Hilfe für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Ciophy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 02:42
N'Abend

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die Serienlautsprecher meines C3 auszuwechseln. Die sechs Boxen (vorne 2 ht und 2 tiefmitteltöner (?) und hinten nur 2 tmt(?)) waren bis jetzt zwar ok, aber langsam müsste da schon was neues her. Ich habe mir mal die Kaufempfehlungen durchgelesen und bin bei ebay auf das Set "Canton QS 2.16" gestoßen. Preislich geht das in Ordnung. Aber klanglich? Nur weil die Marke in der "Hitliste" steht muss das ja nicht auch für die QS 2.16er gelten oder?
Eine Frage noch zum Schluss: ein Freund hat in seinem Polo zwei Infinity 6500cs Sets verbaut (vorne und hinten). Könnte ich ihn da klanglich übertreffen? Ich bin leider absoluter Neuling, werde aber mein bestes geben um hier durchzublicken - ist ja schließlich mein geld und mein Hörgenuss
willi1984
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 11:51
Wie siehts denn mit ner Endstufe aus? Um den Klang von deinem Freund zu übertreffen brauchst du ja schon ein bisschen mehr Power unterm Hintern...
Zu den Boxen kann ich leider nichts beitragen.
schnarch
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 11:58
Das Canton hat sehr spitze Hochtöner und braucht ne Endstufe, die den Hochtonbereich nicht extra straff betont, sonst platzen dir die Ohren.
Optimale Endstufe fürs Canton wäre ne Xetec oder ne Rubicon.
Ciophy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jun 2004, 02:11
Also um das mal klarzustellen: mir geht es nicht darum meinen infinity-kollegen zu übertreffen. meine freundin hat sich heute bei mediamarkt das 2-wege canton set QS 2.16 für 99,- gekauft und ich konnte kaum widerstehen. da ich mich allerdings immernoch an den klang einer 2-wege helix combo erinnerte (129,-) hab ich erst mal nicht zugegriffen.
insgesamt will ich für 350,- ein frontsystem, amp und kabel kaufen. können auch 10,- mehr sein .
ich denke jedoch, dass mir das canton set reicht und ich die differenz zu den helixen eher in bessere verkabelung und dämmung investiere.
also bei den verstärkern scheint man unter 200,- nix gescheites zu bekommen, is das richtig? die Helix HXA 400 MK II muss nicht unbedingt sein, da ich ja auch nicht die spitzen lautsprecher dafür habe, oder? ich glaube die Helix HXA 40 MKII würde ausreichen.
an kanal 1&2 kommt dann das fs und an 3&4 das ehemalige fs.
da mein autoradio keine pre-amp ausgänge hat kommen da noch zwei konverter zwischen.
ich höre hauptsächlich rock & metal.
Ciophy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 02:28
...oder doch nur ein 2-kanal-amp, dafür aber "besser" ?
- Hifonics Hawk mit 2x 50W (4Ohm) 139,-
- Helix HXA 40 MKII mit 4x 60W/80W RMS/Musik (4Ohm) 199,-
Dann spar ich 60,- und kann hinten so leicht aufrüsten
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2004, 14:20
viel spass mit der helix an den cantons
Ciophy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 14:45
Zu höhenlastig? Oder Perlen (Helix) vor die Säue (Cantons)
deaglex
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2004, 16:02
Helixstufen sind Höhenlastig und Canton LS sowieso, gibt ne gefährliche Mischung
Ciophy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2004, 23:29
OK. hab mich jetzt mal durch diverse canton threads durchgelesen und überall die warnung vor den höhenlastigen qualitäten besonders in verbindung mit kühlen endstufen wie eben gerade denen von helix.
wäre vielleicht noch ein weiterer nützlicher tipp für die einsteigertipps
aber was wäre denn sonst noch zu empfehlen bis 200,- ?
Hab das in nem anderen thread gefunden:

Naja, so ganz kann kein Amp kreischende Hochtöner ausgleichen, aber minimal verbessern geht schon.

Würde die nehmen:
http://cgi.ebay.de/w...item=2480118376&rd=1

oder ne Soundstream Rubicon, die sind sehr sehr weich vom Klang, oder alternativ ne Audison z.b. hier http://cgi.ebay.de/w...item=2480404027&rd=1


axton wird auch immer gern empfohlen. ich glaube das preiswerteste würde mir als serien-ls-gequälter schon reichen.
ne 2-kanal wäre natürlich auch nicht schlecht... preislich. aber wenn ich dann hinten noch ein gutes coax-system unterbringen und versorgen will hab ich keinen platz mehr in meinem kleinen c3.

grade gefunden: Axton CAC 2.18 Wie sind die denn so?

Der Vorteil der Cantons QS 2.16 ist eigentlich nur der, dass ich sie beim Mediamarkt für 99,- kriege und nicht erst lange suchen muss.


[Beitrag von Ciophy am 16. Jun 2004, 23:44 bearbeitet]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Jun 2004, 23:40
warum willst du überhaupt hinten was einbauen???du machst damit nur den klang vom frontsystem kaputt
Ciophy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2004, 23:46
Ich dachte mir, dass ich die alten ja erst mal noch so am radio angeschlossen lasse, weil ich mich daran gewöhnt habe ansonsten gibts nur den grund, dass es doch keine weiteren umstände macht - außer den klang vorne kaputt
dann halt vorne etwas mehr wie's auch gedacht war: Helix HXS 136 Esprit


[Beitrag von Ciophy am 16. Jun 2004, 23:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT Ersatz für Canton QS 2.16
Al-Bert am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  8 Beiträge
Canton QS 2.16
Le_Pimp am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Endstufe für Canton QS 2.16
Julio2 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
AMP für Canton QS 2.16
SenorArkard am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  12 Beiträge
Canton QS 2.16+3.28 oder 2.16+Sub?
Cantonese am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  10 Beiträge
Hilfe für FS mit Canton QS 2.16 ?
Jean_le_Frog am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  16 Beiträge
Canton QS 2.16 empfehlenswert?
Zombi3 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  5 Beiträge
Unterschied Canton QS 2.16 / RS 2.16
kani am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
die wärmste Endstufe für Canton QS 2.16
ScireG4 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  53 Beiträge
Canton QS 2.16 mit was betreiben?
*Stefan* am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen