Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Passende Endstufe für Ground Zero plutonium

+A -A
Autor
Beitrag
saikoo
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 12:01
Hi Leute!
Wie Ihr seht bin ich hier neu im Forum und habe mich hier angemeldet, wieso auch sonst, weil ich dringend b ischen Hilfe bei meiner Anlage bräuchte!

Ich habe vor kurzem meine komplette Hifonics ZEUS Anlage verkauft und wollte mich an etwas größeres dranwagen, aka Ground Zero Plutonium GZPW 15 (älteres Model von 2002).

Dieses edle Stück, brauche ich hier ja eigeldnich nicht drauf aufmerksam zu machen, ist nen echtes Schwergewicht mit einer Sinusleistung von ca. 5000 Watt und 2 x 2Ohm.

Der Vorgänger dieses Mosters hatte ihn mit einer US Amps Endstufe betrieben..

Meine Frage an euch:
Habt ihr ein paar Ideen, welche Endstufen man kaufen könnte, die
1. genug Leistung für den Sub haben
und
2. noch bezahlbar sind und man nicht jenseits der 800 Euro kommt

Ich muss betonen, dass der Sub nicht volle Leistung bekommen MUSS, ich brauche keine Endstufe mit echten 5000 Rms oder so! Ich möchte einfach nur eine möglichst effiziente, kraftvolle Endstufe für möglichst wenig Geld!


Bis hierhin schonmal vielen Dank für eure Hilfe, bin auf eure Antworten gespannt..
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 12:11
Wieso hast du dir dann so einen Subwoofer geholt ?

Was für Batterien sind vorhanden ? Kofferraum innenliegend ? Hast du den Subwoofer wenigstens vorher angehört ?
saikoo
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 12:22
"Wieso hast du dir dann so einen Subwoofer geholt?"

Ich meinte mit dem was ich gesagt habe eigendlich nur, dass es mir nicht druf ankommt, den Woofer bis auf den letzten Watt auszureizen!
Ja, die tadellose funktion wurde garantiert!

Kofferraum ist innenliegend, ja!
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 12:30
Mit einer Colli XI pro Spule und ein paar Batterien kannst du ihn nutzen und die Stufen sollten zusammen mit etwas glück für ca. 1000€ zu bekommen sein ansonsten US Amps etwas günstiger wäre noch Die Steg K204 (sollte reichen um die Membran in schwingung zu versetzen)
saikoo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 13:28
Was sagt Ihr zur Hifonics Collossus XX oder Goliath ?

Die würden dann ja im selben Preisshema liegen wie die Steg..
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 13:29
Hallo,

kannst mal versuchen, bei eBay ne ältere GZPA 1.3000 (So um 400 eu wenn de glück hast) zu schießen. Hier n alter Testbericht:
http://www.ground-ze...A_13000D_carhifi.pdf


Ist dein Woofer der GZPW 15 XQ? Das is n Quadcoil mit 4x1 Ohm. Den kannst dann auf 1 Ohm betreiben. Sollte das alte Modell 2x2 Ohm haben, dann entweder eine GZPA 1.3000 oder 2 GZPA 2.3000 ( oder 4x 1.3000 jeweils im Linkmode 2 Pro Spule )

Mit weniger Leistung als 2kw brauchst dem Plutonium aber nicht zu kommen, der ist unheimlich Leistungshungrig. Die angegebenen 5kw sind auch eher untertrieben, der kann noch mehr

Achso, vergiß auf keinen Fall die richtige Verkabelung und Zusatzbatterie(n). Ich würde jetzt mal schätzen, wenn Du das mit der Stromversorgung richtig machst, bist du allein dafür so 300-400 Eu los. Solltest Du dich für die Collis entscheiden mach da nochmal das doppelte draus, das sind analoge Amps.

Gruß
saikoo
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 13:44
Okay... 2336 watt rms... echte gemessene..
5 sterne, absolute spitzenklasse, das is schonmal absolut akzeptabel!

nee, is richtig interessant das teil, vor allem für den preis...!

also grade an der stromversorgung will ich echt nicht sparen, was bringen mir die dicksten verstärker und die fettesten chassis wenn kein saft ankommt?!^^

nene, ich habe wie gesagt hier in der nähe nen richtig guten hifihändler namens "lambdatec", die freaks haben scho mehrere showausbauten für hifonics, ground zero etc gemacht, die jungs sind in einigen zeitschriften vertreten ...

mit denen habe ich damals auch meine hifonics anlage gebaut, was die stromversorgung angeht: ich werde mir grundsätzlich alles von denen holen und mich wirklich beraten lassen, weche verkabelung und vor allem wie groß/was für caps etc. man da am besten nimmt, denn so eine große anlage ist für mich wirklich neuland...

ich hatte vorher nen Hifonics Zeus ZX12 Dual-L mit 1200 RMS, betrieben mit ner ZX9000, schönes hzcx 6.2 2 wege sys dabei usw. die war fürn anfang shcon nicht shclecht..!

aber nein: das is NICHT der XQ! habe ich anfangs auch geglaubt, allerdings ist dieser plutonium ein relativ altes model! der hat definitiv eine impedanz von 2x 2 ohm und angegebene 5000 watt rms laut vorbesitzer..

es gibt auch leute, die meinen, dass es nen alter uunclear sei, allerdings steht auf den rechnungen halt plutonium o.O

ich werde mal nen bildchen uppen, damit ihr euch den mal ansehen könnt..
saikoo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 13:47
imperator18
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2007, 14:03
Ich find es immer so geil, wenn Leute so einen Quatsch schreiben. Eine Colli pro Spule? Wozu? Eine Colossus XI FE ist mehr als ausreichend für jeden Subwoofer im Musikgebrauch. Ein Atomic APXX ist noch belastbarer, aber bei Musik an 2 KW geht der sowas von nach vorne, da bleibt kein Auge trocken. Und ich spreche da aus Erfahrung, weil ich den Woofer habe.

Und keepercool: Gib dem Woofer bei Musik mal ECHTE 5 KW und du wirst sehen, wie er ein paar Rauchzeichen macht.

Hatte eigentlich einer von euch den Woofer mal im DAUEREINSATZ und konnte Erfahrungen sammeln? Ich glaub, ich kenn die Antwort schon.

Schau dich nach etwas mit so 2 KW um (1 KW geht auch, aber dann kannste nicht das volle Potenzial ausschöpfen). Wenn dir Klang auch wichtig ist, dann entweder eine gute digitale oder eine analoge Endstufe. In diesem Leistungsbereich sollteste auch keine allzugroßen Probleme mit der Stromversorgung haben.
keepercool
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 14:04
Also das mit dem Preis is bei ebay halt Glückssache. Hab jetzt hier nur ne 2.3000 gefunden, die ist allerdings nur 2Ohm stabil (1,8 um genau zu sein). Das wär jetzt nicht das Optimum.

http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und "neu" kostet das Teil auch immer noch 1300 Eu.

Wegen der 2,3kw: Die messen im Labor mit 13,8 Volt. Das kriegst Du im Auto aber nur sehr schwer hin. Ich denke mal realistisch sind so 2kw bei 12,5 Volt mit ner guten Zusatzbatt, z.B. Kinetik oder Powercell.

Auf dem Bild das könnte n alter GZPW 15 sein, von der Form des Grußkorbes und des Magneten könnts passen.

Gruß
fl0w0r
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 14:05
hi,

finde dein projekt irgendwie sehr fragwürdig...
sorry,
aber ich würde mir eher gut abgestimmte sachen holen als einen solchen wofer und den dann noch an was dgitalem an 1 ohm zu bereiben.

sofern du noch musik damit hören willst.

gruß
keepercool
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2007, 14:16
@Imperator18:

Also ich kann Dir verischern, das Musik auch mit mehr als 2kw gehört wird

Wie soll ich das verstehen?

Gib dem Woofer bei Musik mal ECHTE 5 KW


Was verstehst Du unter 5KW bei Musik?
Und eins glaub mir: Befor der Woofer rauchzeichen von sich gibt, muß mehr passieren als 5kw Musik. Beim SPL mit Sinuston kriegst Du den vielleicht mit 5kw klein, da ist die Belastung wesentlich höher als beim Musik hören. Solange die 5kw "sauber" d.h. ohne Clipping des Verstärkers an den Sub kommen, und Du unter Musik nicht "Dauerbasston" verstehst, setzt der die auch um. Grade bei GZ bin ich mir da ziemlich sicher.

Ich betreibe zur Zeit den "kleinen" Bruder GZNW12 SPL an ner GZPA1.6000D in ner Limo. Über Rauchzeichen weiß ich aber nix zu berichten. Vielleicht sieht mans aber nur nicht, weil der Sub ja im Kofferraum ist

Gruß
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 14:36

Ich find es immer so geil, wenn Leute so einen Quatsch schreiben. Eine Colli pro Spule? Wozu? Eine Colossus XI FE ist mehr als ausreichend für jeden Subwoofer im Musikgebrauch. Ein Atomic APXX ist noch belastbarer, aber bei Musik an 2 KW geht der sowas von nach vorne, da bleibt kein Auge trocken. Und ich spreche da aus Erfahrung, weil ich den Woofer habe

Schöner Sub, pass blos auf, dass er dir beim Musikhören nicht abraucht


Und keepercool: Gib dem Woofer bei Musik mal ECHTE 5 KW und du wirst sehen, wie er ein paar Rauchzeichen macht

Wieso? Schreibt GZ auch nur pmpo drauf kann ich mir nicht vorstellen, das man es Schafft einen Sub mit den WRms zu killen, mit denen er angegeben ist (bei Musik)!


Hatte eigentlich einer von euch den Woofer mal im DAUEREINSATZ und konnte Erfahrungen sammeln

Nein, wenn es um die gebrauchte Leistung geht nicht, aber wenn es um haltbarkeit beim Musikhören geht, dann gehts auch mit etwas weniger Leistung um zu Testen was die Rms Angaben mit dem zu tun haben mit was ein Woofer beim Musikhören angefahren werden kann


[Beitrag von `christian´ am 03. Okt 2007, 14:37 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 16:08
Hu
Also dem Threadsteller wuerd ich definitiv zu einer Hifonics Colossus XI FE raten.
Das ist nen realistischer Antrieb, welcher bezahlbar ist.
Derjenige, der jetzt mit 2 Collis / 2 Stegs K2.04 o.ä. kommt, hat meiner Meinung schlichtweg keinen Plan.
Es gibt wohl kaum einen Woofer, welcher ueber die 2-3kw einer Colli lacht. Zum Musikhoeren ist das definitiv genug ( ja wenn nicht sogar schon zuviel ).
Ich sprech da aus Erfahrung, da ich selbst n 95er DD an ner Colli spazieren fahre.
Und zu den Belastbarkeiten jenseits von den 2KW's.
Ich glaube nicht, dass der Plutonium 3 minuten an ner DD Z2 mit nem Sinus ueberleben wuerde, da GZ schlichtweg die Angaben uebertreibt.

Naja, wie gesagt.
- Colli
- 2 Zusatzbatts ( Zur not reicht eine groeßere ).
- Ordentliche verkabelung
- spaß haben.

so long...
Mario
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2007, 16:22
Eine Hifonics Colossus XI Final Edition an 4 Ohm!
Den Bass in ein 80 Liter Gehäuse mit 1 oder 64 Liter mit 2 Passivmembranen, eine potente Stromversorgung dazu und Fertig.

Den Vorgänger des XQ habe ich allerdings anders in Erinnerung:
imperator18
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2007, 17:26
Euch beiden ist aber schon klar, dass ein Subwoofer beim DBDrag, also mit einem kurzzeitigen Sinuston (vllt. 2-3 Sekunden) DEUTLICH belastbarer ist, als bei Musik. Das ist Fakt. Ihr solltet euch etwas besser informieren. Mir ist schon klar, dass man auch mit mehr als 2 KW Musik hören kann. Nur hat bestimmt keine von euch ECHTE 2 KW an Musik gehört. Nur weil man sich eine 2 oder meinetwegen 4 KW Stufe kauft, heißt es noch LANGE nicht, dass die auch anliegen.

Das dein Sub lebt, liegt einfach daran, dass du niemals deine 4 KW (oder wieviel GZ an 2 Ohm angibt) anliegen hast. Miss einfach mal nach, wieviel Ampere deine Endstufe aufnimmt, du wirst dich wundern Bei Musik schießt der Widerstand des Subwoofers in die Höhe. Du kannst damit rechnen, dass der Widerstand im zweistelligen Bereich bei Musik ist. Abgesehen davon wirst du deine Spannung niemals auf 14,4 V halten (GZ gibt die Leistung an 14,4 V an), was nochmals Leistungseinbußen bedeutet. Euer Problem ist einfach nur, dass ihr nie mal etwas selbst gemessen habt, sondern nur auf den Verpackungen nach den Leistungsangaben schaut.

Lieber ein effizientes Gehäuse bauen, als sinnlos Leistung draufzuknallen.

PS.: Der APXX ist mit 24 KW RMS angegeben. Fragt mal den Atomicvertrieb, ob man dem APXX ECHTE 24 KW bei Musik geben kann. Ich glaub vor lachen, wird er euch nicht antworten können. GZ genauso.

PPS.: Achja, ich stimme dem RulerSqueezer nicht ganz zu. Wieviel ein Subwoofer verträgt hängt maßgeblich vom Gehäuse ab. Er kann sicher auch mit einer DD Z2 umgehen (beim DB Drag meine ich; wie gesagt Woofer vertragen bei einem 2 Sek Sinuston (DBDrag) mehr als bei Musik) . Wie gesagt, hängt zum Großteil vom Gehäuse ab.


[Beitrag von imperator18 am 03. Okt 2007, 17:35 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2007, 17:36
Naja, also wenn ich jetzt von mir ausgehe, weiß ich langsam ziemlich genau, wie sich mein Equipment verhaelt.
Die Belastbarkeit beim Drag ist sowieso von sehr vielen anderen Faktoren abhaengig. Ich wuerde bei der Belastbarkeit eher aufs Gehaeuse setzen, als auf die Spule(n).
In nem schlechten Gehaeuse killst du auch nen APX an zwei KWs.

Zum GZNW12:
Bei dir muss irgendwas nicht stimmen. Ich hatte den Sub selbst fuer ca7 Monate. Hing ebenfalls an der Colli.
Ich muss sagen, dass ich viel vorsichtiger mit dem Lautstaerkeregler umgehen musste, als beim jetzigen DD.
GZ gibt als belastbarkeit 2kw an, DD hingegen nur 1,2 oder 1,5.
Soll jetz nich heißen, dass der GZ nen schlechter Woofer ist, jedoch sind die Angaben bei GZ einfach nicht realitaetsnah.
Du solltest wirklich mal mit True RMS geraeten deine Endstufe durchmessen ( Im Fahrzeug, unter last ). Dann weißt du wirklich, was an den Woofer geht.
Ich koennte wetten, dass der 12er Nuclear bei 2KW die graetsche macht - beim Musikhoeren.
Naja, genug OT gelabert ^^

Was du brauchst ist ne Stufe mit guter Leistung an 4 Ohm.
Ne 1 Ohm digitalo wuerd ich net nehmen ( auch wenns guenstiger ist ).

so long...

[edit]
Hab grad erst gesehn, dass du den 12er SPL hast - den kenne ich nicht. Sorry, falls ich dir ans Bein gepinkelt habe.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 03. Okt 2007, 17:38 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2007, 18:03
Bloß wenn man dann mit 2 oder 3kW immer am Maximum hört (clipping) ist das alles andere als gut. 3kW unsauberes Signal ist nicht zum Lachen.

Dann lieber 2 Stufen! Und ich glaube nicht dass er den Plutonium zum leise hören oder genießen kaufen will
RulerSqueezer
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2007, 18:10
Dennoch denke ich, dass eine Colli diesen Woofer zum Musikhoeren an seine Grenzen bringen wird.
Wenns mal schoen tief runter geht, und die Colli 2kw an die Spulen sendet, wird auch so ein GZ an seine mechanischen Grenzen kommen.
Außerdem soll das ganze doch bezahlbar bleiben?
Falls nicht, schau dir ne US Amps USA 6000 an.
Die sollte genug Leistung ausm Aermel schuetteln, dass du den GZ ordentlich betreiben kannst ^^
Denke jedoch an den Atomreaktor, den du benoetigst, um dieses Baby anzutreiben.

so long...
k2000n
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2007, 18:33
Ich würd da schon deutlich mehr als ne Colli draufgeben.
Ich hab damals auf meinen DD 3512 (was ja noch ein sehr "günstiger" DD ist) deutlich mehr Watt gegeben als ne Colli je schaffen würde - zum Musikhören - und er hats überlebt bis ich ihn verkauft hab.
MfG,
Diddy


[Beitrag von k2000n am 03. Okt 2007, 18:34 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2007, 18:50

RompaStompa schrieb:
Ich würd da schon deutlich mehr als ne Colli draufgeben.
Ich hab damals auf meinen DD 3512 (was ja noch ein sehr "günstiger" DD ist) deutlich mehr Watt gegeben als ne Colli je schaffen würde - zum Musikhören - und er hats überlebt bis ich ihn verkauft hab.
MfG,
Diddy


An welchem AMP hing dein DD denn?
So langsam kommts mir hier echt so vor, als dass der Thread hier in Maerchenstunde ausartet... :/

so long...
k2000n
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2007, 19:18
Ne Crossfire VR4000d an 1Ohm.
Das hat nichts mit Märchenstunde zu tun, das ist so.
Und an die Leistung kommt KEINE Colli ran...
MfG,
Diddy
saikoo
Stammgast
#23 erstellt: 03. Okt 2007, 19:43
Okay
Also erstens möchte ich mich für die vielen interessanten Beiträge bedanken!

Jetzt jedoch nocheinmal zu den FAKTEN:
Ich will damit keinen neuen DB Drag Rekord aufstellen!!
Ich würde zwar gerne mal wissen, was der Plutonium drücken würde mit ca. 2,5 KW rms, aber ich werde sicherlich nicht zu jedem DB dag knallen und versuchen da wer weiss was für Plätze abzustauben!!
Von daher will ich einfach mal steif und fest behaupten, dass 2,5 KW für jemanden, der zar eine hohe leistung haben möchte, jedoch KEINE DB Drags machen möchte, vollkommen ausreicht oder? Ich würde den Sub gerne mal bei echten 2,5 KW sehen, ich würde wetten, dass der da auch schon gut bei in schwung kommt...! von daher bin ich mit vorschlägen wie die GZPA, Hifonics collossus etc. shcon wirklich zufrieden, denke das sollte schon für den anfang reichen, um ne menge druck zu bekommen, oder nicht?!

und was in gottes namen ist ne "colli"?^^
collossus oder wat(t) ? o.O
Juniorfuzzi
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2007, 19:54
Colli ist die collossus

Lg Timm
saikoo
Stammgast
#25 erstellt: 03. Okt 2007, 20:02
danke, tim!

aaaaber ich habe eben die oberen einträge noch einmal gelesen... jetzt ohne witz, 2 collossus an einen woofer... leistung hin oder her... ich will den nicht kaputt machen o.O

ich betone nochmal, ich bin KEIN DB DRAG FANATIKER! reicht denn da nicht auch eine? o.O

selbst mit einer bekommt der sub mehr als die hälfte an rms Leistung, denke shco dass der auch "NUR" mit einer collossus genug krach macht oder?
Juniorfuzzi
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2007, 20:07
Aber dann klingt er Unsauber....
2 Sind besser, kannst ja erstmal eine holen, und langsam aufdrehen....
Wenns dir keinen Spaß macht, die Zweite Dazu, dann wirds GEIL!

Lg Timm
saikoo
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2007, 20:17
Da gebe ich dir recht, das wäre die vernünftigste lösung...
WENN man mir wiklich ein richtig gutes gehäuse herstellt, könnte man so in etwa schätzen, auf welchen DB wert man in etwa landen könnte?
ich habe mir überlegt ein ganz normles bass reflex gehäuse zu bauen, da das wirklich "alround fähig" ist was die musikrichtung betrifft... nicht so wie beim bandpass...
bandpass + techno = nicht gut! meine erfahrung..!
Juniorfuzzi
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2007, 20:19
Nen ordentlicher bandpass spielt jede musikrichtung gut...
Versuch mal nen Bandpass Von "Didi, Fortissimo" oder anderen Guten Leuten anzuhören..

Für techno würde ich mal closed probieren..
Der ist wie ich vermute sehr träge...

Lg Timm
saikoo
Stammgast
#29 erstellt: 03. Okt 2007, 20:23
genau das ist das problem, ich hatte shconmal einen bandpass von hifonics, der war mir echt viel zu träge, techn kam ma gar nicht gut...!

allerdings höhre ich sehr verschiedene musikrichtungen, hiphop als auch techno bzw trance etc.
von daher wäre doch nen bassreflex echt nen guter kompromiss aus allem oder nicht? ich hab beim bandpass wirklich die befürchtung, dass der nicht punktuell genug kommt, der bass, so, wie ich es damals erfahren musste..
Juniorfuzzi
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2007, 20:28
hast du nen Geschlossenen KR?
sonst brauchste garkein bandpass..

DIE fertigen bandpasswoofer sind eh nur dumm..
syrincs baut welche die gut sind.. aber sonst alles nur oberbassprügler.. kannste vergessen!

Lg Timm

Achja, was hat der woofer denn gekostet..
saikoo
Stammgast
#31 erstellt: 03. Okt 2007, 20:39
Jap, habe ich gemerkt, der hifonics hat wirkich, und das meine ich wie ich es sage, einen verdammt ABNORMALEN druck gemacht!!! hab mir meine ganze heckscheiben-heizung damit kaputt gemacht

nein, kofferraum ist nich geschlosssen, ist innenliegnd!

neupreis lag bei 1300 euro, was ich dafür bezahlt habe sag ich nicht :-P
Juniorfuzzi
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2007, 20:40
Nehmen wir die 1 Weg

Lg Timm
saikoo
Stammgast
#33 erstellt: 03. Okt 2007, 20:47
gut geschätzt!

also jez ma klartext... eine colli würde also reichen?

bsp:
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

die sind ja teilweise echt günstig zu bekommen..

hab shcon welche für 510 euro übern tisch gehen sehn..!
HamHam
Stammgast
#34 erstellt: 03. Okt 2007, 20:54

saikoo schrieb:

Ich will damit keinen neuen DB Drag Rekord aufstellen!!


naja^^


also wenns dir wirklich nur ums reine musikhören geht und zum gelgentlichen "prollen" wie mir dann glaube ich nicht wirklich dass du son teil brauchst.
also frage dich mal selber: brauchst du das wirklich????
was hörst du überhaupt für musik? also wenns hiphop ist kann ich dir wärmstens den JBL GEHÄUSESUBWOOFER GTO 1204 BP empfehlen (link: =b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+04-Nov-2007+18%3a46%3a51+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+04-Nov-2007+18%3a46%3a51+GMT&scrwidth=1280]http://www1.conrad.d...51+GMT&scrwidth=1280 )

am samstag war ein kumpel bei mir um den fehler in seinem fs rauszufinden, danach hab ich mal seine rock cd raus und ne hiphop cd von mir reingelegt.
dabei kamen flatternde sonnenschutzblenden sowie ein flatternder heckscheibenwischer raus^^ und das bei nem 300W woofer für 200 euro. die lautstärke war gerade noch so zum aushalten!!!
natürlich ist bandpass immer so ne sache aber für hiphop hörer empfehlenswert (meiner meinung nach)

also frage ich mich halt ob du wirklich so ein "monsterteil" brauchst
das is echt verdammt laut und normales musikhören ist da eigentlich fast schon unmöglich^^ (naja wenn man n richtig digges fs hat...)


wie auch immer, ich glaube dass eine "colli" reicht, man sollte halt aufpassen dass man nicht die volle lautstärke abspielt (einfach an der stufe "level" oder "vol" nicht ganz aufdrehen)


hoffe dass ich jetzt nicht zuviel bullsh*t gelabert habe, habe erst demnächst meine erfahrungen im kw bereich

mfg
saikoo
Stammgast
#35 erstellt: 03. Okt 2007, 21:04
ich denke wirklich brauchen tut niemand sowas monströses, solange man wirklich nicht vor hat, db drags zu gewinen!

deswegen sage ich einfach mal, dass du recht hast, ich versuche mir einfach etwas aussergewöhnlich großes aufzubauen...! und normal musik höhren tu ich shcon lange nichtmehr, ich finde es mitlerweile besser, musik zu fühlen und zu sehen xD

prollen?! joa, kla!
db drags?! würdich mal ausprobieren..! solange da keine "richtigen" freaks ankommen mit 4 meiner woofer im auto, könnte ich ja shcon einiges damit ausrichten..!

da ich wirklich auf db drags keinen wert lege würde ich echt zur colli tendieren, die hat meiner meinung nach das beste preis/leistungs verhältnis..! nen ZEUS bandpass kann sich jeder reinhauen, nen 38er plutonium is da shcon ne dicke nummer krasser, finde ich...

und genau deshalb habe ich mir solch ein schätzchen zugelegt ..!

wenn ich mir ne colli zulege, bräuchte ich auf jeden fall eine zusätzliche gelbatterie... wenn ich eine gelbatterie habe, brauche ich dann noch powercaps? oder sind die überflüssig, da die 2. batterie als "puffer" zwischen stufe und der "normalen" batterie fungiert?
Juniorfuzzi
Inventar
#36 erstellt: 03. Okt 2007, 21:09
Nehm 2 Collis.. und 3 Zusatzbatts!
Dann kannste mal richtig die sau raus lassen!

Bleibst bei gut 1500,-

Und hast mega viel kontrolle..
evtl sogar 8 Ohm?

Lg Timm
HamHam
Stammgast
#37 erstellt: 03. Okt 2007, 21:14
hehe ne klar,

wollte mit meim eeeewig langem text ach nur sagen dass n 300w bp an die schmerzgrenze stößt, bei meim kumpel und bei mir^^
ich glaube nicht dass wir beide dies eine stunde aushalten würden,

und was dein gz innem bp bei 3-6 mafia macht würde ich zu gerne mal hören^^ obs dein auto aushält?^^

uuuuuuund wegen dem powercap (an die erfahreren schreibt mir wenn ich mich irre) brauchst du es nicht unbedingt, solltest du aber verbauen da dies nicht nur strom speichert, sondern auch (was viel wichtiger ist) unebenheiten ausgleicht, und ob ne kinetic (o.ä.) das so gut kann beweifel ich mal. und bei extremer lautstärke sind spannungsschwankungen sicherlich nicht gut...
(kann mich da aber auch irren wie eddison, der glaubte das gleichstrom sich durchsetzen würde^^)
saikoo
Stammgast
#38 erstellt: 03. Okt 2007, 21:21
nene, was de cap betrifft hast du recht meines wissens nach... die dinger sollen ja kurzfristige spannungsabfall "auffangen"...

aaaaber... ehrlich gesagt kann ich es nicht fassen, 2 collis an einen woofer...
hätte man dann ne chance bei nem db drag? ic kann die leistung des plutoniums echt nicht einschätzen, meine lezte anlage hatte grade einmal 1 6tel der leistung und ich war shcon hin und weg xD

kann man gaz grob schätzen, was man beim db drag drücken könnte mit 2 collis und nem gut berechneten gehäuse?
Juniorfuzzi
Inventar
#39 erstellt: 03. Okt 2007, 21:23
155 bei nem musik gehäuse
160 bei nem Drag Gehäuse!

lg Timm
HamHam
Stammgast
#40 erstellt: 03. Okt 2007, 21:25
ach sh*t, meine augenbrauen kleben jetzt an der decke^^
saikoo
Stammgast
#41 erstellt: 03. Okt 2007, 21:26
wie sind denn drag gehäuse aufgebaut, worin unterscheiden sie sich im wesentlichen?
Juniorfuzzi
Inventar
#42 erstellt: 03. Okt 2007, 21:26
Werden nur auf Krach ausgelegt..
Werden Innen ausgeharzt..

Gibt da ganzviele tricks..
und zum musikhören ists müll

Lg Timm
hg_thiel
Inventar
#43 erstellt: 03. Okt 2007, 21:27
Die sind auf eine bestimmte Hertzzahl abgestimmt, die im Auto am lautesten ist.
HamHam
Stammgast
#44 erstellt: 03. Okt 2007, 21:27
och dass las mal beiseite, sonst wird der thread noch unübersichtlicher^^

egal, 150db sind ne menge^^ da haste eigentlich auf db drags gute chancen^^
saikoo
Stammgast
#45 erstellt: 03. Okt 2007, 21:31
n ä, wie gesagt, eigendlich ist er zum "musik höhren" gedacht, oder sollte ich sagen "mege lärm machen"?!

drags ist nebensache, wenn ich da wirklich 2 collis dranhauen werde und ne musikgehäuse, dann wird das shcon reichen..! trotz allem würde ich es erstmal mit einer probieren was bei rumkommt, wenn er mit einer so abnormal laut ist, dass man den nicht aufdrehen kann, ohne min destens 5 meter vom auto wegzugehen, dann reicht mir das

falls ich wirklich irgendwann mal auf die dumme idee kommen sollte, drags mitzumachen, dann kommt halt ne 2. dazu

bis hierhin ersteinmal nen dikes danke für eure informativen beiträge!
RulerSqueezer
Inventar
#46 erstellt: 03. Okt 2007, 21:49

Dj-TimMeK schrieb:
155 bei nem musik gehäuse
160 bei nem Drag Gehäuse!

lg Timm


Traeum nicht o_O
155 zum Musik hoeren? xD
Warste schonmal auf nem Treffen???

Grob geschaetzt wuerde ich sagen:
Musikgehaeuse: Maximal 145-148 dB
Draggehaeuse: nicht mehr als 155 dB ^^

so long...
Juniorfuzzi
Inventar
#47 erstellt: 03. Okt 2007, 21:52
Bei 2 Collis..
Naja ok könntest recht haben.. Aber naja.
imperator18
Stammgast
#48 erstellt: 03. Okt 2007, 22:05
Bist ja ein richtiger Experte Dj-TimMeK. Krass, dass du ihm seine DB Werte vorrausagen kannst. 160DB ist ja auch mal so hingeklatscht. Garnicht schwer. Mit 2 Collis geht das schon Weißt du, wie schwer eine 160 zu knacken ist?

Abgesehen davon müsstest du ihm mal erklären, wie man zwei Collis anpasst. Das Signal, was an den Spulen ankommt, muss absolut identisch sein, sonst zerreists die Spulen. Dazu bedarf es absolut genauem Messequipment. Und wie er auf 8 Ohm kommen soll, frag ich mich auch.

Gegen 2 Collis auf 2 GZ würd ich nichts sagen, aber zwei Collis auf einen Woofer ist schon schwer. Dazu muss man sehr viel Erfahrung haben.
saikoo
Stammgast
#49 erstellt: 03. Okt 2007, 22:09
genau den gedanken hatte ich eben auch, wie bekommt man die beiden synchron??

vor allem, wen man die wirklich mal bei drag aufreisst, WENN sie nicht synchon laufen, ich denke, dann zerreists mir da einiges...! dann wärenwa wieder bei den rauchzeichen.
RulerSqueezer
Inventar
#50 erstellt: 03. Okt 2007, 22:22
Naa, zerreissen wirds da nix... wenn die Spulen asynchron laufen. Sie werden den Woofer nur unterschiedlich antreiben wollen, da das Signal nicht 100%ig gleich ist.
Daher werden sie frueher an ihr thermisches Ende kommen und rauchen.
Wie man die dinger Synchron bekommt?
Da muss ich ehrlichgesagt passen..
Am besten selbst mal informiern.
Hatte mal gelesen, dass du die Ausgangsspanungen an den Lautsprecheranschluessen bei der selben Frequenz beider Endstufen messen musst und diese angleichen musst.
Dann sollten sie nahezu identisch laufen. Dafuer benoetigst du aber ein True RMS Multimeter.

so long...

[edit]
Ich will sehen, wie das klappen sollte 2 Collis ordentlich mit Strom zu versorgen.
Ich bin ja schonmal gespannt, wie du eine ordentlich betrieben bekommst ^^
Bei der 2. kannste davon ausgehn, dass die 2 Collis mal kurz 800 Ampere in sich reinsaugen werden.
Das stabil zu halten in ner Alltagskarre wird ne Herausforderung werden
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 03. Okt 2007, 22:24 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#51 erstellt: 03. Okt 2007, 22:30
Ja da mit den dB war nen bisschen unlogisch.. SRY

ist halt nicht mein gebiet.. gehe eher auf klang..

Sry, Und Lg Timm
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground zero gznw12 passende endstufe?
Hell93 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  12 Beiträge
Von Ground Zero Plutonium zu Focal RK2?
pfriedrich am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  22 Beiträge
Passende Endstufe+ Radio Für Ground Zero 15''
EricB. am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Passende Endstufe für Ground Zero GZHB 20XBT
weyro am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
Endstufe für Ground Zero Komplettanlage
soloist91 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  12 Beiträge
Ground Zero, Rockford oder Treo
Sunny-X am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Ground-Zero Endstufe & Sub
W124-Basstest am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  6 Beiträge
Ground Zero
VW_Power am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  92 Beiträge
Ground Zero Endstufe
Apophizz am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Ground zero
cupradavid am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen