Ein gut klingendes Geutstagsgeschenk

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 11:26
Hi Leute

Ich komm mal aus der Hifiecke hier rüber, weil ich ne Frage an euch hätte:

Ein Kumpel hat Geburtstag, und wir (einige Andere und ich ) wolltem seinem Auto klanglich mal was Gutes tun. Er fährt nen A3, die Ausführung mit den 16ern hinten und 13er vorn, bei dem leider die beiden hinteren LS tot sind.

Er hört recht viel in Richtung Rock und Elektronik.

Wir haben nun 100 € beisammen, die vernünftig eingesetzt werden wollen.

Er war klanglich soweit mit dem Orginal zufrieden, aber man muss Leute zu Ihrem Glück zwingen...

Ich hätte nun also gedacht, dass man die FrontLS nach Hinten verbannt, und 2 neue LS am Orginal spielen lässt. wenn man nun ca. 70 € für die LS veranschlagt, könnte man die Türen noch n bisschen dämmen, was ja auch viel bringt.
Oder man nimmt ordentliche LS wie nen Monacor SP6 100 pro und verbaut die ohne sonstige Maßnahman. Gedämmt werden kann später immernoch...



Was sagt Ihr??

Danke

Nico

Edit: Denkfehler... Die Front LS nach Hinten geht nicht... is ja ne andere Größe... also hinten 2 16er rein ...und vorn das FS lassen, aber Tür dämmen?


[Beitrag von Nico87 am 02. Apr 2008, 13:04 bearbeitet]
dj-buddha
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 12:24
hi,wenns auch koaxe sein dürfen hätte ich hier was richtig gutes,sind sehr zu empfehlen waren mal doppelt so teuer sind nagelneu,ob sie beim A3 passen weiß ich aber nicht,sind auf jeden fall 16+13er!

schau mal hier http://www.hifi-foru..._id=107&thread=10093

gruß djb
Nico87
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 13:07
ggf hinten die Coaxe wär ja ne Möglichkeit...vorn aus keinen Fall...Da muss n Compo rein.

Hatte grad oben den Post edetiert... Wie wärs denn mit nem 16er Coax oder Kicker hinten und einfach nur ner Türdämmung vorne?

Nico
dj-buddha
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 13:20
..eigentlich wäre die richtige vorgehensweise gutes kompo nach vorne,türen dämmen,kleiner gebr. amp und hinten nix,wird hier in der regel immer von abgeraten hinten was zu verbauen außer sub natürlich,ein dezentes rearfill nur am radio wenn mans mag,versaut aber den klang/bzw. die bühne!

gruß djb
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 13:27

Nico87 schrieb:
ggf hinten die Coaxe wär ja ne Möglichkeit...vorn aus keinen Fall...Da muss n Compo rein.

Hatte grad oben den Post edetiert... Wie wärs denn mit nem 16er Coax oder Kicker hinten und einfach nur ner Türdämmung vorne?

Nico


ich würde einen guen Coax (was dieser hier ist) jederzeit einem Komponentensystem vorziehen wenn der Einbauplatz nicht gerade unten im Fussraum ist
Nico87
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 13:49
Weiß jemand wo der beim A3 verbaut is? Habs grad nicht vor Augen. Aber wo soll ein 13er sitzen außer im Fußraum?
dj-buddha
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 14:01
sitzen wohl in der türverkleidung und die soll sehr wabbelig sein,also dämmen ist plicht!

einfach mal die suche benutzen,da findest du einiges!
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 14:05

Nico87 schrieb:
Weiß jemand wo der beim A3 verbaut is? Habs grad nicht vor Augen. Aber wo soll ein 13er sitzen außer im Fußraum?


kann auch oben im A-Brett sitzen..je nach Fahrzeugtyp. Kenne mich aber mit so neuen Audis auch nicht aus
Nico87
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 14:12
Ich hab beim Le3sen von anderen Threads unter anderem gelesen, dass das Türblech auf jeden Fall gedämmt werden muss, da die wohl am Innenblech gespart haben.

Hab jezt nochmal geguggt, aber immernoch nichts Brauchbares gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher im Fußraum sitzen, und ich möchte deswegen nur ungern Coaxe im Frontbereich einsetzen. Ich werde mal versuchen meinen Kumpel danach zu Fragen, ohne die Überraschung zu verderben...

Macht die Kombi hinten Coax, vorne Orginal gedämmt denn Sinn?


[Beitrag von Nico87 am 02. Apr 2008, 14:16 bearbeitet]
dj-buddha
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 14:23

Nico87 schrieb:
Ich hab beim Le3sen von anderen Threads unter anderem gelesen, dass das Türblech auf jeden Fall gedämmt werden muss, da die wohl am Innenblech gespart haben.

Hab jezt nochmal geguggt, aber immernoch nichts Brauchbares gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher im Fußraum sitzen, und ich möchte deswegen nur ungern Coaxe im Frontbereich einsetzen. Ich werde mal versuchen meinen Kumpel danach zu Fragen, ohne die Überraschung zu verderben...

Macht die Kombi hinten Coax, vorne Orginal gedämmt denn Sinn?



nee macht nicht wirklich sinn,vorne spielt die musik,was ich so gelesen habe ein schwieriges auto bzw. ist die türverkleidung nur schwer ruhig zu stellen!

obs hinten anders ist!?
Nico87
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 14:28
Denk ich nicht... was wär dein Vorschlag? Hinten Kicker?


[Beitrag von Nico87 am 02. Apr 2008, 14:30 bearbeitet]
dj-buddha
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2008, 14:38

Nico87 schrieb:
Denk ich nicht... was wär dein Vorschlag? Hinten Kicker?



nee auch nicht,sind ja auch ortbar und wenn die rabatz machen sollen muß eh ne stufe her und die tv ist ja immer noch wabbelig,ist wohl ohne größeren aufwand zu betreiben schwer was brauchbares hinzubekommen,evt, mal in nem a3 forum einlesen oder wie gesagt hier die suche bemühen,kenne mich mit audis überhaupt nicht aus
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 15:36
die ls sitzen forne in den türen ganz unten am eck und sind an der türverkleidung angebracht.. wenn ihrs ordentlich machen wollt dann baut eine neue ls-halterung.. sonnst wabbelt der ls nur die pappe hin und her..

hinmten am besten lassen und leise mitlaufen lasse.. forne auf JEDEN FALL ein COMPO !!

nix da coax forne.. egal wo sie sitzen.. also sowas

mein bruder hat en a3..von daher ^^

übrigens .. selbst die hinten muss man mit adapterringen befestigen und da ist auch nix mit stabieler halterung usw..
Nico87
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 16:07
Mist...

Für hinten finde ich Coaxe Ok.

Was meinst du mit LS Halterung bauen? ein MDF Ring zum befestigen der LS an der Türpappe befestigen, und die dann im LS bereich mit GFK stabilisieren, und dann die Pappe und das Außenblech mit 2 Lagen Bitumen beschweren? Wär das ne annehmbare Lösung?
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 16:14
evtl.. haubtsache der ls hat nach hinten hin einigermaßen ein volumen wo er drin spielen kann und sitzt stabiel..
Nico87
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2008, 16:19
Ich hatte sone Tür noch nie offe...deswegen frag ich.

Wie würde denn eine ordentlich LS Halterung aussehen?

Ich bau aus Holz, und bald auch Stain da hab ich weniger Pappenprobleme...
Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2008, 16:30
naja.. das kann ich dir nicht sagen^^.. habe bei meinem bruder das nicht gemacht..

kannst ja google en bissle vergewaltigen.. vllt. spukt er ja ein paar nette bilder aus^^
Nico87
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2008, 12:56
So


Es ist jezt folgendes geplant:

Wir werden für die 100 E zwei 16er aus der Hertz Energy Serie oder äquivalente von Audio System holen, sodass auf jeden Fall hinten sein System wieder läuft. In dem Zuge wird dann jinten auch gedämmt. Wenn er dann Lust und Geld hat, kann er sich ein passendes Frontsystem holen.


Hab nun noch 2 Fragen:

-Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen Hertz und Audio System ?

-Der LS Hinten soll ja hauptsächlich als Bassunterstützung fürs FS Arbeiten. Reicht es da, wenn ich die mit nem 6dB Filter bei 300Hz rum langsam ausblende?

Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gut klingendes System
Incendium87 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  39 Beiträge
Gut klingendes 30er Chassis. nur welches?
saikoo am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  4 Beiträge
Brauche Empfehlung für ein warm und weich klingendes Frontsystem
mysterox am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
klanganlage
-Flow- am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  22 Beiträge
Frontsystem BMW E34
mastercom24 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  29 Beiträge
Frontsystem
JackCarver am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  12 Beiträge
Lautes 16cm Compo! bis 150? NEU
FV19211 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  9 Beiträge
LS um die 200 EUR?
deviant am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Suzuki Samurai Komplettsystem mit Studenten Budget
gamerplay9 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  17 Beiträge
CD Tuner mit kräftigem Sub Out
Zak1976 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen