Komplettystem BMW E30 Planung

+A -A
Autor
Beitrag
Jadada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 10:17
Moin!
Ich wende mich an euch car hifi Experten weil ich auf der Suche nach einem Sonnensystem für einen Bmw e30 bj. 1986 limo 2,0l bin.
Es ist für einen Freund gedacht und muss noch diesen Monat da sein. Deswegen habe ich mich erstmal grob über die Thematik belesen, eine Anlage hab ich aber schonmal eingebaut:-p

Eigentlich bin ich im stereo Home hifi Zuhause, deswegen habe ich nicht den kompletten überblick über car hifi:)

Was wichtig ist:
Das auto soll kein vibrator werden--> ultra Tiefbass wird nicht benötigt
Es wird hauptsächlich Rock gehört, Drums sollten also entsprechend kicken

Demnach brauche ich keinen riesen subwoofer, ein kleiner, schneller tuts !

Auch von koax Systemen wollte ich wenn möglich Abstand nehmen. Gebrauchtkauf ist gerne möglich!
Dämmung mit Bitumenpappe wird im Mai, nach Einbau der Anlage durchgeführt, bitte hier unbeachtet lassen!

Budget sind für Amp, Sub und Ls sowie Sicherungen 200-220 Euro. Selbstbau ist auch möglich.

Es soll eine kleine feine Aufwertung werden, also bitte nicht bei der Budgetvorgabe explodieren:-p

ich hoffe ihr habt viele Tipps für mich, habe echt nicht viel Zeit zu experimentieren:-(

War auch schon in Technikläden, dort sind für 200 auch komplettsysteme von zB MAC ausgestellt. Was ist davon zu halten?
Wie steht es mit Canton, gibs da was in dem Preisbereich?

Danke im vorraus und Gruß!
Jan
Golf2fahrer
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 22:01
moin

von mac audio und konsorten ala crunsch und magnat kannste abstand nehmen..

lautsprecher sind beim e30 vorne seitlich in den fussräumen oder?

und da sitzen auch nur 13er drin oder ?


[Beitrag von Golf2fahrer am 11. Apr 2013, 22:02 bearbeitet]
Skaw81
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 09:08
Hallo.
Ich glaube bei dem Budget wird es verdammt eng, selbst mit gebrauchten Teilen.
Subwoofer ist beim E30 auch nicht so einfach.
Ne Kiste in den Kofferraum stellen bringt nix.
Da kommt vorne nichts an, weil der Kofferraum komplett vom Fahrgastraum abgeschottet ist.
Hat er hinten eine Mittelarmlene und Skisacköffnung?
Müssen in dem Budget auch noch Kabel mit drin sein?
Ich denke du solltest dich vorerst auf ein FS konzentrieren und Woofer später machen wenn wieder Geld da ist.
Es wird dir sicher einer der erfahrenen Nutzer Tips geben können.

@ Golf2fahrer: Ja, origenal sind 13er in der A Säule im Fussraum verbaut.

MfG Jens
Jadada
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 09:37
Ja Das mit dem Woofer habe ich gelesen...es ist leider kein Skisack verbaut, und ich weiß nicht wie ich einen woofer einbauen müsste ohne skisack. Deswegen hatte ich auch erstmal an ein ordentliches frontsystem+amp gedacht, nur welches?
Und es gibt ohne skisack beim e30 keine Möglichkeit einen woofer zu installieren? Denn auch für Rock liefert so ein 13er recht wenig ...

Lg
Skaw81
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 10:35
Das Blech hinter der Rückbank ist vorgestanzt. Das kannst du so raus hauen.
Zumindest ist das beim Nach Facelift so. Bei VFL weiss ich nicht. Müsstest du mal nachgucken.
Man kann dann Schaumstoff hinten aus der Rückbank raus machen oder eine Rückbank mit Armlehne besorgen.
Skaw81
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 10:45
Meine Kaufberatung

Vor ein paar Wochen hab ich mich für meinen E30 beraten lassen.
Da kannst du ja mal durchgucken, vielleicht hilft dir das auch etwas weiter.
MfG
Jens
Jadada
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2013, 15:14
Ok, also auf der hutablage sind momentan die Standard koax. Mit freeair meint ihr die Hutablage durch ein MDF Brett ersetzen und daran dann das Chassis schrauben? Wie genau müsste man hinter der Rücksitzbank Das Chassis einbauen?

Und wie Krieg ich die Hochtöner ans spiegeldreieck?
Die Standard koax werde alle abgeklemmt.

Lg
Jadada
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2013, 15:21
Ja das blech wo der skisack durchgehen sollte ist vorgestanzt. Wie kommt dann da der woofer hin?
Und welches freeair chassis kann man empfehlen?
Lg
Jadada
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2013, 15:27
Was ich nicht verstehe: der Kofferraum ist doch garnicht abgeschottet? Man kann von der Rücksitzbank aus in den Kofferraum greifen. Kommt die hutablage raus wenn man einen freeair woofer einbaut?

Noch eine wichtige Frage: bei einem frontsystem ist idR eine frequenzweiche für Hoch- und mittelton dabei. Wo findet die Trennung zum woofer statt? Am amp direkt?
Skaw81
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2013, 17:54
Wo kannst du in den Kofferraum greifen?
Jadada
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2013, 22:15
Direkt hinter der Rücksitzbank
Skaw81
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2013, 22:43
Also bei meinem sind die einzigen Öffnungen der Skisack und die Löcher wo die Lautsprecher sinder Hutablage sitzen.
Alles andere ist Blech.
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2013, 00:07
Wenn Du schon hinter der Rücksitzbank ein Loch hast, dann vielleicht schon einer der Vorbesitzer einen Woofer eingebaut. Im Übrigen kommt der Woofer von hinten vor dieses Loch geschraubt. Säge bitte kein Loch in die Hutablage - der TÜV könnte Dir beim nächsten Besuch die Marke verweigern.
Jadada
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2013, 17:29
Alles klar, jemand Empfehlungen für ein 2-Wege-system und ein Free-Air-Chassis?
Endstufe ist ja ziemlich egal, ne 4-Kanal von Helix o.ä. und Gut is. Hatte mir frontsysteme von rainbow angeschaut (~150€)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DokuSoap BMW e30 FRONTSYSTEM
Locz am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  29 Beiträge
BMW e30 Cabrio Anlage
Just_a_Freak am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer für BMW e30
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
BMW 325I E30 Cabrio
DayOne am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Welcher Sub (Bmw E30)
Göffel am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
BMW e30 Cabrio LS
priMusy0a am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
bmw e30 lautsprecher
trude_a am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  22 Beiträge
Frontsystem BMW e30
Sahitaz am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Musik im BMW E30 Touring
Ebbo am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
BMW E30 Cabrio Komplettsystem gesucht
Ryglajoe am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen