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Meine erste Anlage

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Sersh22
Inventar
#51 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:46

t0b1 schrieb:

1)Angenommen ich habe ein 50W Fs ich drehe die Lautstärke auf und merke sie haben die 50W Belastbarkeitsgrenze erreicht und verzerren. Mein Sub im Kofferaum spielt munter weiter. Hat er zu diesem Zeitpunkt auch ca 50W oder durch den Brückenbetrieb schon wesentlich mehr? Habe da keinerlei Vorstellen wie das Verhältnis ist.

2) Wie stelle Ich das Fs denn gefahrlos ein, wenn dieses mehr RMS als die Endstufe hat?


Das sind alles unnötige Gedanken! FS wird mit Hochpassfilter bei 80Hz laufen, da kann man gefahrlos bis in die Schmerzgrenze aufdrehen. Die Leistungsangaben sind IMO irrelevant. Ich betreibe mein 2-Wege FS aktiv mit 4x 90W RMS und weiss gar nicht wieviel die einzelnen Chassis an Watt wegstecken können. Hörbare Klirranteile sind ein guter Richtwert, wo man Stop macht.

Wie gesagt, mach dir darüber keine Gedanken!
schakal80
Stammgast
#52 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:15
@sersh22

Habe das QS zuerst an einer Helix 400 MK2 (ja ich weiß!), danach an einer Crunch V-Drive und noch an einer Magnat laufen.
Bin mir durchaus bewusst das Crunch und Magnat nicht der Hit sind und das die Helix für ihre analystische Spielweise bekannt ist. Dennoch finde ich den HT vom Qs einfach zu aufdringlich, spielt zwar schön auflösend, aber was hilft es wenn einem nach 2 Stunden hören die Ohren bluten...

Ich werde auf jeden Fall das System keinem empfehlen...

Zum Einbau.
Der TMT war auf MPX stabil verbaut und die Dämmung war auch sehr solide.
Der HT war an den A Säulen montiert Richtung Rückspiegel, habe aber aus Verzweiflung alle anderen Spielrichtungen ausprobiert..

Zu den Einstellungen

Das System wurde mit Fullrange an der Stufe betrieben. Die Aktivweiche am Radio wurde mit 80HZ 12db gewählt. Bei lauter Spielweise musste ich auf 100Hz 12db erhöhen.

Und das mit dem Preis


Wenn man sich die UVP der Cantons von 280 Euro anschaut.
Das sie einem jetzt nachgeschmissen werden sagt auch viel aus.


Für mich spielt auch das Hertz DSK besser als das Canton
@ Treadersteller
Empfehle das Peerless Def.6


[Beitrag von schakal80 am 01. Mrz 2008, 23:26 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#53 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:55
Schackal, du hattest einfach eine völlig unpassende Endstufe eingesetzt. HXA ist die Analytik pur. Passt zu 100% nicht zu Canton-HT´s. Beide anderen Crunch und Magnat liefern vom Haus aus unsauberen Hochton.

Ich habe mein QS2.16 mit Helix A4 aktiv betrieben. Und was soll ich sagen - für den Preis ein traumhafter Klang. Kristallklar, fein detailiert und hochauflösend, alles ganz offen. Viel Sprache, guter dezenter Gundton, pegelfest. Trockener präziser Kick, sauschnell und auf den Punkt genau. Die Sprache löst sich sehr schön und sitzt auf dem Armaturenbrett, die Instrumente klingen natürlich.

Die HT´s wurden behutsam eingepegelt, ausgerichtet und mit leichten EQ-Korrekturen versehen. Absolut stressfrei, auch unter Maximalpegel. Aber auch nicht total angenehm, eher kalt und ehrlich, trotzdem nie aufdringlich.

Schackal, du warst mit dem System einfach überfordert. Ich sags immer wieder: für 90€ hat kein anderer Hersteller soviel Klang zu bieten.

Hier ein Thread:
http://www.hifi-foru...d=46&back=&sort=&z=1

Gruß, Sersh.
schakal80
Stammgast
#54 erstellt: 02. Mrz 2008, 00:03
Naja. Will jetzt nicht über Geschmack diskutieren, meiner wars aber auf jeden Fall nicht.

Was heißt überfordert, gebe zu, dass es eins meiner ersten "richtigen" Systeme nach der EinstiegsKoaxzeit war.
Aber ich war mit dem System auch schon bei nem renomierten Händler, welcher auch keinen Rat wusste.

Aber egal, hab ja jetzt mein Traumsystem gefunden

Auch ja: Verkaufe Canton QS Hochtöner mit Weiche!!!!


[Beitrag von schakal80 am 02. Mrz 2008, 00:05 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#55 erstellt: 02. Mrz 2008, 00:14
Hab nochmal überlegt. QS2.16 System ist nicht für Einsteiger gedacht. Wie gesagt, klingt nicht ganz ohne Aufwand. Wäre besser wohl was "weiches" mit Seidenmembran zu kaufen.

Ich würde wohl zu Rainbow SAX 265.20 raten, TMT Alu-Membran klingt mMn genial. Und die zarten Seiden-HT´s noch dazu.
http://www.pimpmysou...SAX-26520::4825.html
t0b1
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:46
Achso alles klar danke.
Habe mir den Artikel zu den Rainbow durchgelesen und finde sie gut. Der Preis ist auf jeden Fall auch in meinem Sinne. Wenn nichts mehr dagegen spricht werde ich dieses System nehmen.

greetz
t0b1


[Beitrag von t0b1 am 02. Mrz 2008, 15:05 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#57 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:07
Bestell dir bei Pimpmysound den Rest wie Dämmmatten, Kabel ect. direkt mit. Der hat momentan wirklich feine Preise + kostenfreie Lieferung + 5% Rabatt bei Vorkasse.

Momentan unschlagbarer Preis von ganz DE, 10St=1qm für 16,90 minus zusätzliche 5% Rabatt:
http://www.pimpmysou...edb8c89e5b28085de26d

Pro Tür braucht man ca 15 Stück. Bestell also 3 Sets.


[Beitrag von Sersh22 am 02. Mrz 2008, 16:10 bearbeitet]
t0b1
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:44
Ich bin gerade dabei eine kleine Liste anzufertigen mit Preisen usw. Ist dieses Kabelset empfehlenswert oder sollte ich die Kabel einzeln kaufen?
Sersh22
Inventar
#59 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:04

t0b1 schrieb:
Ich bin gerade dabei eine kleine Liste anzufertigen mit Preisen usw. Ist dieses Kabelset empfehlenswert oder sollte ich die Kabel einzeln kaufen?


Sogar sehr empfehlenswert. Frag den Pimpmysound, ob der auch den HX12SQ besorgen kann.

Hier ein genialer HU Alpine 9812RB:
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=9917
An dem Preis lässt sich garantiert was machen.
t0b1
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:13
Der hat den Woofer bereits im Angebot sogar schon in einem 32L GG. Preis 259€
Sersh22
Inventar
#61 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:42

t0b1 schrieb:
Der hat den Woofer bereits im Angebot sogar schon in einem 32L GG. Preis 259€


Und ein einzelner Chassis kostet 179€. Das sind gute 80€ Aufpreis nur für ein Gehäuse! Wie gesagt, lässt sich ganz einfach selbst machen. Materialpreis höchstens 20€. Man spart ne Menge!

Oder bei MHP nachfragen. Die haben auch fertige qualitative 35L GG´s im Angebot um 40~50€.

http://stores.ebay.de/MHP-Car-Audio

Hast du dir 9812RB HU angesehen? Interesse?
t0b1
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:54
Ja habe ich mir angesehen. Sagt mir optisch leider absolut nicht zu. Aber danke für den Tipp.
Sersh22
Inventar
#63 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:58

Sersh22 schrieb:

Und ein einzelner Chassis kostet 179€. Das sind gute 80€ Aufpreis nur für ein Gehäuse! Wie gesagt, lässt sich ganz einfach selbst machen. Materialpreis höchstens 20€. Man spart ne Menge!


Und was ist damit?
t0b1
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:02
Hm ja hast schon recht man kann sparen aber die 80€ nehme ich in Kauf da weiss ich wenigstens das, das Gehäuse anständig ist.
Minnow
Stammgast
#65 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:15

Sersh22 schrieb:
Wie gesagt, lässt sich ganz einfach selbst machen. Materialpreis höchstens 20€. Man spart ne Menge!

Dem widerspreche ich jetzt einfach mal
Angenommen er muss eine Stichsäge, Leim, Schrauben, Schraubzwingen kaufen, dann reichen die 20 Euro nicht lange Wenn man alles parat hat, dann ist der Selbstbau die günstigere Wahl, sonst aber auch nicht.

Schau dich mal wegen dem Radio noch bei Pioneer, Clarion und Blaupunkt um. Manchmal kommt die Optik auch auf Bildern nicht so rüber, wie sie in Echt ist. Mein Eclipse hat mir auf Bildern auch nicht so zugesagt, als ich es beim Händler sah, sah die Sache wieder ganz anders aus

MfG
Minnow
Sersh22
Inventar
#66 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:27

t0b1 schrieb:
Hm ja hast schon recht man kann sparen aber die 80€ nehme ich in Kauf da weiss ich wenigstens das, das Gehäuse anständig ist.


Ich weiss echt nicht, ob das Gehäuse so anständig gefertigt ist. Achte auf "innere" Werte wie Stabilität (Wandstärke, Verstrebungen), Dämpfung (Sonofil), Chassis-Befestigung (einfache Holzschrauben oder Gewindeschrauben+Einschlagmuttern) und luftdichter Einbau (Dichtband um die Chassisöffnung ect.)


Minnow schrieb:

Dem widerspreche ich jetzt einfach mal
Angenommen er muss eine Stichsäge, Leim, Schrauben, Schraubzwingen kaufen, dann reichen die 20 Euro nicht lange Wenn man alles parat hat, dann ist der Selbstbau die günstigere Wahl, sonst aber auch nicht.


Da liegst du leider nicht ganz richtig! Schrauben und Leim sind in 20€ Materialpreis schon drin. Schraubzwingen braucht man gar nicht! Zuschnitt macht der Baumarkt. Und ne Stichsäge kann man sich leicht irgendwo ausleihen, ob Verwandte/Freunde/Bekannte/Nachbarn/Arbeit ect. Ich baue dir für 20€ Materialpreis ein deutlich stabileres GG, und spare dabei gute 60 Mäuse.
metal-gear
Stammgast
#67 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:21

Da liegst du leider nicht ganz richtig! Schrauben und Leim sind in 20€ Materialpreis schon drin. Schraubzwingen braucht man gar nicht! Zuschnitt macht der Baumarkt. Und ne Stichsäge kann man sich leicht irgendwo ausleihen, ob Verwandte/Freunde/Bekannte/Nachbarn/Arbeit ect. Ich baue dir für 20€ Materialpreis ein deutlich stabileres GG, und spare dabei gute 60 Mäuse.


Da geb ich Sersh ganz und gar recht! Die Mittel die man dafür braucht sind wirklich gering und manche Baumärkte leihen sogar Stichsäge usw.... also man braucht im Endefekt fast gar nichts selber an Werkzeug!

MfG Olly
Minnow
Stammgast
#68 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:21
Na ja, dann geh ich wohl in den falschen Baumarkt
Als ich meine 10er oder 11er MDF Platte für'n Kofferraum gekauft hab, hab ich gute 18 Euro gelatzt und dass während der 20% Aktion vom Praktiker... Und die Fläche, die ich gebraucht hab, entspricht ungefähr einer Subkiste.
Ok, Stichsäge leihen ist ne Option, aber sowas hab ich lieber immer zuhause

MfG
Minnow
derboxenmann
Inventar
#69 erstellt: 04. Mrz 2008, 03:23
.. ja wow
dann haste also ein nackiges Gehäuse ohne Bezug, ohen Gitter ohna Anschlussterminal...
Hinzu kommt:
ist dir diene Arbeitszeit nix wert? Mir schon...
80€ für ein GUTES Gehäuse ist IMHO absolut okay
Sersh22
Inventar
#70 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:17

derboxenmann schrieb:

dann haste also ein nackiges Gehäuse ohne Bezug, ohen Gitter ohna Anschlussterminal...


Auf den Bezug kann ich pfeiffen, auf Gitten ebenso. Anstatt Anschlussterminal lege ich mir den Kabel luftdicht aus dem Gehäuse raus.

Viel wichtiger auf die Werte zu achten:

Stabilität (Wandstärke, Verstrebungen), Chassis-Befestigung (einfache Holzschrauben oder Gewindeschrauben+Einschlagmuttern) und luftdichter Einbau (Dichtband um die Chassisöffnung ect.)



derboxenmann schrieb:

ist dir diene Arbeitszeit nix wert? Mir schon...
80€ für ein GUTES Gehäuse ist IMHO absolut okay :)


Ich spare mindestens 50€. Dafür muss ich 4-5 Stunden schaffen gehen (netto). Lieber bastle ich mir in der Zeit ein GG zusammen. Kommt aufs gleiche raus!


[Beitrag von Sersh22 am 04. Mrz 2008, 21:20 bearbeitet]
metal-gear
Stammgast
#71 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:27
Geht mir genauso, ich spar mir auch lieber das Geld. ich mein ein Anschlussterminal kostet nicht die Welt, Lack statt Stoff tuts auch und dann ist der Preisunterschied immer noch bei etwa 45€!

Mfg Olly
Sersh22
Inventar
#72 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:34
Vor allem selbstgebaut ist VIEL STABILER. Man kann auf dickere Wandstärke setzen und viele Verstrebungen rein bauen.
NixDa84
Inventar
#73 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:59
Selbstgebaut ist stabiler?...
Da kommts glaub ich ganz drauf an wer das Gehäuse baut.
Knuuudi
Inventar
#74 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:20
Ich würd sagen das die einzigen beiden wirklich Vorteile am Selbstbauen sind, das es günstiger ist und man den Spass des Selberbauens hat! Ansonsten spricht nicht wirklich viel gegen ein "Fertiggehäuse"!
(Vorraussetzung: es ist gut verarbeitet, aber das muss es ja auch sein wenn man's selbst baut!...)

Hm...ok, vll auch das man sein Gehäuse halt genau ans Auto anpassen kann, aber es gibt ja auch viele Händler die ihre Gehäuse selbst herstellen und dann ist das wieder unwichtig!
derboxenmann
Inventar
#75 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:02
Hmmm.. also wenn ich an dei Gehäusev on meinem schreiner denke...
44mm Front, Verstrebungen, mit Lamellos verleimt, perfekte Winkel...
Nix mit "Stichsäge reicht und Zwingen braucht man net" - der Leim will abbinden - und dazu sollte druck her - je nach Gehäuseform kommt man da mit nem Bücherstapel net weit...
Aber natürlich kann man für ein paar € ein schickes Gehäuse bauen - aber man sollte etwas mehr Zeit nehmen - als Hobby - keine Frage, sinnvoll, wenns Spass macht. Aber so manch einer denkt er kann damit unendlich Kohle sparen und hat dassselbe ergebnis.
BTW: net jedes Gehäuse kostet 80€
Sersh22
Inventar
#76 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:08

derboxenmann schrieb:

Nix mit "Stichsäge reicht und Zwingen braucht man net" - der Leim will abbinden - und dazu sollte druck her - je nach Gehäuseform kommt man da mit nem Bücherstapel net weit...


Ich tue immer leimen und direkt zusammen schrauben. Keine Zwingen! Der Vorteil, man kann direkt weiter machen.
NixDa84
Inventar
#77 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:16
@Der Boxenmann
Dübelmaschine für Perfektion
derboxenmann
Inventar
#78 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:38
Lamells sind Flachdübel Und dazu braucht man auch ne extra Maschine

Leimen+Schrauben geht natürlich auch... aber man imme rmehr arbeit beim finish, wenn man nicht gerade beziehen will etc etc...

Bei ner speziell gewünschten Form ist der Selbstbau der einzige Weg - denn wie sonst bekommt ihr ein gehäuse mit XY Litern + exakt dem Port, den ihr wollt?

Bei geschlossenen greif ich gerne mal zu fertigen...
NixDa84
Inventar
#79 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:07
Ja stimmt Lamellos sind auch Dübel. Dafür brauch man die Lamellofräse. Weiss ich zum Glück als Schreiner
Ich hab von normalen 8er oder 6er Dübeln gerdet sry! Weil die Dinger halten mal richtig Bombe.
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