Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Blaupunkt MP68 Hamburg - erste Eindrücke.

+A -A
Autor
Beitrag
Twain0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 19:05
Ciao

Ich habe heute mein MP68 erhalten und zum Testen gerade mal eingebaut.

Das Gerät ist von der Verarbeitung her ok, richtig edel scheint es mir aber nicht. Was sehr negativ auffällt, ist die relative dicke Frontblende, welche bei meinem V40 schon sehr unschön aus dem Armaturenbrett raussteht. Die Chose sieht so recht unfertig aus.

Ansonsten ist die Optik mit der Beleuchtung und dem relativ feinen Diplay in Ordnung und nicht zu verspielt.

Funktionell fiel mir beim Einschalten auf, dass die zuerst eingelegte MP3 CD partout nicht erkannt wurde. Dafür hat das Gerät dann ein paar Augenblicke später versucht, die CD gegen die geschlossene Frontblende auszufahren (!?). Nach einem Ein- und Ausschalten ging dann die CD wie sie sollte.

Die Bedienung ist für meinen Geschmack eher komplex und mässig logisch. Liegt aber auch an der Funktionsvielfalt der Kiste. Die Tasten könnten noch etwas präziser arbeiten.

Den Sound und den Empfang gibt es nicht zu bemängeln, da stimmt Blaupunkt-typisch alles.

Ich werde über kommende Weekend noch das Mic und das USB-Kabel verbauen und dann nochmals berichten.

So Long
Urs (...der sich schon etwas ab dem riesigen Vorbau des MP68 stört...)
Twain0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 20:45
Anbei noch ein Pic des eingebauten MP68. Ich muss unbedingt etwas am Einbau ändern, das echt zum reihern aus...

http://www.twains.ch/DSCF3126_sm.JPG


[Beitrag von Twain0 am 02. Apr 2008, 00:07 bearbeitet]
lichtgestalt_reloaded
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 22:38
Danke für den Hinweis mit dem wulstigen Display, so etwas kann ich bei meinem Skoda Superb auch nicht gebrauchen.

Schade, das die bei Blaupunkt so wenig auf Ästhetik achten, denn von den Funktionen und vom restlichen Design her gefällt mir das MP68 sehr gut.

Nun bin ich doch wieder am überlegen, ob ich das Clarion FB289RBT. Da stimmt die Optik, aber leider ist die Technik schon veraltet. Kein Zugriff auf Telefonbuch, und im Radio können leider ganze 6 Kurzwahltasten programmiert werden. Und die SD-Karte darf nur im FAT16-Format sein, also ist bei 2 GByte Schluss. Außerdem schafft Clarion niemals den Radioempfang eines Blaupunktgerätes.

Alles andere gefällt mir vom Design her nicht. Ausnahme:
Parrot RK8200, aber das ist noch gar nicht im Handel
Twain0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 23:40
Ist wirklich schade um das nette Teil!

In meinem Falle werde ich der Mittelkonsole demnächst mit Säge und Schleifer zu Leibe rücken und das Frontend entsprechend versenken. Sollte eigentlich problemlos gehen.

Ich versteh' aber auch, wenn man an einem neuen Fzg nicht rumschnippseln will. Für diesen Fall ist das MP68 wahrscheinlich der optische Killer, ausser der Schacht ist weit vertieft.
Tostan
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 00:04
Das sieht eigentlich danach aus, das das Radio nicht weit genug hineingeht in den Schacht, also entweder sehr tief ist oder aber der Schacht sehr kurz ist. Schon mal versucht, den "Gummistopfen", der hinten auf den Stehbolzen gesteckt wird, wegzulassen? Das hat bei mir den entscheidenden Zentimeter gebracht. Evtl. auch einfach den Stehbolzen etwas kürzen. Oder hat das MP68 gar keinen Stehbolzen mehr?
Twain0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 00:21
Ja, das mit dem Stehbolzen habe ich mir auch überlegt.

Beim Check hat sich dann leider ergeben, dass das Radio hinten nirgends aufsteht und der Rahmen sogar einen Millimeter zu tief im Schacht sitzt (habe ihn sozusagen durch die Öffnung durchgeschoben). Der äussere Rahmen des Radios steht demzufolge am Anschlag der Rahmenöffnung an.

Der V40 hat ca. 6-8mm Tiefe zwischen der Auflagefläche für den Radio und der Mittelkonsoleoberfläche, was sicherlich nicht sehr viel ist, wenn der Rahmen selber noch ein bis zwei Millimeter für seinen Haltesteg benötigt.

Ein Problem im ästhetischen Sinne dürfte sein, dass das Frontend keinen Kunstoffrahmen mehr hat, wo normalerweise optisch die Frontplattenpartie etwas nach vorne verjüngt. Es gibt einfach nur das Megafrontteil mit dem angedeuteten Rahmen. Nimmt mich ja Wunder, wie eine Frau ein solches Mordsding im Handtäschchen rumtransportiert...

Werde wenn's klappt noch ein Bild von der Seite des ausgebauten MP68 hier reinstellen, dann sieht man die "Missproportionen" besser.
Twain0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 18:20
Hier noch das versprochene Pic von der Seite:

http://www.twains.ch/DSCF3131_sm.jpg
mgmaniac
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 12:20
Junge junge,

habe mir das Teil beim MM angesehen - Fett in jeder Hinsicht!!!!

Stand tatsächlich extrem weit raus.
Die Funktionen und das Design haben aber Spaß gemacht, jetzt überlege ich mir aber auch, nochmal auf das Parrot RK8200 zu warten. Hier finde ich auf jeden das TFT voll super, zumindest was man im Internet bisher so findet. Auch den internen Speicher findeich ganz nett.

Ob es denn auch den tollen Blaupunkt-Klang und -Radioempfang hat? Man wees et noch nich...

Also ich warte ab.
Ca. 250,- fürs BP oder 200,- fürs Parrot RK8200 ist schließlich auch nicht aus Pappe, da soll schon was gescheites her.

Gruß
mg
Twain0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 17:48
Soo, kann wieder ein paar Infos mehr geben:

1) der Sound ist wirklich 1. Sahne. Die teureren Blaupunkt Geräte machen mit den internen Endstufen schon mächtig Druck, bei exzellenter Soundqualität. Ich hatte in der letzten Zeit einige HU's zum Test installiert, da war nichts Vergleichbares mit dabei (auch nicht die teuren Kenwood und Alpine Teile).

2) spinnt das CD-Laufwerk sporadisch. Es hat bei originalen Audio-CD's wie auch selbstgebrannten MP3 CD's Probleme mit lesen.

3) ist die Bedienung von der Philosophie her nach ein paar Takten Eingewöhnungszeit doch ganz in Ordnung.

4) sind die Knöpfe recht billig und unpräzise.

5) stört mich die dicke Frontplatte immer noch. Ich werde das Gerät "zwangsversenken" müssen...

Alles in allem eine etwas zwiespältige Angelegenheit. Die Grundvoraussetzungen sind vielversprechend, an den Details und ggf. an der Hardware-Qualität kann man noch einiges verbessern.

Was das PArrot betrifft, da wäre ich in Bezug auf die Audioqualität doch etwas skeptisch. Ansonsten natürlich eine feine Sache.

Gruss
Twain0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 23:58
Sodele, es gibt wieder ein paar News zu meinem MP68:

Habe das Gerät nun adäquat "tiefergelegt" und definitiv mit aller Peripherie eingebaut. Nun schaut es tipp topp aus - und ich habe während der Rumfräserei wieder zur Genüge Kunstoffdämpfe geschnüffelt.

Das Mic sitzt auf einem blinden Schalter direkt oberhalb des Radios und das USB-Kabel (geht ja nach hinten von der HU weg) führt direkt ins Handschuhfach. Ist eine einfach realisierte aber trotzdem sehr professionelle Lösung. Werde in den nächsten Tagen noch ein Bild des finalen Einbaus hier reinstellen.

Die Telefoniererei tut mit meinem HTC P3300 wunderbar funzen, der Klang passt und die wichtigen Features wie Telefonbuch kopieren etc. werden voll unterstützt.

Die Probleme mit dem CD-Laufwerk sind auch nicht mehr aufgetreten, es werden zurzeit alle Scheiben wie gewünscht gespielt. Die Zugriffszeit und die Einzugs- und Ausgabezeit sind zudem super fix.

Was ich ein weiteres Mal ohne wenn und aber sagen kann, ist, dass die Soundqualität der eingebauten Endstufen richtig toll ist. Die Werkslautsprecher ("Premiumteile" aus dem Optionsprogramm) lassen sich damit massiv befeuern und die Wiedergabe bleibt dabei immer sauber und präzise. Selbst bei eher unchristlichen Tiefbasspassagen.

In Bezug auf den Sound gibt es nach den ersten paar Tagen für mich wieder einmal zwei klare Feststellungen (waren eigentlich beide schon vorher bekannt ;)):

1. für Mittellauthörer - und diese dürfen durchaus audiophil sein - zeigt das MP68 zusammen mit einem anständigen Satz Treiber eine wirklich hörenswerte Leistung. Ich teile die Devise mit dem ums Verrecken notwendigen Zusatz-Amp nur bedingt, da eine allfällige Mehrleistung auch entsprechend verzerrungsarm umgesetzt werden muss und die in den originalen Einbauplätzen verbauten Chassis dazu meist nicht in der Lage sind.

2. ist aus meiner Sicht (Entwicklungs-Ing. in der Audiobranche) die Sound-Qualität und das akustische Leistungspotential bei BP Geräten meist besser als bei den Konkurrenzgeräten, egal in welcher Preisklasse. Echt schade, dass die BP Geräte diesbezgl. etwas ein Schattendasein fristen und ihnen auch sonst ein etwas biederer Ruf anhaftet. Die Technik stimmt nämlich, nur bei der Verarbeitungs- und Softwarequalität können die Jungs noch etwas Land gewinnen.

Der letzte Test - MP3 aus allen Dosen - folgt am Weekend. Werde berichten...

So long
Urs


[Beitrag von Twain0 am 08. Apr 2008, 00:01 bearbeitet]
mgmaniac
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 09:29
Sehr gute Berichte – DANKE TWAIN!!!!
Twain0
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2008, 21:30
Ciao

Hier noch die versprochenen Bilder des fertig eingebauten MP68.

Zur Erinnerung Variante 1, ohne Modifikation der Miko:



Variante 2, nach Modifikation der Miko und mit Mic auf Blindschalter oben:



Das Mic scheint an einer guten Stelle zu sein, die Sprachverständlichkeit soll den Test-Gesprächspartnern zufolge sehr gut sein.

Frontklappe geöffnet:



Wichtig: das Teil lässt sich nur öffnen, wenn die untere Kante der Schachtöffnung etwas zurück versetzt ist (siehe Frontebene des CD-Fachs).

Das Kabel im Handschuhfach:



Gruss
Urs


[Beitrag von Twain0 am 08. Apr 2008, 21:44 bearbeitet]
Goldberg1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2008, 07:19
Problem beim Parrot sind die fehlenden Verstärkerausgänge (4-Pre-out & Sub)!
Das ist für mich ein wichtiges Feature und ich werde mir den Hamburg MP68 mal ansehen im MM.
Gut ist auch das mögliche Software-Updates jetzt selbst gemacht werden können und ich den Radio nicht einschicken muss falls was nicht geht (siehe MP56 Queens --> Kälteproblem!)
Dann werde ich mein Queens mit Bluetooth-Interface wohl meinen Bruder abgeben müssen und den MP68 mir kaufen
Twain0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Apr 2008, 05:47
Hoffe, das ist nun mein letzter "regulärer" Beitrag in diesem Thread .

Ich habe gestern ne 40GB Platte mit FAT32 formatiert und mit einer beträchtlichen Menge von MP3's bespielt. Im Root habe ich das Alphabet in Foldern abgelegt, darunter Intepreten und Alben. In jedem Folder dürfen maximal 1500 Files liegen. Falls dies Grenze je einmal überschritten wird, dann gibt es dann anstatt A halt A0, A1, etc.

Die Platte wird beim ersten Mal superschnell erkannt und das File Handling ist sehr geschmeidig. Nachfolgende Files werden per Skip ohne Verzögerung angespielt, bei der Random-Funktion dauert es ein zwei Sekunden.

Ich bin definitiv sehr positiv von der Leistungsfähigkeit der USB-basierenden Abspielung angetan. Habe das in dieser Geschwindgkeit und Art noch nie erlebt .

Alles in allem macht mir das MP68 nun seeeeehr viel Freude. Ohne die dicke Frontplatte hätte das Teil ohne Ende Potential zum Überflieger. Aber eben....

Gruss
ralfs1969
Neuling
#15 erstellt: 11. Apr 2008, 19:44
Also ich war heute auf der Car+Sound in Sinsheim und dort auch am Blaupunkt Stand. Ich habe mir natürlich den Hamburg MP68 angesehen. Ich kann mich Twain0's Meinung nur anschliessen, der Hamburg hat im Vergleich zu allen anderen Blaupunktgeräten ein extrem dickes Frontpanel und steht extrem weit aus dem Einbauschacht heraus.
Auch die etwas billig und unpräzisen Tasten finde ich nicht so gut. Das Bedienkonzept mit den 4 Wipptasten um den Lautstärkeregler und der OK und ESC-Taste ist sehr gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile wenn man das Konzept verstanden hat doch einigermassen bedienbar.
An den restlichen Funktionen gibt es jedoch überhaupt nichts zu bemängeln. Genial ist die Variante AUX-In Mix, da kann man z.B. ein externes PNA-Navi anschliessen und dessen Audioausgabe wird der laufenden Quelle (Radio MP3 usw.) eingeblendet und nicht wie sonst per Mute komplett unterdrückt. Damit entspricht diese Lösung von der Funktion her einem Navi im Werkseinbau.


[Beitrag von ralfs1969 am 11. Apr 2008, 19:45 bearbeitet]
juergaa
Neuling
#16 erstellt: 12. Apr 2008, 11:03
Hallo Twain0! Erst mal Danke für deine tollen Beiträge, will das "fette" Teil evtl. auch kaufen.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
- Funktioniert die Bluetooth-Verbindung zum Handy reibungslos?
- Wie ist das Display? Vielleicht kannst du ja noch ein Foto im eingeschalteten Zustand reinstellen.
- Gibt es auch eine Obergrenze bei den Foldern bzw. wieviel hast du getestet?
- Wie lange ist das USB-Anschlusskabel?
- Wie ist der Radio-Empfang?
Twain0
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2008, 16:10
Hallo

Zu deinen Fragen:

- Die Bluetooth-Verbindung funktioniert bis jetzt perfekt, das Handy wird schnell erkannt und ohne grosses Getöse verbunden.

- Das Display ist grundsätzlich gut ablesbar und auch im Winkel einstellbar. In meinem Falle ist das Gerät etwas weit unten, es geht aber noch mit dem Erkennen aller Details. Foto folgt noch, falls ichs nicht vergesse...

- Die Obergrenze der Folder dürfte der Obergrenze der Files entsprechen. Genau weiss ich es aber nicht. Ich habe im Root momentan etwa 27 Folder und darunter nochmals 100. Geht soweit tipp topp.

- Das USB Kabel ist relativ kurz, etwa 60-70cm. Da an der HU eine reguläre Mini-USB Buchse sitzt, kannst du auch ein anderes längeres Kabel einsetzen.

- Der Radio Empfang ist wie von Blaupunkt gewohnt sehr gut.

Gruss
juergaa
Neuling
#18 erstellt: 12. Apr 2008, 19:43
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Noch eine Frage: Kannst du mir sagen, wie dick das Frontpanel genau ist, d.h. der Abstand von Auflagefläche zur Oberfläche des Panels? Damit ich schon mal ausrechnen kann, wie weit es bei mir rausstehen würde.
frieda99
Neuling
#19 erstellt: 14. Apr 2008, 09:10
Hallo. Ich habe mir am Freitag auch ein MP68 gekauft. Der Einbau in einen Golf 4 Variant war nicht weiter kompliziert (sind ja alles nur Standardstecker). Der Klang des Gerätes ist ohne Frage sehr geil. Das Bedienkonzept ist echt gewöhnungsbedürftig (man muss ständig um den riesigen Lautstärkeknopf umgreifen um zu navigieren oder zu bestätigen; das hätte man besser machen können) und der Blickwinkel auf das Display (zumindest beim Golf 4) grenzwertig.
Die gute Empfangsleistung des Tuners kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen. Ich denke aber da liegt bei meiner Antenne noch was im argen. Das muss ich erst noch mal überprüfen lassen.
Zwei Fragen/Probleme hätte ich aber noch:
Ich habe noch keine weiteren Erfahrungen mit USB Autoradios, aber ich finde den initialen Zugriff auf den Stick (2GB, ca. 12 Alben) mit ca. 20-30 Sekunden eine gefühlte Ewigkeit. Was mich aber noch viel mehr nervt (und was für mich schon fast ein KO-Kriterium ist) das Radio merkt sich nicht die Stelle der letzten Wiedergabe. Soll heissen, ich verlasse das Auto (z.B. an der Tankstelle) und wenn ich zurückkomme (Zündschlüssel wieder einstecke) dauert es 20-30 Sekunden und die Wiedergabe beginnt wieder beim ersten Titel des USB-Stick (bei der MP3-CD ist es genau so). Ob wohl ich der Meinung bin, dass ich bei meinen ersten Versuchen auch schon mal diesen "Memory-Effekt" hatte!? ...und was zusätzlich noch nervt. Das Radio ist beim Zündung Einschalten immer ausgeschaltet. Ich muss also immer erst den blauen Knopf drücken um was zu hören...
Könnt ihr das bestätigen, oder hab ich mich zu blöd beim Anschliessen (Stecker anstecken) angestellt.

Danke
Daniel
Twain0
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2008, 10:29
Also bei mir (Volvo V40) kommt das Radio mit der Zündung, vorausgesetzt es lief beim letzten Ausschalten der Zündung. Wenn ich es bei laufendem Motor abstelle, dann schaltet es beim nächsten Anlassen des Motors nicht ein. Bei ausgeschaltetem Motor kann ich das Radio zudem frei ein und ausschalten. Diese Logik finde ich gesamthaft sehr klasse.

Hast du ein Adapterkabel oder verwendest du den originalen Kabelsatz?

Braucht es für VW-Fzg. nicht einen speziellen Antennenadapter für die Speisung des aktiven Antennenverstärkers?

Die Zugriffszeiten auf USB-Medien variieren sehr stark, wobei Solide-State Lösungen (Halbleiterspeicher wie Flash, etc.) normalerweise eine viel geringere Datenrate und schlechtere Zugriffszeiten haben aus rotierende Massenspeicher.

Gruss
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2008, 10:53
Daniel: Dauerplus und Zündungsplus sind vertauscht. Benutze bitte die Suchfunktion.
mgmaniac
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Apr 2008, 10:56
@ frieda99 / Daniel

Bin kein VW Fahrer,
aber suche mal hier im Forum nach "vw plus dauerplus tauschen" oder so was in der Art. Es gibt mehrere Artikel, in denen es heißt, man muss bei VW Plus und Dauerplus tauschen weil die die DIN Stecker nicht richtig belegen (wenn nach Zünschlüssel-aus auch deine Senderspeicher weg sind, ist es wohl 100%ig dieses Problem).

Auch von diesem Adapter, der das Antennensignal verstärkt wird oft gesprochen. Den musst du dann wohl kaufen, und er behebt evtl auch das Tauschproblem.
Stichwort für die Suche ist hier glaube ich "Phantomspeisung".

mg
T-W
Neuling
#23 erstellt: 14. Apr 2008, 11:29
Moin zusammen.

Ich habe mir das MP68 "blind" gekauft, da mich Design, Funktionsumfang und Preis/Leistung überzeugt haben ... zumindest auf den spärlichen Bildern und der Produktbeschreibung der Blaupunkt-Homepage.

Fakt ist in jedem Fall: Ich hätte es mir lieber vorher im Laden ansehen sollen. Ging leider nicht, da noch kein Händler in meiner Umgebung das Gerät hatte, ich es aber unbedingt schon haben wollte.

Auch mein Eindruck ist sehr zwiespältig.

Positiv
1. Toller Funktionsumfang
2. Preis-Leistung stimmt
3. Klasse Sound
4. AUX-In Mix

Negativ
1. Das "fette" Fronpanel ... *würg*, geht gar nicht
2. Micro der FSE Potthässlich ... sorry, aber das geht kleiner.
3. Beleuchtung der Wippe zu hell und Farbe (weiß) nicht wechselbar.
4. Bluetooth funktioniert nicht mit jedem Gerät mit vollem Funktionsumfang ... Telefonbuch vom SE K750i und K800 wird nicht übertragen, Motorola V3i funktioniert hingegen einwandfrei.

Ich habe das Gerät jetzt 1 Woche in meinem Auto verbaut, so das ich mich schon gut mit ihm auseinander setzen konnte. Auf jeden Fall sollte Blaupunkt schleunigst ein Update herausbringen, denn die Rechtschreibfehler im Menü sind ja mehr wie peinlich ... Endkontrolle scheint es nicht mehr zu geben.

Ansonsten funktioniert das Gerät recht gut, auch wenn das Einlesen des USB-Sticks etwas Zeit benötigt. Ist dies aber erst einmal geschehen, klappt der Titelsprung Blitzschnell und fehlerfrei.

Warum die Übertragung des Telefonbuchs mit meinen beiden SE-Geräten nicht klappt, ist mir ein Rätsel. Zu doof kann ich ja nicht sein, denn den beim Motorola klappt es auf Anhieb. Ach ja, Bluetooth-Streaming (MP3) klappt mit dem K800 auch einwandfrei.

Ich werde das Gerät noch einige Zeit verbaut lassen, in der Hoffnung auf ein Update, was zumindest die Bluetooth Probleme behebt.
Wenn ich aber ganz ehrlich bin, glaube ich nicht daran das dies Gerät länger in meinem Auto verweilt. Das klobige Frontpanel und die grelle weiße Beleuchtung der Wippe (nervt Nachts extrem) stören mich jetzt schon. Rumsägen kommt in meinem Auto (Mercedes SLK R170) 100 Pro nicht in Frage. Erstens ist dies bei diesem Fahrzeug RICHTIG Arbeit (Gebürstete Metallkonsole) und zweitens möchte ich ja evt. mal wieder ein anderes Radio verbauen, was dann mit Sicherheit wieder Probleme bereitet.

Meine Bitte, bzw. mein Tip an euch: Seht euch das Gerät vor dem Kauf unbedingt im Laden an!!! Achtet auch auf das Nachtdesign, denn wie schon erwähnt stört mich die grelle weiße Wippe extrem ... und mein Radio ist unten in der Mittelkonsole verbaut. Ich möchte nicht wissen wie das Teil erst in Höhe des Cockpits blendet.

Gruß T-W
CorsaHD
Neuling
#24 erstellt: 14. Apr 2008, 13:41
Hi
habe mal ein paar Fragen an alle die schon so ein Mp68 besitzen. Ich überlege jetzt schon eine woche ob ich es mir kaufe oder nicht und die Beiträge hier haben mir auch schon viel weiter geholfen.

-Ich wäre nur über ein paar Einträge was
die probleme mit dem USD speichermedien angeht sehr dankbar.

-Auch was das weiterspielen nach dem Neustart angeht?

-Und ob die Beleuchtung wirklich so hell ist! fahre einen CorsaB da ist der Radio ja recht tief eingebaut!


[Beitrag von CorsaHD am 15. Apr 2008, 09:46 bearbeitet]
CorsaHD
Neuling
#25 erstellt: 14. Apr 2008, 15:48
Ebenso würde mich noch die Frage von juergaa intgeressieren:

wieviel Abstand wirklich von Auflagefläche zur Oberfläche des Panels ist dass ich es mal ausmessen kann bei mir!

und kann es sein dass das Gerät auf der Rückseite keine Chinch-Anschlüsse für einen Verstärker hat und man dafür ein extra Kabel benötigt??

Falls ihr der Öffentlichkeit preisgeben wollt könnt ihr ja auch mal posten was ihr gezahlt habt und wo ihr es gekauft habt!

für Antworten wäre ich echt dankbar!

MFG Sebastian


[Beitrag von CorsaHD am 15. Apr 2008, 09:48 bearbeitet]
Twain0
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Apr 2008, 11:31
Also mein MP68 fährt nach dem Einschalten an der Stelle im Musiktitel fort, wo es beim zum Zeitpunkt des Ausschaltens stand. Das gilt für CD und MP3 ab USB, auch im Random Modus. Habe es heute extra getestet.

Auf der Rückseite hat es keine Cinch, die 5 Kanäle bräuchten wohl zu viel Platz.

Habe es für ca. 270 Euro bei Car Hifi Discount in der Schweiz gekauft.

Gruss


[Beitrag von Twain0 am 15. Apr 2008, 11:32 bearbeitet]
CorsaHD
Neuling
#27 erstellt: 15. Apr 2008, 12:03
Ja das hatte ich mi schon gedacht, dass das Radio damit ausgestattet ist. Denn welches Radio spielt heutzutage nicht an der Stelle weiter wo man es ausgeschaltet hat!

Schade dann muss ich ja noch schaun wo ich das Kabel dann herbekomme habe nen Blaupunkt Woofer im Kofferraum und der soll ja auch Versorgt sein.

Mit dem versand aus der Schweiz hattest du keine Probleme?


[Beitrag von CorsaHD am 15. Apr 2008, 12:04 bearbeitet]
Twain0
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Apr 2008, 12:32
Ich wohne in der Schweiz .
CorsaHD
Neuling
#29 erstellt: 15. Apr 2008, 12:39
OK

damit hatte ich jetzt nicht gerechnet aber trotzdem sehr hilfreich!

ne so im allgemeinen bist du zufrieden mit dem Radio?

mir sind nur 300 € im Moment etwas zu viel Geld dafür ansonsten hätte ich es warscheinlich auch schon! Ist er sein Geld wert?

(Leider muss man wenn mans nicht irgendwo in nem kleinen Internetshop kaufen will ja soviel hinlegen)


[Beitrag von CorsaHD am 15. Apr 2008, 13:05 bearbeitet]
CorsaHD
Neuling
#30 erstellt: 17. Apr 2008, 10:16
Hi Leute!

wenn ihr mir noch eine Frage beantworten könntet gebe ich Ruhe! hat sich ja jetzt leider länger nichts getan.

Frage:

wieviel Abstand ist von Auflagefläche am Schacht, zur Oberfläche des Panels ist

Danke


[Beitrag von CorsaHD am 17. Apr 2008, 14:09 bearbeitet]
Twain0
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Apr 2008, 17:48
Das tut mir jetzt wirklich Leid, aber ich werde mein MP68 nicht mehr ausbauen wenns nicht unbedingt nötig ist. Der nachträglich versenkte Einbau ist schon etwas ein Gefummel.

Du kannst den Abstand aber auf dem einen Bild - das mit der Seitenansicht - in etwa extrahieren.

Ich bin zwischenzeitlich ganz zufrieden, da alles funzt wie es muss.

Gruss
CorsaHD
Neuling
#32 erstellt: 18. Apr 2008, 11:44
Ja ok das verstehe ich trotzdem danke!

denk ich werd es mir einfach holen dann kann ich mir selbst ein Bild machen!

MFG
Twain0
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Apr 2008, 16:45
Ja, nochmals sorry.

Ansonsten kann ich das Teil in der Zwischenzeit uneingeschränkt empfehlen. Die paar existierenden kleinen Unzulänglichkeiten fallen mir gar nicht mehr auf.

Vor allem die MP3 Wiedergabe ab 40GB USB-Harddik und Bluetooth laufen trotz der grundsätzlich anfälligeren Technologien einwandfrei. Über den Rest muss man sich gar nicht auslassen. Einfach super!

Gruss


[Beitrag von Twain0 am 18. Apr 2008, 16:47 bearbeitet]
andy.81
Stammgast
#34 erstellt: 19. Apr 2008, 11:25
Hmmm das Blaupunkt sieht und ist mit den ganzen funktionen (speziell USB hinten und eine BT Freisprecheeinrichtung) seht gut aus zudem ist der Preis mehr als TOP für die ganzen Futures!

Ich habe seit einer Woche das Clarion DXZ788RUSB und wollte mir dazu eine Parrot 3200 FSE nachrüsten/bzw. nachkaufen, wenn ich aber bedenke das mich die Parrot inkl. Einbau ca.200€ noch kosten wird und ich für das Radio und die FSE dann zusammen 460€ ausgegeben habe

Schon klar das Blaupunkt hat keine DLK (Laufzeitkorrektur, das Display fährt "kippt" nicht selber Mechanisch - aber 200€ ist ja auch schon ein haufen Geld!

Für den Preis scheint das Balupunkt wirklich nicht schlecht zu sein, zumal die integrierte FSE wohl sehr gut zu funktionieren zu scheint!

Sagt mal ist es genau so wie bei der Parrot bei einen Anruf, das das Radio selber Stumm schalten (oder Pause?) und man hört den Gesprächsparter vorne links aus dem Lautsprecher? Oder hört man das Gespräch über alle Lautsprecher im Auto?
Wenn ich jemanden anrufen will kann ich auch alles übers Radio machen, nummer wählen? Theroretisch kann sich das Handy dann in der Hosentasche befinden? Das Radio kann ja das Telefonbuch vom Handy (wie die Parrot auch) übertragen.
gradicom
Neuling
#35 erstellt: 19. Apr 2008, 12:54
Ich habe mir das Blaupunkt Hamburg MP68 nun bereits zweimal bei MM zu Gemüte geführt und bin jeweils ohne das Gerät zu kaufen wieder gegangen. Die Gründe:

- Die Benutzerführung ist in keiner Weise intuitiv und äusserst gewöhnungsbedürftig. Dass Bosch-Blaupunkt mit seiner langjährigen Erfahrung im Bauen von Autoradios auf komplizierte Fingerübungen setzt, ist mir absolut unverständlich. Besonders oft zu verwendende OK-Taste hätte klar dem grossen Lautstärkeknopf einverleibt werden können (wo man sie auch erwartet), stattdessen sitzt sie auf dem wackeligen und nur mit spitzen Fingern zu erreichenden umgebenden Ring. Diesen Pfusch kann auch ein SW-Upgrade nicht mehr ausmerzen.

- Das aus dem Schacht herausragende Profil hat es auch mir nicht angetan. Darüber wurde hier schon viel geschrieben - ich schliesse mich den Kritiken 100% an.

- Der hohe Preis. Für einmal BIN ICH BLÖD und kaufe zu einem wesentlich günstigeren Preis im Internet - falls ich mich in Ermangelung wirklich guter Alternativen doch noch für das MP68 entscheiden sollte.
andy.81
Stammgast
#36 erstellt: 19. Apr 2008, 13:09
Was kostet das Blaupunkt den bei MM ?
Schätze mal so ca. 300€ ?
Tostan
Inventar
#37 erstellt: 19. Apr 2008, 16:16
Bei der Bedienung bleibt Blaupunkt wohl schon bei seinem jahrelangen Prinzip, in der Mitte des Drehreglers den Mute-Knopf zu positionieren. Halte ich auch für gut so, ist aber wohl Geschmacksache. Mir als langjährigem BP-Nutzer ist das so vertraut und problemlos zu handhaben. Mit anderen Radios hätte ich dann wohl die Probleme, mich daran zu gewöhnen. Im übrigen gewöhnt man sich schnell an alles.
CorsaHD
Neuling
#38 erstellt: 19. Apr 2008, 18:12
Also ich denke die Benutzerführung ist sowieso von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich denke da muss man sich egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, umgewöhnen!

Und ich denke das mit dem dicken Profil ist auch von Auto zu Auto unterschiedlich man muss es eben mit sich selbst vereinbaren ob man das ertragen kann oder halt nicht!

Also ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche es in irgendeinem Laden in meiner Umgebung zu finden! Media Mark bei mir hat es nicht!
Und ich bin wenn ich es ehrlich gestehe immer etwas Misstrauisch was die in Preissuchmaschinen "günstigstens" Shops angeht. Da kommen ja meistens noch lange Lieferzeiten (15 bis 26 Tage) und hohe Versandgebühren (zwischen 6 und 10 €) auf einen zu.

Dazu muss ich sagen da Zahle ich lieber 20€ mehr und kann es sofort mit nach Hause nehmen!

Naja wie gesagt jedem seine Sache
Ich für mich persönlich werde es mir kaufen!

Gruß Sepp
c200
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 19. Apr 2008, 21:37
Hallo,
seit gestern habe ich das Blaupunkt Hamburg MP68 verbaut!

Das Gerät hat mich gerade wegen seiner Vielfalt hinsichtlich der Funktionsfülle interessiert. Integrierte Bluetooth-FSP mit TB-Übertragung sowie die Abarbeitung von USB-Datenträgern randvoll mit MP3 bestückt – was braucht man mehr?
Das Blaupunkt-Tuner von Haus aus Garanten höchster Qualität sind bedarf keiner weiteren Erklärung! Die Menü-Führung ist innerhalb weniger Minuten verinnerlicht und stellt kein nennenswertes Problem dar, das Blaupunkt die Navigation auch hätte besser machen können, ist auch klar… Lediglich das Verändern und die Einstellungen der tiefergehenden Sound- und Klangeinstellungen will sich mir noch nicht wirklich erschließen!
Dass das Panel wuchtig ausfällt, ist kein Geheimnis mehr! Je nach Einbauart und Fahrzeug ist insbesondere dieses Manko oftmals hinnehmbar! Bei mir sitzt die Bedieneinheit plan auf der Holz-Mittelkonsole und spielt damit seine Tiefe voll aus, werde mir da also noch etwas einfallen müssen.
Wesentlich störender ist die Wippe, welche den blauen Knopf umschließt. Dabei ist sie einfach zu bedienen und effizient einzusetzen, das KO für das Teil wird in der Dunkelheit ersichtlich: Die Wippe ist nicht silberfarben, wie die obere und untere Schalter- und Zierleiste des Gerätes, sie ist aus transparentem Kunststoff! Da die Blaupunkt-Designer sich dazu entschlossen haben diese Wippe auch noch mit weißen Leuchtdioden zu bestücken, blendet diese des Nachts recht stark und noch schlimmer, sie zerstört das eigentlich sehr schöne Nachtdesign des Hamburg MP68!
Dem Display habe ich nach Mercedes-Art einem Orangeton verpasst, wobei die Nummerntasten und auch jene, welche linksseitig des Gerätes platziert sind angenehm rot beleuchtet werden. Die weiße Wippe mit dem blauen Leuchtknopf sehen einfach beschissen aus!

Positiv:
-Tuner
-USB
-Klang
-Bluetooth FSP
-Bedienung

Negativ:
-Panel
-Nachtdesign

Fazit: Ich würde das Blaupunkt Hamburg MP68 nicht mehr hergeben wollen, obgleich mich die Beleuchtung der Wippe total stört! Technisch hat das Gerät meine Erwartungen voll und ganz erfüllt!

Frage an die Techniker unter uns:
Ich würde gerne die Beleuchtung der Wippe und eventuell auch die des Knopfes ausschalten. Das Gerät bietet diese Möglichkeit leider nicht via Softwareeinstellung und auch das Dimmen der KFZ-Beleuchtung hat hinsichtlich der Wippe keinen Erfolg gebracht! Das Panel hat rückwärtig mehrere Schrauben verbaut, ich denke, es sind sehr kleine Torx-Schrauben, dessen Größe ich allerdings nicht weiß.
Lassen sich nach Öffnen des Panels, die Leuchtdioden gegen Rote austauschen, zumindest aber Abklemmen? Würde mich wirklich brennend interessieren!

Gruß C200
andy.81
Stammgast
#40 erstellt: 20. Apr 2008, 10:40
Sagt mal, ist das Gerät mit seiner BT Fähigkeit eine gute wenn nicht sogar bessere lösung als eine externe Parrot LS 3200 (die kostet ebend mit Einbau ca.200€)

Wie ist das ein Anruf kommt, das Radio schaltet Stumm, oder Pause? Hört man den Gesprächspartner über alle Boxen oder so wie es bei der Parrot der Fall ist nur über die linke Box?

Ich wollte mir eigentlich eine Parrot LS3200 zu meinem Clarion DXZ788RUSB zurüsten, aber da bin ich zusammen mit dem Radio und der Parrot bei 460€!
Und das Blaupunkt kostet vergleichen "NUR" 260€.

Klar es hat nicht die möglichkeiten wie das Clarion DLK aber 200€ ist auch viel Geld!
Paffkatze
Stammgast
#41 erstellt: 20. Apr 2008, 10:53
also ich hab mir das Gerät gestern mal angeschaut. Die Verarbeitung geht ja mal gar nicht. So eine billige Haptik, sowas gibts ja nich
Da hatten ja sogar die um 200€ günstigeren Geräte eine bessere Anfassqualität. Mich hat das Gerät echt interessiert, aber das war das K.O.-Kriterium. Wie kann man sowas nur auf den Markt bringen? Da hat man das gefühl nen Supermarktradio zu bedienen und kein Gerät der 300€-Klasse... Sehr schade drum


[Beitrag von Paffkatze am 20. Apr 2008, 10:53 bearbeitet]
Tostan
Inventar
#42 erstellt: 20. Apr 2008, 12:23
Manchmal weiß ich nicht, was Ihr alles wollt. Die eierlegende Wollmilchsau für 50 Euro, und das dann möglichst noch in Deutschland hergestellt, mit 6 Jahren Garantie, Hol- und Bringservice sowie aus den feinsten Materialien.

Zeigt mir mal ein Gerät eines anderen Markenherstellers mit der Ausstattung für den Preis. Funktionierender Ausstattung. Festplattenfähigem USB und integriertem BT.
Her mit den Beispielen.
Man kann/muß dann wohl auch ein paar Abstriche vielleicht in der Haptik machen, wobei ich nicht genau weiß, was an der Haptik das Problem sein soll. Ich finde sie okay, allerdings nicht herausragend. Übers Design brauchen wir nicht zu streiten, Geschmackssache.

@c200:
Mal versucht, die Nachtbeleuchtung des Radios herunterzudimmen? Bei meinem Memphis möglich, und somit ist der weiße Ring keineswegs mehr störend.
c200
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 20. Apr 2008, 14:02
Billig sieht das BT MP68 nicht aus und es fasst sich auch nicht nach Grabbelkiste an, lediglich der Lautstärkeregler hätte durchaus griffiger sein können!

@Tostan
Ich habe auf Klemme 6 (Illumination) das Signal der Fahrzeug-Innenbeleuchtung eingespeist – ob das der Fehler ist, dass das BL MP68 die Wippe nicht dimmt? Interessanterweise regaiert das Radio nicht auf das Verstellen des Fahrzeugreglers! Hast Du die Klemme auch bestückt? Das Display lässt sich allerdings unabhängig davon im Nachtmodus via Software dimmen! Ich habe zudem weder im Softwarebereich noch im Handbuch explizit etwas über das Dimmen der Gesamtbeleuchtung gelesen. Kannst Du mir vielleicht dahingehend noch `n paar Tipps geben?

@andy.81
Ich hatte vormals eine BT-Anlage Nokia 610 verbaut. Das BL MP68 steht der Nokia 610 in nichts nach, meiner Meinung nach. Lediglich das BL Mic scheint etwas heller zu sein, aber nicht unangenehm, alles ist sehr gut verständlich! Bei einem eingehenden Telefonat wird die Musik leise und das BT MP68 gibt Signaltöne in Form eines Beep, wobei keine Melodie abgespielt wird. Das Handy klingelt zudem ebenfalls, da die Kopplung offenbar nicht alles das umfasst, was ich von dem Nokia 610 gewohnt war. Das Nokia 610 ist aber neben der FSE auch ein vollkommen eigenes Handy mit SIM-Karteneinschub und Anschluss an eine externe Antenne! Dennoch erfüllt das BL MP68 meine Erwartungen hinsichtlich des Telefonierens voll und ganz! Erfreulich auch, dass nicht (wie oftmals auf dem Karton zu sehen) das Kugelmikrofon nebst U-Bügel dem Paket beilag, sondern ein kleiner Kunststoffkasten in dem sich das Mic befindet. Dieses lässt sich sehr leicht mittel Scotchband an geeigneter Stelle im Spiegelbereich ankleben.
Paffkatze
Stammgast
#44 erstellt: 20. Apr 2008, 18:33

lediglich der Lautstärkeregler hätte durchaus griffiger sein können!

Das isses ja gerade. Sowas von wackelig und billiges Kunststoff. Blaupunkt kann es besser, andere Blaupunktgeräte waren da wesentlich hochwertiger.
Red_Runner
Neuling
#45 erstellt: 22. Apr 2008, 20:31
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Casablanca MP56 gegen das Hamburg MP68 eintauschen soll.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt:
- Wie schnell ist die Ordneranwahl bei einer großen Festplatte? Beim Casablanca muss man schonmal 2-3 Sekunden warten, bis es endlich weiterscrollt...
- Welche Nachteile vom MP68 gegenüber dem MP56 habe ich noch übersehen?
--- 3v statt 4v Vorverstärkerausgänge
--- 3-Band statt 6-Band Equalizer

Vielen Dank,
Gruß
Jens
Tostan
Inventar
#46 erstellt: 22. Apr 2008, 20:46
Kein Cardreader....
BooStar
Stammgast
#47 erstellt: 25. Apr 2008, 15:43
An c200:

Ich habe schonmal ein Bedienpanel aufgeschraubt und man kann alles nach Gusto anpassen. In dem Panel ist nix anderes als ein Displaycontroller, ein paar Widerstände, LEDs und die Knöpfe drin. Von wegen Diebstahlschutz... Eventuell hat der Controller was im EEPROM aber das glaub ich bei den einfachen I²C Bus Teilen nicht.
Die LEDs sind halt nicht die größten - ich glaub 0603 aber das kriegt man gut hin - die Platine ist ja nicht vollgestopft.
Tostan
Inventar
#48 erstellt: 25. Apr 2008, 18:12
Achja....das Hamburg hat nen einfacheren Receicer drin....keinen Digiceiver.
T-W
Neuling
#49 erstellt: 27. Apr 2008, 15:19
@BooStar

Auch ich habe das Frontpanel schon geöffnet, nur leider habe ich den ganzen Krempel leider nicht auseinander bekommen. Mein Problem hierbei war, das ich die Platine nicht aus der Frontblende ziehen konnte, da der Dicke Knopf (Lautstärkeregler) sich nicht durchziehen bzw. entfernen ließ. Gewalt wollte ich hierbei nicht anwenden, also habe ich alles wieder zusammen geschraubt.

Es wäre schön wenn du mir den "Trick" verraten könntest, wie sich die kpl. Platine entfernen lässt.

Die LED's will ich allerdings nicht tauschen, sondern nur mit rotem Lampenlack, welcher hier eh' schon Jahrelang in der Ecke steht, einfärben. Ob der Lack auf den LED's hält wird sich dann zeigen.

Gruß T-W
Tostan
Inventar
#50 erstellt: 27. Apr 2008, 17:50
@c200:
Habs die ganze Zeit vergessen, es auszuprobieren: Die Beleuchtung des Memphis dimmt sich auch bei mir nicht mit dem Fahrzeugregler runter; weiß aber nicht, ob bei mir die Klemme 6 angeschlossen ist. Vermutlich bekommt das MP68 darüber aber nur das Signal Licht an/aus zur Displayanpassung.
Bei mir ist der weiße Ring eigentlich nicht störend hell, sag ich mal so. Hab das MP68 allerdings auch noch nicht zum Vergleich bei Nacht gesehen.
Red_Runner
Neuling
#51 erstellt: 27. Apr 2008, 19:00
Danke für die Infos zum Vgl. Casablanca - Hamburg

Irgendwie sind mir das denk ich doch zu viele Nachteile, als dass sich rund 100€ fürs "Eintauschen" lohnen würden.

Thx
Jens
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Hamburg MP68 subwooferausgang?
Indersuppe am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  13 Beiträge
Blaupunkt Hamburg MP68 und New Orleans MP58
BooStar am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  10 Beiträge
:? Blaupunkt Hamburg MP68 oder Pioneer 7100:?
DinoBums am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  9 Beiträge
Blaupunkt Hamburg oder Bremen
Niox am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
erste Eindrücke Alpine cda9831
broker123 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Blaupunkt MP68 gegen Pioneer DEH-P800BT
joko111 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Für Normalo: Blaupunkt MP78 oder reicht MP68?
Desecrator am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Blaupunkt Hamburg MP 57
The_Northface am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Blaupunkt Hamburg oder Queens?
der_Gogo am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Alternative zu Blaupunkt Hamburg
Schwarzwälderkirschtorte am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376