Ctek Multi XS 3600 Stromstärke beim Laden?

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alter_Sack68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 20:38
Hi @ll,

habe mir das 3600 zugelegt und
habe mal eine blöde Frage zu dem Ctek 3600 Ladegerät.
Was mich interessieren würde,ist die Stromstärke (Ampere)beim
Laden.
Der Verkäufer hat es mir so erklärt: wenn ich auf den Modus-Auto gehe,wird die Batterie langsam mit 0,8A geladen und steigt langsam an bis zu den 3,6A. Aus diesem Grund kann eine Batterie nicht mehr gasen oder kochen,wie es bei anderen Lader der Fall ist,die eine zu hohe Stärke(A)auf die Bat. geben.
Und der Elektronik im Fahrzeug passiert auch nichts,beim eingebauten Zustand. Ist das richtig so ?

wenn ich nun die Tabelle dagegen anschaue,sagt die mir was anderes !
Beim Modus-Motorrad,ladet sie mit 0,8A
Beim Modus-Auto mit 3,6A
Beim Modus-Flocke=Schnell-ladung

kann mir bitte einer eine klare Antwort dazu geben?



Vielen Dank im Voraus
mfg
-alter Sack-
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 20:42
Genau kann ich dir das nicht sagen, ich weiß aber, dass solche Geräte zumindest bei AGMs stark anfangen (Wobei 3,6A da schon viel ist) und dann, je voller die Baterie wird, langsam abbauen und irgendwann auf Erhaltungsladung schalten.
alter_Sack68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 21:50
Danke für die erste Antwort

dann pendelt das Gerät sich auf die entsprechenden Ampere der Ladung ein (zwischen 0,8 - 3,6A)?



mfg
-alter Sack-
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 02:28
Soweit ich weiß ja, ich hatte zu dem Thema vor einiger Zeit mal was gelesen, ich schau mal, ob ichs wiederfinde.
alter_Sack68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 16:43
au ja,das wäre nett



gruß
-a.S.-
alter_Sack68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 13:59
So,habe es nun selber raus gefunden,wie es funktioniert

falls es irgend mal auch jemand interessieren sollte:

das Ladegerät fängt mit den vollen 3,6A an zu laden und die Batterie wird ständig vom Lader überwacht,bzw.gemessen.
Dann schaltet es automatisch die Ampere runter bis auf 0,8A,damit wird verhindert,dass die Batterie anfängt zu brodeln. Hat der Lader 100% erreicht,geht er in die "Erhaltungsphase" über und entzieht der Bat.Strom bis 95% und fängt dann wieder an sie auf 100% zu laden.
Die Autoelektronik ist keinem Risiko ausgesetzt,wenn man im Auto ladet(nicht abklemmt).
Habe es getestet,und bin mit diesem tollen Teil sehr zufrieden.Hat super geklappt bei mir



mfg
-alter Sack-
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2007, 19:45
Yepp, wie ich gesagt habe. Dachte, ich hätte mir die Seite verlinkt, finde sie leider nicht wieder. Aber ich suche nochmal etwas weiter.
Suche:
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