Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sehr gutes FS Combo gesucht mit hohem Pegel. Sehr WICHTIG!

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#101 erstellt: 14. Jun 2008, 09:58
Ne 70A Lima ist für ne Pegelanlage schonmal nicht das Beste, denke ich. Wenn deine Endstufen gut Leistung brauchen und du dann noch Licht und Klimaanlage anhast, kann das fast zu wenig sein. Aber da bitte nochmal ne andere Meinung einholen ; )
Außerdem würde ich die 300A-Sicherung mal schnell austauschen gegen eine mit 150A rum ; ) 300A ist viel zu groß dimensioniert. Wäre ja schade wenn dein Astra abfackelt wegen einem Kabelbrand.
Wenn die Quetschverbinder noch rauskommen ist ja gut

EDIT: der Kontex fehlt, weil der Beitrag auf den sich meiner bezog geändert wurde.


[Beitrag von B.Peakwutz am 14. Jun 2008, 10:09 bearbeitet]
Coupelady
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 14. Jun 2008, 10:05
Ist ne 180Ampere Sicherung drin, habe eben mal geschaut und oben im Beitrag geändert und Lima ist auch ne 100 oder 120Ampere laut bosch kann man anhand der fahrgestellnummer herausfinden.

Die Sicherung sollte ich übrigens so groß nehmen weil die nen kleineren Widerstand hat sagte man mir und ich da nicht zuviel Spannung verliere.

Ja die kommen noch raus nur hatten wir nicht alles zur Hand und ich brauch ja irgendwann mein Auto auch wieder.

Das sah ja innen aus wie sau nach der Woche


[Beitrag von Coupelady am 14. Jun 2008, 10:09 bearbeitet]
dawn
Inventar
#103 erstellt: 14. Jun 2008, 10:34


nen Emphaser X4 in einer Trunkbox.


Also das Teil hier, ja?

http://www.xxlaudio....53-2-3-16-244-0.html

Wer hat Dir denn die Eyebrid-Endstufe dafür empfohlen? Laufen die Spulen in Reihe oder parallel? Da der Woofer 2x2 Ohm hat, kann der IMHO eigentlich nur in Reihe an 4 Ohm laufen, da die Stufe nicht 1-Ohm-stabil ist, und bekommt dabei schlappe 350 Watt. Das ist für den Woofer eigentlich nen bißchen wenig. Da Du mit Deiner Anlage ordentlich pegelst, wundert mich, dass Dir das ganze noch nicht um die Ohren geflogen ist.

Ich würde sowohl die Eyebrid wie auch die Rodek in die Bucht geben und mal ne vernünftige Endstufe anschaffen. Ne Audio System F4-600 ginge schon besser. Oder für´s FS ne vernünftige 2-Kanal und für den Woofer nen 1-Ohm-stabilen Monoblock.



Das Bordcomputer Display ist schon ganz schön am flackern wenn ich auf drehe!


Dann hast Du massive Spannungseinbrüche, das Problem würde ich erstmal beheben, bevor noch was kaputt geht.

Hast Du mal überprüft, ob der Massepunkt richtig Kontakt hat? Oft liegt das auch daran. Ggf. muß der mal blank geschliffen werden.

Möglicherweise pfeift die Werksbatterie auch aus dem letzten Loch. Ne Exide wäre schon klasse, dann bist Du da auch auf der sicheren Seite.

Zum Thema Zusatzbatterie: Braucht man IMHO erst bei deutlich über 1 Kw drüber nachzudenken. Ansonsten reicht auch ne leistungsstarke Starterbatterie.


[Beitrag von dawn am 14. Jun 2008, 10:35 bearbeitet]
Coupelady
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 14. Jun 2008, 11:01
Ja genau die Box habe ich.

Hatte vorher nen Phase Evolution 12F der lief Free Air in der Skisacköffung an ner Rodek R1900N. Die Rodek ist mir aber durchgebrannt und der Phase geschmolzen.
Der Phase war parallel angeschlossen und lief dann an 2 Ohm und die Rodek sollte ihm dann 600Watt zur Verfügung stellen.

Dann kam ich zu der Eyebrid und der Emphaser Box... das wurde mir so empfohlen und auch angeschlossen. Weil mal schnell so ne Kiste da hinten reinheben ist nicht einfach für ne Frau besonders in den Astra G Coupe Kofferraum.

Wie die angeschlossen ist weiß ich nicht genau, kann parallel oder auch reihe sein.

Die Eyebrid läuft aber nicht auf voll und ich finde der Woofer macht schon ganz schön druck. Zumindest flattern meine Haare vorne.

Habe gestern abend schon mal nach ner Audio System F2-300 geschaut für vorne.


Hast Du mal überprüft, ob der Massepunkt richtig Kontakt hat? Oft liegt das auch daran. Ggf. muß der mal blank geschliffen werden.

Möglicherweise pfeift die Werksbatterie auch aus dem letzten Loch.


Der Massepunkt sitzt direkt unter der Rückbank und ist blankgeschliffen. Das Kabel ist auch so kurz wie möglich.

Ist schon keine Werksbatterie mehr, ist die dritte schon drin und wie gesagt ne noch größer passt nicht mehr in die Aufnahme.


Ne Exide wäre schon klasse, dann bist Du da auch auf der sicheren Seite.


Kann ich die Exide Maxxima 900DC problemlos als Starterbatterie einsetzen? Habe hier im Forum gelesen das die bei ner bestimmten Spannung geladen werden muss und auch Pflege braucht.


[Beitrag von Coupelady am 14. Jun 2008, 11:08 bearbeitet]
dawn
Inventar
#105 erstellt: 14. Jun 2008, 12:21


Kann ich die Exide Maxxima 900DC problemlos als Starterbatterie einsetzen? Habe hier im Forum gelesen das die bei ner bestimmten Spannung geladen werden muss und auch Pflege braucht.


Kommt wohl drauf an, wie die beansprucht wird und inwieweit die Lima mit dem nachladen nachkommt. Wenn die Batterie längere Zeit mehr oder gleichviel Strom abgibt, als die Lima nachladen kann, ist das halt nen Problem. Sollte bei Dir aber eigentlich nicht passieren. Aber ab und zu pflegeladen soll wohl nicht schaden, falls man die Möglichkeit dazu hat.


Wie die angeschlossen ist weiß ich nicht genau, kann parallel oder auch reihe sein.


Überprüf doch mal, wie der Woofer angeschlossen ist! Das würde mich ja schon mal interessieren. Also ich hab da wirklich Bedenken bei der Eyebrid-Endstufe.


Die Eyebrid läuft aber nicht auf voll


Das kannst Du nicht wissen. Falls Du auf den Gain-Regler anspielst, das ist KEIN Lautstärkeregler!

Hast Du nach ner kleinen Pegelorgie die Endstufe mal angefasst? Kann man Spiegeleier drauf braten? Ist die frei im Kofferraum, also gut belüftet oder irgendwo drunter verbaut?
Coupelady
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 14. Jun 2008, 12:38

Aber ab und zu pflegeladen soll wohl nicht schaden, falls man die Möglichkeit dazu hat.


Dazu brauch man nen spezielles Ladegerät oder? so ein U/I Ding glaube ich.


überprüf doch mal, wie der Woofer angeschlossen ist! Das würde mich ja schon mal interessieren. Also ich hab da wirklich Bedenken bei der Eyebrid-Endstufe.


gucke ich mal nach und mache mal nen Foto von wenn es hier aufgehört hat zu regnen.


Das kannst Du nicht wissen. Falls Du auf den Gain-Regler anspielst, das ist KEIN Lautstärkeregler!


Oh ja den Regler meinte ich


Hast Du nach ner kleinen Pegelorgie die Endstufe mal angefasst? Kann man Spiegeleier drauf braten? Ist die frei im Kofferraum, also gut belüftet oder irgendwo drunter verbaut?


Ist bissl schwierig weil ja die Emphaser-Box drauf steht. Der Power-Cap und die Endstufen sitzen in der Reserveradmulde drüber ist ne MDF-Platte mit Plexiglas usschnitten und Löchern versehen.

EDIT:

ist es nicht besser den Emphaser über ne 2 Kanal zu steuern die gut 2 Ohm verträgt und ordentlich was abgibt?


[Beitrag von Coupelady am 14. Jun 2008, 12:45 bearbeitet]
dawn
Inventar
#107 erstellt: 14. Jun 2008, 13:52
Ja, klar, dafür bräuchte man dann ein Ladegerät. Aber wie gesagt, ein Nachladen wird bei Dir vermutlich nicht notwendig sein.

Was die Sub-Endstufe angeht, brauchst Du entweder einen 1-Ohm-stabilen Monoblock, wo Du den Woofer parallel laufen läßt oder eine leistungsstarke 2-Kanal, wo der Woofer in Reihe auf 4 Ohm läuft.

Natürlich kann man ihn auch in Reihe an nem Monoblock an 4 Ohm laufen lassen - das dürfte im Moment bei Dir der Fall sein - aber die Leistungsausbeute des Amps ist so recht gering.

Ein Parallelbetrieb an einer 2-Kanal ist kaum möglich, da 2x2 Ohm parallel 1 Ohm ergibt, und das teilt sich auf 2 gebrückte Kanäle. Ne 2-Kanal müßte dann also 0,5-Ohm-stabil sein, und das macht kaum ne Endstufe mit.

Wenn Du das nächste Mal ne Stunde lang gepegelt hast, fühl mal die Endstufe an, ob man sie noch anfassen kann.
Coupelady
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 14. Jun 2008, 14:11

Ja, klar, dafür bräuchte man dann ein Ladegerät. Aber wie gesagt, ein Nachladen wird bei Dir vermutlich nicht notwendig sein.


Ne ladegerät habe ich ja. So eins:

Ladegerät



der eine leistungsstarke 2-Kanal, wo der Woofer in Reihe auf 4 Ohm läuft.


Warum muss der Emphaser Woofer bei ner 2-Kanal in Reihe auf 4 Ohm laufen? Hätte jetzt jede Spule an einen Kanal gehängt...
Ginge das nicht oder ist das schlecht??


Wenn Du das nächste Mal ne Stunde lang gepegelt hast, fühl mal die Endstufe an, ob man sie noch anfassen kann.


Werde ich machen
B.Peakwutz
Inventar
#109 erstellt: 14. Jun 2008, 14:19

Coupelady schrieb:


Warum muss der Emphaser Woofer bei ner 2-Kanal in Reihe auf 4 Ohm laufen? Hätte jetzt jede Spule an einen Kanal gehängt...
Ginge das nicht oder ist das schlecht??


Ginge, macht man aber nicht.
Von der Leistung her ist es kein Unterschied.
Wenn man aber die Spulen parallel oder in Reihe schaltet und die Kanäle brückt, stellt man sicher, dass die Spulen auch wirklich das gleiche Signal bekommen. Da muss man eben nur mit dem Impandanz aufpassen.


[Beitrag von B.Peakwutz am 14. Jun 2008, 14:20 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#110 erstellt: 14. Jun 2008, 19:28

Liquidity schrieb:

Coupelady schrieb:


Warum muss der Emphaser Woofer bei ner 2-Kanal in Reihe auf 4 Ohm laufen? Hätte jetzt jede Spule an einen Kanal gehängt...
Ginge das nicht oder ist das schlecht??


Ginge, macht man aber nicht.
Von der Leistung her ist es kein Unterschied.
Wenn man aber die Spulen parallel oder in Reihe schaltet und die Kanäle brückt, stellt man sicher, dass die Spulen auch wirklich das gleiche Signal bekommen. Da muss man eben nur mit dem Impandanz aufpassen.


Falsch... denn die eine Spule bildet nen Vorwiderstand für die Zweite spule, außerdem ändern sich die TSPs
Jede Einzeln anschließen ist auch korrekt und funzt genauso
dawn
Inventar
#111 erstellt: 14. Jun 2008, 19:33

Jede Einzeln anschließen ist auch korrekt und funzt genauso


...bietet aber auch keinen Vorteil gegenüber dem gebrückten Anschluß, oder?
B.Peakwutz
Inventar
#112 erstellt: 14. Jun 2008, 20:25

derboxenmann schrieb:

Liquidity schrieb:

Coupelady schrieb:


Warum muss der Emphaser Woofer bei ner 2-Kanal in Reihe auf 4 Ohm laufen? Hätte jetzt jede Spule an einen Kanal gehängt...
Ginge das nicht oder ist das schlecht??


Ginge, macht man aber nicht.
Von der Leistung her ist es kein Unterschied.
Wenn man aber die Spulen parallel oder in Reihe schaltet und die Kanäle brückt, stellt man sicher, dass die Spulen auch wirklich das gleiche Signal bekommen. Da muss man eben nur mit dem Impandanz aufpassen.


Falsch... denn die eine Spule bildet nen Vorwiderstand für die Zweite spule, außerdem ändern sich die TSPs
Jede Einzeln anschließen ist auch korrekt und funzt genauso :)


Dann könnte ich ja mit einer 4-Kanal Stufe einen D12 mit je 4 Ohm betreiben? Cool ^^

Meine Behauptung war auch eher eine Vermutung. Außerdem wurde es mir vom Atomic-Rainer empfohlen ; )


[Beitrag von B.Peakwutz am 14. Jun 2008, 20:26 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#113 erstellt: 15. Jun 2008, 13:08

Dann könnte ich ja mit einer 4-Kanal Stufe einen D12 mit je 4 Ohm betreiben? Cool ^^


Naklar.. nur DA musste aufpassen, dass der Gain passt...

Und ja, es macht einen unterschied, ein Vorwiderstand für eine Spule (bzw eine spule vor einer Spule) ändert induktivität und Impedanz

Außerdem gibts bei der Reihenschaltung probleme, wenn zB die Reso nicht genau deckungsgleich ist und solche Geschichten also bei nicht perfekten Spulen, wenn möglich vermeiden - und das geht so ja am Einfachsten

gruarrr... ist mir jetzt aber zu kompliziert und gehört nicht hierher
es geht so und so anners isses besser, wenn man die möglichkeit dazu hat
B.Peakwutz
Inventar
#114 erstellt: 15. Jun 2008, 16:46
Ok, uch glaub ir ja, dass du Ahnung hast weiß ich ja ; ). Und ich ab wieder was gelernt. Ich danke dir auf jeden Fall Spulen waren nämlich das Thema wo ich in Physik langsam angefangen hab abzuschalten ; ) Schade eigentlich...
Coupelady
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 30. Jul 2008, 20:26
Hai,

da bin ich mal wieder und habe gleich wieder eine Frage

Habe heute eine Exide Max900DC gekauft und das Ladegerät von Schaudt LA1210.

Kann ich die Batterie ohne vorher zu laden einbauen und ist das Ladegerät überhaupt geeignet dafür?


Wie ist das jetzt mit einem Forumstreffen in Kassel?
B.Peakwutz
Inventar
#116 erstellt: 31. Jul 2008, 05:04
Organisier eins, und wir kommen (möglicherweise) ; ) Kannst ja mal vorher rumfragen, ob Interesse besteht. Wenns ein Kleineres wird, machts ja auch nichts.

Grüße : )
schollehopser
Inventar
#117 erstellt: 31. Jul 2008, 08:50

Coupelady schrieb:
Hai,

da bin ich mal wieder und habe gleich wieder eine Frage

Habe heute eine Exide Max900DC gekauft und das Ladegerät von Schaudt LA1210.

Kann ich die Batterie ohne vorher zu laden einbauen und ist das Ladegerät überhaupt geeignet dafür?


Wie ist das jetzt mit einem Forumstreffen in Kassel? ;)


Du musst drauf achten dass das ding ne Ldungsunterscheidung zwischen Säure- und Gel-Battrien hat!!! also nie gemeinsam Laden...sonst sollte alles passen..

Ersetzt die exide deine Starterbat?? Oder ist esne reine Zusatzbat bei dir???
Ach ja wo sind weitere Bilder???Mehr davon!!

Das Ladegerät scheint jedenfalls mal nciht schlecht zu sein..
Mehr zur batterie findest hier: exide-Homepage

und zur Ladekennlinie hier:
Ladekennlinien Definition
Coupelady
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 31. Jul 2008, 09:05
Hi,

Bilder folgen wenn die batterie drin ist.

Sie ersetzt meine Starterbatterie, brauchte ja jeden Winter ne neue Batterie.

Weißt du denn ob ich die Batterie vor dem Einbau laden muß?

Gruß
Jessica
schollehopser
Inventar
#119 erstellt: 31. Jul 2008, 09:15
Normalerweise nicht..sollte startfertig sein..
dawn
Inventar
#120 erstellt: 31. Jul 2008, 09:40

brauchte ja jeden Winter ne neue Batterie.


Wie jetzt?
Coupelady
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 31. Jul 2008, 10:17
Ja jetzt habe ich nen super Angebot für die Batterie bekommen. Aber das mit der Batterie hat genervt, letzte wurde letztes Jahr im November eingebaut.Die Anlage zieht wohl zuviel.

Hoffe es ist mit der Exide weg, auch das flackern von dem Bordcomputer usw.

Gruess
just-SOUND
Inventar
#122 erstellt: 31. Jul 2008, 10:20
Wenn du im Schnitt mehr ziehst wie die Lima laden kann hilft dir auch auf Dauer keine 500Ah Batterie etwas....du solltest ab und an einfach mal extern Nachladen über Nacht, dann halten auch die Batterien
Coupelady
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 31. Jul 2008, 10:23
Das werde ich jetzt auch tun, aber ich bin Laternenparker da ist das immer nen bischen schlecht
just-SOUND
Inventar
#124 erstellt: 31. Jul 2008, 10:28
Ne Laterne leuchtet doch auch nur mit Strom *GGGG*
derboxenmann
Inventar
#125 erstellt: 31. Jul 2008, 10:38
Na so ne Laterne Anzapfen hat ja auch was
Wie gehts eigentlich der anlage?
Ich warte immernoch auf dem Besuch
Coupelady
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 31. Jul 2008, 10:38
wäre ne Alternative
Aber mal ernst hast noch zwei Audio System Helons als Kick für schmales Geld? Wollte die hinten bei mir einbauen und dann muß ich irgendwie mein Kofferraum dämmen oder weißt du ne bessere Alternative zu den Trunkbox von Emphaser?

Meinste auch Bitumenmatten in Kofferraum?
Habe jetzt dieses übelst Klebrige Dämmatten zeug im Kofferraum aber es vibriert immer noch.
derboxenmann
Inventar
#127 erstellt: 31. Jul 2008, 10:41
Was für Dämmmatten sinds denn?
Bitumen ist nicht wirklich geeignet - das ist nur unnötig schwer - den effekt den wir erzielen wollen ist versteifen.. und das geht mit alubutyl deutlichst besser!
dawn
Inventar
#128 erstellt: 31. Jul 2008, 10:59

Aber das mit der Batterie hat genervt, letzte wurde letztes Jahr im November eingebaut.Die Anlage zieht wohl zuviel.


Das ist aber schon komisch. So viel sollten die Sachen nicht ziehen, die Du da hattest. Könnte es sein, dass Verstärker und/oder Radio Dauerstrom bekommen und deshalb die Batterie leerziehen?
Coupelady
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 31. Jul 2008, 11:06
Ne Die schalten schon ab die Sachen, also kein Dauerplus.

Habe diese graue Dämmatten drin, aber dadurch das der Emphaser durch den Skisack spielt, ist da immer vibration und das nervt.
Würde auch gern die große Box aus dem Kofferraum haben aber es gibt ja keinen Bass der Fest an die Rücksitzbank geschraubt wird und richtig Druck hat so wie die Box. Und das befestigen ist auch nicht so toll.
derboxenmann
Inventar
#130 erstellt: 31. Jul 2008, 11:10
Das mit der Batt ist wirklich komisch...
Krichstrom sollte man mal messen...irgendwo muss da ja was ziehen - wieso sollten die Batts deswegen auch jedes mal kaputt sein? Sehr seltsam...
Oder macht deine LiMa zuviel Spannung und schiebt die netten Batts immer fein übern Jordan?
Coupelady
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 31. Jul 2008, 11:14
Keinen Plan,

Also sollte dann quasi alle Verbraucher aus sein und dann an den Endstufen messen?

Weiß nicht ob die Lima zuviel Spannung hat, Vielleicht schon habe Klimaautomatik, Xenon usw.

schollehopser
Inventar
#132 erstellt: 31. Jul 2008, 11:26
Evtl kann der Lima(bzw. Generator)-Regler defekt sein und dadurch zuwenig oder zuviel Spannunng erzeugen. Ist die Genertorspannung unter der AKKUMULATORspannung "vernichtet" der Generator die AKKUMULATORspannung..ist die Generator-Spannung zu hoch (über14,4V) wird die Gasspannung überschriten. Der Akku bildet durch elektrolye Wasserstoff in goßem Stil..man nennt es auch Kochen.. in kürzerer Zeit ist der Akku tot. Beides kann man in der werkstatt feststellen lassen.. wichtig ist es sollte schnelltens mal überprüft werden, denn dass ein neuer Akku schon nach nem Winter die Beine von sich streckt bedeutet dass da was größeres ist.

Vlltist auch die Diodenplatte am Generator defekt... nur kann ich leider keine DFÜ (Diagnose-Fern-Übertragung) machen..
Coupelady
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 31. Jul 2008, 11:30
Ahm,
werd ich mal prüfen lassen, aber mein Auto ist erst Baujahr 2004 und 40 Tkm runter. Mal gucken was da rauskommt.

Und Bass mäßig hast du keinen Einfall?
schollehopser
Inventar
#134 erstellt: 31. Jul 2008, 11:36
Naja ideal is es ja nicht..müsstest sonst nen Free-Air-woofer nehmen...B. ein Ciare CW250 oder ähnliche... aber würde da eher ein anderes konzept fahren...entweder ein Bandpass, der angepast an das fahrzeug ist, oder aber du kommst nach Kälbertshausen am 23.8 und lässt dich dort überraschen

Das da ein Schaden auftreten kan hat nicht zwingend was mit aler und km-Stand was zu tun... Überspannungen, Korrosion, Materialfehler,... gibt einiges an Einflussmöglichkeiten


[Beitrag von schollehopser am 31. Jul 2008, 11:41 bearbeitet]
Coupelady
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 31. Jul 2008, 11:46
Das Problem ist das ich 600 € für die Box bezahlt habe und die keiner mehr haben will, bzw. ich nix mehr dafür bekomme.

Muß mal Km checken

Überraschung hört sich gut an, schenkst mir dann nen Bass?
schollehopser
Inventar
#136 erstellt: 31. Jul 2008, 11:48
naja wir können verschiedenes mal bei dir im Auto testen...
vllt (bzw. mit sicherheit) ist was für dich dabei
Coupelady
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 31. Jul 2008, 11:49
343 KM das muß aber ne schöne Überraschung sein
schollehopser
Inventar
#138 erstellt: 31. Jul 2008, 11:51
da sind jede menge netter M...enschen die sicher vieles zum Probehören haben

Und ich selbstfahr an dem WE wohl über 600 km
Coupelady
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 31. Jul 2008, 11:52
Bauen die auch gleich ein und stellen ein und nehmen Sachen in Zahlung
derboxenmann
Inventar
#140 erstellt: 31. Jul 2008, 11:53
und mit etwas Glück gewinnst du nen Omnesaudio SW12.01PC... der geht dann auch gut
schollehopser
Inventar
#141 erstellt: 31. Jul 2008, 11:53
einbau wäre evtl möglich, einstellen mit sicherheit. IN Zahlungnahme?? das kann ich ned sagen...
Coupelady
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 01. Aug 2008, 22:10
hier noch mal ein Bild von meinem Astra. Batterie einbau dauert noch nen bißchen, muß wohl der ganze Halter geändert werden und Kabel isz zu kurz.


B.Peakwutz
Inventar
#143 erstellt: 02. Aug 2008, 08:31
Kabel zu kurz? Du ärmste... Aber das hat man davon, wenn man einfach alles was zu lang ist abschneidet ; )
A-Abraxas
Inventar
#144 erstellt: 02. Aug 2008, 09:06
Hallo,

Coupelady schrieb:
...das mit der Batterie hat genervt...Die Anlage zieht wohl zuviel.

Hoffe es ist mit der Exide weg, auch das flackern von dem Bordcomputer usw.

so wird es wohl sein : "Die Anlage zieht wohl zuviel"
d.h. es wird mehr verbraucht als nachgeladen - damit hilft eine neue Batterie auch nur so lange, wie sie neu / voll geladen ist.

Um dem zu entgehen, müsstest Du (logischerweise ) den Verbrauch reduzieren oder die Ladung verbessern.
Regelmäßiges Nachladen mit dem Ladegerät hilft - auch wenn es als Laternenparker mit mehr Aufwand verbunden ist, als wenn man in der Garage nur "ransteckern" braucht.

Viele Grüße
dawn
Inventar
#145 erstellt: 02. Aug 2008, 09:36
Ist nur die Frage, warum die Anlage soviel verbraucht hat, dass alles flackert und in kürzester Zeit ne neue Batterie plattgemacht hat. Hätte bei den Komponenten eigentlich nicht passieren dürfen.
schollehopser
Inventar
#146 erstellt: 02. Aug 2008, 09:41
Wie gesagt,, Laderegler oder Diodenplate der Lima kann nen schuss weghaben...

Oder aber irgendwas is dauerhaft an und zieht... mal den Strommessen der fließt wenn alle Verbraucher aus sind. Und Ladespannung messen bzw das Bild der Ladespannung ausween lassen.. da sieht man dann schon ob dioden futsch sind ...
A-Abraxas
Inventar
#147 erstellt: 02. Aug 2008, 14:26
Hallo,

dawn schrieb:
Ist nur die Frage, warum die Anlage soviel verbraucht hat, dass alles flackert und in kürzester Zeit ne neue Batterie plattgemacht hat. Hätte bei den Komponenten eigentlich nicht passieren dürfen.

ich vermute, dass die Anlage nur "der letzte Tropfen ist, der den Krug zum Überlaufen" oder hier die Batterie zur Leerung bringt .
Gerade bei gut ausgestatteten Fahrzeugen reicht häufig schon das verbaute elektrische Zubehör, um die knäpplich dimensionerte Fahrzeugelektrik zum Erliegen zu bringen.
Kommt da noch ein zusätzlicher Verbraucher (Anlage / Verstärker) dazu, ist ganz schnell Ende mit stabiler Spannungsversorgung - wird dann nicht ausreichend nachgeladen, geht gar nix mehr.
Und beim Kurzstreckenbetrieb reicht die Ladung der Lima auf Dauer sowieso nicht...

Viele Grüße
Coupelady
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 03. Aug 2008, 20:51
Hallo Jungs,

meine Kurzstreckenzeiten sind ab morgen vorbei. Aus 7km werden nun 25km eine Strecke zur Arbeit. Und was machen wir jetzt? Habe heute gemessen Batterie ist um 1cm zu hoch. Wie wäre es mit einem Schaufenster in der Motorhaube?

Oder opfert sich jemand und baut mir jemand die Bat in KS ein?

Gruess
schollehopser
Inventar
#149 erstellt: 03. Aug 2008, 21:15
Frag mal Etiene ..der hat an seinem CRX auch ein Schaufenster drin


[Beitrag von schollehopser am 03. Aug 2008, 21:16 bearbeitet]
Coupelady
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 15. Aug 2008, 21:57

derboxenmann schrieb:
Das mit der Batt ist wirklich komisch...
Krichstrom sollte man mal messen...irgendwo muss da ja was ziehen - wieso sollten die Batts deswegen auch jedes mal kaputt sein? Sehr seltsam...
Oder macht deine LiMa zuviel Spannung und schiebt die netten Batts immer fein übern Jordan?



Hallo habe heute mal meine alte Original-Batterie gemessen:

Leerlaufspannung liegt bei 12,79V beim Laden geht die Spannung auf 14,09V ----> sollte ja nicht zuviel sein.

Wenn das Auto und Radio aus ist, fließt ein Dauerstrom zur Anlage von 220mA. Ist das zuviel?

Laden am Wochenende die neue Maxxima und dann mal gucken wie das mit dem Einbau klappt. Wird wohl noch nen neues zusätzliches Massekabel geben :)in 35 oder 50mm²

Grüße Jessica


[Beitrag von Coupelady am 15. Aug 2008, 21:57 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#151 erstellt: 15. Aug 2008, 22:13
Hallo,
ein Strom ohne eingeschaltete Verbraucher von 220 mA ist auf jeden Fall zu hoch.
Da passiert zwar in vielen Fällen noch nichts, aber das nur, wenn regelmäßig und ausreichend gefahren / geladen wird und eben kein "übermäßiger" Verbrauch (z.B. Anlage / Verstärker) vorhanden ist.

Sind die 220 mA wirklich (nur) zur Musikanlage ? Oder überhaupt ?

Die Anlage dürfte ausgeschaltet keinen / minimalen Verbrauch haben - da bleibt doch lediglich die Erhaltungsspannung für die Senderspeicher im Radio an.

Beim (sonstigen) Auto ist es die Uhr und ggfs. die Alarmanlage.
Aufpassen muss man beim Prüfen, dass nicht evtl. noch die Innenraumbeleuchtung o.ä. an ist.

Die Ladespannung ist mit 14,1 V i.O.

Viele Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr gutes 13er Compo gesucht !!!
aM-dan am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  17 Beiträge
13er combo gesucht
olaf1270 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  8 Beiträge
Suche gutes 16er combo
am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Sehr günstiges FS gesucht
Ayemann am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  18 Beiträge
gebraucht? Sehr gutes Gesamt-System gesucht
Theophilius am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  8 Beiträge
Gutes Autoradio gesucht
hallowach2002 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
130mm Coax mit hohem Wirkungsgrad gesucht!
Wolfpack am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  11 Beiträge
sehr wichtig!
subwooferboomboom am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  17 Beiträge
FS + Sub Beratung gesucht
Killa_Klang am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
subwoofer mit hohem wirkungsgrad ?
LowriderMAN am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen