Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Gel-Batterie nur welche ?

+A -A
Autor
Beitrag
Clarion_Power
Inventar
#101 erstellt: 30. Apr 2009, 15:42
Du hast den Cap falsch angeschlossen, normal sollte deine Anlage garnet laufen....

Du musst den Cap PARALLEL ZUR ENDSTUFE ANSCHLIEßEN und dem Cap MASSE GEBEN!!!

Wenn du das so machst wie auf dem 2. Bild dann fliegt dir dein ganzes Auto in die Luft, weil du den Cap verpolst.....dann kannste dein Auto auch gelich wegschmeißen....und dich, wenn du drin sitzt....


[Beitrag von Clarion_Power am 30. Apr 2009, 15:43 bearbeitet]
ff701
Inventar
#102 erstellt: 30. Apr 2009, 16:08

guschdll schrieb:

und warum wird ein cap parallel angeklemmt? ich dachte der wird in reihe geschaltet mit der ES? :(



Stell dir das so vor:

Im Prinzip ist der Cap eine kleine Batterie die als Zwischenspeicher benutzt wird. Daher musst du ihn auch genau so anschließen als obs eine Batterie wäre.

explodierende Kondensatoren sind in der Tat sehr gefährlich, da musst du höllisch aufpassen. Hier ein youtube Video
http://www.youtube.com/watch?v=fStPLWUmcZE


[Beitrag von ff701 am 30. Apr 2009, 16:15 bearbeitet]
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 03. Mai 2009, 23:27
höm... ich war beim ACR und die meinten meine Verkabelung ist okay? o.O
und der Cap läuft schon seit 5 Jahren in dem Reihenbetrieb... hurghs, na dann werd ich den wohl mal schnell umschalten müssen -.-

Würde die momentane Verbindung dann am geänderten bild so passen? Und würde die neue Verkabelung rechts dann funktionieren?
(Das Zusammenführen der Kabel dann im jeweiligen Kabelschuh der Batteriepole/Klemmen vom Cap und der ES, oder?)

http://i190.photobucket.com/albums/z25/zivi-n1/Verkabelung2.jpg


... und danke schonmal für die Hilfe so far!!


[Beitrag von guschdll am 04. Mai 2009, 00:02 bearbeitet]
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 09. Mai 2009, 11:40
na, kann keiner helfen??
Clarion_Power
Inventar
#105 erstellt: 09. Mai 2009, 17:26
Genau so soll ein Cap angeschlossen werden. Gugg das die Kabel vom Cap recht kurz sind.
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 19. Mai 2009, 01:34
Hurgs, hab das aufgrund der kabellänge jetzt so geschaltet. habs nochmal von ACR checken lassen, nur weiß ich net ob ich denen diesmal glauben sollte ^^ also geht das auch so, wenn die masse vom cap weggeht, oder sollte sie eher von deer ES weggehn?


[Beitrag von guschdll am 19. Mai 2009, 02:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#107 erstellt: 19. Mai 2009, 01:43

guschdll schrieb:
wenn die masse vom cap weggeht, oder sollte sie eher von deer ES weggehn?



Sollte ja wohl klar sein, das dies VÖLLIG Banane ist.
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 19. Mai 2009, 02:22
dacht ich mir eben auch, aber sag das nicht mir sondern den ACRlern ^^ also irgendwie verliere ich grad völliges vertrauen :/ dann änder ich dies noch, und dann kann ich den rest der verkabelung aber so lassen, oder?


thanx
met.Z
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:51
Entstaub :

Ich habe folgendes Problem, ich hatte bis jetzt im Motorraum und Kofferraum eine Maxxima Exide Gel-Batterie. Nur war mir anfangs nicht bewusst, dass man solch eine Zusatzgelbatterie regelmäsig mit der richtigen Voltzahl schonladen muss, um sie voll zu bekommen und die Lebensdauer zu verlängern. Nach längerer Standzeit des Wagens sind jetzt sowohl die Starterbatterie und die im Kofferraum natürlich platt.

Zur Zeit habe ich nur eine normale Säurebatterie als Starterbatterie und die Anlage ausgebaut.

Jetzt meine Fragen:

Ich möchte wieder eine Zusatzbatterie verbauen im Kofferraum.

1)Kann man als Starterbatterie eine normale Säurebatterie verwenden und dazu eine Gelzusatzbatterie? Oder sollten möglichst beides ein und der selbe Batterietyp sein (also beide Gel - beide Säure)?

2)Hier im Forum habe ich bereits irgendwo gelesen, die Optima Red sowie die Yellow Top wären extra für die KFZ Lima Spannung ausgelegt und müssten somit nicht schongeladen werden, was mir sehr gelegen käme. Stimmt das soweit? Könnte ich diese als Zusatzbatterie nehmen und vorne die Säure drin lassen als Starterbatterie?
Wäre die Red Top eher die Starterbatterie und die Yellow die Zusatzbatterie?

3)Letztens meinte aber ein Fachmann, eine Säurebatterie wäre wesentlich schneller was die Leistungsentfaltung betrifft und als Zusatzbatterie besser geeignet als eine Gelbatterie.
Würde ich mir jetzt eine Säurebatterie in den Kofferraum nehmen, welche wäre empfehlenswert? Und kann an jeder Säurebatterie einfach ein Schlacuh angeschlossen werden, um das Gas aus dem Fahrzeuginnenraum leiten zu können?

4)Ich hätte gerne eine einfache Lösung wie zum Beispiel die Optima Gelbatterie. Eventuell auch als Starterbatterie wenn das von Vorteil wäre. Geld spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle .

Verbaut werden soll das ganze in einem Seat Ibiza Cupra GP01 in der Ersatzradmulde unter einem doppeltem Boden.(So war es bis jetzt auch schon gewesen bis mir die beiden Batterien kaputt gingen).
Es werden damit die Emphaser EA2500d (Woofer 2x MTX T9512) und eine Hifonics Olympus (Front u. Hecksystem Dynaudio, Infinity, AMA) betrieben. Für die Woofer an der Emphaser liegen ca 1,8kw an 4 Ohm an. Gehört wird nur bei laufendem Motor, nie im Stand.

5)Das heist, es würde auch eine Batterie mit geringen Ah- Angaben ausreichend sein, richtig?


Ich weis viele Fragen, aber diesmal möchte ich wirklich von Anfang an alles richtig machen.
Wie gesagt wäre mir die liebste Lösung die Optima Gelbatterien, wenn es wirklich ausreicht, diese über die Lima des Autos zu laden und ich somit die wöchentliche Schonladung mit dem geeigneten Ladegerät umgehen könnte. Welche würdet ihr mir hier empfehlen im Bezug auf Starter und Zusatzbatterie?

Hoffe auf eure Hilfe, um möglichst bald wieder meine Anlage vernünftig einbauen und betreiben zu können .
goelgater
Inventar
#110 erstellt: 01. Apr 2011, 22:48
hi
wenn geld nicht so eine rolle spielt,dann 2 agm batt.schau mal nach den neuen Varta start und stop Batt. sind klasse die teile
met.Z
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 02. Apr 2011, 16:56
Hi,

habe mir gerade die Varta Start-Stop agm angesehen. Liest sich sehr gut. Meine Frage dazu wäre aber, langt es diese Batterien nur über die Lima zu laden, oder müsste ich diese zusätzlich noch mit einem Ladegerät laden? Konnte das noch bei keinem Batteriehersteller für AGM Batterien in deren Beschreibeungen herauslesen.

Wieviel Ah sollte die Starter und die Zusatzbatterie haben?

Täglich fahre ich nur Kurzstrecke auf Arbeit, die Anlage wird aber im Stand nicht benutzt. Am Wochenende wird das Auto dann zu schönen Landstrassen- und Autobahnfahrten etwas mehr bewegt, somit wäre zumindest wöchentlich auch mal eine etwas längere Ladezeit bei hohen Geschwindigkeiten per Lima möglich.

Welche Spannung sollte eine Agm Batterie haben wenn sie voll geladen ist und wie lange sollte sie diese ca halten können?
Möchte mir gerne ein Voltmeter verbauen, um regelmäsig alles kontrolieren zu können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
welche kleine gel batterie als reine starter batterie ?
Denyo-evo am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  20 Beiträge
Gel Batterie: Ist die ausreichend ?
LandeX am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  8 Beiträge
Powercap oder zusätzliche Gel Batterie?
Bass-freak14 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Säure oder Gel ? Welche Batterie für Skoda Octavia ?
wolfskin79 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  20 Beiträge
Suche Gel Batterie oder Kodensator - E46
Tacho92 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  13 Beiträge
Welche Batterie ?
Shark_91 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
Batterie Nur welche ?
Harry-Hirsch am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  28 Beiträge
Welche Batterie?
geraldk am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  14 Beiträge
Batterie
vitara_cabrio_96 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  15 Beiträge
Welche Batterie
Klangpurist am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen