T5 Subwoofer und Hecksystem

+A -A
Autor
Beitrag
tabpu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 15:14
Hi,
da die Finanzen nun etwas rosiger aussehen, soll es nun auch mit dem Ausbau meines vw t5 weitergehen.

Bisher verbaut sind als Frontsystem:
Clarion 778 USB
-Eton EC 300.2
-Eton RS 161
Alles natürlich schön gedämmt und mit doorboards.

die frage ist nun:
soll ich für hinten eine 4 kanal stufe für sub und speaker nehmen?

-ich würde da gerne die Eton EC 500.4 nehmen. spricht da irgendwas gegen oder ist die zu lesitungsstark?


oder soll ich lieber zwei 2-kanal stufen nehmen?

welcher sub passt dazu?

fragen über fragen =D


[Beitrag von tabpu am 15. Feb 2008, 15:25 bearbeitet]
bennie77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 15:39
Also was ich bisher hier gelesen habe sollte man aufs Hecksystem komplett verzichten...

Der Grund ist ein besserer klang weil der Bühneneffekt sonst verloren geht...

Hier mal ein Thread dazu

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-11747.html

und hier ein Auszug aus den Einsteigertipps

bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben
tabpu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 16:55
jo danke schonmal für den versuch der hilfe.

allerdings wird der wagen (bus) komplett ausgebaut und wird somit eine art wohnmobil hinten sein. man kann sich also durchaus nach hinten setzen und das wird auch den großteil der zeit passieren. für den hörgenuss da sollte schon ein kleines system sorgen.
bennie77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 17:12
Na wenn das so ist muss ich dir wohl recht geben...
tabpu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 17:45
und nun wie gesagt die frage:

lieber 2 zwei kanäler oder ein 4er?
bennie77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 15:21
Ich denke das die 4-Kanal besser ist, solange du bei ihr die Frequenzen und so getrennt für die einzelnen Kanäle einstellen kannst...

Sonst müsstest du dein Hecksystem mit den gleichen Einstellungen betreiben wie den Woofer und das kann ja nicht gut klingen...

Bei der Endstufe die du dir rausgesucht hast ist das denk ich der Fall, da aber lieber nochmal nachfragen...
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 22:13

Ich denke das die 4-Kanal besser ist, solange du bei ihr die Frequenzen und so getrennt für die einzelnen Kanäle einstellen kannst...

Sonst müsstest du dein Hecksystem mit den gleichen Einstellungen betreiben wie den Woofer und das kann ja nicht gut klingen...

Bei der Endstufe die du dir rausgesucht hast ist das denk ich der Fall, da aber lieber nochmal nachfragen

Wieso machst du solche Mutmaßungen? Hast du gelesen um was für ein Radio es sich handelt? Weißt du was das kann/hat? Kannst ja mal auf deren HP etwas rumstöbern......

Wenn ein Radio F/R/Sub out hat, spielt das ganze so wie du es vermutest keine Rolle.....


So, BTT
also rein Finanziell ist eine 4Kanal günstiger, diese würd ich dann für Front und Sub verwenden, dann kannst du die hinteren LS per Switch an dem zugehörigen Remote ausschalten wenn du willst......

Oder du Faderst den Sound nach vorne wenn du hinten niemand hast

Technisch bietet es sich an 2 verschiedene Stufen (also 2 2Kanäler z.B.) zu nehmen..... so ist man einfach flexibler und kann die passende Endstufe auswählen (je nach Sub)
bennie77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 23:52
OH SORRY

Auf den Radio hab ich dabei echt nicht geachtet...

Hab ich wohl schneller geantwortet als gelesen.

Mein Fehler...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T5 Subwoofer Empfehlungen.
Plobi12134$ am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  3 Beiträge
hecksystem
Const87 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  27 Beiträge
Hecksystem
TheFish am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  15 Beiträge
Man nehme einen T5 und 1000?
cwolfk am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für VW T5
*Morte* am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  2 Beiträge
Komplettsystem für VW T5
vls am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  7 Beiträge
Tarantula Soundstream T5 15" - Endstufe?
MBD98 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  19 Beiträge
Guter Klang im T5
rippler am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
VW T5 Umbau VW Soundsystem
marcomasslos am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  17 Beiträge
VW T5 Deckenlautsprecher
PaulWBG am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen