besserer klang, abe wie? neue boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
aison
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 13:01
hallo..
ich bin neu im "car-hifi geschäft" und ich will mir in meinem auto einen besseren klang schaffen.
als radio hab ich ein "pioneer deh-2000mp" letzte woche eingebaut.
ich bin niemand der ordetlich BUMS im auto braucht oder enorm laut aufdrehen will..ich will einfach nur einen guten und sauberen klang, auch wenn man mal kurz etwas lauter macht.
in dem bereich hat mein 20 jahre alter bmw jedoch nichts zu bieten..die uralten boxen haben so gut wie keine bässe und die höhen sind auch zum vergessen.
das auto hat hinten und vorne je 2 boxen, wobei die hinteren die vorderen klar übertönen. auch beim anschließen des neuen radios war ich verwirrt, da es nur 4 lautsprecherkabel gab, und durch anschließen von 2 kabeln entweder beide linken oder beide rechten lautsprecher gingen.
jetz ist die frage: wenn ich nur die alten boxen gegen neue boxen austausch, ob ich dann meinen wunsch von einem besseren klang erreich. ich habe nciht vor eine bassbox oder eine endstufe einzubauen.
ist es ratsam die alte verkabelung zu lassen?
welche boxen wären ein kauftipp
budget: ca. 100 euro

ist da was drin?
Maverick121
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 15:39
Also neue Boxen würden schon was bringen, aber du musst auch die Türen dämmen und eine kleine gebrauchte Endstufe wäre auch super. Nur für 100€ wird das nichts, ein wenig dämmen solltest du auf jeden fall, sonst ist das Ergebnis sicherlich enttäuschend.
Shooter2142
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 16:05
JO Dämmung ist auf alle fäle Pflicht da sollteste schon für die Vorderen Türen 50 euro einplanen...
naja dann nochmal frontsystem 50-100 euro
Verstärker kannste auch nochmal so rechnen 100 euro rum und die kabel ~ 20 Euro
Also so 250 Euro musste schon einplanen führ ordendlichen klang...


MfG Shooter
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 16:33
Der E30 hat die Lautsprecher doch auch im Fußraum eingebaut?

Das wichtigste ist, dies Einbauplätze zu stabilisieren und das Blech dahinter etwas mit selbstklebendem Bitumen dämmen.
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Zum Einsatz sollte sinnvollerweise ein 2-Wegesysem zum Einsatz kommen.
Der Tiefmitteltöner spielt im Fußraum und der Hochtöner wird im Spiegeldreieck, auf dem Armaturenbrett oder der A-Säule montiert.
http://www.eton-gmbh...3b436f438b1233287138

DAS sind die Grundvoraussetzungen um ein gutes Klangbild zu erreichen.

Diese Lautsprecher sollten auch über eine kl. Endstufe angesteuert werden, da aus dem Radioverstärker nur ca. 14 Watt pro Kanal rauskommen.
Auch wenn die Hersteller hier gerne etwas mit der Leistungsangabe übertreiben

Dein Radio hat übrigens definitiv 4 Paar Lautsprecherausgänge.
Du kannst also alle 4 Lautsprecher,
sowohl das empfohlene Frontsystem als auch das Hecksystem damit ansteuern.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 16:36
....achja, mit der Radioauswahl warst Du sehr knapp.
Das Ding hat nichtmal Vorverstärkerausgänge.
Für 10EUR mehr gibts das schon.
Du musst alo bei der Wahl der Endstufe auf einen Hochpegeleingang achten oder einen zusätzlichen High/Low Adapter verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1er BMW besserer Klang - Wie?
shaq34 am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  17 Beiträge
hochwertigere cinchkabel => besserer Klang?
Neobuu am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  15 Beiträge
Besserer Klang im Zafira "B": Helix PP50 und wie weiter?
Lucki.Pictures am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  6 Beiträge
Nissan Micra K11 - Neues Radio - Besserer Klang?
zuyvox am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  10 Beiträge
peugeot 107 besserer sound
schlachti-r am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
suche neue boxen + amp
OzzMaster am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
besserer sound für golf IV
johnny2k am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Besserer Sound für meine Familienkutsche
WalterD am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
Besserer Sound im Firmenwagen?
SeventhSeal am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Besserer Sound im e36?
FJack am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen