Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wer kann mich beraten! (optimierung meiner anlage)

+A -A
Autor
Beitrag
Knuuudi
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2007, 18:46
vll war er auch zufreiden weil er sonst nix anderes gehört hat, das musst du auch bedenken!
sicher würden sich die GZs an ner größeren Amp wohlerfürhlen, da sag ich nix dagegen!
nur leider sin bei der größenordnung von der mer da sprechen schon wieder so große zusatzkosten (zusatzbatt usw...) dabei...
abgesehen davon weis man auch nicht wie das gehäuse ausgelegt ist, volumen usw...

mffl81 schrieb:
Der Mann hat einen GZ Bandpass und is damit relativ zufrieden, natürlich is Kraft da alles!

Aber nur RELATIV zufrieden!
REALATIV muss sich aber auch auf nen Vergleich beziehen...
Und Kraft ist NIE alles wenns um Musik geht!

Zum Vergleich:

Sinuslive SL-A1500 vs DLS A6
1,5kW vs 1,2kW @ 1 Ohm...welche würdest du zum Musikhören nehmen?
Laut "Kraft ist alles" wohl die SL!
Dann fahr mal Probehören!


mffl81 schrieb:
Ein Männerwoofer is z.B. der MTX 9515

Und warum ist das für dich ein Männerwoofer?
mffl81
Stammgast
#52 erstellt: 10. Dez 2007, 19:11
Geht hier nich drum was ich in der Karre hab. Außerdem, wir hören deine beiden Endstufen probe, an einem GZ Bandpass, wärend der Fahrt. Wenn du mich dann über leichte Unstimmigkeiten im Oberbass aufklären kannst dann nehme ich alles zurück! Warum das ein Männerwoofer is? Weil er sauschnell, sautief und saugeil is! Außerdem hat das Teil einen Kühlkörper bei der Spule und verkraftet locker 3KW. Den kannste zum einschwingen an die Steckdose hängen.
Knuuudi
Inventar
#53 erstellt: 10. Dez 2007, 19:19
Ich hab dich auch nie gefragt was du fährst!

Aber wenn du meinst das ne SL-A1500 gegen ne A6 BEI MUSIK gewinnt, weil sie mehr Leistung hat...sry, das spricht für wenig Ahnung!

Ne A6 is einfach ne GAAAAAAAAAAAAANZ andere Liga als ne SL!
mffl81
Stammgast
#54 erstellt: 10. Dez 2007, 19:40
Wieso bei Musik gewinnt? Denk dir doch nochmehr lustige Sachen aus, denn könn wa dem guten Mann nie eine sinvolle Antwort geben. Und das mit meiner Mucke war nich für dich bestimmt, sondern das sollte der Tylon nachlesen. Ich Antworte schon nich auf Fragen die mir nich gestellt werden.
Tylon
Inventar
#55 erstellt: 10. Dez 2007, 19:42

mffl81 schrieb:
Außerdem hat das Teil einen Kühlkörper bei der Spule und verkraftet locker 3KW. Den kannste zum einschwingen an die Steckdose hängen.


Das kann mein Heizlüfter auch. Und trotzdem klingt der recht monoton.
Es geht wirklich nicht um dein Auto, aber ne VRX als schlecht hinzustellen is schwer nachvollziehbar. Auch oder gerade an nem Männerwoofer.


Aber eigentlich gehts darum, dem Themenersteller zu helfen und ihm zu verklickern, dass die 200Watt (hersteller VÖLLIG egal) für die GZ ZU WENIG sind, um sie zu fordern und schön zu kontrollieren. Ob Du ne VRX hast oder nicht, interessiert quasi gar nicht, weil ne LRX 5 kanal ne ganz andere baustelle ist.
Knuuudi
Inventar
#56 erstellt: 10. Dez 2007, 19:50
@Tylon
gibst du mir Recht mit dem SL-A1500 vs A6 Vergleich? Ich will jetzt ne Bestätigung, sonst bekomm ich noch Komplexe!

@mffl81:
Ich denk mir hier keine lustigen Sachen aus, ich glaub du hast noch nie ne A6 gehört...

ps: falls ich unfreundlich rüberkomme: das ist meine Art, das soll nicht abwertend wirken! Kommt eh bald wieder nen MOD dazu der sagt das mer freundlicher sein sollen und das mer zuweit vom Thema abweichen!
mffl81
Stammgast
#57 erstellt: 10. Dez 2007, 19:53
Schön das du mir seit 2 Stunden die Wörter im Mund umdrehst, keine Sau hat gesagt das der VRX schlecht is und schön das dir in meinem Text aufgefallen ist das wir dem Mann mal ne Antwort geben könnten. Außerdem hab ich vor 2 Stunden genau das gesagt mit Leistung und Kontrolle. Warum fällt dir denn jetze ein, dass das stimmen könnte?
Tylon
Inventar
#58 erstellt: 10. Dez 2007, 20:02

mffl81 schrieb:
Schön das du mir seit 2 Stunden die Wörter im Mund umdrehst, keine Sau hat gesagt das der VRX schlecht is und schön das dir in meinem Text aufgefallen ist das wir dem Mann mal ne Antwort geben könnten. Außerdem hab ich vor 2 Stunden genau das gesagt mit Leistung und Kontrolle. Warum fällt dir denn jetze ein, dass das stimmen könnte?



Sag mal, was hast Du denn für nen geistigen Schaden?

Ich bin hier raus. Wie im Kindergarten. Aber einer doch noch: Lern mal, wo die Return-Taste ist.




@Knuuudi
freilich hast recht. Aber die SL macht ihre 1,5kW auch nur wenn noch ein Ionensturm von der Sonne tobt....
Knuuudi
Inventar
#59 erstellt: 10. Dez 2007, 20:04
hab mal nen MOD eingeschaltet, damit hier mal wieder ordnung herrscht!
Auch wenn ich selbst mit dran Schuld bin, aber macht keinen Sinn mehr!
MaxdogX
Inventar
#60 erstellt: 10. Dez 2007, 20:54
Hey Leute,

es gibt doch genug Praxisnahe Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Endstufen hier im Forum.

Z.B. wo eine Audison mit einer Eton verglichen wurde.

Am Ende hat derjenige der den Erfahrungsbericht geschrieben hat, trotz weniger Leistung die Audison genommen, und das hatte ja auch seinen Grund....(meine damit nicht das die Eton Schlecht sind)

Aber in diesem Fall was von einer Audio System zu schreiben und das die die Brodelektronik nicht beeinflussen würde...ist Praxisfern. Eine AS, ohne diese schlecht zu machen, braucht sehr viel Strom, wenn Sie diesen nicht bekommt, dann geht die AS in den meisten Fällen Hops.(jedenfalls meine Erfahrung mit AS) Ganz zu schweigen von dem gewabbel was der Woofer mit der AS Produzieren würde.

So und nun um zurück zum Thema zu kommen.

Ich finde in diesem Fall wäre am einfachsten und am sinnvollsten den Subwoofer auszutauschen. Am besten wäre hier ein Woofer geeignet der mit der "kleinen" Leistung der Audison zurecht kommt, zackig spielt und Tief kann. Deshalb mein Vorschlag 2 Beyma Power 12 in einem Bassreflex Gehäuse mit getrennten Kammern. Das Gehäuse müsste von den Abmessungen her hinkommen mit dem aktuellen und von der Leistung dürfte es auch kein Problem geben den die Beyma haben ja bekanntlich einen guten Wirkungsgrad.

Mfg MaxdogX
Knuuudi
Inventar
#61 erstellt: 10. Dez 2007, 20:58
Ah, jemand der meiner ursprünglichen Meinung zustimmt, sehr schön!
16v
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 10. Dez 2007, 21:33
haha geil "männerwoofer"... der mtx jackhammer wär dann ein "götterwoofer" oder wie
wäre leiwand wenn du mir nen "frauenwoofer" zeigst, damit ich weiß was ich mal bei meiner freundin einbauen muss.

geht halt nix über wirkungsgrad
... außer klang
Knuuudi
Inventar
#63 erstellt: 10. Dez 2007, 21:46
@16v:
lass es lieber, sonst gibts hier noch online-tote!
oder es kommt sowas wie hertz ES 200


Aber ne, mal im ernst: die Lösung mit den 2 Beymas wär sicher was feines! Dürften sogar an "den paar watt" ordentlich was raushauen!
Tylon
Inventar
#64 erstellt: 10. Dez 2007, 22:02
hm...... wär aber auch nicht das ware, die hören sich dann an, wie ein audi a3 mit 115ps bei 4000 touren im 3.

er will gerne jetzt richtig, aber er darf nicht, weil wir dann 100 erreicht haben.

scheiß vergleich.

aber ich würde da einen woofer anstreben mit DVC4 oder doch nur einen mit SVC4.
z.B. Helix W12 kommt recht gut klar, oder auch ein beyma. 2 halt ich für gewagt, trotz gutem würgegrad.
aber knackiger wirds so und so.
auch die grad erwähnten hertz z.b.......... der neue ES is doch als DVC erhältlich. der passt doch sicher ganz gut.
der alte is mit der leistung auf jeden fall gut klargekommen.
16v
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Dez 2007, 22:25
hehe ok

den es 200 wollt ich mir ursprünglich kaufen

ich glaub auch dass da ein beyma reichen sollte.

ich weiß jetz nicht ob der tipp schon gekommen ist:
aber wie wärs wenn du (threadersteller) mal zu nem kompetenten händler in deiner gegend fährst und mal so ausprobierst was der im angebot hat.
ich will dieses lustige ratespiel ja nicht beenden aber ich denke der wird vor ort besser beurteilen können wo es bei deinem system happert.
sebo@golf_IV
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Dez 2007, 22:29
hier ist jqa mächtig was los!

ich will hier keine streitereien bewirken!
ich bin mit dem sub soweit zufrieden das er ok ist! aber zufrieden bin ich nicht!

ich mein ein kumpel hat ne bassteflex mit nem audio system 30er und ner dicken endstufe s(weiß net welcher hersteller) und das ding hat geht ab wie schnitzel,...

mir ist der bass einfach zu brummig da muss mehr wind dahinter sein!

jetzt ist die frage ob sich am bass was ändert wenn ich dem mehr power gebe?
zb. die audison lrx1,5?
brauch ich da ne zusatzbatterie? oder sonstige zusatz???

ich will einfach mehr nen sauberen bass mit wumbs und wo knackt!
Knuuudi
Inventar
#67 erstellt: 10. Dez 2007, 22:32
@16v
Wir waren schonmal im Gespräch über Fortissimo wenn ich mich recht erinnere!

@sebo@golf_IV
also ICH würde für die Zukunft ne Zusatzbatt einplanen...
16v
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 10. Dez 2007, 22:36
hehe da gibs keine streiterein, höchstens andere weltansichten ^^

also wenn du beide stufen betreiben willst wäre ne zusatzbatterie sicher nicht so vekehrt.

ich glaube aber dass du damit auch nicht glücklich wirst weil ich behaupte dass dein woofer irgendwie zu langsam ist.

bevor du dir was kaufst solltest du wirklich mal bei einem car hifi shop vorbeifahren und andere woofer testen.

welche die vorzugsweise viel "wirkungsgrad" haben.
soll heißen die mit wenig leistung viel dampf machen.

wenns möglich ist dann bassreflex boxen, da diese -va bei in den standardgehäusen- viel präziser spielen als bandpässe.
sebo@golf_IV
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 10. Dez 2007, 23:30
okay ich sag mal ne endstufe und neuen sub,...

aber ich weis net ob ich mit einem 30er dann zufrieden bin,...

Audiosystem Woofer Krypton 12 kann der was? wie verbaut man den am beste? welche endstufe dazu?


kann 1 guter 30iger mit ner endstufe <-> 2x30iger mit unzureichender leistung die dazu net der hit sind ersetzen?!


[Beitrag von sebo@golf_IV am 11. Dez 2007, 00:52 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#70 erstellt: 11. Dez 2007, 01:25

kann 1 guter 30iger mit ner endstufe <-> 2x30iger mit unzureichender leistung die dazu net der hit sind ersetzen?!


Ersetzen geht. aber ich bezweifle sehr sehr stark das du Pegelmäßig auf das selbe Niveau kommst jedenfalls wenn du die LRX als Antrieb behalten möchtest. Weil dann einfach die membranfläche des 2ten 30er fehlt.

Noch ganz kurz nebenbei ein kleines bischen Hifi Wissen.

Einfach erklärt: Nehmen wir mal an ein Sub bekommt 100 W RMS auf die Spule, und erzeugt mit dieser Leistung 100 db.
Gibst du diesem Sub 200 W dann bist du bei 103 db.
Um eine weitere erhöhung um 3 db also um auf 106 DB zu kommen musst du bereits 400 W drauf geben.....das geht dann immer weiter. Hier ist ein Rechner dafür

Auf das Menschliche Gehör bezogen:
Eine Schalldruckerhöhung im 10 dB wird als Verdoppelung der Lautstärke empfunden.

So wenn du jetzt aber 2 Subs hast und gibst den beiden 200 W dann bist du direkt bei 106 db, denn die Mebranfläche des 2ten wirkt Logischerweise genauso wie eine verdopplung der Leistung.

Mfg MaxdogX
sebo@golf_IV
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 11. Dez 2007, 12:14
was kann ich mir den zulegen sub endstufe mit 700€?!

is der prypton empfehlends wert ode rbrächt ich wenn dann 2 stück?

oder der spl dynamic pro 380?


endstufe?
Tylon
Inventar
#72 erstellt: 11. Dez 2007, 12:48
der SPL nicht unbedingt....

für 700 Euro kannst Dir eine Batterie, Kabel und dann für 500-550 Euro eine Endstufe zulegen.

Ob 1 oder 2 Woofer ist IMMER NOCH davon abhängig, welche Endstufe Du kaufen willst, oder was für ein Konzept Du eben haben willst. Ich würd Dir empfehlen, geh mal zu nem Händler.

Aber grob kann ich dir schonmal sagen: ein Woofer weniger Schub wie 2 weil Membranflächenvorteil.
zwei Woofer brauchen natürlich aber mehr Schub, ergo Folgekosten hoch bzw. es muss halt zusammenpassen.

Und genau dafür solltest Du mit einem Händler reden um Dir ein Konzept zu erstellen.
sebo@golf_IV
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 11. Dez 2007, 13:02
War gestern bei einem händler der aber net wirklich ahnung hat! Hab mir mal ne bassreflex von chrunch reingestellt! Geht garnet!
(er hatte net viel zeit) verkauft aber uahc net grad di emarken die ich kenne und will,… bis auf rainbow
Hat er hifonicusw kostet alles ne stange,…

Klar das man des net vergleichen kann!

Ich glaub das es eher auf 2x30 rauslaufen wird! Was ich mir im moment net leisten kann da ich für die kiste net soviel bekomme,…
Kann mir net vorstelle das ich mit einem 30iger zufrieden wäre!

Was ich so lese gefällt mir der krypton echt gut!

Aber 2 krypton und ne endstufe komm ich au net unter 1000 weg und da brauch ich noch ne batterie,…

Ideal wäre es wenn ich aus dem was ich hab was machen kann!

Sprich in meine jetzige andere subs mehr power,… oder dergleichen,…


oder 2x25? oder taugen die kleinen niux?


[Beitrag von sebo@golf_IV am 11. Dez 2007, 13:41 bearbeitet]
And1l3
Stammgast
#74 erstellt: 11. Dez 2007, 16:42
Hör mal einen Krypton probe...am besten an irgend was kontrolliertem ala Eton 2802 oder ner Steg K2.02 oder K2.03...Ich weiss nicht was du für Ansprüche stellst an Druck/Pegel...aber meine Vermutung wäre, dass du mit einem Krypton mehr als zufrieden wärst...
sebo@golf_IV
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 11. Dez 2007, 17:09
mit einem krypton oder 2en?
cwolfk
Moderator
#76 erstellt: 11. Dez 2007, 17:22
Mit einem Krypton an ner PA 2802 oder nen Steg K2.02 solltest du schon lauter werden als jetzt. Aber wie gesagt, bei den Geldbeträgen empfliehlt es sich unbedingt, probezuhören.

Gruß, Carsten
And1l3
Stammgast
#77 erstellt: 12. Dez 2007, 01:36
Meinte einen Krypton(nicht 2), wobei es nicht zwangsläufig ein Krypton sein muss, gibt noch genügend andere, die ebenfalls sehr gut sind.

Meinte damit eigentlich nur,dass du mal nen Woofer, der Schnell und prezise kann + Endstufe, die klanglich was drauf hat mal hören solltest...

...ich bin der festen überzeugung, dass ein Krypton, selbst im originalen Gehäuse den meisten Fertig-Bandpässen um einiges voraus ist, was Präzision angeht.
sebo@golf_IV
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 12. Dez 2007, 01:50
war jetzt probehören!

leider war kein krypton da

alle woofer an einer f2 500
(im polo)
xion 30 im BR
fand ichnet so der bringer

xion 38 im Br

gefiel mir um einiges besser

im ar

xion 30 BP woberi der bp extra drauf zugeshcnitten ist!
war auch hamme

bin dadurch aber net viel weiter,...
A-Abraxas
Inventar
#79 erstellt: 12. Dez 2007, 08:53
Hallo,

sebo@golf_IV schrieb:
war jetzt probehören!

sehr gut, ein Anfang ist gemacht !

sebo@golf_IV schrieb:
bin dadurch aber net viel weiter

das sehe ich anders - Du hast jetzt immerhin einen (mehrere) Vergleich zu Deiner Woofer-/Amp-Kombination .
Und Du weißt :

sebo@golf_IV schrieb:
an einer f2 500 (im polo)
xion 30 im BR fand ichnet so der bringer

und

sebo@golf_IV schrieb:
xion 38 im Br gefiel mir um einiges

und

sebo@golf_IV schrieb:
xion 30 BP woberi der bp extra drauf zugeshcnitten ist! war auch hamme


Vielleicht solltest Du mal die Xion 30 BP-Kiste in Dein Auto stellen und an Deinem Verstärker anhören .

Und zum x-ten Male : Probehören bei Fortissimo - das ist schließlich der, der Bandpässe nachgewiesenermaßen laut und knackig abstimmen kann ...
Hast´e schon einen Termin verabredet ? ?

Viele Grüße
sebo@golf_IV
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 12. Dez 2007, 09:51

A-Abraxas schrieb:


Vielleicht solltest Du mal die Xion 30 BP-Kiste in Dein Auto stellen und an Deinem Verstärker anhören .

Und zum x-ten Male : Probehören bei Fortissimo - das ist schließlich der, der Bandpässe nachgewiesenermaßen laut und knackig abstimmen kann ...
Hast´e schon einen Termin verabredet ? ?

Viele Grüße


ging ja net weil der die im auto integriert hatte!!!

120 km ist schon ein stück die ich net einfach so unter der wochemal fahren kann!

leider wird das finanziell auch net unter 1k€ net laufen was mit eigentlich zu teuer ist!
mffl81
Stammgast
#81 erstellt: 14. Dez 2007, 15:37
Ich hätte noch eine Steg K2.03 für dich, mit Garantie für 600Eus. Achja und ein Krypton reicht erstmal locker, da geht noch einiges mehr als an einer F2 500
And1l3
Stammgast
#82 erstellt: 15. Dez 2007, 03:15
du wagst es eine K2.03 mit eienr F2-500 zu vergleichen ?



Spass...

bin auch der Meinung, dass an der Steg um einiges mehr gehen sollte, bin sogar fest davon überzeugt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagen Optimierung
sounddevil am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  16 Beiträge
Kaufberatung/-optimierung Golf 3
Tuple am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  4 Beiträge
Ausbau meiner Anlage
eLnomarlo am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
wer kann nich beraten(sub+verstärker)
Graass am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  20 Beiträge
Hilfe bei Anlagen Optimierung
spion11 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  10 Beiträge
Anlagen-Optimierung Sinnvoll bzw. ratsam???
Hifi-man am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  14 Beiträge
Setup optimierung [VW Fox, 1.4]
Gripex am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  18 Beiträge
Audison LR 52 an hts---wer kann mich beraten?
marcelles am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  7 Beiträge
Kann wer wegen Anlage helfen!?
Terror_05 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  23 Beiträge
Gut beraten ?
baerli^ am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493