Frontsystem BMW e30

+A -A
Autor
Beitrag
Sahitaz
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 20:15
Hey Leute,

ich bin neu hier... eig bin ich im kompletten Hifi-Bereich neu
Jedenfalls brauche ich ein neues Soundsystem für meinen BMW e30 limousine.
Ich höre va. Main-Stream, also POP, Rock, R'n'B, Techno, usw.

Von Subwoofern halte ich nicht besonders viel,
ich möchte einen sehr dezenten Bass, den man aber bemerkt.
Deshalb denke ich dass hier ein gutes FS ausreichen würde

So zu meinen Vorstellungen:
Habe mir für den e30 extra die Spiegeldreiecke mit HTs besorgt und die TT/TMTs sind 13cm.
Ich habe noch nicht weiter nachgesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Einbautiefe 60mm sind.
Da ich den BMW so original wie möglich lassen möchte, würde ich gern auf die originalen Einbaumöglichkeiten setzen.

Mein Vorschlag wäre zunächst mal:
HU: Alpine CDE 133 BT
FS: Rainbow SAX 230.20 Dream Line (ET 54mm)
oder Eton POW 130 (ET 60mm, was sehr knapp ausfallen könnte, weshalb ich unsicher bin)

An der HU ist eig kaum mehr zu Verhandeln, da ich unbedingt BT-Funktion mit Audio-Streaming möchte,
Alpine für guten Klang-Qualität bekannt ist und das Design noch "schlicht" gehalten wurde

Dann zum Thema Verstärker, momentan habe ich nicht das nötige Kleingeld für einen Verstärker.
Und ich möchte auch nicht am FS/der HU sparen(hab ich hier auch schon öfter gelesen).
Wenn ich (hoffentlich bald) das Geld für ne Endstufe auftreiben kann, dann würde ich gerne ne klein haben.
Sowas wie die Rockfort Fosgate PBR300X2 oder ähnlich, da die recht klein und kompakt sind,
sodass ich diese leicht verstecken kann.
und wenn mir der Bass doch nicht reichen sollte, dachte ich an ein Kickbasssystem in der Hutablage.
Ich weiß mit Hutablage, hat mans nicht mehr so, aber die Ablage im e30 ist fest verbaut, und hat schon löcher

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet oder mir Tipps gebt =D

mfg Fabi


[Beitrag von Sahitaz am 28. Apr 2012, 02:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 06:31
Kleine und gute Endstufe ist zB die HXA 20 von Hollywood, bekommst für nen Hunni.
Lautsprecher wäre mein Favourit das Eton System.
Aber die müssen auch richtg verbaut werden - DAS beeinflusst das Klangergebniss extrem.

Baua aus MPX eine Schallwand, in die Du die Chassis schraubst und befestige dies stabil am Blech.
Arbeite mit Alubutyl zur Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile,
bedämpfe das Volumen mit Sonofil.



So vorbereitet......

.

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf
.


.... passt vielleicht sogar ein 16er rein, was den verzicht auf den Sub noch einfacher macht.





dachte ich an ein Kickbasssystem in der Hutablage


Kickbass macht übrigens KEINEN Bass,
auch wenn der Name dies sugerieren will

http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=8125

Hast Du einen Skisack?
Sahitaz
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 13:36
Wow... Zunächst mal danke für die schnelle und va kompetente Antwort

So, dann zu den LS:
- mein Favourit wäre auch das Eton System, da ich mich zuvor ja hier im Forum mal umgehört habe.
- mein Anliegen liegt nur dabei, dass die LS dann hinten am Blech angehen könnten (wegen der Einbautiefe)
- Und ich kann leider nur 13cm boxen verbauen; d.h. keine 16er

- Das Bild sieht super aus, mal sehen, ob ich das hinbekomme

Dann zum einbau der LS:
- Das Dämmen mit Alubutyl hatte ich auf jedenfall vor, auch Türen, und sogar hinter der Rückbank
- Dass mit der Multiplex-Schallwand müsstest du mir noch genauer erklären, wie ich dass aufbauen soll etc
- und Sonofil ist ja nicht teuer, dass kann ich auf jedenfall machen

Zur Endstufe:
- Die is ja noch kleiner wie die Rockfort und kostet n Bruchteil
- Wird die nächste investition

Das mit den Kickbässen hab ich zuvor nur kurz überflogen, aber gut...
hätte ich wohl doch eher nachschauen müssen

Und zu deiner Frage mit dem Ski-Sack, die kann ich dir leider mom. nicht beantworten.
Ich glaube, dass einer drin ist, bin aber nicht sicher. Das Auto steht mom bei meiner Oma,
und ich werde es erst nächste Woche holen, werde ja erst in nem monat 18.


[Beitrag von Sahitaz am 28. Apr 2012, 14:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2012, 16:48

Dass mit der Multiplex-Schallwand müsstest du mir noch genauer erklären


Es geht einfach darum, den Lautsprecher stabil zu befestigen.
Am besten nimmst mal die Verkleidung ab, dann kannst besser sehen, wie man da was anpassen kann.

http://amp-performance.de/670-Hollywood-Excursion-HXA-20.html
Sahitaz
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2012, 18:24
Okay... dann werd ich des nächste woche mal auseinander nehmen...
und nachsehen, was sich machen lässt
Total unbegabt bin ich in sowas ja zum glück auch nicht... das schaff ich schon.
werde wenns fertig ist dann auch mal Bilder hochladen, um eure/deine meinung zu hören

... Dann bedank ich mich mal, und hoffe dass ich den BMW bald fertig habe...
ist ja noch einiges zu machen, nicht nur Soundanlage

Werde mich jedenfalls anstrengen, deinen Tipps, und das was ich zuvor schon im Forum gelesen hab,
nachzugehen, um einen möglichst guten Klang rausholen zu können


Hast du eig auch nen e30 (bzw einen gehabt) weil du dich gleich so auskennst??
SebbeChick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2012, 18:29
Ich habe zwar ein E36, aber vielleicht kannst du dir das ein oder andere abschauen, ist auch mein erster Einbau

Mein Projekt
Sahitaz
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2012, 20:18
Wow fürs erste mal is des ja wohl sau gut gelungen

Lernen ... Läuft, denke dass ich mir da auf jedenfall was abschauen kann =D
aber mein Projekt bleibt in nem kleinen Rahmen, da ich den BMW so original wie möglich halten möchte.

Frage!! ... Wo hastn du den Aluring her??? So einen hätt ich gern als Verstärkung für meine LS.
Danke auch dir
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2012, 20:30
hi
13 er gehen gut im Fussraum,vorrallem die Andrian Audio,
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Ich hatte mal eine Zeit lang 16er unten im Fussraum,es ging ganz gut,war zwar nicht optimal,aber es ging,sah so aus
focal 165vr
andrian audio A25
focal 27 k a
Sahitaz
Neuling
#9 erstellt: 28. Apr 2012, 20:39
Ist das n e30 Touring?? ...
hast du für die 16er Boxen einfach aufgefräst??? ...
Ich würde schon gern bei der originalen größe bleiben,
aber wenn dass dann nicht dem Klang entspricht, den ich mir vorstelle,
werde ich wohl nicht drum rumkommen... wäre also froh, wenn ich wen hätte,
auf den ich zurückgreifen kann, wenn ich wo nicht weiter komme =D
SebbeChick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2012, 22:12
Die habe ich hier gekauft:
Aluringe

Also für 2 Stück ein echtes Schnäppchen
Ich war froh, als ich die da so günstig gesehen habe, sind ja sonst teurer^^
Sahitaz
Neuling
#11 erstellt: 28. Apr 2012, 22:24
verdammt, die gibts leider nur in 16cm...
aber danke für den Ling
Sahitaz
Neuling
#12 erstellt: 30. Apr 2012, 19:29
@ zuckerbaecker:
Ich hab heute den BMW nach hause bekommen, aber n Skisack hab ich nicht

werd dann heute auch mal versuchen, die Verkleidungen runter zu machen,
und die alten LS rauszubauen =D
Bartman1990
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2012, 13:38
Du hast im Kofferraum ein Blech das man einfach raustrennen (ist schon "vorgestanzt"), wenn du jetzt noch eine Rückbank mit mittelarmlehne hast, kann der sub direkt in den Innenraum spielen. Ohne mittelarmlehne ist es halt suboptimal. Oft wird hier der volksbandpass als subempfohlen... In meinem e30 hab ich einen freeair sub verbaut der durch die Öffnung in den Innenraum spielt. Bin zufrieden, glaube aber so ein volksbandpass ist ne gute Sache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DokuSoap BMW e30 FRONTSYSTEM
Locz am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  29 Beiträge
Anfängeranlage BMW 325i E30 Limousine
Northbridge am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Welcher Sub (Bmw E30)
Göffel am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
anlage in bmw e30 limousine
S3r3n4j4 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Komplettystem BMW E30 Planung
Jadada am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher für BMW E30 . empfehlungen ?
minichamps am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
BMW e30 Cabrio Anlage
Just_a_Freak am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Musik im BMW E30 Touring
Ebbo am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
BMW 325I E30 Cabrio
DayOne am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Subwoofer für BMW e30
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen