Car Hifi für Mazda 3

+A -A
Autor
Beitrag
Forrest-Taft
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 12:54
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen neuen Mazda 3 dessen integrierte Werkslautsprecher mir langsam auf die Ohren gehen.
Da ich bei Car Hifi als älteres Semester eigentlich keine Ahnung habe, dachte ich einfach an einen Austausch der Werkslautsprecher gegen entsprechend hochwertige Chassis. Ich denke da werden sicher solche Koaxialchassis drin sein, ergo rausnehmen und die passende Größe von Scan Speak oder Morel rein, jetzt mal vereinfacht gesprochen??? Ich höre nicht laut, brauche auch keine Endstufe oder Subwoofer, da würde mir meine Frau eh aufs Dach steigen, es geht mir in erster Linie um Nebenbedudelung auf höherem Niveau als jetzt. Seht bitte davon mir doch zu einer Endstufe usw zu raten. Ich weiß, dass ihr andere Ansprüche habt, ich kenne das außerdem schon von meiner Hifi Anlage und der Diskussion mit meinen Freunden bezüglich ihrer Plastikkombis, es hat also keinen Sinn.

Habt ihr Adressen von Online Shops?
froschke
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 13:05
hallo,

wenn es dein koax sein soll dann wäre das "Carpower Neovox 165" zu empfehlen: feine materialien, frequenzweiche und seidenhochtöner - kostet mit etwas über 100 euronen nicht die welt.

von boston acoustics gibt es auch noch sehr hochwertige kombos die sich ab werk in wenigen handgriffen in koaxe umbauen lassen - aber ohne endstufe halte ich das für wenig sinnvoll.

sicher das nur koaxe drinnen sind? keine perforation in den z.b. spiegeldreiecken für den hochtöner?

mfg falk
Forrest-Taft
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 13:09
Hallo,

also das mit den Koaxen war jetzt erst mal ein Tipp, das klingt so dumpf, dass ich irgendwie nicht glauben kann irgendwo noch ein HT zu finden. Kann natürlich trotzdem sein, mir gings aber in erster Linie vorerst nur um den möglichen Ausbau. Warum genau ist denn eine Endstufe von Nöten? Das aktuelle System läuft ja auch ohne Endstufe, der bescheidene Klang rührt doch nicht etwas daher?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 13:32
Werkslautsprecher haben meist einen besseren Wirkungsgrad, da sie mit der mickrigen Leistung des Serienradios auskommen müssen. Ersetzt man diese Lautsprecher gegen höherwertige, aber wirkungsgrad schlechtere (und das sind die meisten), wird auch der Klang darunter leiden.
froschke
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 13:43
hallo,

mehr leistung ist immer gut - ein drittherstellerradio hat so im schnitt 2x15 watt, die abwerkradios stellenweise deutlich weniger.

eine endstufe kann einfach viel "relaxter arbeiten", da sie durch ihr netzteil, puffer und co. viel stabiler ist. desweiteren sich grundrauschen, klirrfaktoren etc. bei einer vernünftigen endstufe viel besser.

mit 2x50 watt kann man die meisten normalen nachrüstlautsprecher schon ordentlich betreiben

mfg falk
Forrest-Taft
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2008, 13:48
Ok danke Männer, da muss ich wohl meinen Plan doch noch mal überarbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi für Mazda 323P
<~=Symphonic=~> am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung Car-Hifi-System Mazda 3
Invidia1990 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  4 Beiträge
Kofferraumeinbau für Mazda 3
fredlgamer am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Mazda 323 HiFi Einbau....
derAragorn am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
golf 3 - car-hifi
kyuss92 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Car Hifi für Golf 3
r0cwilder am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer für Mazda 3
daniel_81 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Gutes Car-Hifi System für Mazda 323F BG
sven037381 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Car-Hifi-Kaufberatung Frontlautsprecher
diddiwiddi am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Suche hifi Konzept für meinen Mazda 3 Bl
MaxM88 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen