HU mit Front-USB: JVC KD-G441 VS Kenwood KDC-W5041UA VS Pioneer DEH-4000UB

+A -A
Autor
Beitrag
ereshkigal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:50
Hallo!

Nachdem mein Alpine CDA-9847R geklaut wurde sollte nun was neues her.

Der neuste Trend scheint ja USB-EIngang zu sein. Hier erstmal drei grundsätzliche Fragen:

1. Der USB-Eingang scheint ja in erster Linie für USB-Sticks konzipiert zu sein. Ich würde aber schon gerne meine externe 2,5" HDD daran betreiben. Kann es Probleme mit der Stromversorgung geben, da ja HDDs AFAIK einiges mehr Strom brauchen!?

2. Frisst das Radio jedes Dateisystem, oder muss ich zB auf FAT32 formatieren? Das wäre nervig, NTFS sollte schon Standard sein.

3. Wie verarbeitet das Radio die Daten auf der HDD bzw dem USB-Stick: Achtet es auf die Ordner, die ich anlege, oder durchsucht das Radio das Speichermedium und sortiert nur nach den ID3-Tags?


Dann geht es um einen konkreten Kauftip. Folgende 3 Kandidaten haben alle Front-USB und sind ähnlich teuer. Wie soll ich mich nur entscheiden?

JVC KD-G441 - 113,-
http://geizhals.at/deutschland/?a=306664

Kenwood KDC-W5041UA - 125,-
http://geizhals.at/deutschland/?a=306043
(iPod-Steuerung brauche ich nicht, deswegen nicht das KDC-W5541U.)

Pioneer DEH-4000UB - 129,-
http://geizhals.at/deutschland/?a=304585

Ich hatte zuvor mehrere Radios für 250€+. Ich habe festgestellt dass ich deren Fähigkeiten nie ausgenutzt habe. Deswegen will ich nun nicht mehr als 180€ ausgeben.

Der Rest im Auto sieht beschämenderweise folgendermaßen aus:

2. vorne zwischen Armatur und Frontscheibe 1 Boxenpaar Ground Zero 2-Wege. Kann leider im Mom nicht sagen welches Modell, da ich sie sonst ausbauen müsste. Erinnere mich an 40W. (Oder vllt sogar 80Watt?) 80mm sinds glaub.

3. Zwei verschiedene 3-Wege-Boxen hinten: 1x Pioneer TS-E2090 250W, 1x Magnat LS 203 140W (?) - :S Kommentare könnt ihr euch ersparen.

Siehe: http://julianquitsch.de/temp/polo/

Werde ansonsten nicht weiter aufrüsten, lohnt sich bei der alten Karre nicht.

PS: Musikgeschmack:
Metal und Punk (Crust & Grindcore)
Elektro (Jungle, Breakcore)
bissl HipHop und Indie
nicht: R'n'B, Soul, Funk, House, Techno.
Captn_Pimp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:30
Hallo,
also n kumpel hat dieses hier JVC KD-G821 und ist sehr zufrieden damit.
kann dir dieses nur empfehlen.falls du später mal ne gesamte anlage willst mit endstufe,subwoofer und komponentensystem bist du auch auf der sicheren seite mit diesem radio,da es vorverstärkerausgänge hat.
Tostan
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:52
Zu 1):
Ja, es kann Probleme mit dem Strom geben. USB liefert standardmäßig nur 500 mA. Viele Platten brauchen beim Anlaufen mehr. An meinem Radio hängt ne Freecom Toughdrive 2,5 Zoll mit 120GB, die funktioniert problemlos. Prinzipiell sind Platten mit nem USB-Y-Adapter zu vermeiden. Ansonsten :ausprobieren.
Zu 2):
Alle Radios unterstützen nur FAT 32 in beliebiger Größe. (32 GB-Beschränkung bei Partitionen nur bei MS-Programmen). NTFS wird nie unterstützt. Was willst Du damit, wenn ich fragen darf? Nebenbei: kennst Du nen MP3-Player, welcher NTFS unterstützt?
zu 3):
die Radios, die ich kenne, sortieren nach Ordnern. Abspielen (fortlaufende) tun sie meistens nach der physikalischen Reihenfolge der Titel, also der Reihenfolge, nach der die Titel auf das Medium aufgespielt wurden. Eine alphabetische Abspielreihenfolge erreicht man mit dem Programm "FolderSort".

Achja: Heck-USB mit Kabel ist mE besser. Man kann das Kabel in das Handschuhfach legen, die Platte oder den Stick ebenso. Mich würde rein optisch ein herausragender Stick stören, von der Gefahr des unbeabsichtigten Abbrechens mal ganz abgesehen........
Radiotipp:
Blaupunkt Hamburg MP57 mit integriertem Bluetooth-Modul.


[Beitrag von Tostan am 19. Mrz 2008, 21:54 bearbeitet]
ereshkigal
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 06:30
Tostan, danke für die fixe und ausreichende Antwort! Fett!

@Captn_Pimp: Danke für den Tip, das Radio gibt's für billig Geld in der Bucht.


Tostan schrieb:
Zu 1):
Ja, es kann Probleme mit dem Strom geben. USB liefert standardmäßig nur 500 mA. [...] Prinzipiell sind Platten mit nem USB-Y-Adapter zu vermeiden. Ansonsten :ausprobieren.
Yeah, so eine hab ich! Egal, dann kommt halt ein USB-Stick her.


NTFS wird nie unterstützt. Was willst Du damit, wenn ich fragen darf?
Wieso ich überhaupt NTFS verwende? Zugegeben, Proprietärität kackt ab. Aber schon der Fakt, dass 20min DV-Tape-capturen das Dateigrößenlimit von FAT sprengen ist für mich überzeugend genug. Kurz: ich brauch's. (Andere nicht.)


die Radios, die ich kenne, sortieren nach Ordnern. [...]
Hm. Dann frage ich mich: wieso kann jeder 0815 portable mp3player nach ID3-Tags sortieren, teurere Headunits dümpeln da 2 Jahre hinterher? (Bin ich naiv? Correct me if i'm wrong.)

Yoah, das Hamburg MP57 wär auch mein Lieblings-Blaupunkt, fand Front-USB nur besser weil ich kein ordentliches Handschuhfach hab.
Tostan
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:34
Okay, NTFS ist bezüglich reinen Computeranwendungen FAT klar überlegen. Wenn Du allerdings ne Platte am Radio hängen hast mit MP3´s, brauchst Du nicht mehr als FAT.....als reiner MP3-speicher komplett ausreichend und kompatibler. Manche Radios reagieren auch recht empfindlich auf andere Dateien als die, die sie lesen können (falls Du an eine Doppelverwendung gedacht hattest).

Von wegen ID3-Tags: anzeigen ist kein Problem, aber danach sortieren etwas schwieriger. Eine sortierung nach den Tags erscheint mir nur auf der Dateiebene sinnvoll, auf Ordnerebene schon nicht mehr möglich. Also wird wohl generell nach den Dateinamen sortiert.
ereshkigal
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:39
Yo, werde wohl mal die Platten die ich im nächsten Bekanntenkreis habe ausprobieren, stelle mich aber schon darauf ein, mir nen 8GB-Stick zu besorgen.

Wenn doch noch jemand ne Meinung zu den genannten Radios hat wäre ich dankbar!

Ansonsten denke ich dass ich in dieser Preisklasse die Radios nicht soo unterscheiden; vondemher ist abwägen auch nicht soo wichtig. Right?
Roadrunner8899
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 14:00
Hallo,

interessiere mich für das Kenwood KDC-W5041UA mit Front USB, wollte jetzt nicht extra ein neuen Thread aufmachen.

Für mich ist wichtig, ich würde gerne meinen Ipod Nano an den KDC anschließen. Geht das ohne Probleme? Wenn ja wie steuer ich dann die Musik. Über das Ipod Display oder über das KDC?

Gruß
RR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Kenwood vs Pioneer DEH-4000UB
J@L@ am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-BT61U vs. Jvc KD-R920BT
Dogukan am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-DAB4557U vs. Pioneer DEH-X9500BT
nikonokino am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  15 Beiträge
Kenwood KDC-W4527 VS Pioneer DEH 3630MP
Mattlok am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P7600MP vs. Kenwood KDC-W6527SE
SiKa am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  8 Beiträge
Mp3 Autoradio mit USB
TimoNRW am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P6700MP vs. JVC KD-G312
alm am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P80MP VS. JVC KD-SHX701
TK_Master am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  15 Beiträge
Kenwood vs Pioneer
-exr- am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
Radiovergleich Pioneer vs. Kenwood
mongler am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen