Passende Endstufe für Ground Zero plutonium

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Juniorfuzzi
Inventar
#51 erstellt: 03. Okt 2007, 22:30
Ja da mit den dB war nen bisschen unlogisch.. SRY

ist halt nicht mein gebiet.. gehe eher auf klang..

Sry, Und Lg Timm
Crazylegz
Stammgast
#52 erstellt: 03. Okt 2007, 23:21
[quote="RulerSqueezer"][quote="Dj-TimMeK"]
155 zum Musik hoeren? xD
Warste schonmal auf nem Treffen???

Grob geschaetzt wuerde ich sagen:
Musikgehaeuse: Maximal 145-148 dB
Draggehaeuse: nicht mehr als 155 dB ^^

so long...[/quote]

Musikgehäuse 145-148db ...das wäre SAUgut.
Ist nicht einfach den Wert mit einem Woofer zu knacken.



Die einfachste Methode 2 Stufen gut aufeinander abzustimmen ist diese:
50Hz Signal laufen lassen und an den Ausgängen der Endstufe mit einem Multimeter die Spannungen messen.
Einfach solange am Gain drehen bis die Spannungen identisch sind.
RulerSqueezer
Inventar
#53 erstellt: 03. Okt 2007, 23:28
[quote="Crazylegz"][quote="RulerSqueezer"][quote="Dj-TimMeK"]
155 zum Musik hoeren? xD
Warste schonmal auf nem Treffen???

Grob geschaetzt wuerde ich sagen:
Musikgehaeuse: Maximal 145-148 dB
Draggehaeuse: nicht mehr als 155 dB ^^

so long...[/quote]

Musikgehäuse 145-148db ...das wäre SAUgut.
Ist nicht einfach den Wert mit einem Woofer zu knacken.



Die einfachste Methode 2 Stufen gut aufeinander abzustimmen ist diese:
50Hz Signal laufen lassen und an den Ausgängen der Endstufe mit einem Multimeter die Spannungen messen.
Einfach solange am Gain drehen bis die Spannungen identisch sind.[/quote]


Also doch wie ich sagte ^^
Zu den 145-148dB im Musikgehaeuse...
Da beweg ich mich grad in der Region. Ist also net unmoeglich. Und das mit nur einer Colli. ( Was meiner Meinung nach auch fuer den GZ ausreicht ^^ )
imperator18
Stammgast
#54 erstellt: 03. Okt 2007, 23:46
Ich hab mal in einem Musikgehäuse ohne Reso oder das Maximum an Lautstärke zu kennen ein 144,1 gemacht (offiziell aufm Termlab) mit einer Colossus XI FE und einem Soundstream T4-15. Hätte ich die Rückbank und den Beifahrersitz umgeklappt wäre es noch mehr. Und mit gewissen Optimierungen wäre sicherlich noch das ein oder andere DB mehr gekommen.

Zerreissen war auch nicht so gemeint, dass der Woofer wirklich reisst, hehe. Ne der Woofer wird sich einfach früher oder später verabschieden.

Synchronisieren mit einem Mulitmeter geht nicht. Da bedarf es Oszi, TrueRMS und anderen Gerätschaften, wenn mans ordentlich machen möchte. Man hat ja da noch mit Phasenproblemen zu tun.
keepercool
Stammgast
#55 erstellt: 04. Okt 2007, 08:37
Hallo,

kanns mir nicht verkneifen, muß nochmal was dazu schreiben.
1. Würd ich auf jeden Fall die GZ der Hifoncis vorziehen, und zwar wegen der Leistungsausbeute. Klar wird die Colli FE besser klingen, weil sie analog arbeitet, aber deshalb braucht sie auch 30-40% mehr Strom. Und wenn ich mal davon Ausgehe, daß der Threadersteller sich den GZPW 15 nicht wegen des genialen Klangs zugelegt hat, würd ich die Leistung mal im Vordergrund sehen, besonders im Verhältnis zum Stromverbrauch.
2. Hab ich hier gelesen, daß der GZ für Techno ins geschlossene Gehäuse soll... Davon kann ich nur abraten. Der GZ ist n unvergleichlicher Tiefbassprügel der im geschlossenen Gehäuse ehrlich gesagt bescheiden klingt. Also BR od BP, meine Meinung.
3. Zu den Aussagen hier bezüglich meines GZNW12 SPL. Wenn ich jetzt sagen würde, dass meine GZPA 1.6000D bei hoher Lautstärke mal kurz 305 Ampere bei 12,3 Volt saugt, wieviel kommt eurer Meinung davon noch am Amp an? Also wenn ich mal kurz durchrechne sind das ca. 3751,5 Watt Eingangsleistung. Bei einem Wirkungsgrand von ca. 80% kommen da am Sub immer noch 3kw an. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Und ja, ich weiß wie man n Multimeter und ne Stromzange benutzt. Und was die Leistungsabgabe jetzt mit dem Widerstand zu tun hat ist mir nicht klar, Außer vielleicht das die Endstufe bei höherem Widerstand idR weniger Leistung abgegben kann.

Gruß
Keepercool
Mario
Inventar
#56 erstellt: 04. Okt 2007, 13:18

keepercool schrieb:

2. Hab ich hier gelesen, daß der GZ für Techno ins geschlossene Gehäuse soll... Davon kann ich nur abraten. Der GZ ist n unvergleichlicher Tiefbassprügel der im geschlossenen Gehäuse ehrlich gesagt bescheiden klingt. Also BR od BP, meine Meinung.


Geschlossen bitte nur mit Passivmembran GZP15!

Volumenempfehlungen: http://www.ground-ze...GZNW_15_autohifi.pdf


[Beitrag von Mario am 04. Okt 2007, 13:19 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#57 erstellt: 04. Okt 2007, 13:21
@ Mario, Dumme Frage, aber platzt das Gehäuse oder weswegen?

Lg Timm
Mario
Inventar
#58 erstellt: 04. Okt 2007, 13:47
Wie bitte? Nein, auch Deine Frage albern klingt, keine Angst, das Gehäuse platzt nicht!

Mit Passivmembran wird der Kennschalldruck verbessert der ohne Passivmembran extrem niedrig liegen würde und der GZPW 15 brauch eh schon sehr viel Strom um in Gang zu kommen. Weiter hat man Vorteile, dass die Passivmembran so funktioniert wie ein Bassreflexrohr, nur eben völlig ohne Strömungsgeräusche und in einem viel kompakteren Gehäuse. Sie wird durch den rückseitig erzeugten Schalldruck in Bewegung versetzt und bringt durch zusätzliche Membranfläche noch mehr Luftteilchen in Bewegung. Ein weiterer Vorteil der Passivmembranen ist, dass das Volumen des Gehäuses kompakter ausfallen wird. Bis zu zwei Passivmembranen lassen sich einsetzen. Jede Pasivmembran wiegt allerdings 3kg!

Empfehlenswerter Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-11901.html
`christian´
Inventar
#59 erstellt: 04. Okt 2007, 13:58
Jetzt frag ich auch mal ganz doof: Wie verhält sich das mit der PM? Wenn der Sub Hub macht geht die PM nach hinten, oder? Kann es da nicht auch zu einem Akustischen Kurzschluss kommen? Oder versteh ich da was total falsch am Prinzip PM? Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich mich mit der Materie noch nie befasst habe
saikoo
Stammgast
#60 erstellt: 04. Okt 2007, 14:02
Alsooo keepercool hat shcon Recht, ich würde die GZ Endstufe schon vor einer Colli vorziehen, weil es mir auf den Klang wirklich nicht so drauf ankommt. Ich will behaupten, dass bei "niedrigen Lautstärken" sich beiden Endstufen in etwa gleich ahöhren würden und in allen lautstärken darüber, würde ich eh nicht mehr freiwillig im Auto sitzen wollen, somit ist mir der Klang ab dem Zeitpunkt nicht so wichtig, ab dann kommts mir auf den Druck an..! Klingt komisch, ist aber so!

Zudem soll der NICHT in ein geschlossenes Gehäuse, mein gedanke war den in ein BR gehäuse zu bauen, da dieses meiner Meinung nach am "alround-fähigsten" ist, was die jeweiligen musikrichtungen angeht, denn ich höhre alles querbeet!

Ach noch etwas...

Bitte lacht nicht, sondern verbssert mich einfach , wenn ich wirres Zeug rede, aaaber ich verstehe teilweise die Bauarten von Monoblöcken und normalen Endstufen nicht..!

Wenn ich eine Endstufe mit 1x2500 rms habe, hat die dann nur einen Ausgang?! nein oder?!

Wenn ich eine normale 2 Kanal Endstufe habe, laufen die beiden Kanäle dann stereo zueinander? Heisst das, dass ich bei einem Doppelschwing Spulen woofer das problem dann habe, dass wieder beide Spulen nicht synchron laufen, da die stereo angesteuert werden?!

`christian´
Inventar
#61 erstellt: 04. Okt 2007, 14:10

Wenn ich eine Endstufe mit 1x2500 rms habe, hat die dann nur einen Ausgang?! nein oder?!

Nicht unbedingt, eine gebrückte 2-Kanal hat z.B. in Brücke auch nur 1xXYZWatt ("beide Kanäle werden benutzt")
Ein Monoblock hat nur "einen" Ausgang (zumindest an seinen Ausgängen das Selbe Signal->MONO eben)

Wenn du einen 2Kanäler hast sollten die Spulen in reihe oder Parallel auf die beiden gebrückten Kanäle gebracht werden um genau dieses Problem zu verhindern.
keepercool
Stammgast
#62 erstellt: 04. Okt 2007, 14:27
@Saikoo: Richtig, bei 2 Kanal verstärkern hast du das Problem, wenn du pro Kanal eine Schwingspule antreibst. Aber wie Trux sagt, macht man das so nicht. Entweder klemmt man die beiden Spulen in Reihe und brückt dann die beiden Kanäle des Verstärkers, oder man behilft sich eines Line-Drivers. Der bildet mittels einem Summensignal dann ein Monosignal, das an den Verstärker weiter gegeben werden kann. Aber wie desagt, das einfachste ist es die Spulen des Subs in Reihe zu schalten und das ganze über beide Kanäle des Verstärkers zu brücken.

Weiß jemand obs auch ne Passivmembran für den GZNW12 SPL gibt? Ich hab nur die GZUP12 gefunden, die sind allerdings glaub ich nicht geeignet um mit einem NW 12 SPL zu arbeiten

P.S. Bei vielen Monoblöcken sieht man zwar 2 Paar LS-Ausgänge, die sind aber wirklich nur dazu da, um 2 Subs einfach parallel zu schalten.

Gruß
Mario
Inventar
#63 erstellt: 04. Okt 2007, 14:31
Probleme mit akustischen Kurzschlüssen sind mir keine Bekannt bei der Verwendung von Passivmembranen. Ist aber durchaus ein beachtenswerter Gedanke!

Die beiden Schwingspulen mit je 2Ohm schließt Du so an:

an eine 2-Kanal oder

an einen 1Ohm-stabilen Monoblock

Und noch was, weil Du ja wissen willst wie sich 2,5KW anhören!
3db lauter als 1 KW! Ein Wert den ein Mensch bei hohen Lautstärken nicht heraushört!
Beweis: http://img442.imageshack.us/my.php?image=wattschalldruck2nx6.jpg
Tut mir Leid, wenn ich Dir mit dieser Tatsache Deine Neugierde zerstört habe!

Nebenbei: Weil mir der Korb Deines Chassis immer noch merkwürdig vorkommt. Hast Du geprüft, dass es sich bei Deinem Woofer nicht um eine Fälschung und tatsächlich um einen Ground Zero Woofer handelt?


[Beitrag von Mario am 04. Okt 2007, 14:32 bearbeitet]
saikoo
Stammgast
#64 erstellt: 04. Okt 2007, 15:53
naja... der Vorgänger des Subs meint den bei einem Händler in seiner Nähe gekauft zu haben, Rechnung würde er vllt noch haben und mir mitgeben, wenn er sie noch findet...
das erste was ich amchen würde ist eh, den einmal den Händler meines Vertrauens zu zeigen, hab ja erwähnt, ich hab hier nen paar freaks in der nähe die NUR mit Marken wie Rockford Fosgate, Hifonics, Ground Zero, Lightning audio, Soundstream etc. arbeiten! Die sollten es wissen..!
RulerSqueezer
Inventar
#65 erstellt: 04. Okt 2007, 15:57

saikoo schrieb:
Alsooo keepercool hat shcon Recht, ich würde die GZ Endstufe schon vor einer Colli vorziehen, weil es mir auf den Klang wirklich nicht so drauf ankommt. Ich will behaupten, dass bei "niedrigen Lautstärken" sich beiden Endstufen in etwa gleich ahöhren würden und in allen lautstärken darüber, würde ich eh nicht mehr freiwillig im Auto sitzen wollen, somit ist mir der Klang ab dem Zeitpunkt nicht so wichtig, ab dann kommts mir auf den Druck an..! Klingt komisch, ist aber so!

Zudem soll der NICHT in ein geschlossenes Gehäuse, mein gedanke war den in ein BR gehäuse zu bauen, da dieses meiner Meinung nach am "alround-fähigsten" ist, was die jeweiligen musikrichtungen angeht, denn ich höhre alles querbeet!

Ach noch etwas...

Bitte lacht nicht, sondern verbssert mich einfach , wenn ich wirres Zeug rede, aaaber ich verstehe teilweise die Bauarten von Monoblöcken und normalen Endstufen nicht..!

Wenn ich eine Endstufe mit 1x2500 rms habe, hat die dann nur einen Ausgang?! nein oder?!

Wenn ich eine normale 2 Kanal Endstufe habe, laufen die beiden Kanäle dann stereo zueinander? Heisst das, dass ich bei einem Doppelschwing Spulen woofer das problem dann habe, dass wieder beide Spulen nicht synchron laufen, da die stereo angesteuert werden?!

:?



Das wuerd ich jetzt so nicht sagen, dass nen "minderwertiger Mono" im Vergleich zu ner guten-oldschool a/b amp "gleich" klingt.
Ich hatte selbst den Vergleich zu ner Helix DB1000.2 und der Colli und muss sagen der Unterschied ist gewaltig.
Sowohl bei geringen Pegeln, als auch bei Maximalpegel.
Die ganze Party steigt einfach etwas gezielter, trockener, gewaltvoller.. Schwer zu beschreiben, ist aber so
Ich koennte fast blind drauf wetten, dass ne feine Eton PA2802 fast genauso "voll" klingt, wie nen Digitalamp, der die doppelte Leistung hat. ( Nur als kleines Beispiel ).
Naja, ist aber deine Entscheidung, fuer welchen Amp du dich letzten Endes entscheidest.
Wollt nur meinen Senf dazu abgeben, da ich damit schon Erfahrungen gemacht habe.

so long...
keepercool
Stammgast
#66 erstellt: 04. Okt 2007, 16:12
Hallo,

soweit ich weiß ist die DB Serie bei Helix die Einstiegsklasse. Die dann gegen ne Colli antreten zu lassen hinkt n bissl. Dann schon eher der Vergleich zu höheren Serien, z.B. Esprit, Precision oder Competition. Am besten könnte man evtl. die Colli mit ner Goliath vergleichen. Ich kann diesen Vergleich nicht machen, da ich weder ne Colli noch ne Goliath zur Verfügung hab. Zumal die FE meines wissens nicht mehr hergestellt wird, und die XX und spätere Serien sind auch keine Oldschool Class AB mehr. Was ich vergleichen kann ist der Klang einer Pic 4.880 zu meiner GZPA 1.6000D. Ich kann auch noch den Klang einer GZUA 2225 SQ mit den beiden oben genannten vergleichen. Aber bei mir gewinnt halt die 1.6000. So Kraftvoll können die anderen einfach nicht. Vielleicht klingts n bissl besser, aber von der Wucht und der Impulsivität her haben die gegen die 6000 mMn das nachsehen, auch wenns nicht so laut ist.

Gruß
saikoo
Stammgast
#67 erstellt: 04. Okt 2007, 17:54
Ich denke ich werde mich für ne GZPA entscheiden!
Die sind
1. günstig
2. habense einfach nen verdammt guten Ruf
3. Finde ich es umso b esser, wenn die Endstufe vom gleichen Hersteller wie der Sub ist, ich weiss, bringt nix, ich finds trotzdem... "einheitlicher"

aaaaber mal gucken, ne colli würdich auch nehmen, wenn nen gutes angebot kommt..! =)
`christian´
Inventar
#68 erstellt: 05. Okt 2007, 08:32

Ich hatte selbst den Vergleich zu ner Helix DB1000.2 und der Colli und muss sagen der Unterschied ist gewaltig

Der Vergleich ist aber mal unfair...
Wobei die Colli vermutlich das nachsehen haätte, wenn man fürs gleiche Geld 2-3 DB ins Auto packt... vieleicht nicht vom Klang, aber vom Bums (könnt ich mir mal vorstellen, wenn man mit dem Selben Budget an den Vergleich geht...)
Ist ja schon fast so als wenn man sagt eine A6 spielt besser als eine SLA1500

PS: Ich würde auch erstmal die GZ versuchen (wenn du an eine günstig rankommst), sollte ja günstiger und einfacher zu bekommen sein als eine Colli
saikoo
Stammgast
#69 erstellt: 05. Okt 2007, 12:35
Falls ich mir ne GZ Endstufe zulegen sollte... wieviel CAPs bräuchte ich dann? klar ist, das s natürlich eine zusätzliche Gelbatterie reinkommt... reicht denn da ein Cap oder bräuchte ich da schon so 2-3 stück, um wirklich eine gute stromversorgung auch bei hoher leistungsabfrage zu gewährleisten?
keepercool
Stammgast
#70 erstellt: 05. Okt 2007, 12:43
Also wenn Du günstig an n 2-3F Cap rankommst prima. Ansonsten kann ich sagen daß Du nicht unbedingt einen brauchst. Der Cap hilft Dir nur bei mittlerer Lautstärke. Wenn Du voll aufdrehst kommt die Lima eh nicht mehr nach, es sei denn die kann 200+ Ampere liefern. In diesem Fall wird der Cap sogar hinderlich weil er selbst ein Verbraucher ist.

Am Besten die Gelbat so kurz wie Möglich von den Amp setzen. Ich hab ne Powercell 2050 und bin damit voll zufrieden. Kinetik sind auch wirklich gute Gelbats. Interessant für SPL ist die HC 16V, aber das nur mal so am Rande .

Gruß
saikoo
Stammgast
#71 erstellt: 06. Okt 2007, 19:21
Muss ich beim Kauf einer GElbat auf etwas bestimmtes achten? Welche Kapazität sollte sie haben? Was würden die so kosten?
Mario
Inventar
#72 erstellt: 06. Okt 2007, 21:34

saikoo schrieb:

das erste was ich amchen würde ist eh, den einmal den Händler meines Vertrauens zu zeigen, hab ja erwähnt, ich hab hier nen paar freaks in der nähe die NUR mit Marken wie Rockford Fosgate, Hifonics, Ground Zero, Lightning audio, Soundstream etc. arbeiten! Die sollten es wissen..! :D


Warum läßt Du Dich von denen nicht erst einmal allumfassend beraten und anschließend kannst Du hier schreiben, was sie Dir vorgeschlagen haben.
saikoo
Stammgast
#73 erstellt: 06. Okt 2007, 21:56
die sollen mir nur sagen ob es wirklich 100%ig einer ist, und mich nicht beraten
RulerSqueezer
Inventar
#74 erstellt: 06. Okt 2007, 22:02
Nach 3 min Suche:

Klick mich!

Damit biste weitaus besser bedient, als mit dem Groundzero Mopped.

so long...

[edit]

Auch hier klicken!

[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 06. Okt 2007, 22:09 bearbeitet]
Mario
Inventar
#75 erstellt: 06. Okt 2007, 22:03
Ach so, ich dachte Du meintest mit Freaks ein Händlerteam!
saikoo
Stammgast
#76 erstellt: 07. Okt 2007, 10:52
ja meine ich auch trotzdem sollen se mir nur sagen obs wirklkich einer ist oder nicht, meine anlage baue ich zusammn mit nem kumpel, ders auch reht lang aufm kasten hat..

wa schon ne zeit lang am überlegen dem seine anlage zu kaufen, aber die will er jetzt nicht mehr loswerden.. =(

najo... momentan steht bei ebay ne 2.3000D zur auktion, die beobachte ich mal und schau mir den preis an...

was ist denn jetzt wirklich bessser? ne colli oder eine 2.3000D oder 1.3000D ?
Mario
Inventar
#77 erstellt: 07. Okt 2007, 11:09
Zum Musikhören an 4 Ohm die 2.3000!
Wenn's um pure Leistung zum drücken geht, die 1.3000 an 1 Ohm.
saikoo
Stammgast
#78 erstellt: 07. Okt 2007, 11:22
najo... ich will ja anhc wie vor die endstufe für meinen pltonium haben mit 2x2 ohm und 5000 rms..

bleibts dabei immernoch bei der 1.3000D oder kommt die colli eher in frage?
saikoo
Stammgast
#79 erstellt: 07. Okt 2007, 11:29
Welche colli würd überhsaupt in frage kommen? an die FE editionen ist leider kaum dan zu kommen... ist die neue denn besser? oder die ältere?

ich habe eben gesehen dass die ältere an 2 ohm 2x 1200 rms schafft, die neuere jeweils 100 watt weniger.. unterscheiden die sich denn von der qualität her untereinander, sodass man eine vor der anderen vorziehen sollte?
Mario
Inventar
#80 erstellt: 07. Okt 2007, 12:15
Colossus XI Final Edition: http://www.google.de...ie=UTF-8&sa=N&tab=wf

Colossus XI:
http://www.asearch.d...tby=&resultsperside=

GZPA 2.3000D:
http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem

GZPA 1.3000D:
http://www.google.de/products?q=gzpa+1.3000D&btnG=Produkte+suchen

Crossfire VR4000D:
http://www.crossfirecaraudio.com/navProducts.asp?Cat=17&Sub=32#

Die Final Edition ist eigentlich immer im Umlauf. Sie gehört zu den besten analogen Hochleistungsentstufen und ist gegenüber der XI "Basisversion" überarbeitet worden. Die aktuellen Endstufen besitzen alle Class-D Schaltungen wie auch die GZPAs und die Crossfire. Die einerseits einen sehr guten Wirkungsgrad bieten und so viel mehr Leistung aus der gleichen Menge Strom umsetzen. Allerdings weisen sie auch einen für Class-D typisch niedrigen Dämpfungsfaktor und höheres Klirrverhalten auf, letzteres ist aber im Bassbereich etwas vernachlässigbar. Die "Collis" werden nach Autowechseln oft nicht weiterverwendet, wenn aus den lauten Kerlen echte Männer mit Familie werden oder wenn man feststellt, dass man zwar eine überlegene Hifi-Anlage besitzt, dessen Potential sich aber erst in Lautstsärkeregionen deutlich offenbart, bei denen man nicht ständig musik hört und durch ihr Gewicht auch fahrspaßorientierten Fahrern die Agilität ihres Fahrzeug raubt. Mit einer dicken Anlage zu fahren ist, als wäre man ständig mit Urlaubsgepäck unterwegs. Manche machen das nicht auf Dauer mit und wählen schnell wieder eine in der Leistung vielleicht bescheidenere Anlage aber dann eher mit feinen erlesenen und leichteren Komponenten.

Von daher findet sich immer wieder was. Einfach mal bei ebay ein Suchabonnement erstellen.


Was für Dich besser ist, ob digital oder analog, kannst nur Du entscheiden. Beides ist kompromißbehaftet und jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.
saikoo
Stammgast
#81 erstellt: 07. Okt 2007, 13:04
okay danke!
das, was das fahrverhalten betrifft, übt sich bei meinem auto auch mit einem spritverbrauch bis zu 2 lite extra auf bei einer großen anlage.. aber da ich eh sone popelgurke fahre und eigendlich was ganz anderes gewohnt bin, bin ich eh nicht iner von der sorte der die gurke andauernd umhertritt und versucht, wie leider allzuviele auf dieser welt, mit 60 bzw 75 ps "schnell wie schumi" zu sein.. is nich so mien fall, da bin ich lieber lauter als schumi..!
Mario
Inventar
#82 erstellt: 07. Okt 2007, 13:39
Es geht ja nicht darum schnell wie Schumi zu fahren sondern man fährt mit weniger Gewicht angenehmer und komfortabler und hat nicht das Gefühl einen LKW zu fahren!
Juniorfuzzi
Inventar
#83 erstellt: 07. Okt 2007, 13:44
Dafür hat man jedes mal nen schub wenn einem 2 15er in BR in den Rücken Blasen Zwar nur virtuell, aber ich fühl mich dann schneller

Lg Timm
saikoo
Stammgast
#84 erstellt: 07. Okt 2007, 15:23
ich kanns kaum abwarten den dampf des plutoniums ma zu spüren xD
saikoo
Stammgast
#85 erstellt: 07. Okt 2007, 18:30
Okay, auch nicht schlecht..!

Ich habe bei Ground Zero angefragt, ob es wirklich ein Plutonium ist, da der Guskorb etc. so komisch aussieht

GZ-Team schrieb:
Ihr Subwoofer-Chassis ist die alte Version der Nuclear Serie, hergestellt von der Firma ASM aus den USA, die ebenfalls Ground Zero hiess.

Ich habe jetzt einmal paar Fragen gestellt wie Leistung, ob die Qualität besser oder schlechter ist, genauere Daten etc.

bin mal gespannt..!
Juniorfuzzi
Inventar
#86 erstellt: 07. Okt 2007, 18:35
Das ist mal interissant..
Mario
Inventar
#87 erstellt: 07. Okt 2007, 18:45
Das kann durchaus so sein, siehe zur Firmengeschichte von Ground Zero: http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/01_gz.htm
saikoo
Stammgast
#88 erstellt: 07. Okt 2007, 18:46
GZ hat grade eben zurück geschrieben, leider habense keine daten zur verfügung da es sich wohl leztendlch um ein chassis einer anderen marke handelt, halt ASM (ground zero war vertriebspartner für europa)

mich würde es eht interessieren, was der für daten hat, wenn einer von euch zeit und lust hat, stöbert doch ml bei google, ich habe leider eben nichts gefunden darüber über den hersteller namen "asm"
saikoo
Stammgast
#89 erstellt: 07. Okt 2007, 18:48
hier nochmal die mail von GZ:

Hallo!

Ja, es ist ein Ground Zero Nuclear, aber dieses Chassis hat nichts mit den Ground Zero Geräten aus unserem Hause zu tun und wie gesagt, es gibt den Hersteller dieser Chassis nicht mehr. Die Fa. ASM in den USA ist vor einigen Jahren geschlossen worden.
Wir waren zur damaligen Zeit der GZ Markeninhaber in Europa und die Fa. ASM in den USA, daher kommt die Verwirrung....
Heute besitzen wir die GZ Markenrechte weltweit.

Wir können Ihnen leider keine Daten geben oder Angaben zu dem Woofer machen, da es sich nicht um ein von uns hergestelltes Chassis handelt, sorry!

Mit freundlichen Grüßen
Mario
Inventar
#90 erstellt: 07. Okt 2007, 19:27
Dann ist ein Besuch bei einem Hifi-Händler, der mit entsprechnder Technik die TSP-Daten ermitteln kann, so gut wie unumgänglich, sofern man die Daten im Internet auf keinen Fall finden können sollte!
saikoo
Stammgast
#91 erstellt: 07. Okt 2007, 20:13
naja, ich erkundige mich mal was das kosten würde, leztendlich hat der vorgänger den schon bei sich 3 jahre lang betrieben und ich vertraue somit mal auf seiner aussage
imperator18
Stammgast
#92 erstellt: 07. Okt 2007, 20:14
Oder du kannst ein Testgehäuse bauen, dass sich beliebig verändern lässt und dich so dem optimalen Gehäuse nähern, dass du dann endgültig baust.

Du baust zum Beispiel ein relativ großes BR Gehäuse (oder geschlossen, je nachdem was du möchtest) mit einem Wechselportsystem. Baust dann halt verschiedene Ports, um unterschiedliche Abstimmungen zu testen. Dann verkleinerst du nach und nach das Volumen und halt die Abstimmungen mit den Ports.

Grüße Metin
(Eine Colossus XI FE habe ich; bin am überlegen sie zu verkaufen; bei Interesse kannste mir eine PN schicken und mir sagen, was du ausgeben möchtest)
Mario
Inventar
#93 erstellt: 07. Okt 2007, 20:21
Stimmt, das Volumen könnte man zunächst in beliebiger Übergröße wählen und schrittweise mit gut verdichtetem Styropor verkleinern. Ist natürlich ein sehr geduldiger und langwieriger Prozess.

Was empfehlt Dir denn der Vorbesitzer? Hat der keine Beschreibungen oder Daten zum Woofer für Dich?
saikoo
Stammgast
#94 erstellt: 07. Okt 2007, 20:36
ja er hat mir etwas darüber erzählt...

Also er hatte 2 dieser woofer, beide an eine US Amps mit 6000 Watt rms

Die Woofer sollen beide jeweils 5000 Watt rms haben, 2x2 ohm etc. er war damit auf db drags und meinte was von 162 DB spitze...

ich könnte ihn mal fragen was ich am besten fürn gehäuse bauen könnte, er sollte es ja wissen..
power_1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 08. Okt 2007, 19:18
Wie wärs mit ner Colli II?
Könnte ich Dir super günstig besorgen.
Mario
Inventar
#96 erstellt: 09. Okt 2007, 06:32

saikoo schrieb:
ja er hat mir etwas darüber erzählt...

Also er hatte 2 dieser woofer, beide an eine US Amps mit 6000 Watt rms

Die Woofer sollen beide jeweils 5000 Watt rms haben, 2x2 ohm etc. er war damit auf db drags und meinte was von 162 DB spitze.

ich könnte ihn mal fragen was ich am besten fürn gehäuse bauen könnte, er sollte es ja wissen.


Sorry, aber der Vorbesitzer neigt meinem Eindruck nach zu wahnsinnigen Übertreibungen!

Für mich wäre das Wissen um einen gedrückten Woofer alles andere als ein Kaufargument!
RulerSqueezer
Inventar
#97 erstellt: 09. Okt 2007, 09:38

Mario schrieb:

saikoo schrieb:
ja er hat mir etwas darüber erzählt...

Also er hatte 2 dieser woofer, beide an eine US Amps mit 6000 Watt rms

Die Woofer sollen beide jeweils 5000 Watt rms haben, 2x2 ohm etc. er war damit auf db drags und meinte was von 162 DB spitze.

ich könnte ihn mal fragen was ich am besten fürn gehäuse bauen könnte, er sollte es ja wissen.


Sorry, aber der Vorbesitzer neigt meinem Eindruck nach zu wahnsinnigen Übertreibungen!

Für mich wäre das Wissen um einen gedrückten Woofer alles andere als ein Kaufargument! :(


Das seh ich aber auch so.
Wenn ich wuesste, dass der Vorbesitzer schon ne 160 ins Termlab geschoben hat, wuerde ich nicht unbedingt den "misshandelten" Woofer kaufen.
Kann schon gut sein, dass der Woofer n paarma angeschlagen hat, bzw. die Spulen nichtmehr ganz frisch sind...

so long...
saikoo
Stammgast
#98 erstellt: 09. Okt 2007, 21:12
Ja, da habt ihr soweit recht.

naja, wenn es wirklich so sien sollte, dass da teil einen weg hat, dann wird er wieder genau so vertickt, wi ich ihn gekauft habe , oder er geht an den verkäufer zurück
`christian´
Inventar
#99 erstellt: 09. Okt 2007, 21:18
eternal Optimist

Ich finds lustig dass der Kerl nicht mal weiß mit was er am Start ist anstatt nem Plutonium ists ein Nuclear...
saikoo
Stammgast
#100 erstellt: 09. Okt 2007, 21:20
hm...alles sehr fragwürdig..

naja wie gesagt.. optishc ist er nch okay, spule krazt nich oder so, funktionalität wude mir schriftlich garantiert, mal gcken was draus wird, ich meld mich!
Mario
Inventar
#101 erstellt: 09. Okt 2007, 22:37
Auf mich wirkt Dein Verkäufer sehr unseriös!
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