Empfehlungen??? für 3 Wege Frontsystem für Renault 19

+A -A
Autor
Beitrag
nitrosmith0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2008, 18:03
Hallo Hifi-Freunde...

habe folgendes Problem bzw Vorhaben:

Ich habe nun begonnen von meinem Taschengeld nach und nach eine Musikanlage zusammen zu basteln...
Dies habe ich schon verbaut:

Radio: Kenwood KDC-W7031
Sub´s: Kenwood KFC-W3010 (2x)
Endstufe: Kenwood KAS-8403 (nur für die Subs benötigt)
(z.Z. andere Endstufe verbaut)
Lautsprecher: vorne 2x 10cm (2Wege)
hinten 2x 13cm (2Wege)
v & h -> sind nahezu die alten Originalen

So nun zu meinem "Problem":

Ich möchte nun in die Türen 165mm Tieftöner(Kickbässe solln´s werden) einbauen, anstatt den 100mm ordentliche Mitteltöner und als Finish Hochtöner oben drauf (Kalotten)...(alles angeschlossen und versorgt über das Radio bitte (weil kein weiterer Platz und Strom für ne zusätzliche Endstufe da ist)

So nun meine Frage: habt ihr für mich Empfehlungen - besonders wegen der Schwierigkeit der richtigen Frequenzweichen? Wäre euch sehr verbunden für schnelle und korrekte Angaben (denkt daran, dass ich noch kein eigenes Einkommen habe.... )

(Gibt es passive Frequenzweichen, die man einstellen kann???)

P.S.: an den bisherigen Komponenten bitte nicht herumnörgeln, hab mir das so ausgesucht und finds auch Prima (geht nur um den Hörgenuß )
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 18:44
Wenns um den Genuß gehen soll dann sind das aber die verkehrten Komponenten.

Ich an deiner Stelle würde mir ein 2 Wege Combo System zulegen. Das besteht aus einem Hochtäner und einem Tiefmitteltöner. Mit dabei ist bei den meisten auch schon die Frequenzweiche. Das musste nur noch anklemmen und genießen.

Wenn dir dann der Bass is den Türen zu wenig ist dann kannste es ja mal mit dämmen versuchen.

Kann dir aber auf die schnelle kein System empfehlen.
nitrosmith0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 18:48
ist ja richtig soll aber nen 3 Wege System werden, da ich die 10er eh rausschmeißen muss, weil sie sich überhaupt nicht gut anhören - thx trotzdem schonmal


(Genuss ist ja quasi wie beim Essen - Geschmackssache oder?)


[Beitrag von nitrosmith0815 am 23. Mai 2008, 18:49 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 20:19
Hallo

das Problem an der Sache ist erstens wie schon angesprochen das mit der Weiche. Desweiteren bietet das Radio einfach nicht viel Leistung. Das sind grad mal 10-12 Watt Pro Kanal. Carhifi Chassis, besonders Tiefmitteltöner haben im gegensatz zu Home Hifi Sacheh, einen beschissenen Wirkungsgrad. Ich weiß nicht ob du mit der erreichbaren Lautstärke zufrieden wärst... bei einem 3 Wege System schuckt der Tieftöner natürlich am meisten..

Hertz Energy ESK 163L
Hertz Hi Energy HSK 163.3

mal als Beispiel.

Es gibt keine passiven Frequenzenweichen die man gescheit einstellen kann. Die fertigen sind alle extrem universell gehalten. Anders auch nicht möglich meistens. Es gibt Auto spezifische Systeme. Vielleicht hat zum Beispiel Rainbow was für dich... die haben ne große Auswahl aber glaub das sieht schlecht aus.
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 20:20
Richtig. Dann besorg dir doch einfach ein fertiges 3 Wegesystem. Da ist ne Weiche dabei.
nitrosmith0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 21:02
ahhhja - richtig - jetzt mal ne ganz böse Frage - wegen der Leistung, die das Autoradio nicht bringt...
Würde das dann so ein, ich sage mal:"Aldi"...
Miniverstärker von "McFun" ("600W") da abhilfe schaffen, weil ich habe nicht wirklich mehr Platz für ne ordentliche Endstufe...

Ansonsten erstmal danke für die Vorgeschlagenen Lautsprecher...
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 21:09
Ich kenn dein Radio jetzt nicht. Aber ich denke die 4 mal 15Watt die da rauskommen sind besser als die von der Mc Fun Endstufe.

Was willst du denn ausgeben fürs Frontsystem?
Dämmmatten kommen ja auch noch dazu, bzw stabile Halterung usw.


[Beitrag von Clarion_Power am 23. Mai 2008, 21:10 bearbeitet]
nitrosmith0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mai 2008, 21:16
naja wie schon am anfang geschrieben hatte... habe immer nur mein Taschengeld, weil ich noch Schüler bin (abi jetzt in der Tasche demnächst)

Das autoradio hat 4x50W max.ausgangsleistung
und 4x30W sinus (bei 14,4V nach DIN)

ansonsten bin ich jemand der lieber mehr für bessere Sachen ausgibt, wenn man lange was davon hat... (sagen wir mal so 100/150Euronen)

und dämmmatten bzw Halterung ist schon alles da bzw vorhanden...
nur wichtig das Einbaumaß der Lautsprecher Bass (165mm) Mittel (100mm)


[Beitrag von nitrosmith0815 am 23. Mai 2008, 21:34 bearbeitet]
nitrosmith0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mai 2008, 12:33
ok was haltet ihr von der Kombination aus Pioneer TS-E1002i und TS-M171PRS ???
nuts
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2008, 13:52

Das autoradio hat 4x50W max.ausgangsleistung
und 4x30W sinus (bei 14,4V nach DIN)


aus dem radio kommen vielleicht 10 watt pro kanal raus, wie hg_tiel schon sagte...


ansonsten bin ich jemand der lieber mehr für bessere Sachen ausgibt, wenn man lange was davon hat... (sagen wir mal so 100/150Euronen)


ich würde mal sagen, das reicht nicht annähernd für 3 paar lautsprecher, verstärker, kabel und dämmung.

wie clarion_power schon sagte, wäre ein 2 wege system (komponenten-system) viel viel sinnvoller für den anfang...

du brauchst definitiv nen verstärker für ein ht+mt+tt frontsystem, das nicht nur optik sein soll, ausser du willst nur zimmerlautstärke und die permanente gefahr per clipping die dinger zu zerschiessen.

ich würde dir vorschlagen, das mit dem 3-wege-system zu verschieben! besorg dir vielleicht ne feine endstufe für vorne, mit der richtigen kannst du es ja schon mal vollaktiv probieren, wenn du tüfteln willst!

aber 3-wege...lass es einfach! nicht für dein erstes system. und nicht für 100 euro.


Würde das dann so ein, ich sage mal:"Aldi"...
Miniverstärker von "McFun" ("600W") da abhilfe schaffen, weil ich habe nicht wirklich mehr Platz für ne ordentliche Endstufe...


is nich dein ernst oder?


mfg
nuts
nitrosmith0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mai 2008, 14:44
ne das mit der "Aldi"-sparvariante hab ich gleich mal wieder verworfen und war eher so ironisch gemeint...

wie zählt ihr das eigentlich mit 2 bzw 3 Wege? weil wenn ich mir die Kombination hole, wie ich es gesagt habe, habe ich ja quasi nur "2"Lautsprecher, wobei einer in Mittel und Hochton geteilt ist - d.h. es ist nun doch 3-Wege ja?

mit den Preisen habe ich mich mal gleich schon verabschiedet, seit denn man sollte mal Glück bei Ebay haben

naja dämmung etc, ist schon alles vorbereitet und fertig, also da mal keine Sorge machen, dass funktioniert schon... gut, da selbst die Originalboxen schon bedeutend besser nun klingen...

Hast du nen Tipp für ne endstufe für vorne? Müsste ja dann 4Kanäle haben...oder? Muss die dann unter den Beifahrersitz kriegen...

Danke schonmal...

LG Maddin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
such 2-wege frontsystem
saxon1987 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  11 Beiträge
Empfehlungen für Frontsystem?
WEEZY am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  19 Beiträge
neues Projekt Renault R 19
zu_LEise am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Renault R 19
princeboy4u am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  5 Beiträge
Frontsystem für Renault Megane 3 (BJ 2011)
Talantyyr am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  10 Beiträge
Neues 3 Wege Frontsystem
r@fi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  24 Beiträge
Endstufe für 3 Wege frontsystem
Tobsi1990 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer für Renault R 19 Limo.
zu_LEise am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  16 Beiträge
Anlage für Renault R-19 gesucht!
Pizzaro am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
3-Wege-Teilaktiv-Frontsystem?
Turnier am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen