Hamburg 68

+A -A
Autor
Beitrag
marxis.rene
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 13:14
Hallo

ich hab mir ein Hamburg 68 zugelegt und wollte dies nun einbauen, hab aber einige Probleme dabei.

Ich hab nen 7 Jahre alten Audi A4 (2001er) und der scheint ein Bose Sound System zu haben.
zZ. eingebaut ist das standart Audi Concert Radio.

Da ich das Radio nicht zum laufen gekriegt hab, bin ich zu einer Werkstatt gegangen und die sagten mir, dass auf den vorhandenen Steckern der Zündstrom fehlt und dass man eine eigene Leitung vom Zündschlüssel zum Radio ziehen muss. Die gleiche Info hab ich auch von Blaupunkt erhalten.
Der Mahag Händler um die Ecke sagt, dass es keinen Adapter oder Ähnliches gibt um das Radio anzuschließen.

Kann das wer von euch bestätigen/wiederlegen?

Ausserdem sagte der Mahag Händler, dass man die Infos (Geschwindigkeit, Uhrzeit...) aus dem MOS-Bus wohl schon irgendwie ins Radio kriegt, aber dafür müsste man die Pins selber "umklemen". Das ist nen Scherz oder?

Danke schon mal für eure Antwort.

_rene
Mario
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 13:37
Solche und noch andere Probleme bringen viele aktuelle Fahrzeuge mit sich. Das kommt nicht nur bei Audi vor. Denn jeder Hersteller kocht, was Radioanlagen angeht sein eigenes Süppchen ohne Rücksicht auf Nachrüstkompatibilität. Bei VW/Audi benötigst Du nicht nur einen CanBus-Adapter sondern auch einen sogenannten Phantomspeisungsadapter, da der Antennenverstärker in Autos aus dem VW-Konzern seit 1997 über deren Werksradios mit Strom versorgt wird.

Sei froh, dass Du Dir keinen aktuellen Honda Civic oder Mazda 6 gekauft hast. Beim aktuellen Civic kannst Du kleich die ganze Armaturenbrettfassade abändern und beim Mazda 6 ist das Werksradio fest mit der Bedienungselektronik der Klimaanlage verbunden. Aber bitte frage mich nicht, warum die Automobilhersteller sich so irrsinnig gegen Nachrüstkomponenten in ihre Fahrzeuge wehren.

Ich kann Dir nur raten, dass Du am besten mal einen kompetenten Einbauspezialiesten um Rat und Lösungshilfe bittest!
marxis.rene
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 13:50

Mario schrieb:
....
Ich kann Dir nur raten, dass Du am besten mal einen kompetenten Einbauspezialiesten um Rat und Lösungshilfe bittest!


Kennt da jemand einen kompetenten im Raum München? Der Mahag Händler musste erst 45 Minuten rumtelefonieren bevor er mir irgend welche Infos geben konnte. Nicht wirklich vertrauenserweckend
Mario
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 13:57
Ich komme aus Dortmund. Aber über die Händlersuche von Blaupunkt wirst Du sicher fündig: http://www.blaupunkt.com/de/dealer_search.asp
http://www.blaupunkt.com/de/dealer_search_results.asp
Die Metropole München ist schließlich keine vergessene einsame Provinz!
marxis.rene
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 14:03
So hab das Dingens nun einbauen lassen. 240 Euronen inkl Arbeitszeit, Phatom-Adapter, HiFi-Adapter und CanBus-Adapter. UND es GEHT

Aber ich hab mit der BT Freisprechinrichtung ein Problem (oder uU auch mit dem Telefon?)

Die Freisprecheinrichtung an sich funzt sehr gut. Das Telefon meldet sich normal bei dem Radio an und ich kann das TelBuch und Telefon normal benutzen. Wenn ich aber den Zündschlüssel abziehe, ohne BT am Tel ausgeschaltet zu haben, bleibt mein Telefon mit dem Auto verbunden (zumindest glaubt das Tel das). Wenn ich dann wieder ins Auto einsteige und das Radion einschalte verbindet sich das Handy natürlich nicht mehr.
Ebenfalls kann ich das Telefon nicht mehr von dem Auto trennen, sondern muss jedes mal den Akku abziehen .... Das ist irgendwie störend, da ich natürlich NIE daran denke am Handy BT auszuschalten, noch wärend der Motor läuft.

Das Handy ist nen Sony Ericsson W880i und ich hab das Ding bereits seit einigen Jahren an meinem BMW 530d auch via BT dranhängen. Da hats jedoch noch nie Probleme gemacht.

Jemand nen Tip?

Ausserdem wollte ich die neuste Software für das Radion runterladen, es scheint für Radios aber noch keine Updates zu geben, oder hat wer von euch nen Link?

_danke rene
marxis.rene
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 16:35
Ok.
Software update am Handy hat das Problem gelöst.
Nu tut alles wie es sollte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi Concert 2 -> Normales Radio -- Welcher Adapter?
Slaizer am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  3 Beiträge
Audi A3 8p Radio Concert
buckel04 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Neues Radio für Audi A4!
Jigsaw1 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  22 Beiträge
Zubehör für Radioeinbau [Audi A4 B7]
rainz am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Anlageneinbau im Audi A4
Eraser-1 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  47 Beiträge
Audi A4 Radio und Sub
Martin500000 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  44 Beiträge
Frontsystem Audi A4 b5
Ocsefi am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Alternative zu Blaupunkt Hamburg MP 68
Hannoman am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Audi V8 Bose Aktiv Adapter & Pioneer Radio - Hifonics Subwoofer
Achilles1981 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  10 Beiträge
Audi A4 B5 2-Wege System
MoboGGJ am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen