Zyklenfestigkeit Banner Uni Bull 80 AH 700 A

+A -A
Autor
Beitrag
Infostradarot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 17:49
Hallo.

Bin am überlegen, mir die Batterie Banner Uni Bull 80 AH zu kaufen. Die Batterie soll auch als Starterbatterie dienen.

Meine Frage lautet:

Kann jemand Angaben zur Zyklenfestigkeit dieser Batterie machen ?

Für Eure Mühe schon einmal vielen Dank und schöne Grüße aus dem flachen Schleswig-Holstein

INFOSTRADAROT
chris3030
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 19:45
Hi,

die Uni Bull ist als Starterbatterie sicher gut geeignet.
Ich würde mir aber auch mal die Running Bull ansehen, die
ist für Carhifi besser geeignet, da sie mehr Strom liefert.
Die kostet natürlich mehr, ob sichs lohnt, kommt auch auf
deine Anlage an.

LG
Chris
Infostradarot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 12:22
Hallo Chris.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Anlage hat eine Gesamtleistung von 450 Watt Sinus.
Meine beiden Endstufen werden jeweils durch einen Cap unterstützt. Das Hauptstromkabel hat eine Stärke von 35 qmm - Massepunkt im Kofferraum mit 20 qmm.
Ich will auch im Stand nicht ewig lange Musik hören - höchstens beim Warten auf Frauchen !!!!
Die Sache mit der Running Bull wäre optimal - aber ich glaube, dass ich mit der Uni Bull eigentlich ganz gut bedient bin.
Mir geht es nur darum, eine stärke Batterie als die original zu haben ( 55 AH - 580A Kältestrom ).
Die Uni hat 80 AH und 700A Kältestrom, bei sehr geringem Innenwiderstand. Ich habe bislang nur nichts über die Zyklenfestigkeit in Erfahrung gebracht.
Das in diesem Fall eine Running Bull oder eventuell eine Optima 1000x besser ist, ist klar.
Schöne Grüße
Michael
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 07:19
stellt sich immer die frage,ob eine zweite lichtmaschine erforderlich wird.
gerade ältere fahrzeuge kommen mit derartigen batterien nicht klar.
geithain
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 14:16
nunja. bei 450 sinus hale ich ine zweite lima schon für "kanonen auf spatzen"

nicht das ich wider falsch verstanden werde oder ähnliches, ernste frage: warum sollte die lima nicht mit der batt klarkommen?

viel nimmt seine anlage nicht, selbst wenn die nur 50 a liefert langt sie quasi um ohne batt die anlage zu versorgen. da seh ich keine probleme.

auch ist die wahl der batterie in der leistungsklasse nicht soo elementar, wenn dazu noch wenig im stand gehrt wird ist auch die zyklenfestigkeit nicht so wichtig.

mfg


[Beitrag von geithain am 20. Feb 2008, 14:18 bearbeitet]
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 14:22
die batterie wird nie richtig geladen.
du müsstest dann ab und an selber nachladen.
wenn dies nicht gemacht wird,kann es sein,daß die superbatterie nach 3 monaten fertig ist.
habe ich schon durch.
ich habe jetzt die leistungsstärkste normalobatterie.
und das klappt super.
jedoch vorsicht.
eine tiefentladung und die batterie hat ein ding weg und bringt nicht mehr ihre volle leistung.
geithain
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 15:02
hab das schon öfter ehört, und finde es immerwider komisch. hatten selbst noch nie probleme mit soetwas. nichtmal ansatzweise. der technische grund würde mich einmal interessieren. klingt immer nach fehlbenutzung, das man die batterie wärend der fahrt tiefentläd weil schlicht keine reserven der lima da sind hat imho wenig mit der batterie und ihrer größe zutun.
der fehler mag so durchaus auftreten, nur ist meinermeinung nach immer der direkte rückschluss auf batteriegrößen ein weit verbreiteter unglaube.
anlagen mitlerer größe die nur knapp über em level der limaleistung strom ziehen machen den fahrer mit einer großen batterie schlicht nimma durch lichtflackern darauf aufmerksam das schluss sein sollte, es wird allmälig dusterer, ist die batt tiefentladen und man merkt es nicht zieht das recht schnell folgeschäden. gute neue batterien langen tiefentladen oft sogar noch zum motorstart. deshalb bekommt es oft keiner mit bevor es zu spät ist.

fakt ist, egal welche kapazität verbaut ist, die lima entscheidet nur (vereinfacht ausgedrückt) über die dauer der ladung. man kann auch 300 Ah mit 3 ampere laden. dauert halt ein paar tage, nichts anderes geschiet im auto.
ob eine kleine batt vollgeladen wird in der zeit in der eine große halbvoll ist... viele behalten imho einfach die spannungen nicht im auge. da ist der hund begraben denke ich.
wenn es die große tiefentlädt kommt auch die kleine bei gleichen bedingungen nicht zu ladung

mfg
Infostradarot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2008, 16:26
Hallo.
Ersteinmal vielen Dank für die interessante Diskussion.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 2004er A3.
Ich denke, das mit der Lima ist somit in Ordnung.

Mein Problem ist nicht, dass ich die Batterie durch langes Musikhören im Stand entleere. Vielmehr sind es die neuen, modernen PKW, mit ihrer ganzen Elektronik. es sind doch eine Menge an elkrtonischen Helfern, die für ihren Speicher Strom ziehen. Da ich kein Vielfahrer bin und es ab und zu vorkommt, dass mein Audi auch einmal bis zu 2 Wochen in der Garage steht, ist die Serienbatterie platt gewesen.
Auf jeden Fall zieht der Speicher des Radios über einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen eine nicht zu unterschätzende Menge an Strom.
Ich werde zusätzlich zu der von mir erwähnten Batterie ein Dauerladegerät anschließen. Der Aufwand dürfte sich allemal lohnen.
geithain
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2008, 17:41
hallo, 2 wochen sind zwar schon etwas mau für einen audi denk ich. such mal den stromfresser, ab werk sollten die etwas länger stehen können als 2 wochen. das problem der stromverbraucher im stand ist aber wie du sagtest ein nicht unwesentliches problem neuerer fahrzeuge. da leuchtet mir nach der beschreibung jetzt auch ein warum du was zyklenfestes suchst.

als du meintest garage kam mir auch die idee der erhaltungsladung. bringt dir imho mehr als eine zyklenfeste batt, denn selbst die mögen keine tiefentladung. jehtiefer die entladezyklen werden umso weniger zyklen können sie ab bis zur "verschleißgrenze" der batt.
daher einfach wenn strom in der garage vorhanden ist (in meiner gibt es leider keinen) ein kleines ctek ladegeät, oder *schmunzel* einfach den stromfresser suchen. hab a mal was gehört von navi im kofferraum zieht hohen dauerstrom beim a3, a4? ka wadad war. messgerät an den pol und sicherungen ziehen. damit grenzt man oft schon gut ein was es sein kann. alles weitere setzt dann technisches verständniss und vorkentnise voraus.

mfg
Infostradarot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 01:34
Hallo geithain.

Ich denke, ich werde mir ein solches von Dir erwähntes Ladegerät besorgen, es in eine meiner vielen Steckdosen ( "schmunzel" ) stecken und gut ist.

Trotzdem vielen Dank für Deinen und die anderen Beiträge. Ich schließe hiermit den Thread - so wird das hier, glaube ich, gemacht.

Nochmals schöne Grüße aus dem hohen, flachen Norden in das restliche, schönere Deutschland.

INFOSTRADAROT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BANNER Batterie Power Bull P 7405
audio-held am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  6 Beiträge
Banner Gelbatterie, was sagt ihr zu der?
SeaBass am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Hilfe neue Starterbatterie? Banner?
C300 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  7 Beiträge
Zweitbaterie BANNER POWER BULL Autobatterie Batterie 12V 100Ah P10044
Catweazle23 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  14 Beiträge
Autotek A 700 BP
Stunti1992 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
Banner Accugard Car
Simon am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  6 Beiträge
Neue Zusatzbatterie AGM mit viel Ah
benkler am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  17 Beiträge
Batterie Running Bull oder Optima5,5 75 ?
C300 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Exide oder doch Standardbatt.???
rob21 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  7 Beiträge
BULL AUDIO.
wuza666 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen