Frontsystem für Renault Megane 3 (BJ 2011)

+A -A
Autor
Beitrag
Talantyyr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2018, 09:36
Hi,

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen, gebrauchten Renault Megane Grand Tour (BJ 2011) und möchte das Sound system entsprechend aufwerten.
Da ein Navi Radio verbaut ist bin ich praktisch gezwungen, das original radio drin zu lassen.

Da ich günstig an eine i-sotec isoamp 4Coolblue gekommen bin, möchte ich diese Endstufe verbauen. (Auch wegen des einfachen einbaus...) Für die Dämmung der Türen habe ich bereits eine Rolle isobutyl + Dämmvließ bestellt.
Leider passen vorne nur 13cm LS rein. Ich denke (das kann ich erst am Mittwoch verifizieren), dass auch bereits Hochtöner verbaut sind und ich diese ggf tauschen kann.

Soweit ich gelesen habe, brauche ich Lautsprecher mit einem hohem Wirkungsgrad um diese kleine Endstufe sinnvoll nutzen zu können, allerdings bin ich unschlüssig, was wirklich in den Wagen passt.
Vorerst möchte ich nur die vorderen Lautsprecher tauschen. Was könnt ihr mir bei einem Budget bis max. 200 euro empfehlen? Subwoofer wäre aktuell (Budget..) nicht geplant. Ausserdem lässt mich meine Frau auch nichts im Kofferraum montieren, da dies unsere neue Familienkutsche wird

Mein Musikgeschmack geht von Techno über Metal bis zu Goth Rock (momentan höre ich sehr gerne ASP...)
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2018, 11:25
Ich würde in die Richtung Eton POW tendieren, das 130.2

Du brauchst noch gescheite Lautsprecheradapter. Die sägst du dir selber aus einem Stück Holz dass du mit Farbe imprägnierst.

Aus 13er Lautsprecher ist es echt schwer etwas Bass raus zu bekommen. Die Endstufe hat gut einstellbare Filter und da sie 4 Kanäle hat, spricht normal nichts gegen einen kleinen 20iger Sub im Kofferraum Z.B. den µ-dimension EL-8S4, den packst du in ein 7,5 Liter Gehäuse, also wirklich nicht Größer wie ein Schuhkarton aber sehr Effektiv
Talantyyr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2018, 14:59
Danke für deine Antwort!

Die Adapterringe werde ich aus MDF oder einer Multiplexplatte ausfräsen. Hab zum Vatertag eine Oberfräse bekommen und freue mich schon darauf, sie endlich einzuweihen

Die Eton hatte ich auch schon im Auge, mich hat nur die mit 3 Ohm angegebene Impedanz ein wenig verwirrt. Ist der isoamp 4cb gut genug um damit umgehen zu können? Der is ja für 4 Ohm Lautstprecher ausgelegt.

Denkst du die kleine Endstufe schafft den Woofer? Die hinteren Lautsprecher könnte ich dann per Radio befeuern und per Fade einstellung deaktivieren. (Oder lieber ganz abklemmen?)
Preislich lägen die Eton wirklich gut im Rahmen, da würde sich wirklich noch ein Sub ausgehen. Den müsste ich aber so unauffällig wie möglich platzieren Entweder ein Gehäuse für die Seitennische hinten, wo er nicht stört oder vllt unter dem Fahrersitz?
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2018, 18:09

Talantyyr (Beitrag #3) schrieb:


Die Adapterringe werde ich aus MDF oder einer Multiplexplatte ausfräsen. Hab zum Vatertag eine Oberfräse bekommen und freue mich schon darauf, sie endlich einzuweihen


Herrlich so was zu lesen Ich hab damals immer den Geruch von MDF oder MPX beim bearbeiten sehr gemocht



Talantyyr (Beitrag #3) schrieb:

Die Eton hatte ich auch schon im Auge, mich hat nur die mit 3 Ohm angegebene Impedanz ein wenig verwirrt. Ist der isoamp 4cb gut genug um damit umgehen zu können? Der is ja für 4 Ohm Lautstprecher ausgelegt.

Denkst du die kleine Endstufe schafft den Woofer? Die hinteren Lautsprecher könnte ich dann per Radio befeuern und per Fade einstellung deaktivieren. (Oder lieber ganz abklemmen?)
Preislich lägen die Eton wirklich gut im Rahmen, da würde sich wirklich noch ein Sub ausgehen. Den müsste ich aber so unauffällig wie möglich platzieren Entweder ein Gehäuse für die Seitennische hinten, wo er nicht stört oder vllt unter dem Fahrersitz?


Die Mindestimpedanz liegt bei 2 Ohm pro Kanal, das verrät dir ein Blick in die BDA Lediglich werden Daten im 4 Ohm Betrieb angegeben...
Betriebsspannung: 10,4 - 14,4V DC Strombedarf: max. 15A Musik-Leistung: 4x 80 W @ 4 Ohm oder 2x 80 W + 150 W 4 Ohm RMS-Leistung 4x 40 W @ 4 Ohm oder 2x 40 W + 80 W 4 Ohm Lautsprecher Impedanz: min. 2 Ohm

Maximalwerte sind eh für die Füße. Einen kleinen Sub mit einem gutem Wirkungsgrad wie der erwähnte, damit kommt die Stufe schon zurecht. Wenn du einen Sub unter dem Fahrersitz/Beifahrersitz einbauen willst wirst du Probleme bekommen. Allein die Einbautiefe des Sub sprengen jeden Raum unter den Sitzen. Wenn du das alles Richtig gut verbaut hast dann hast du auch deinen Spaß dran. Trenn das Frontsystem bei mindestens 100Hz und lass den Sub ab 80Hz mitspielen. Da die Flanke wie üblich bei -12dB liegt passt das schon...Eventuell auch eine Trennung von 120/80...120/60....das musst du selber austesten wie es dir schmeckt
Talantyyr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2018, 08:53
Danke! Die Etons sind bereits bestellt und sollten am Donnerstag ankommen. Mit dem Sub muss ich mich allerdings noch zurückhalten, bis ich das Auto habe und einen guten Platz dafür gefunden habe.

Ich halte euch am Laufenden!
Talantyyr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2018, 07:01
Soo, der neue Wagen ist da! Fährt sich wunderbar und ich freu mich riesig darüber.

Der i-sotec isoamp ist auch schon eingebaut. Der Einbau hat mich allerdings nerven gekostet, da diese Quadlock stecker / adapter so riesig sind und dementsprechend schwierig wars, das ganze zeug unterzubringen.

Der Klang hat sich enorm (!!) verbessert, allerdings merkt man stark, dass die Türen noch ungedämmt sind. Und von den Original Lautsprechern darf man auch keine Wunder erwarten, aber ich bin dennoch überrascht, wie gut die plötzlich spielen.

Heute ist auch das Paket mit den Eton POW 130.2 angekommen. Die werde ich am Wochenende verbauen. (und anschließend paar Fotos hier posten).

Ich hab gesehen, dass der Wagen keine Hochtöner verbaut hat, allerdings ist unter den Abdeckungen ein Kabel drin.
Kann ich das Kabel verwenden, wenn ich dort die Kabelweiche dranmache? Oder muss ich dazu ein neues Kabel von den Lautsprechern weg ziehen? (Das würde ich mir gerne sparen, da das bei dem Wagen furchbar aufwändig aussieht...)
Bei der Anleitung sind die Hochtöner parallel zu den Hochtönern angeschlossen, daher denke ich, dass das mit den bestehenden Kabeln auch gehen sollte...

Übrigens, in der Tür sind so Styropor Teile drin. Ich denke die sind für den Wasserschutz da. Das wird akkustisch wohl auch nicht so der bringer sein. Ausserdem kann ich die Innenseite der Tür besser dämmen wenn ich da reinkomme.
Reicht das, wenn ich die entstandenen Löcher dann mit Alubutyl zuklebe? Das sollte ja auch genug abdichten.
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2018, 07:26
Du kannst die vorhandenen Kabel verwenden wenn du es so machst wie du es beschrieben hast.
Die 2 Styroporteile je Tür raus machen und wie du schon selbst erkannt hast brauchst du ja Platz um an das Außenblech zu kommen. Anschließen mit Alubutyl zu machen.

Hier mal in Link wie man es machen kann. Mir persönlich noch zu wenig, aber es soll ja auch nur als Hilfe dienen.

https://www.megane-b...gane-grandtour.7625/
Talantyyr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2018, 19:51
Danke! Das hilft :-)

Heut hab ich die Hochtöner verbaut. Ging ziemlich einfach. Zum Glück waren die Kabel schon da, damit hab ich mir eine Menge Arbeit erspart. Morgen ist dannn mal die Beifahrer Tür mit der Dämmung dran und ich werde die MDF Ringe ausfräsen. Mal sehen wie lang ich brauch und wieviel Zeit ich habe.

FF48E099-21A3-4C50-843C-9C49586F3232
Talantyyr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2018, 11:35
IMG_0841

Gestern habe ich den Lautsprecher auf der Beifahrerseite verbaut. Leider hatte ich nicht genug Zeit um mehr als den Ring zu fräsen, die Innenseite der Tür (Hinter dem Lautsprecher erreicht man fast die gesamte Flächer der Tür...) zu dämmen.

Da ich dann nicht mehr weitermachen konnte hab ich vorerst den Lautsprecher eingebaut und die Tür wieder zu gemacht.

Beim Probehören war ich erstmal entäuscht. Deutlich weniger Bass / Pegel als der Originallautsprecher und als ich den Fader auf die rechte Seite gelegt hab kams mir so vor, als würden die Hochtöner extrem kreischen. (da kann ich das -3db Kabel von der Frequenzweiche nehmen...)
Der Originallautsprecher hat mehr Bass (aber auch wesentlich schlechteren Klang)

Was mich allerdings schockiert hat, war der fehlende Bass. (sowohl mit als auch ohne Türverkleidung).
Das kann doch nicht nur an der fehlenden Dämmung liegen, oder? Ich hab ein wenig Angst davor, dass wenn ich den Ring jetzt mit GFK verspachtel, das ganze nicht besser wird und ich ihn nachher natürlich nicht mehr abbekomme, wenn es trotzdem nicht besser wird...
Der Ring ist 30mm stark (aus einer 30er MDF Platte gefräst)

Eine Idee, woran das mit dem fehlenden Bass liegen könnte? Wie gesagt die Innenseite der Tür ist vollflächig mit 1 Lage 25er Alubutyl gedämmt.

Edit: Ahja, ich habe auch die Lautsprecherkabeln vertauscht, nachdem verpolen war der LSP etwas lauter, also denke ich, ich hab ihn richtig angeschlossen. Zwischen Türblech und Holzring hab ich "Pattex - Klebt und dichtet" reingemacht.


[Beitrag von Talantyyr am 29. Jul 2018, 11:37 bearbeitet]
Fabian-1988
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2018, 20:42
Hi,

gibts inzwischen was Neues bei dir? Ich fahre einen 2012er Megane 3 RS und will in den nächsten Monaten etwas ähnliches wie du angehen.
Bist du mittlerweile fertig und zufrieden mit den Komponenten?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Megane 3 Z (BJ 2011) 5 türer,neue Anlage?
ismail1980 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  19 Beiträge
Soundsystem für Renault Megane
Michael_Herrmann am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Suche LS für Renault Megane Bj 01
CyBoS am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Boxen für Renault Megane 2
Boppel123 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  8 Beiträge
Anlage für Renault Megane
Stockvieh am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  15 Beiträge
Soundsystem für renault megane
Phil_234 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Renault Megan bj. 2002 Frontsystem
dan95 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  7 Beiträge
Suche Frontsystem für Renault Megane II Stufenheck
KnoppersRoyal am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  3 Beiträge
500? Anlage - Renault Megane
Vectra_A am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  10 Beiträge
Suche anlage für Renault Megane
bruce_will_es am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen