMS abbekommen, also nicht die volle leistung.

naja, kann man niht ändern! wie gesagt, offensichtlich war er wenigstens ehrlich, die funktionalität wurde mir garantiert und kratzen tut auch nichts...!

mit etwas glück kaufe ich mir dieses wocheende ne colli, wenn die da ist, werde ich euch berichten, wie der woofer kommt, kasten habe ich gestern in auftrag gegeben!
Mario
Inventar
#105 erstellt: 10. Okt 2007, 08:58

imperator18 schrieb:
Wieso unseriös? Ist nunmal ein SPL Woofer. Und ich find einen Verkäufer seriöser, der mir sagt, was er damit gemacht hat, als einen, der es mir verschweigt.


Das was der Käufer sagt ist deutliche Inkompetenz und wirkt auf mich so, als ginge es nur darum seinen ebenfalls unwissenden Kunden mit imponierend wirkenden Übertreibungen zu überzeugen. OK, man könnte dies als Werbung bezeichnen. Im Grunde ist dem Kunden hier aber ein Porsche 911 versprochen und ein Boxster oder vielleicht noch eher ein getunter Golf GTI mit schleichendem Motorschaden verkauft worden, wenn wir verhältnisgerecht Vergleichen wollen!

Gemerkt hatte der Verkäufer wohl, dass sein Kunde einen in der Lautstärke überlegenen Subwoofer suchte, deshalb prahlte der Verkäufer auch nicht zu knapp mit Dezibel und Wettbewerbseinsätzen.

Die Verkaufsargumente sind aber nicht nur unehrlich, sondern sie stimmen auch nicht. Der Plutonium hatte ausserdem 2002 einen massiven Gußkorb, wie ich ihn zuvor bereits abgebildet hatte. Die Email von Ground Zero belegt die Tatsache, dass der Woofer nicht dem verkauften Produkt entspricht.

Die wirklich wichtigen nüchternen Fakten zum Woofer stimmen nicht bzw. konnte der Verkäufer nicht eindeutig bescheinigen, was er tatsächlich verkauft und das ist nicht nur peinlich, sondern schlimmer: Wenn er schon so nachlässig mit wichtigen Unterlagen zu seinem Eigentum umging, wird es um die Sorgfalt und Handhabung beim Gebrauch des Subwoofers nicht besser bestellt gewesen sein. Wissen und wissen was genau verkauft wird, gehört mindestens zum seriösen Verantwortungsumfang eines Verkäufers!

Kalten roten Tee statt gewünschten reinen Rotwein zu Verkaufen ist für mich kein Versehen sondern ein Täuschungs- und unrechtmäßiger Bereicherungsversuch und so etwas könnte ich nicht tolerieren.


[Beitrag von Mario am 10. Okt 2007, 09:00 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#106 erstellt: 10. Okt 2007, 11:20
Nur so nebenbei scheinen mit dir 5000 wrms für n älteres Modell der nuclear Serie etwas hoch gegriffen

der aktuelle GZNW 12 is mit 2000 rms angegeben, der 15 mit 2500 und der spl 4500.

Gruß
imperator18
Stammgast
#107 erstellt: 10. Okt 2007, 16:28
Achso ist was anderes. Ich dachte die "Unseriösität" ist nur darauf bezogen, dass er mit dem Woofer Drag gemacht hat und den Woofer nun an saikoo verkauft hat. So hab ichs ja auch in dem Post geschrieben
saikoo
Stammgast
#108 erstellt: 10. Okt 2007, 18:10
ich muss ehrlich gestehen, ich stimme euch in der hinsicht wirklich voll und ganz zu, keine ahnung wieso ich das nich vorher gemrkt habe...

ich will trotzdem das beste hoffen...

achso...


er hat den woofer mit 4500 rms angegeben, meinte aber "um die 5000 wird er haben"

aber da hat mario wirkich recht, ich könnte immernoch die kompletten daten meiner anlage rückwärts aufsage o.O
wieso er das icht kann... - betrüger, doofheit, alsheimer, keine ahnung... gucken was draus wird
keepercool
Stammgast
#109 erstellt: 10. Okt 2007, 18:24
Hallo saikoo, bei ebay ist wieder ne grbrauchte 1.3000 zu haben. falls du interesse hast:

http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
saikoo
Stammgast
#110 erstellt: 11. Okt 2007, 20:03
also grundsätzlich is das okay, aber bringt ne colli nich echt nen schub mehr leistung?
Mario
Inventar
#111 erstellt: 11. Okt 2007, 20:40
Die Coli bringt saubere analoge Leistung bei niedrigem Wirkungsgrad und die GZPA 1.3000D typische Class-D-Leistung mit sehr hohem Wirkungsgrad! Das sind die erwähnten Vor- und Nachteile!

Leistung allein ist nicht alles!

Eine analoge Endstufe mag fetter und wärmer klingen, brauch aber auch eine äußerst aufwendige und extrem potente Stromversorgung, was auch im Endeffekt durch 1 oder mehrere Zusatzbatterien, Kondensatoren und größere Lichtmaschinen ins Geld und Gewicht gehen kann.

Eine digitale Endstufe bietet hier den Vorteil des hohen Wirkungsgrades. Auch hier sollte selbstverständlich eine gerechte Stromversorgung bereitstehen, die aber weniger aufwendig und leichter ausfallen kann. Schwächen sind die höhere Rauschempfindlichkeit, die geringer ausfallende Dämpfung und das kritischere Klirrverhalten, was man aber im Bass eher verschmerzen kann als bei Mitten und Höhen!

Nun kannst Du Dich entscheiden, was für Dich Priorität hat und die entsprechende Stufe auswählen!
saikoo
Stammgast
#112 erstellt: 11. Okt 2007, 20:44

Mario schrieb:
Schwächen sind die höhere Rauschempfindlichkeit, die geringer ausfallende Dämpfung und das kritischere Klirrverhalten, was man aber im Bass eher verschmerzen kann als bei Mitten und Höhen!


Inwiefern wirkt sich das auf den klang aus?
Mario
Inventar
#113 erstellt: 11. Okt 2007, 21:19
Das kann man aufgrund der individuell sehr verschiedenen Hörgewohnheiten von Mensch zu Mensch nicht allgemeingültig beschreiben.

Ich gebe Dir mal folgenden Tipp: Wenn Du die Thiele-Small Parameter von dem Woofer bekommst oder sie ermitteln lassen kannst, bau das errechnete Gehäuse, stell eine provisorische S Stromversorgung her, die mindestens für die digitale Endstufe ausreicht und mach einen Hörvergleich bei normaler Musiklautstärke, so als würdest Du unterwegs im Auto fahren und teste mit Deiner Musik den Klang der Endstufen nacheinander ausgiebig. Dazu lohnt sich ein Termin bei einem Fachhändler.

Die Colossus XI Final Edition als auch die GZPA 1.3000D ist vielleicht noch bei dem einen oder anderen Händler vorrätig.

Ansonsten mach den Vergleich zwischen einer analogen Steg K 2.04 oder US Amps USA 3000 und einer digitalen Colossus XX oder GZPA 1.6000D! Das wären alternative Modelle!
keepercool
Stammgast
#114 erstellt: 12. Okt 2007, 09:11
Wobei du die Steg besser weglassen solltest, sonst haben die anderen keine Chance mehr (Ausser du hast 17Volt im Auto und bist Druckfetischist )

Und die hat für den Normalo noch den riesen Vorteil eines geregelten Netzteils, d.h. sie bringt Ihre volle Leistung ab 11 Volt.

Gruß
RulerSqueezer
Inventar
#115 erstellt: 12. Okt 2007, 16:06
Haha, guter Witz!
Steg K2.04 vs USAmps USA 3000 - und die USAmps sieht kein Land? x)

Haste schonmal die USAmps gehoert / in den Haenden gehalten?
Ich wuerd sogar fast behaupten, dass es diese USAmps mit 2 Stegs aufnehmen kann...
Naja, ist ja auch egal ^^

so long...

[edit]
Außerdem find ich's etwas "dumm", dass sich viele User auf ein geregeltes Netzteil verlassen.
Wieso glauben nur alle, dass der Amp auf einmal Strom herzaubert?
Sinkt die Spannung, erhoeht sich die Stromaufnahme des Amps.
Von nix kommt naemtlich nix.
Demzufolge brauchst auch bei der Steg ne ordentliche Stromversorgung, sonst wird sie bei ordentlichem Pegel in Protect springen... Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 12. Okt 2007, 16:09 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#116 erstellt: 12. Okt 2007, 16:48
Sorry, aber Du nervst langsam. Strom wird nirgendwo her gezaubert und deine ach so Tolle Erkenntnis das Leistung Stromstärke mal Spannung ist hast Du bestimmt im Physiksemester erlangt. Dumm nur, das es eben schon einen Unterschied macht, ob das Netzteil geregelt ist, oder nicht. Die Angaben auf dem Verstärker beziehen sich nämlich nicht auf die Eingangs, sondern auf die Ausgangsleistung. Und wenn ich jetzt sage, das die Steg für den Otto-normalverbraucher besser geeignet ist als ne GZ, dann deshalb weil die GZ eben mal kurz 16-18 Volt braucht, um Ihr volles Portential auszuspielen, das realisiert man aber im Auto nur mit dem entsprechenden Aufwand, z.B. mit ner Kinetik 16v für Schlappe 600 Euro. Und die US-Amps sieht kein land, wenns um die Klangqualitäten geht, da zieht sie meiner Meinung nach einfach nur total den kürzeren. Deshalb auch meine Anspielung auf den Druckfetischist. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil).
RulerSqueezer
Inventar
#117 erstellt: 12. Okt 2007, 16:58
Jaja, ich weiß... ich kleine Nervensaege ^^
Dennoch hast du meiner Meinung nach keinen Plan, wenn du behauptest, dass ne Steg K2.04 an einem Subwoofer der USAmps ueberlegen ist ^^
Koennen dir mit Sicherheit sehr sehr viele Leute bestaetigen, die sich schon ein wenig laenger mit der Materie auseinander setzen.

so long...
keepercool
Stammgast
#118 erstellt: 12. Okt 2007, 17:08
Jo, ist eben geschmackssache wenns um Klang geht. Mir gefällt ne Steg klanglich eben besser als ne GZ, die USAmps 3000 hab ich nur mal beim drücken gehört, da gings richtig zur Sache. Aber ob die jetzt klanglich waqs taugt ??? Kann ich nicht beurteilen. Kennst Du beide Stufen, hast Sie schonmal gehört oder so?
Mario
Inventar
#119 erstellt: 12. Okt 2007, 22:36

keepercool schrieb:
Sorry, aber Du nervst langsam. Strom wird nirgendwo her gezaubert und deine ach so Tolle Erkenntnis das Leistung Stromstärke mal Spannung ist hast Du bestimmt im Physiksemester erlangt. Dumm nur, das es eben schon einen Unterschied macht, ob das Netzteil geregelt ist, oder nicht. Die Angaben auf dem Verstärker beziehen sich nämlich nicht auf die Eingangs, sondern auf die Ausgangsleistung. Und wenn ich jetzt sage, das die Steg für den Otto-normalverbraucher besser geeignet ist als ne GZ, dann deshalb weil die GZ eben mal kurz 16-18 Volt braucht, um Ihr volles Portential auszuspielen, das realisiert man aber im Auto nur mit dem entsprechenden Aufwand, z.B. mit ner Kinetik 16v für Schlappe 600 Euro. Und die US-Amps sieht kein land, wenns um die Klangqualitäten geht, da zieht sie meiner Meinung nach einfach nur total den kürzeren. Deshalb auch meine Anspielung auf den Druckfetischist. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil).


Dazu brauch man kein Semester in Physik, um zu wissen wie man Leistung berechnet. Das ist allgemeines Grundwissen der Elektrizität was auch auf Hauptschulen vermittelt wird.

Mit Deinem Argument, die GZ brauche 16-18 Volt zeigt auch, dass Du selbst überhaupt keine Ahnung von Verstätkern hast. Tiefer hierauf einzugehen würde uns jetzt zu weit vom eigentlichen Thema abbringen. Nur so viel: Sinkt die Spannung dauerhaft gegen Null hilft auch kein geregeltes Nezteil an der Steg. Ein Netzteil kann keinen Strom erzeugen und ersetzen, der plötzlich fehlt und nichts anderes hat RulerSqueezer geschrieben.
gerous
Inventar
#120 erstellt: 13. Okt 2007, 00:07

keepercool schrieb:
Sorry, aber Du nervst langsam. Strom wird nirgendwo her gezaubert und deine ach so Tolle Erkenntnis das Leistung Stromstärke mal Spannung ist hast Du bestimmt im Physiksemester erlangt.


Applaus, aber ich glaube, dass RulerSqueezer da scheinbar
den besseren Druchblick hat.
Ein geregeltes NT ist zwar schön für die Leistung, ABER
Hat man ne kleinere Eingangspannung, dann muss die Stufe
halt mehr Strom aufnehmen. Dadurch erwärmen sich Kabel,
Sicherungshalter, etc. und der Widerstand steigt propor-
tional zur Temperatur an. Mehr Widerstand ergibt wieder
kleinere Eingangsspannung was wieder mehr Strom und wieder
mehr Wärme bedeutet. Ein Teufelskreis. Ohne die passende
Stromversorgung bringt dir jedes geregelte NT rein garnix.



Dumm nur, das es eben schon einen Unterschied macht, ob das Netzteil geregelt ist, oder nicht. Die Angaben auf dem Verstärker beziehen sich nämlich nicht auf die Eingangs, sondern auf die Ausgangsleistung.

Großartige Aussage ohne jeden Inhalt
Dir ist sicher schon klar, dass die Stufe gern mal das
doppelte der angegebenen Leistung aufnimmt oder?
Rechnerisch maximaler Wirkungsgrad von Class-B Verstärkern
ist 78,5%. Selbst bei sehr guten Schaltungen kommt man
kauf auf 70%, Durchschnitt ist eher so um die 50%!
Jetzt frage ich mich nur, was das denn bitte mit dem
Netzteil zu tun hat, denn der Wirkungsgrad wird nur
proportional zur Aufnahmeleistung schlechter und nicht
durch geringere Spannung am Eingang!
Also: Betreibt man eine Stufe die ein geregeltes NT hat
an einer unzureichenden Stromversorgung an der Leistungs-
grenze, so wird der Wirkungsgrad nur schlechter und
man muss wieder mehr Leistung und an geringer Spannung
wieder MEHR Strom aufnehmen.
Wenn geregelte NT so der überflieger sind wieso verbauen
dann nicht alle Hersteller diese?



Und wenn ich jetzt sage, das die Steg für den Otto-normalverbraucher besser geeignet ist als ne GZ, dann deshalb weil die GZ eben mal kurz 16-18 Volt braucht, um Ihr volles Portential auszuspielen,



Hahahhahahahaa. 18V. Grandios. Kleiner Tip: Alle 12VDC Geräte sind auf maximal 16VDC ausgelegt. Billigerere
Modelle machen auch gern eher schlapp. Wie du eine
Endstufe auch noch an 18VDC!!! betreiben willst musst
du mir mal erklären.
RulerSqueezer
Inventar
#121 erstellt: 13. Okt 2007, 06:56

keepercool schrieb:
Jo, ist eben geschmackssache wenns um Klang geht. Mir gefällt ne Steg klanglich eben besser als ne GZ, die USAmps 3000 hab ich nur mal beim drücken gehört, da gings richtig zur Sache. Aber ob die jetzt klanglich waqs taugt ??? Kann ich nicht beurteilen. Kennst Du beide Stufen, hast Sie schonmal gehört oder so?


Ja, ich bin einer, der wirklch schon beide Stufen gehoert hat... Und ich muss wirklich sagen, dass es kaum Endstufen gibt, die es mit einer USA 3000 aufnehmen koennen.
Das ist einfach eine Stufe mit massig Dampf und nahezu unendlicher Kontrolle.
Da kann noch so ne K2.04 kommen, die sieht einfach kein Land... Ob geregeltes Netzteil hin oder her...

so long...
keepercool
Stammgast
#122 erstellt: 13. Okt 2007, 10:29
@RulerSqueezer: Also wie gesagt, die Klangqualitäten der USAmps kann ich nicht beurteilen, wenn Du beide schon gehört hast und sie auch noch so gut klingt ist sie auf jeden Fall ihr geld wert, denn von der Kraft durfte ich mich schon überzeugen.

@Georus, Mario: Tut mir leid das ich keine Ahnung hab...

Gruß
Mario
Inventar
#123 erstellt: 13. Okt 2007, 10:37
Das man nicht alles weiss, ist kein Verbrechen. Wir sind Menschen und keine Götter!

Sage für die Zukunft nicht zuviel von dem was Du nur denkst, sondern je nach Taktgefühl etwas von dem was Du wirklich weißt. Besser ist das!
Juniorfuzzi
Inventar
#124 erstellt: 13. Okt 2007, 10:41
Von GZ gibt es kleine 6 Volt batterien, die werden wohl dazugeschaltet.


Lg Timm
Mario
Inventar
#125 erstellt: 13. Okt 2007, 10:41
6 Volt?
keepercool
Stammgast
#126 erstellt: 13. Okt 2007, 10:46
Ja, die hab ich auch schon gesehen. Aber das sind dann ja 18 Volt. kann die GZ das ab? das sie 16 abkann weiß ich.

Gruß
saikoo
Stammgast
#127 erstellt: 13. Okt 2007, 16:11
äääähm.. hab hier ne schöne endstufe gefunden...:

http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem

gilt die angabe x1800 watt an 2 ohm für JEWEILS einen der 2 LS ausgänge oder ist die angabe 1800 watt für BEIDE ZUSAMMEN ausgänge angegeben? (also 2x900)
RulerSqueezer
Inventar
#128 erstellt: 13. Okt 2007, 17:01
Das ist ein Monoblock, daher gilt das fuer alle Lautsprecherausgaenge...
Das Geraet verfuegt ueber 2 x PLUS und 2 x MINUS, damit man es beim Parallelschalten von Schwingspulen einfacher hat und keine 2 Kabel in ein Anschlussterminal quetschen muss.
Das Signal, welches bei den "verschiedenen" Anschluessen rauskommt, ist ein und das selbe.
Sprich: Die 2 x Plus Terminals und die 2 x Minus Terminals sind intern miteinander verbunden - also gleich.

so long...
-OnPoint-
Inventar
#129 erstellt: 13. Okt 2007, 17:03
die stufe is schrott
hatte die 2.3000D selber mal vor jahren ... klanglich kann die nix und selbst die leistung .. naja, ist viel, aber ne DLS A6 klingt trotzdem nach mehr
saikoo
Stammgast
#130 erstellt: 13. Okt 2007, 17:43
kay danke für die aufklärung jaa, ich denke die hat eh zu wenig Leistung, mein Favorit ist immernoch ne hifonics colossus... Leistungstechnisch, sowie preislich gesehen hat die absolut die nase vorn.. das problem ist nur die stromversorgung...

welche der colossus serie ist eigdl. digital? die XX? oder die FE? oder die Xl ?
k2000n
Stammgast
#131 erstellt: 13. Okt 2007, 17:56
Die FE ist die letzte analoge (und die stärkste).
Die XX ist digital.
mfG,
Diddy
saikoo
Stammgast
#132 erstellt: 13. Okt 2007, 20:27
okay danke...

jau dann werde ich mal ausschau nach einer FE edition machen, mir scheint kaum ne stufe passender..
Juniorfuzzi
Inventar
#133 erstellt: 13. Okt 2007, 23:11
Oder Halt die USamps.. aber die sind teurer...

Lg Timm
RulerSqueezer
Inventar
#134 erstellt: 14. Okt 2007, 00:51
Colossus XI FE.
Gute Wahl. WIrd dich mit Sicherheit nicht enttaeuschen.
Strom wird halt "mangelware" werden... Solltest du mit 1 - 2 Zusatzbatterien Alltagstauglich betreiben koennen.

so long...
`christian´
Inventar
#135 erstellt: 14. Okt 2007, 09:28
Du musst es ja wissen
saikoo
Stammgast
#136 erstellt: 14. Okt 2007, 09:33
was ist besser? 2 kleinere gelbats oder eine dicke?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground zero gznw12 passende endstufe?
Hell93 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  12 Beiträge
Von Ground Zero Plutonium zu Focal RK2?
pfriedrich am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  22 Beiträge
Passende Endstufe+ Radio Für Ground Zero 15''
EricB. am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Passende Endstufe für Ground Zero GZHB 20XBT
weyro am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
Endstufe für Ground Zero Komplettanlage
soloist91 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  12 Beiträge
Ground Zero, Rockford oder Treo
Sunny-X am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Ground-Zero Endstufe & Sub
W124-Basstest am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  6 Beiträge
Ground Zero
VW_Power am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  92 Beiträge
Ground Zero Endstufe
Apophizz am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Ground zero
cupradavid am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen