Gel-Batterie nur welche ?

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Reandy
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2008, 17:39
ne das ist klar

mir gehts darum nach welchen Kriterien ich nun ne Zusatzbatterie auswählen soll, bzw. wenn ich mich nicht nach derer Ruhespannung richten kann, nach was denn dann? nach dem Alter?

lg reandy
god_of_bass
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Jan 2008, 17:41
Keine Ahunug welche Caps eine Ladeautomatik haben!!

Ich lade ihn ja sowieso nur mit vorwiderstand!



HAT IRGENDWER EIN CTEK ZU VERKAUFEN?????



Werde jezt auch nach hause gehen!!!

bis morgen oder ev heute am abend!!!



geithain
Stammgast
#53 erstellt: 16. Jan 2008, 17:49
ich hab grad nicht wirklich zeit. es gab von northstar glaube ich n versuchsaufbau zum messen ihrer batterien nach erhaltungszustand. das zb liefert richtige werte.

sonst kann man nur schätzen ob die batt ok ist oder nicht. ich machs wenns schnell gehen muss über die kurzschlussvariante. wenn es laut genug bratzt ist die batt gut. gehört aber etwas erfahrung zu wie laut es bratzen muss..

kurzum heißt es.. wenn viel strom rauskommt is viel kapazität da. ich gebe zu, ein eher spartanisches verfahren. aber halt das schnellste was man tun kann vor ort, alle realen messungen dauern halt..

die ganz tote c11 war übrigends in 10 minuten bei ladeentspannung. auch nicht gut.

entladen und schauen wieviel ladestrom sie nimmt. ist auchnoch ne guter anhaltspunkt, braucht aber auch zeit und muße.


auch das alter einer batt sagt leider garnichts. 7 jahre alte gepflegte batt ist mir lieber als ne 6 monate alte von wem der keine ahnung hatte.


[Beitrag von geithain am 16. Jan 2008, 17:54 bearbeitet]
Tommek1987
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 16. Jan 2008, 17:51
Aufs Alter würde ich auf jeden fall achten. Dann wer verkauft sie ist der jenige bekannt oder nicht. Dann was wurde mit der Batterie betrieben. Wurde se viel beansprucht oder nicht.
Wurde se Pflegegeladen oder nicht ? und wurde die schonmal tiefentladen... b
Andreas_1337
Stammgast
#55 erstellt: 16. Jan 2008, 18:16
Hallo Jungs
man man ihr wart aber fleissig.

also platz hab ich will sie ja in den ratkasten einbauen und ein boden drüber machen.

das problem bei mir ist es, sie soll nicht soo teuer sein.

soo max 200 bis vllt noch 250 euro.

und ich finde min. 60 AH soll sie schon haben, den ich hab zur zeit hinten eine backerbatterie die 140 AH hat ist aber zu gross und zu schwäre will sie nicht mehr.

hab an eine ground zero 12.2500 oder sogar die 12.3500 gedacht .was halltet ihr von denen ?
geithain
Stammgast
#56 erstellt: 16. Jan 2008, 18:31
ach... du meinst die reserveradmulde ^^ ich hab mich gefragt wo du was in radkasten bauen willst *g*

da du da platz hast würde ich doch stark zu 100 Ah raten.

erwähnte hawker sbs c11 und nsb90ft sind jeh 100 Ah batts und nur 11- 14 cm flach. die passen ideal für solche sachen und sind sehr sehr gute audiobatts. maße sind ca 40x25 cm oder so. genaues findest im netz.

mfg
Tommek1987
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Jan 2008, 18:35
Genau entweder c 11 NSB90 0der ne ground Zero kannste auch bedenkenlos nehmen.
Andreas_1337
Stammgast
#58 erstellt: 16. Jan 2008, 18:40
danke jungs xD

könnt ihr mir vllt den ganzen richtige namen sagen dann kann ich mal google fragen wie die masse soo sind ^^
geithain
Stammgast
#59 erstellt: 16. Jan 2008, 18:45
hawker sbs c11

morthstar nsb90ft

die gz bezeichnung kenn ich leider nicht.

die hawker werden nichtmehr gebaut. wären auch neu deutlich über deinem budget.
die northstar sind in letzter zeit wol gt im preis gestiegen. früher kosteten die 240 neu.

mfg
serVela_sim
Stammgast
#60 erstellt: 16. Jan 2008, 18:51

geithain schrieb:

die hawker werden nichtmehr gebaut. wären auch neu deutlich über deinem budget.

mfg


Meinst du speziell die c11 oder allgemein Hawker?
Ich dachte die gibts noch.. nur unter anderem Namen enersys...



Hab übrigens ne Hawker SBS60 hat 51Ah und 2600A Kurzschlussstrom. Die bekommt man gebracuht recht billig

mfg sim
Tommek1987
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Jan 2008, 18:54
Ne SBS 60 wäre auch gut oder 2 davon...
Andreas_1337
Stammgast
#62 erstellt: 16. Jan 2008, 18:55
mhh hab irgendwie nicht soo viel gefunden was den preis angeht.Will auch erlich gesagt nicht mehr wie 150 vllt noch 200 euro ausgeben.will aber keine gebrauchte. die GZ Bat. ist ganz gut aber zu teuer daher ich noch schüler bin und neben bei nur 200 euro verdiene kann ich mir da nicht soo viel leisten . hab schon soo wie ein verrückter für mein sub und amp gesparrt
geithain
Stammgast
#63 erstellt: 16. Jan 2008, 18:58
ja, ich meinte die c11, hawker gibbet noch und irgendwie so heißt die neue reihe. aber welches der nachfolger der sbs reihe ist weiß ich nicht. hab mich mit den neuen nie beschäftigt da ich jetzt eh auf nsb hängen geblieben bin. ne 60ft wartet schon seit 2 monaten auf einbau.. aber ich komm grad zu nichts und so wird es dauern bis neue kickstufe da ist.

ich rate aber dringends zu 100 Ah bei 2 kw.. a

us erfahrung machen sich 50 Ah pro kw gut. andere faustformel ist.. eine batt pro substufe. wenn man beides beherzigt ist man gut versorgt.

mfg


EDIT:

@raendy.
http://www.northstarbattery.com/Conductance_Manual.pdf

dorten er suchen muss, wenn antwort er haben will
extra für dich nochmal nach gesucht.


[Beitrag von geithain am 16. Jan 2008, 19:31 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#64 erstellt: 16. Jan 2008, 19:35
Habs nur mal kurz alles überflogen....

Die Angaben von Kinetik sind übertrieben.

2kw gehen locker mit der HC600 (die außerdem ca. 20AH hat was aber im Fahrbetrieb eh weniger wichtig ist wenn es nicht gerade eine "MiniLima" ist)


Die IPCs sind nicht die einzigen Caps mit Ladeautomatik, gibt auch andere wie z.B. einige Alfatecs.
geithain
Stammgast
#65 erstellt: 16. Jan 2008, 19:52
sorry, ich will echt keinem auf den schlips treten. aber ... *grrrr* langsam bekomm ich n hals von unfudierten realitätsfremden aussagen, welche nach persönlichem denken ohne hintergrundwissen oder ahnung (unfundiert) getätigt werden.
skywalker_81
Inventar
#66 erstellt: 16. Jan 2008, 20:18
Habe ja nur selber ne PC1100 an Bord.

Wer schreibt für "2kw brauche ich 100AH" hat meiner Meinung nach keine Ahnung, sry.
Andreas_1337
Stammgast
#67 erstellt: 16. Jan 2008, 22:15
Daher ihr ja echt nicht soo sicher seit welche da am besten ist, denke ich das ich zu einer Ground Zero greifen werde. Und biite die Bat. mit 20 oder 30 AH die braucht man wirklich nicht. ich höre echt net soo offt im stand musik wie im fahren, aber wenn ich im stand höre dann aber richtig und da ist soo eine eher nicht soo der fall.
will wie gesagt eine die min. 70 AH hat und nicht soo teuer ist . die einzige die ich gefunden hab ist die Ground Zero 12.3500 für 280 euro mit 90 AH und 3500 A kurzschlussstrom.
http://www.woofersto...ie-GZBP-12-3500.html
geithain
Stammgast
#68 erstellt: 16. Jan 2008, 23:28
skywalker, begründe mir doch bitte deine aussage mal mit fakten.

sinnfreies gelaber ohne ahnung ist wenig überzeugend.

es ist immerwider schön wie irgendwelche noobs alles was es an erkenntnissen und hart gesamelter erfahrung mit einfachen behauptungen widerlegen können und allen die deutlich mehr damit zutun haben, sowie allen die ihr täglich brot damit verdienen widersprechen können und behaubten sie wären dumm. und das einfach so ... ohne ordentliche begründung...

ach.. *kopfklatsch* ich vergaß... "is halt so" ist ja eine durch öffentliche stellen anerkannte rechtfertigung und allzweckgrund für alles nach DIN 1D107.

ich bin wirklich gespannt auf die rechnung.

die größe der batt hat nebenbei wenig damit zutun wie lange man im stand hört...

1337! r0XX!


andr3as, es sind alles gute batts.
http://www.northstarbattery.com/data_sheets/TeleCom/NSB90FT.pdf
das zum beispiel die 90er ok.. nur 3 kiloampere kurzschluss.. aber das auch fast egal.. im betrieb nicht der wichtigste aspect.
die debatte ging darum wie die nachfolger der c11 heißen. ich glaub besser oder schlechter kann man nicht sagen. das ist eher ne frage des persönlichen geschmacks und der überzeugung welche man kauft. deine entscheidung ist auf jeden fall schonmal die richtige.


[Beitrag von geithain am 16. Jan 2008, 23:38 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#69 erstellt: 17. Jan 2008, 00:02
ganz einfach: Praxiserfahrung.
Wie ich schon geschrieben habe habe ich fast die Gleiche (+7F Puffer)und keinerlei Stromprobs.

Aber viellecht kannst du mir ja erklären für was ich 100ah brauche.
Andreas_1337
Stammgast
#70 erstellt: 17. Jan 2008, 00:12
ja hey geithain,
wieviel kostet die bat. ?
Klangpurist
Inventar
#71 erstellt: 17. Jan 2008, 00:17

geithain schrieb:
ja, ich meinte die c11, hawker gibbet noch und irgendwie so heißt die neue reihe. aber welches der nachfolger der sbs reihe ist weiß ich nicht. hab mich mit den neuen nie beschäftigt da ich jetzt eh auf nsb hängen geblieben bin. ne 60ft wartet schon seit 2 monaten auf einbau.. aber ich komm grad zu nichts und so wird es dauern bis neue kickstufe da ist.

ich rate aber dringends zu 100 Ah bei 2 kw.. a

us erfahrung machen sich 50 Ah pro kw gut.
andere faustformel ist.. eine batt pro substufe. wenn man beides beherzigt ist man gut versorgt.

mfg


EDIT:

@raendy.
http://www.northstarbattery.com/Conductance_Manual.pdf

dorten er suchen muss, wenn antwort er haben will
extra für dich nochmal nach gesucht.


Was soll denn der Quatsch? Entscheidend für die Pufferqualitäten einer Zusatzbatterie ist nicht die Kapazität, sondern der Strom, den die Batterie liefern kann. Setzen, sechs...
Ich kann mit einer 36Ah Batterie durchaus mehr Strom erzeugen als mit einer 120Ah Batterie.
Und so Sätze wie
sinnfreies gelaber ohne ahnung ist wenig überzeugend
kannst du dir hier ganz getrost sparen, mag ja sein, dass du dich für den größten hältst, aber wer es nötig hat sowas immer wieder an die große Glocke zu hängen, hat imho nicht viel Kompetenz an sich.

Gruß

Benni
Tommek1987
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Jan 2008, 00:20
Man sollte nicht nur auf die AH ahl schauen. Was wichtig bei einer Batt sind ist der Kurzschlussstrom und wie hoch der innere Wiederstand liegt.

Und pro KW 50 AH ist schwachsinn... Es gibt Batts da reichen Locker 50 AH auch für 2 KW aus. Weil AH steht für Amperestunden... so und so viel Ampere werden pros Stunde zur verfügung gestellt. Und die brauchst du nur wenn du im Stand hörst und der Motor aus ist.

Was zählt sind die inneren Werte wie innenwiedestand...
Ist doch genau wie bei Powercaps. Es gibt zich viele verschiedene mit 1 F aber nur die guten haben niedrige innenwiederstände und sind somit " Schneller " ...

Gruß
geithain
Stammgast
#73 erstellt: 17. Jan 2008, 00:23
toll.. n "das is so" argument

ne hifonics stufe an serienbatt und 16 quadratkabeln macht auch keine stromprobleme. aber es kommen dann auch keine 2 kw raus.

wer logisch denken kann kommt auf die idee mal nachzurechnen

und bei echten 2 kw mit guter stromversorgung ist die kinetic nach 30 sekunden entladen bei laufendem motor.. und dann?

rechne einfach mal kleiner. 2 kw mit nem durchschnittlichen realen wirkungsgrad von 75 prozent (schon sehr hoch)hat ne stromaufnahme von ca 2700 watt leistungsaufnahne macht ca 220 ampere stromaufnahme selbst mit ner 150 a lima (auch nur im erhöhten leerlauf) fehlen dir bei vollast immernoch 70 ampere.

ich hab jetzt die korrekturgrößen schon weggelassen da man mir sagte meine rechnungen seien zu lang aber ich glaub um leute wie dich mundtot zu machen muss man das im detail aufdröseln das in eurem unwissen keinen punkt mehr zum meckern findet.

berechnen sollte man ne anlage so das sie ca 10 minuten vollast spielen kann bevor rechnerisch die batts tiefentladen werden. aber duuuu weißt das ja bestimmt besser. sorry. ei lutschbuddliger eigeneinbau ist keine erleuchtende begründung da du deine fehler nichtmal selber erkennst da du nichteinmal nach welchen suchst in deiner unfehlbarkeit.

wir dick sind deine stromkabel denn für 2 kw? 20? oder doch 35 quadrat? nein, lass mich raten... du bist der king... du hast 50er... ?? isnt it?

7 farad caps.. so ein schwachsinn.. und wo kommt der strom her? wasserstoffcaps? weißt du überhaupt was n cap tun soll?

unwissenheit muss eine tugend sein..


edit: dieses im stand gehöhre ist totaler humbug.. selbst bei laufendem motor bekommt keiner! von euch den energiebedarf einer echten 2 kw stufe gedeckt...


[Beitrag von geithain am 17. Jan 2008, 00:25 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#74 erstellt: 17. Jan 2008, 00:25
ja schon klar.
hab ne frage was ist der unterschied zweischen agm bat. und gel batterie ? xD
Andreas_1337
Stammgast
#75 erstellt: 17. Jan 2008, 00:49
deine frage zur quadrat hast du es mit mir ?

oder disst du den Klangpurist ?

also noch was zum querschnitt der weg ist auch sehr wichtig
daher ich ja hinten eine zweite hab ist der weg max 1 meter
aber wie gesagt will neue weil die hinten zu gross und noch normale säurebatterie ist

kann mir jeztzt vllt wirklich einer ein tipp geben eine gute car hifi bat. für rund 150 euro vllt noch max an die 200 euro.
geithain
Stammgast
#76 erstellt: 17. Jan 2008, 00:54
steht in dem thread hier im forum den ich da verlinkt hab weiter oben. auf der ersten seite. n quote davon ist auf der zweiten nochmal.
hab das da mal kurz zusammengefasst, da auch das n weitläufig unbekanntes thema ist, und viele das verwechseln in ihrer weisheit.

viele wissen das nämlich einfach und müssen nicht fragen..

wartn ich such grad nochmal den link..

http://www.hifi-foru...=77&thread=12447&z=1

recht weit unten..

mfg

edit: nein, ich meinte die besserwisser ohne wissen mit der frage. aber du kannst sie auch gern beantworten. 1 meter ist gut. aber welcher querschnitt. und was für eine stufe eigendlich?

edit nochmal.. @klangpurist. und woher kommt der strom bitte wenn die kleine batt leergelutscht ist? denken, schreiben, sollte auch für mods gelten.

mfg


[Beitrag von geithain am 17. Jan 2008, 01:18 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#77 erstellt: 17. Jan 2008, 01:05

Andreas_1337 schrieb:
ja schon klar.
hab ne frage was ist der unterschied zweischen agm bat. und gel batterie ? xD



Ist zwar für Motorräder, aber ist das gleiche wie im Auto!

http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html
geithain
Stammgast
#78 erstellt: 17. Jan 2008, 02:13
mal nebenbei. ich hab mich letztes jahr in sinsheim mal länger mit den leutem von AM`s unterhalten. mit denen alles durchgesprochen. und die antwort auf meine frage war... dir fehlt strom... du brauchst ne batt.. ich dem vorgehalten das ich ne nsb90 ft hab und die reichen müsste, und dadran kann es nicht ligen.

jetzt weiß ich wie sich der gute in dem gespräch mit mir gefühlt haben muss.. ich wollt dem erklären das des dadran nich sein kann.. die batt reicht.. er redete was von erfahrungen und messgeräten wo die haben und ... ich hab dem nicht geglaubt. bin von dem stand weg und hab mich gewundert wie fachlich inkompetente leute die da hinstellen...

später musste ich erkennen... und das tut weh... das ich der war der keine ahnung hatte. der gute hatte schlichtweg mit allem recht was er sagte... die einsicht brauchte jedoch.

ich war auch mal wie ihr.. doch ich hab gelernt über den tellerrand zu schauen und mich selbst in frage zu stellen. dauert etwas.. aber wenn leute wie die von AM's und cerwin vega deutschland einem das gleiche erzählen... und auchnoch recht haben... weil es nach messungen wirklich das problem war.. und mit dem ordentlichen verbau weiterer batts sich um längen besserte.. muss man eingestehen das man selbst der unwissende war.

ich hab es durch. wieviel strom die batt liefert ist egal, wenn sie nach ner minute leer ist. und 100 Ah sind schon fett pro 2 kw.. mit 70 geht es auch.. aber wenn schon einmal geld ausgeben, dann kann man es auch gleich richtig machen.
surround????
Gesperrt
#79 erstellt: 17. Jan 2008, 10:39
Ich will jetzt nichts in frage stellen, aber ich erläutere mal meine Erfahrungen!
Bei großen Zusatzbats bei denen ihre kapazität + die Kapazität der starterbat die Ladefähigkeit der LIMA mehr wie das 1,5fache überschreitet hat man probleme, da man ständig nachladen muss!
Wenn man sich jedoch unterhalb des 1,5fachen bewegt muss man eben nicht oder nur sehr selten nachladen!
In Sachen Performence waren die Anlagen mit Batterien die eine hohe Kaltstartleistung haben denen mit der geringeren Kaltstartleistung und dafür größeren Kapazität im Vorteil!
Was einfach ausgedrückt heißt, dass die Fähigkeit der kurzfristigen Stromlieferfähigkeit weitaus wichtiger ist als die Kapazität!
Ich rede hier auch von Musikanlagen und nicht von Drag-Anlagen! Denn bei Musikanlagen liegt die Stromaufnahme selbst bei Basslastigen Tracks bei vielleicht 50% der Maximalen.
Um mal eine gaaanz grobe rechnung zu liefern!
Nehmen wir nen 1000Watt Amp mit Wirkungsgrad von 50%, das wären dann bei 12V 166,7 A also rund 170A!
Unsere Bat hat 15Ah,Bei Volllast müsste die Batterie nach ~5min leer sein, das ist sie aber lange nicht, die hält locker die Doppelte Zeit, was ein eindeutiges Indiez dafür ist dass der Amp selbst unter Volldampf ~50% seines Maximalen Strombedarfs hat!

Ich weiß dass diese Rechnung nicht sehr exakt ist, aber es zeigt einem den ungefähren Strombedarf unter Volllast!
Natürlich gefällt es den Amps wenn man noch mehr Kurzschlusleistung zur verfügung stellt, aber realistisch betrachtet muss man da einfach den Kosten/Nutzefaktor sehen!
geithain
Stammgast
#80 erstellt: 17. Jan 2008, 11:13
hi, endlich mal wer mit vernmünftigen argumenten.

zum ersten.butte nachlesen.. ich habe nie gesagt das es rein auf die kapazität ankommt. agm kein gel bla bla.
was ihr falsch verstanden habt ist. das es jetzt egal ist ob die batt 3000 (nsb90ft)oder 3500 (gz) A kurzschlusstrom hat. gute batts sind es trotzdem beide. und gute batts setze ich voraus.


die sache mit der dimensionierung zur lima ist kompletter humbug. die batterien laden nach wenn strom "über" ist. unter vollast ist das eh nie der fall, daher ist eine größere kapazität unerlässlich da die lima bei größeren anlagen ein fast zu vernachlässigender fahtor ist.
der strom kommt aus den batterien. nicht aus der lima. bei 1 kw mag das noch gehen. aber ales drüber speist sich hauptsächlich aus battstrom.

daher... große pufferbatts.

die meißten scheuen sich ja eh davor. aber... man kann natürlich auch noch größere lichtmaschienen einbauen... oder ne zweite. aber das sprengt ja den rahmen des aufwandes den viele bereit sind aufzubringen.

die starterbatterie... schrieb ich auch schon.. rechne ich in der dimensionierung nicht mit. da sie erstens eine nicht allzugut geeignete säurebatt ist .. und zum anderen andere aufgaben hat. die ist höchstens ein "kapazitätsbonus" zumal bei vielen schon die verkabelung nach hinten nicht stark genug ist um die mitzurechnen! 35 quadrat reichen da eben nicht.


warum deine batt länger hält in dem beispiel. ist der grund den ich bei der berechnung der colli mit eingerechnet hatte. du musst n korrekturfaktor zur leistungsaufnahme einrechnen da die stufe außer evtl mit drum n bass nicht dauevollgas läuft.

http://www.hifi-foru...=77&thread=12447&z=2

der post vom 14ten januar! bitte lest es doch einfach mal.. da ist ne rechnung drin mit allen! parametern. zwar für 3 kw colli xx aber hex.. genauso kann man das ach für alles andere rechnen. das chema ist da.

ich kalkuliere unter vollast bei musik mit 2/3 last. schon sind es nurnoch 110 ampere in deinem beispiel was schon ne leistung ist die annähernd noch vom generator mit erbracht werden kann. größere lima rein und ja.. in deinem fall wird das dann reichen da die batt fast nur puffert und nicht stromversorger ist. auch wenn ich da schon wenigst 35-40 Ah fürs gute gewissen nehmen würde. kommt auf fahrbatt und verkablung an.


ab 2 kw werden die dinge allerdings anders und ... ekliger. nicht vergessen darf man auch das es wol noch kickerstufen frontamps etc gibt. die müssen auch versorgt werden. dimensioniert man die sub versorgung groß genug muss man nich für den rest der amps nochmal anfangen. noch son ding..

ich rechne so, das unter vollast und laufendem motor (erhöhtes standgas um lima im effektiven drehzahlbereich zu haben) die ganze chose ca 10 minuten läuft ohne das die batts theoretisch unterladen werden.

laden tun die sich wider wenn musik leiser ist. sicher dauert es länger mit mehr kapazität. aber das ist doch egal. da über die zeit doch die gleiche ladung eingebracht wird am anfag der ladephase. später isdt mehr kapazität soga noch besser da die lima immernoch höher belastet ist mit mehreren batts

zur erklärung. eine kleine batt.. ist nach 20 minuten wider bei ca 80 prozent ladung. dann flacht der ladestrom ab. lima hat reserven. die können jetzt die "mehr"kapazität der anderen batterien laden. auc wenn die nach ner h nur halb voll sind, ist doch trotzdem n vielfaches der kapazität wider eingelagert worden als bei ner kleinen batt die nach ner h bei 90 prozent ist. das sehen die leute nicht.

nachladen muss man nuer als kurzstreckenfahrer der dauervollgas höhrt. oder nach fahr und höhrgewohnheit.

aber liber lade ich mal nach als einfach dauernd zu wenig recourcen zu haben.

mfg


[Beitrag von geithain am 17. Jan 2008, 11:29 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#81 erstellt: 17. Jan 2008, 14:48
Zum Musikhören brauche ich die ganze Kapazität aber nicht.
Von der max. Stromaufnahme ziehen die Stufen ja nur ~30% im Alltagsbetrieb.
Und dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

Zu den Caps nur ganz kurz, da das eigendlich nicht das Thema ist:

- Geben Strom schneller ab
- "Wirken" immer / Bat. vorwiegend erst wenn die Spannung auf ihr Niveau abfällt.
....


Und die Unterschiede sind hörbar!

Auch ganz aufschlußreich:
http://www.millenchi.de/view.php?page=76



ne hifonics stufe an serienbatt und 16 quadratkabeln macht auch keine stromprobleme. aber es kommen dann auch keine 2 kw raus.


Aber es gäbe ordentliche Spannungsschwankungen, was bei mir nicht der Fall war
toric503
Stammgast
#82 erstellt: 17. Jan 2008, 16:43
Hallo, kann dir eine neue exide marathon l12v55 anbieten, da brauchste dir auch keine sorgen über den zustand/alter machen.. ^^

http://www.accu3000....hp/products_id/29834

mfg,Tobias
god_of_bass
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Jan 2008, 16:49
Hi

Was haltet ihr von der??

FIAMM ECO FORCE VR 680

http://www.akku-chem.at/produktkatalog/fiamm/eco_force.htm
surround????
Gesperrt
#84 erstellt: 17. Jan 2008, 17:19

die sache mit der dimensionierung zur lima ist kompletter humbug. die batterien laden nach wenn strom "über" ist. unter vollast ist das eh nie der fall, daher ist eine größere kapazität unerlässlich da die lima bei größeren anlagen ein fast zu vernachlässigender fahtor ist.
der strom kommt aus den batterien. nicht aus der lima. bei 1 kw mag das noch gehen. aber ales drüber speist sich hauptsächlich aus battstrom.


NEIN das ist KEIN humbug!!!!!!!!
Das sind meine Erfahrungen, also kannst du das nicht als humbug abstempeln, das finde ich schon dreist von dir!
Theorien in frage zu stellen ist OK, aber erfahrungen als humbug zu deklarieren GEHT IMHO GAR NICHT, und kann arogant rüberkommen, auch wenn du vielleicht nicht so bist!
geithain
Stammgast
#85 erstellt: 17. Jan 2008, 21:01
@skywalker. ich finde es komisch sich ne anlage zu bauen und den strom so unterzudimensionieren das man nichtmal tjeoretisch die volle leistung länger als n paar secunden bekommt. dann hätte ich doch gleich kleinere stufen genommen. die logik versteh ich daher nicht.

surround. sorry. deine erfahrungen in allen ehren, aber a ist irgendwas ehldimensioniert. die batts nehmen solange strom wie sie können und so viel wie sie können. und wenn es nur 1 ampere ist. oder n halbes. oder nur 6. was immer solange saft über is speichern die was sie können bis ladungsbedingt die stromstärke abflacht.

was ist denn das fürn quark. glaubst du ladegeräte ballern mit 1C die akkus voll? das teil möcht ich sehen.

deine theorie ist harnebüchen und deine erfahrungen beruhen schlicht auf messfehlern oder unwissen.

natürlich sind die großen batterien nicht in 20 minuten geladen. meine brauchen ca 40 minuten um von 40 auf 80
prozent zu kommen. anach dauert es eh stunden da die constant voltage ladung schlicht nichts anderes ermöglicht. (weil die akkus zum ladeende weniger strom aufnehmen können.

wie lang die ladung dauert hängt von der lima größe ab. wenn die voll sind ist es nichts anderes im verbrauch als ne standart starterbatt wenn die anlage aus ist. was soll denn da noch laden... d puffert nurnoch das boardnetz. strom nehmen die nimma wenn voll.. also was erzählst du für quatsch.?


erklär doch mal deine erfahrungen genau. evtl finden wir den fehler bei dir ja. einfach behauptungen in den raum werfen ist nicht so wirklich die pralle erfahrungsaussage.

man sollte die lima immer vergrößern wenn es geht. oder gar 2te einbauen. mit der battgröße hat das schlichtweg garnichts zutun. nur die ladezeit verlängert sich entsprechend. das ist physikalische realität. wenn deine erfahrungen was anderes sagen solltest du dich zum nobellpreis anmelden.

mfg


[Beitrag von geithain am 17. Jan 2008, 21:05 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#86 erstellt: 18. Jan 2008, 01:33
diese erfahrung habe ich mehr wie 1mal gemacht!
Aber mir is das jetzt zu doof!
Ich bin raus!
geithain
Stammgast
#87 erstellt: 18. Jan 2008, 10:22
genau das meinte ich mit diesen " ist eben so" argumentationen.

keinerlei hintergrundinformationen, kene fakten, nichtmal n satz uim aufbau, keine berechnungen oder überlegungen.

ich hab die erfahrung gemacht und das IST EBEN SO.

ich lass mich auch gern belehren wenn ich n denkfehler drin hab. aber es hat sich ja anscheinend nichtmal wer n kopf gemacht warum seine ergebnisse so aussehen wie es die private "erfahrung" gezeigt hat.

ich finds albern. dieses unbegründete gelaber geht mir auf die nerven. leuten seine meinung vor die füße kotzen und nichtmal sinnvol begründen können. weil das ja eben nunmal so ist!

so ein kinderkram! ich bin raus weil mir die argumente fehlen.. ganz toll..

wenn ich unrecht habe, beweis es mir doch bitte. das ist jetzt keine provokation, ich will wissen ob es evtl dinge gibt die ich noch nicht berücksichtigt habe verdammt. aber es kommt ja nur müll!

mfg
surround????
Gesperrt
#88 erstellt: 18. Jan 2008, 12:03
Weißt du es ist toll dass du alles berechnen kannst, jedoch zeigt die realität dass man eben nicht alles berechnen kann!
Alleine das Nutzungsverhalten des Betreibers der Anlage ist keine feste Größe, und lässt eine genaue berechnung nicht zu!
Erfahrungswert sind einfach mehr wert meiner meinung wie schnöde graue berechnung und theorie, das haben die letzten 7Jahre bei mir gezeigt!

Und mir zu sagen, dass meine Erfahrung humbug ist zeugt von einer engstrinigkeit deinerseits, da du nur auf deine berechnung vertraust und nichts anderes zählt!
Es gibt genug fälle bei denen eine berchnung nicht das optimale ergebniss bringt, manchmal stellt sich in der praxis einfach heraus dass abstimmungen oder dimensionierungen die laut berechnung eigentlich schlechter funtionieren sollten eben doch das beste ergebniss liefern!
Zumal ich nie sagte, es ist eben so!
Wie soll ich denn argumentieren, wenn MEINE erfahrung so ist und sich nicht berechnen lässt, weil es laut berechnung, wie du ja festgestellt hast, eigentlich gar nicht funktionieren kann?
SeaBass
Stammgast
#89 erstellt: 18. Jan 2008, 13:36
hey leute,
ich weiss ich habe schon einen eigenen thread zu dem thema aufgemacht, aber da die person die diesen thread aufgemacht hat nach einer günstigen batterie sucht, wollte ich mal die hier vorschlagen
die daten:
http://www.pro-umwelt.de/gelbatterie90ahc20-p-334.html
der preis:
http://www.starmotec...l-batterie-80-ah.htm
in dem einen laden ist sie günstiger, aber der andere hat eine bessere daten tabelle. die gibt es ja auch in allen möglich größen, ich denke ich werde mir die 55ah oder 70ah holen.
ich habe zwar auch noch nicht wirklich viel erfahrung, ich weiss aber, das mein bruder die powerbull hat, 2 jahre alt, die vor drei wochen nicht mehr wollte (höchst wahrscheinlich eigenverschulden, zu tief entlanden). naja haben sie dann zu banner geschickt und gleich ne total neu, dh. auch aktuelles model bekommen .
darum bin ich absolut fan von banner bei den preisen und daten, was meint ihr dazu??
Andreas_1337
Stammgast
#90 erstellt: 18. Jan 2008, 14:41
ja danke SeaBass,
ist guter preis.
muss kucken wieviel geld ich zusammen bekomme weil bis jetzt hab ich die GZ 12.3500 im auge kostet 280 euro ist aber für den preis der hamma 90 ah und 3500 A kurzschlusstrom dadurch der innenwiderstand klein ist und das ist sehr wichtig, den jeder widerstand verbrennt spannung.
geithain
Stammgast
#91 erstellt: 18. Jan 2008, 16:51
surround.
die berechnungen sind überschlagsrechnungen, die sehr gute werte liefern.

höhrgewohnheiten ändern sich, ich bin nur kein fan davon teure stufen zu verbauen und dann nichtmal für strom sorgen zu wollen das diese wenigstens für einige minuten ihre leistung entfalten können.

alle reden von "hifi"-batterien. und plötzlich rechnet man wider mit den bösen standart säure starterbatts.. nimmt dünne kabel weil ja dank geregelter netzteile auch 0,3-1,5 volt spannungsabfall unter last auf den kabeln egal sind und verlässt sich drauf das die teure klangstufe damit schon umgehen kann.

ich mein das wirklich nicht böse hier, auch wenn es oft evtl so wirken könnte.

die aufgabe von caps ist mir nebenbei bekannt. deshalb hängt einer in der internen steuergeräte- und radio- versorgung und ein weiterer hinten auf der endstufenverteilung um das hf gewerfe der riesigen schaltnetzteile zu reduzieren. vor den endstufen direkt nutzen sie bei mir nichts da sie nur hemmen wenn die stufen auf last kommen. in kleineren anlagen mag das noch etwas bringen, aber bei 7 kw sind caps schlicht kämpfer auf verlorenem boden.

darf ich frage in welchen größenordnungen du anlage planst? ich vermute bis 1,5 max 2 kw gesamtleistung. denn da funktioniert das alles so wie du es beschreibst. erfahrungsgemäß fängt das ganze ab 2 kw sehr schnell an umzukippen und dann fehlt sehr schlagartig strom. die substufen bei mir ziehen im schnitt 180 ampere das stück unter last. im peak 260. das sind dann 360-520 ampere nur auf dem sub. dazu kommen noch 90-150 ampere für kick, das fs ist eher vernachlässigbar im verhältniss. das schafft man nichtmehr mit kleinen akkus, trotz 150A lima. auch ich bau seit 99 anlagen. früher eher kleinerer bis mittlerer größe. seit 2 jahren jedoch musste ich auch neu lernen ws ich bis lang für ausreichend und vernachlässigbar ehalten habe. die stromwerte sind nebenbei gemessene werte und keine rechnerischen. ebendso weiß ich wo wieviel strom hingeht, welche batt was tut und wie sich die verteilungen auswirken. ales gemessen. rechne tu ich wenn etwas nicht hinhaut von den werten. nur ist messen im forum etwas tricky. und erfahrungen sind nur erfahrungen wenn man sie nicht mit hintergründen und ursachen füllen kann.

mfg
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 22. Apr 2009, 21:58

Tommek1987 schrieb:
Relais ist meiner Meinung nach auch nicht nötig ausser man hört viel im stand.


Mal ne kurze Frage ^^
Ihr meint ein Trennrelais, wenn man die Ersatzbatterie an die Starterbatterie ankoppelt, oder?
Mann kann mit ner ersatzbatterie doch auch alleine eine Anlage antreiben, zumindest im Stand, oder?
Klar, muss man dann halt immer raustun und aufladen, aber ginge doch theoretisch, oder?
Clarion_Power
Inventar
#93 erstellt: 22. Apr 2009, 22:31
Du meinst nur im Kofferraum ne Batt ohne Verbindung nach vorne?
Weiß zwar net was das bringen soll aber es geht.
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 26. Apr 2009, 15:56
Weil ich viel im Stand höre ^^ meine standartanlage is schon an der normalen Batt angeschlossen, nur im Stand will ich das dann umstöpseln, damit meine Karre danach noch anspringt. Unterm fahren wirds schon an die normale Stromversorgung zurückgestöpselt!
Clarion_Power
Inventar
#95 erstellt: 26. Apr 2009, 16:17
Wenn du aber deine Anlage an beide Batts anschließt dann kannst du noch länger hören!
Schnapp dir ein Multimeter und mess jede halbe Stunde nach wie leer die Batt ist, dann springt dein Auto auch noch an.

Außerdem tut das der Batt ganz bestimmt NICHT gut wenn du sie so leer machst!
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 26. Apr 2009, 17:13
hm, also unter 11,5 Volt wollte ich eh nicht gehen also die Batt so leer machen, ist ja schlecht für die Mosfets soweit ich gehört hab, bzw für die ES allgemein halt.

Rentiert sich das eigentlich ein Trennrelais einzubauen (zwecks zusätzlichem wiederstand mein ich jetzt), wenn man die hintere Batt nicht ständig drann hat? (ich hab eigentlich keinen kofferraum, deswegen kann ich die 2te batt leider nicht immer drinnlassen )

und das problem ist, ich hab die Kabel so verlegt, dass ich keinerlei spiel in der Länge habe, da müsste ich nochmal das komplette stromkabel verlegen weil mein Cap im Weg ist!
außer... wenn ich diesen Schaltplan umsetzten würde ->

hätte das irgend eine Auswirkung, wenn vor der 2ten batt und vor der Sicherung dieser ein Cap hängt? Hinter dem Cap könnte ich die 2te Batt schon anschließen.
Also der 1te Cap wär dann zwar nutzlos, schon klar, aber den brauch ich für den Alltag an der stelle. Würde halt dann nen 2ten vor die ES machen!


[Beitrag von guschdll am 26. Apr 2009, 17:14 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#97 erstellt: 26. Apr 2009, 18:18
Ich checks net...
So wie das Bild ist solls sein. Der Cap muss direkt vor die Endstufe, sonst bringt er nix.

Außerdem nochmal:

Wenn du aber deine Anlage an beide Batts anschließt dann kannst du noch länger hören!

Und da du eh nicht unter 11.5 Volt gehn willst haste dann auch keine Probleme beim Anlassen
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 26. Apr 2009, 21:15
Ich weiß das er nix bringt! aber die kabel in meinem auto sind bereits für eine normale anlagen verlegt!! also mit vorderer Batt, dann Cap und dann Endstufe.
Die Kabel sind sehr kurz, also wenn ich ne 2te Batt anschließen will, kann ich die von der kabellänge her nicht VOR den Cap anschließen!!
Weil das kabel aus der Verkleidung kommt und nach 2cm in den Cap geht. ich kann ne 2te batt nur NACH dem cap anschließen, also die frage:
ein Cap zwischen 2 Batterien schadet nicht, oder? (das er an der stelle nichts bringt ist mir klar!! aber anders kann ichs nicht anschließen! )
Clarion_Power
Inventar
#99 erstellt: 26. Apr 2009, 21:49
Der Cap wird wie die Zusatzbatt parallel an die vordere Batt angeklemmt. Schaden sollte er da keinen anrichten.
Masse haste dem ja hoffentlich gegeben.

Aber wart nochmal bis ein anderer dazu was sagt.
guschdll
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 30. Apr 2009, 12:48
So, hab mal ein Schaltbild verbrochen, zur allgemeinen Verwirrung ^^

http://i190.photobucket.com/albums/z25/zivi-n1/Verkabelung.jpg

Also der erste Cap kann da nicht weg, weil der in der Wand sitz, wäre halt beim neuen schaltbild nur ein stromleiter.

Nur was meinst du mit Masse hab ich dem gegeben? Im momentanen Betrieb hängt mein cap wie oben zu sehen drann. An Masse hab ich den eigentlich nicht angeschlossen!

und warum wird ein cap parallel angeklemmt? ich dachte der wird in reihe geschaltet mit der ES?
Clarion_Power
Inventar
#101 erstellt: 30. Apr 2009, 15:42
Du hast den Cap falsch angeschlossen, normal sollte deine Anlage garnet laufen....

Du musst den Cap PARALLEL ZUR ENDSTUFE ANSCHLIEßEN und dem Cap MASSE GEBEN!!!

Wenn du das so machst wie auf dem 2. Bild dann fliegt dir dein ganzes Auto in die Luft, weil du den Cap verpolst.....dann kannste dein Auto auch gelich wegschmeißen....und dich, wenn du drin sitzt....


[Beitrag von Clarion_Power am 30. Apr 2009, 15:43 bearbeitet]
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