Erweiterung der HiFi-Anlage im Cabrio, könnt ihr mich etwas beraten?

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Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 00:50
Hi Leute, ich hab ein kleines Anliegen. Ich würde im Winter gerne an meiner Car-HiFi-Anlage etwas ändern, vielleicht könnt ihr mich ja etwas beraten

Also erstmal ein paar Daten, soweit ich alles zusammenbekomme.

Ich fahre ein Ford Escort Cabrio und folgendes hab ich momentan verbaut:

Ein JVC Radio mit 4x50W max.

Als Frontsystem das Helix Blue 52 MK II System, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Kein Hecksystem

Crunch BlackMaxx MXB 4??? 4-Kanal-Endstufe
- 1000 W Max. / 400 W Sinus bei 4 Ohm
- 2 Ohm stabil, 1+2 und 3+4 Kanal brückbar
- 20-20000 Hz
- 0,2-8V/20kOhm Eingangsempflindlichkeit (Line)
- 1,1-45V/1kOhm Eingangsempflindlichkeit (High)
- Kanaltrennung > 55dB
- Störabstand (SN) > 80dB
- Klirrfaktor <0,1%
- Tiefpass 40-150Hz, 12dB/Okt.
- Hochpass 60-1200Hz, 12dB/Okt.
- Bandpass 15-500Hz (var.), 12dB/Okt.
- Bass-Boost 0dB – (+18dB), 45Hz
- Betriebsspannung 11-16V Gleichstrom / 55A
- 2 Chinch-Ausgänge

1F Kondensator

30er Subwoofer von Stealth in einer Bassrolle (nicht die originale) mit 2 Reflexrohren und ca. 56 Liter Volumen. Das ganze liegt zwar auf der Rücksitzbank, macht aber an sich auch keine sooo schlechten Geräusche.
- 1000 Watt, 500 Watt RMS, 4 Ohm
- 30 - 2500 Hz
- Resonanzfrequenz: 40 Hz
- Schalldruck: 90 dB

Das Radio, das Frontsystem und der Kondensator sollten bleiben. Den Sub wollte ich allerdings in eine Kiste packen, sollte dennoch weiter auf der Rücksitzbank bleiben. Welche Kiste könnte ich da nehmen, Bassreflex?
Wie wäre es da z.B. mit sowas, sowas, oder sowas?

Ich hatte mir auch schon überlegt, an die Crunch (über den Output) einfach eine Monoblock/2-Kanal-Endstufe anzuschliessen und darüber den Sub laufen zu lassen. Weiß aber nicht, ob das so eine gute Lösung wäre.

Ebenso hatte ich mir überlegt, als Hecksystem ebenso das Helix 52er System zu verbauen.

Wie sieht es denn mit der Endstufe aus, könnt ihr mir da etwas im 1000W bis 1600W Bereich empfehlen?

Mit den Endstufen weiss ich nicht, es gibt ja auf dem Markt (unter anderem bei Ebay) doch ziemlich viel Zeugs und Müll, wovon man besser die Finger lassen sollte, diese ganzen Billigmarken.
Aber bei welcher Marke kann ich mir denn sicher sein, dass kein Schrott produziert wurde?
Wie wärs mit Endstufen von z.B. Ground Zero, Pyle, JL-Audio, JBL, Hifonics Zeus oder aber auch Helix (z.B. der Dark Blue 4, welche ich unter anderem auch in Betracht gezogen hätte zu kaufen)?

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beraten.

Danke soweit
Gruß
Jojo
Mario
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2007, 01:05
Hi!
Als erstes empfehle ich Dir mal die Einsteigertipps und dann streich am besten mal gleich die Hecklautsprecher und die Zigtausendwatt-Entstufen!

Und verbauen wollen wir mal schon gar nicht, sondern EINbauen!

Einsteigertipps und gesammeltes Hifi-Wissen findest Du mit einem Klick auf's rote in meiner Signatur!
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 10:21

Wie wärs mit Endstufen von z.B. Ground Zero, Pyle, JL-Audio, JBL, Hifonics Zeus oder aber auch Helix (z.B. der Dark Blue 4, welche ich unter anderem auch in Betracht gezogen hätte zu kaufen)?

Ground Zero, Pyle, JBL und Hifonics würd ich erher aussen vor lassen, bei den Herstellern sollte man eher aufpassen welche man kauft . Bei Endstufen kannst du dich bei Eton, Helix, Audison und µ-Dimension bedenkenlos umsehen. JL macht auch anständige sachen...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2007, 11:57
Den grössten Schritt nach vorne würdest Du mit neuen Lautsprechern, stabiler Montage und Türdämmung erreichen.




Bruchpilot1982 schrieb:

Ein JVC Radio mit 4x50W max.




Mit DER Angabe kann man ja wohl NULL anfangen.

Jedes Radio, jedes Herstellers,
wird mit dieser unsinnigen und völlig utopischen Leistungsangabe verkauft,
wo doch heutzutage jedes Kind weiß,
das dieser Wert völlig unrealistisch ist.


Danach kommt Der Stealth Woofer mit Austauschen drann.
Den verkaufste am besten komplett.


Im Cabrio hat sich ein Fußraumsub sehr gut bewährt.

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php
http://www.prsm.de/carhifi/
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2007, 12:03
Bei dem Fahrzeug sind die Lautsprecher ähnlich montiert wie im Escort.
Dort siehst Du wie eine stabile Befestigung des TMT aussieht.

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

P.S.

Ach ja - VERGISS bitte Deinen "Wattfetischismuss"

Das bringt Goarnix
Mario
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 12:54

trunx schrieb:

Ground Zero,...würd ich erher aussen vor lassen, bei den Herstellern sollte man eher aufpassen welche man kauft


Und welche Ground Zero-Modelle sind Deiner Meinung nach zu beanstanden? Das wüßt ich jetzt mal gern mal von Dir!
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 13:02
Ich mag GZ im unteren Preissegment nciht so, ich hätt sie aber vieleicht nicht mit den Anderen in einem Satz disqualifizieren sollen
War wohl etwas schlecht gewählt
Dachte da an die Digitalen geschichten.
Mario
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 13:30
Die digitalen ab der Nuclear-Serie schlagen sich eigentlich ganz gut und die analogen konnte man schon immer ab der Radioactive-Serie empfehlen. Die zweite Generation der Titanium-Serie kenne ich noch nicht. Aber hier im Forum gibt es einen, der seinen Audio System Krypton 12 mit einer Titanium-Endstufe antreibt und damit im Musikbetrieb zufrieden ist.
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 13:37

Die digitalen ab der Nuclear-Serie schlagen sich eigentlich ganz gut und die analogen konnte man schon immer ab der Radioactive-Serie empfehlen

Aber was Kosten die Nuclear? Die Digitalen Alpine kann man ja auch gut verwenden.

Ich geb ja zu mich sehr schlecht ausgedrückt zu haben, bei mir ist GZ trotzdem nie die erste Wahl.

Frieden?
Mario
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2007, 13:51
Ich bin ja kein Markenfanatiker! Nur bevor wieder ein falsches Bild entsteht...
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2007, 22:19
Also erstmal danke für die Antworten (Sorry, bin leider zZ nicht so oft online...)


Mario schrieb:
Als erstes empfehle ich Dir mal die Einsteigertipps und dann streich am besten mal gleich die Hecklautsprecher und die Zigtausendwatt-Entstufen!
Und verbauen wollen wir mal schon gar nicht, sondern EINbauen!
Einsteigertipps und gesammeltes Hifi-Wissen findest Du mit einem Klick auf's rote in meiner Signatur!

OK. Also ich hab mich mal bissl mit den Einsteigertipps beschäftigt. Werd mir das in Kürze nochmal alles genauer durchlesen. War soweit doch sehr hilfreich. Sieht so aus, als dürft ich an meiner Anlage doch noch einiges ändern, dass es was gescheites wird.
Vom Subjektiven empfinden kann ich halt nur sagen, dass es sich ja nicht schlecht anhört, es könnte halt besser sein... Hatte halt leider noch nie das vergnügen, eine richtig gute Car-Hifi-Anlage live zu hören.
Nur ich hab ja auch nicht vor, eine 10.000 € Anlage bei mir EINzubauen ( )und irgendwelche DB-Drags zu gewinnen.



zuckerbaecker schrieb:

Ein JVC Radio mit 4x50W max.
...
Mit DER Angabe kann man ja wohl NULL anfangen.
...
Danach kommt Der Stealth Woofer mit Austauschen drann.
Den verkaufste am besten komplett.
...
Im Cabrio hat sich ein Fußraumsub sehr gut bewährt.


Sorry, es ist das JVC KD-G 501... RMS konnt ich leider nirgends rausfinden. Vielleicht weiss es jemand?!

Das mit dem Fußraumsub ist ja eine gar nicht blöde Lösung. Wäre direkt in Betracht zu ziehen. Oder gibts irgendwelche Nachteile bei dieser Konstruktion (ausser dem minimalerem Platz im Fussraum und dem Arbeitsaufwand)?

OK, hab auch schon mitbekommen, dass der Stealth nicht der Hammer ist. Dann mal sehen, was ich mir da hole. Werd den Stealth dann komplett verkaufen.

Ich frag dann mal noch etwas anders:
Könnt ihr mir eine direkt eine Endstufe empfehlen, welche besser als meine jetztige Crunch ist und preismäßig vielleicht bei 200-250€ liegt?

Danke soweit mal
Knuuudi
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2007, 22:26

Sorry, es ist das JVC KD-G 501... RMS konnt ich leider nirgends rausfinden. Vielleicht weiss es jemand?!

also real wird das Radio vll 4x8(!!!)W RMS raushauen...

Das mit dem Fußraumsub ist ja eine gar nicht blöde Lösung. Wäre direkt in Betracht zu ziehen. Oder gibts irgendwelche Nachteile bei dieser Konstruktion (ausser dem minimalerem Platz im Fussraum und dem Arbeitsaufwand)?

nein!

Könnt ihr mir eine direkt eine Endstufe empfehlen, welche besser als meine jetztige Crunch ist und preismäßig vielleicht bei 200-250€ liegt?

Wenn du dich ranhälst bekommste für ca 250 ne Audison SRx 4!
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2007, 10:15

Das mit dem Fußraumsub ist ja eine gar nicht blöde Lösung. Wäre direkt in Betracht zu ziehen. Oder gibts irgendwelche Nachteile bei dieser Konstruktion (ausser dem minimalerem Platz im Fussraum und dem Arbeitsaufwand)?

nein

Doch, er wird sich nicht so tief anhören als wenn er im KR ist. Aber für dich ne nette Lösung solange du keine Wunder erwartest
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2007, 11:57

trunx schrieb:
[Doch, er wird sich nicht so tief anhören als wenn er im KR ist.



Diese Aussage bezweifle ich mal,
da es sich hier um ein Cabrio handelt.
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2007, 12:04
Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein ordnungsgemäß eingebauter Sub (BP in dem Fall hier) im KR tiefer geht als der Kleine im Fussraum
necrolos
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2007, 14:19

zuckerbaecker hat gesagt : [url]http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php
[/url]

hat dass eigentlich vorteile in punkto klang den sub so einzubauen? schliesslich hat man ja dadurch nicht mehr das problem dass die hutablage als tiefpass wirkt und ausserdem hat man ja auch nicht die kompression die im kofferraum entsteht. Dadurch müssten die bässe doch dynamischer werden oder nicht?
hab den sub mal zu hause in meinem zimmer angeschlossen und finde dass er da viel dynamischer klingt, was denke ich mal darauf zurückzuführen ist dass der ton direkt zum ohr gelangt?

könnte man dann auch 'nen kleinereng woofer nehmen?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2007, 17:10

trunx schrieb:
Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein ordnungsgemäß eingebauter Sub (BP in dem Fall hier) im KR tiefer geht als der Kleine im Fussraum



Dem ist nicht zu wiedersprechen.

Nur hast Du Dich in dem vorherigen Posting
noch ganz anders ausgedrückt.


Die Frage ist halt:
Will man unbedingt DEN Tiefbass?

Ist eben wie alles Geschmacksache.

Ich fahre auch mit Fußraumsub rum
und kann auf die untersten Frequenzen auch gut verzichten.

Dafür ist er eben einen Ticken dynamischer.
http://www.musik.im.dobl.o.ms/
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2007, 17:13

necrolos schrieb:
[hab den sub mal zu hause in meinem zimmer angeschlossen ?



Dann stell ihn Dir doch einfach mal in den Fußraum
und höre Probe?


Nicht anders habe ich es bei mir gemacht.

Deßhalb kaufe ich auch beim Fachhändler.
Dort habe ich die Möglichkeit,
verschiedene Sub´s für mehrere Tage
IN!! meinem Auto zu testen,
bevor ich kaufe.
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Nov 2007, 02:32

zuckerbaecker schrieb:

Die Frage ist halt:
Will man unbedingt DEN Tiefbass?



Ach, da hab ich nochwas vergessen zu erwähnen:
Mein bevorzugte Musikrichtung ist alles Electronische (Techno, House, Trance, Hardstyle), Rock, Hardrock, Folkrock, Folklore, Gothic, Metal, Oldies und Partymusik!
Kein HipHop o.ä.!!!

Wäre da als Sub dann nicht eher ein 25er auch besser? Wie z.B. der Carpower Predator 10 aus diesem Beispiel?


[Beitrag von Bruchpilot1982 am 21. Nov 2007, 20:58 bearbeitet]
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Nov 2007, 14:00
Kann mir jemand was über die Rockford P1L 210 sagen?
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2007, 04:46
Oder über die AXTON CAB259,
oder über die AUDIOBAHN ABB-102N?
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2007, 13:11

zuckerbaecker schrieb:

Dann stell ihn Dir doch einfach mal in den Fußraum
und höre Probe!!


.
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