Celica T18 bisschen aufpeppen

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 19:21
Servus!

Seit einer Woche habe ich nun besagtes Auto und muss jetzt etwas für die Ohren tun.

Der preisliche Rahmen ist so niedrig wie möglich. Ich lege weder wert auf bumm bumm ohne Ende, noch auf den ultimativ besten Klang, es ist ja ein Auto und kein Wohnzimmer.

Im Moment habe ich ein Kenwood 4537 oder so, mit zwei 13er Lautsprecher vorne in den Standardöffnungen. Diese liegen relativ weit unten im Armaturenbrett und strahlen schön Richtung Knie, bieten aber sehr gute Höhen, leider ist hinten alles offen, kein Bass und es geht alles ins Leere.

Jetzt gehts mir eben um das "Fundament". Eine Bassbox oder ähnliches kommt nicht in Frage, ich will ja den Kofferraum noch nutzen. Und Umbauten von Türen oder sowas, um Gottes Willen!

Was ginge wäre eine kleine Rolle, oder Subwoofer direkt in der Rücksitzbank. Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich sollte noch dazu sagen, daß dieses Auto ein Graus in Sachen Hifi ist...
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 19:28
Das Fundament sind stabil eingebaute Lautsprecher. Nichts anderes erstmal

Die 13er Lautsprecher klingen bescheiden, wie du schon selber festgstellt hast, weil der Einbau Schrott ist.

Ein Subwoofer gibt aber grundsätzlich andere Frequenzen wieder, nämlich tiefere. Das Problem wäre also nicht gelöst.

Lies dich am besten mal etwas in die Materie ein:

http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 21:04
Hallo und danke für Deine Antwort!

Es ist aber nun mal so:

Die Celica hat vorne im unteren Armaturenbrett zwei Lautsprecher verbaut, allerdings hinten offen, was eher suboptimal ist.

Hinten (Rücksitzbank) sind zwar Öffnungen, allerdings sind hier weder Rahmen noch sonstwas, Einbau also so gut wie unmöglich.

Es gibt also wenig Möglichkeiten! Der Durchschnittsfreak würde mir jetzt wahrscheinlich dazu raten, meine Türen auseinanderzusägen, neue Doorboards einzubauen, eine Endstufe in den Kofferraum zu verbasteln, dazu hinten mit Glasfaser zwei Gehäuse, Subwoofer in die Seiten, alles mit Bitumen auskleiden, oder?

Ich will aber doch eigentlich nur ein Radio mit ein bisschen gutem Klang!

Höhen hab ich, Mitten so la la, was absolut fehlt sind die Bässe.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 21:17
Naja, wenn du meinst

Für einen Subwoofer brauchst du aber eine Endstufe. Ist aber wahrscheinlich zu freakig oder ?
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 22:38
Oooooooooooooooook, letzter Versuch:

Ich will einen Sound mit dem man leben kann... ach vergiss es...

Ehrlich, ich glaub nicht das Du mich verstehst, wir kommen offenbar aus verschiedenen Welten.

Ich hab keinen Bock meinen Kofferraum nicht mehr nutzen zu können, weil eine 100 Liter Bassbox drinliegt. Genausowenig leg ich Wert darauf das meine Scheiben klirren wenn ich durch die Gegend fahre. Und noch weniger erwarte ich einen Konzertsaalklang in meinem Auto.

Ich habe zwei Lautsprecher drinnen die in einem offenen Gehäuse sitzen. Also was kann ich machen ohne das ganze Auto umzubauen oder mir den Kofferraum mit Lautsprechern zuzupflastern. Abgesehen davon, daß es mein Budget sprengen würde.

Wenn Du mir darauf eine Antwort geben kannst würde ich mich freuen. Wenn Du mir stattdessen erzählen willst ich müsste mir am besten ein neues Auto kaufen, das komplett innen umbauen und dann hätte ich ein richtiges Fundament, dann kann ich Dir gleich sagen das mir diese Antwort nix bringt.

Verstehst Du jetzt?
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2007, 23:05
"Was ginge wäre eine kleine Rolle, oder Subwoofer direkt in der Rücksitzbank. Kann mir jemand einen Tip geben?"


Eine kleine Rolle. Damit ist wohl ein Subwoofer gemeint. Als nächstes erwähnst du es ja auch selber.

Ein Subwoofer braucht aber einen Verstärker, da die Leistung vom Radio nicht ausreicht. So, wie gehts jetzt weiter ? Hast du Bock auf sowas oder nicht ?
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2007, 23:17

hg_thiel schrieb:
"Was ginge wäre eine kleine Rolle, oder Subwoofer direkt in der Rücksitzbank. Kann mir jemand einen Tip geben?"


Eine kleine Rolle. Damit ist wohl ein Subwoofer gemeint. Als nächstes erwähnst du es ja auch selber.

Ein Subwoofer braucht aber einen Verstärker, da die Leistung vom Radio nicht ausreicht. So, wie gehts jetzt weiter ? Hast du Bock auf sowas oder nicht ?


Jaaaaaaaaaaaa, das ist ja auch notwendig, logischerweise

Nur dabei liegt für mich ein großer Unterschied: Eine kleine Kiste hintendrin und obendrauf ein kleiner Verstärker mit drei Kabeln dran? Das ist was akzeptables. Aber ein Doorboardumbau mit ganzem Kofferraum voller Equipment? Zu viel...

Erinnert mich an einen den ich mal gefragt habe ob er mir einen Kühlschrank transportieren kann, er hätte ja einen Kombi! Antwort: Nee geht nicht, weil im Kofferraum ja die Endstufe ist....
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2007, 23:22
Gut, das würde dann dein Problem mit dem "tiefen Bass" lösen, aber natürlich nicht das der 13er Lautsprecher, aber soweit kannst du sicher folgen


Was kannst du denn ausgeben ? Hat dein Radio einen Cinch Ausgang ?
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2007, 00:26
Cinch hab ich ja, incl. Frequenzweiche, also Subwooferausgang oder wie man das nennt? Können tu ich relativ, die Frage ist was muß ich ausgeben?

Es lohnt sich ja auch kein superteures System, denn wie gesagt, es ist ja auch keinesfalls alles perfekt.

Das mit den 13ern vorne, tja was sollt ich machen? Es gibt nun mal de facto keine andere Möglichkeit, außer Zwei oder Dreiwege. Eben so etwas will ich nicht.
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2007, 11:29
Ja, das mit den 13er lässt sich nicht lösen ohne etwas zu basteln.


Hertz Energy ES 200
Audio System HX08SQ
Resonant Engineering RE8


Also das sind mal zum Beispiel Subwoofer, die wenig Volumen brauchen und klein sind. Um die 100 Euro halt. Dazu noch eine Endstufe für auch ungefähr soviel. Liegt sowas im Rahmen ?
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2007, 21:52

hg_thiel schrieb:

Also das sind mal zum Beispiel Subwoofer, die wenig Volumen brauchen und klein sind. Um die 100 Euro halt. Dazu noch eine Endstufe für auch ungefähr soviel. Liegt sowas im Rahmen ?


Ja das wäre so in etwa der Oberrahmen Nur, wo baut man die dann am besten rein, die lieben Lautsprecher? Respektive den Lautsprecher?
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 01:20
In ein Gehäuse das optimal zum Subwoofer passt. Glaube du findest ein paar Angaben bezüglich Volumen und länge des Reflexrohres wenn du mal mit Google nach den Woofern suchst

Ansonsten mal hier im Forum die Suche benutzen oder meintest du eher, wo man den positioniert und das er ein bestimmtes Gehäuse braucht, ist dir völlig klar ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage Celica T18
Lion28 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Toyota Celica T18 Soundsystem Kaufberatung
Butterbirne92 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  3 Beiträge
CELICA T23
Tangs am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Smart Aufpeppen
tulle18 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  14 Beiträge
Soundsystem Toyota Celica T20
Fuhron am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  9 Beiträge
Oldtimer Jaguar xJ6 aufpeppen
hannesbl am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Anlage in Audi A3 8P "aufpeppen"
b-assi am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  14 Beiträge
Anlage für Toyota Celica T23
no_expert am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Komponenten/Kaufberatung für eine Celica
Shejtan am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
Mitteltöner gesucht für Toyota Celica
B-Hard am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen