Konzept für nen BMW 3er e30 Limo gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
JochenD.
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 18:54
Hi,

ich bin BMW e30 fan und benötige für diesen noch eine Anlage.
Derzeit ist garnix drin, auf Dauer ist das ziemlich öde.

Erstmal zu meiner Musikrichtung: 50% Hardrock 50% Metal.

Prioritäten sind eigtl ziemlich gleich verteilt, also 50% Klang und 50% Lautstärke

Ich habe folgendes Equipment bereits zur Verfügung:

Amp: 1x Audio System f2 450 2 Kanal
1x Audio System f4 560 4 Kanal

HU: Alpine 9835R (ich hoffe das hab ich recht im Kopf).

Sind zwar schon bischen ältere Gerätschaften, doch sollte das ne gute Basis sein denk ich (waren ja damals nicht gerade schlecht wenn ichs recht weiß).

Jetzt ist die Frage, was ich vorne verbauen kann? Also vorne in den Fußraum passen 13er, bzw sind dort auch original drin.
Ht kann ich in die Spiegeldreiecken machen.

Ich habe noch nen AIV Green 165 SLX (oder so in der Art) hier (rainbow nachbau, hat man mir damals empfohlen). Jedoch wird das glaub ich schwierig den 16er vorne im Fußraum zu verbauen.

Könnte aber zur Not wohl einfach noch 2 13er aus dem kleineren kit von denen nachbestellen.
Macht das Sinn?

Dann die Frage zum Bass.

Ich habe ne Skisacköffnung im Heckblech, wo ich durch will.
Habe schonmal Tests angestellt, wo ich nen BR hinten reingestellt habe, doch das hat mich garnicht überzeugt. Kommt nicht viel vorne an und der ganze koferraum scheppert.

Hier hab ich 2 Empfehlungen bekommen:

Einmal ein Art Druckkammersystem (fortissimo Prinzip? so hat man mir gesagt). Hier ein bild:



Hier spielt der Sub jedoch dennoch in den Kofferraum, auch wenn er hinten durch den Skisack drückt.
Ne wirkliche Berechnungsformel hierfür gibts nicht. Anscheinend einfach so groß, dass der Sub gerade so in das gehäuse passt und nach hinten noch nen paar cm Luft hat.

Dann gibt es noch den BP:

Was ist davon zu halten? Hier stelle ich mir die Berechnung schwierig vor und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand der viel Erfahrung mit BPs hat zur Hand gehen würde (was die Berechnung anbelangt).

Vorteil wäre hier, dass der Kofferraum nicht mit beschallt wird und somit nicht scheppert und kein Schall verloren geht.

Der passende Sub ist bei bei beiden freigestellt, also ich habe noch nichts gekauft.

Dachte evtl an JL? Mit einem oder mit 2 Woofern? Vllt 2 kleinerer statt 2 größeren (wegen der Präzision, gerade bei meiner Musikrichtung). Dachte hier so an 250-300€, sofern sich damit was vernünftiges realisieren lässt, denn Geld in Schrött möcht ich nicht investieren. ;-)

So ich denke das wars jetzt erstmal was meine Fragen anbelangt, jetzt bin ich gespannt was ihr mir zu meinem Vorhaben sagt/empfiehlt. :-)

Achja, fast hät ichs vergessen. Das Auto muss vom Einbau nicht perfekt sein, d.h. es dient als Motorspender für nen anderen 3er e30 von mir, bis der jedoch gefahren werden kann geht noch Zeit ins Land. Diese Zeit möchte ich nun überbrücken. Ich denke eine einfache Dämmung im vorderen Fußraum für die LS langt oder? Hier gibt es ja auch nicht viel zu dämmen (da nicht in der Tür).

Danke schonmal, bin gespannt was ihr sagt!

Gruß Hyp0d3rmic


[Beitrag von JochenD. am 24. Jun 2008, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung Anlage komplett für Bmw E30 Limo.
minichamps am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Endstufe/Sub/LS für BMW E30 Limo
stinker12 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  21 Beiträge
Welcher Sub (Bmw E30)
Göffel am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
1000,- Anlage für 3er BMW Limo
Lt.Dan am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Anlage BMW E30 Limo Musik:Querbeet
Skaw81 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  68 Beiträge
BMW E30 Cabrio Komplettsystem gesucht
Ryglajoe am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer & Endstufe für BMW 3er E46 Limo
happyhugo am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer für ein 3er BMW E46 LIMO
Mad-Cow am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Komplettystem BMW E30 Planung
Jadada am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  14 Beiträge
BMW 325I E30 Cabrio
DayOne am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen