Beratung - 16,5er Front System || Golf IV

+A -A
Autor
Beitrag
sp0ntan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 14:43
Hi, ich suche noch ein passendes Frontsystem das zusammen mit folgenden Komponenten spielen soll.

Auto: Golf IV 3-Türer
HU: Alpine CDA 9812 RB | =features#ridercontent]Link
Amp: 4-Kanal, Infinity 7540a 4x 111W RMS, gebrückt 2x 278 | Link
Sub: SBE-1243BR | =features#ridercontent]Link

Musikstiel: Hip Hop, House/House-Electro, Techno, RNB, Charts

Türen werden beim Boxeneinbau mit Bitumenmatten gedämmt.

Jetzt stehen zur Zeit zur Auswahl:


Rainbow 256 SLX Deluxe
--> schon Probe gehört, Klang positiv, jedoch Hochtöner ohne runterregeln recht Schrill. Aber mit runterregeln passt es in mein Geschmacksfeld.


Rainbow SAX 256.20 --> Nicht gehört jedoch sagt man das es noch um eine Ecke besser klingt als das Deluxe


Eton RS 170 Pro
--> nur gutes gehört. Soll wärmer und nicht ganz so schrill sein wie die Rainbows. Erfahrungen?


SPL-Dynamics SD-6.2 --> wurd am Rande mal erwähnt. Auch hier jemand Erfahrung?


Ground Zero GZTC 165T --> Erfahrung?


Powerbass 2XL-6C --> Erfahrung?


Bitte um zahlreiche Meinungen!


[Beitrag von sp0ntan am 27. Jun 2008, 10:20 bearbeitet]
sp0ntan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 20:44
Meinungen? Vorschläge? Ehrfahrungen?
sp0ntan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 08:34
*push* - Woran liegts?
3_cent
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 09:20
Moin moin,

keiner kann dir helfen, du musst dir die Dinger anhören. Jeder der hier postet kann dir nur seine eigene Meinung sagen bzw. schreiben. Aber du weißt ja nicht wie der jenige drauf ist und was für einen Geschmack er hat und ob dieser Geschmack mit deinem zu vergleichen ist.

Habe momentan das gleiche Problem wie du! Kann mir jedoch noch nicht einmal das Rainbow SLX System anhören weil keiner bei uns in der nähe die hat.

LG Paul
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 09:26
@ 3 cent
Kann ich mir schwer vorstellen... Woher bist du denn?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 09:34
Zu all den genannten Systemen sind schon hunderte Threads geschrieben worden.
Und da wird es jetzt auch net DIE große Neuigkeit dazu geben.
Einfach mal die Suche benutzen.


Und bei all dem solltest Du nicht vergessen:
Der stabile Einbau, die Dämmung und vor allem die Einstellung,
beeinflussen das Klangergebnis zu 60-70%.
DAS ist das wichtigste, ansonsten bringt der beste Lautsprecher nix.
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 09:41
Hallo,

zuckerbaecker schrieb:
Einfach mal die Suche benutzen.
wie immer ...



Und bei all dem solltest Du nicht vergessen:
Der stabile Einbau, die Dämmung und vor allem die Einstellung,
beeinflussen das Klangergebnis zu 60-70%.
DAS ist das wichtigste, ansonsten bringt der beste Lautsprecher nix.

Ein sehr guter Absatz - der sollte in vielen Threads beachtet werden !
Ließe sich das nicht auch in den Einsteigertips unterbringen ?

Viele Grüße
3_cent
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2008, 09:59
Wohne zwischen Dortmund und Hamm
Jugo_19
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jun 2008, 10:10
Audio System MX 165 Plus


Hat sich meine Freundin vor 2 Monaten in Ihrem Golf 4 einbauen lassen. Klingt sehr ausgewogen.

Kostet 100 Euro. Das ist gemessen an dem was die Dinger bringen ein absoluter Witz.
sp0ntan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2008, 10:17

3_cent schrieb:
Moin moin,

keiner kann dir helfen, du musst dir die Dinger anhören. Jeder der hier postet kann dir nur seine eigene Meinung sagen bzw. schreiben. Aber du weißt ja nicht wie der jenige drauf ist und was für einen Geschmack er hat und ob dieser Geschmack mit deinem zu vergleichen ist.

Habe momentan das gleiche Problem wie du! Kann mir jedoch noch nicht einmal das Rainbow SLX System anhören weil keiner bei uns in der nähe die hat.

LG Paul



Ich habe ja nicht gefragt welches system ich mir kaufen soll, sondern ich habe nach persönlichen Meinungen gefragt, z.B. ob jemand es schon verbaut hat und ob Systeme Schrill oder eher etwas wärmer klingen, das kann man auch objektiv beantworten, da kommt es nicht auf den Geschmack an!
3_cent
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2008, 10:27
War ja net böss gemeint, du hast ja recht man kann schon sagen ob ein System warm oder schrill klingt, Schrill und Warm kann man jedoch sehr weiträumig definieren.

Meiner Meinung nach ist alles eine Ansichtssache, naja ...

bin auf die Meinungen gespannt

Wie gesagt mich interessiert es ja auch.

LG Paul
sp0ntan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2008, 11:02
Da hast du recht.
Ich habe zwar schon viele andere Threads gelesen aber trotzdem kaum eindeutige Meinungen finden können. Scheint wohl ein heiß begehrtes Thema zu sein. Hoffe das hier einige Meinungen und Erfahrungen zusammen kommen werden.

mfg Jan
sp0ntan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2008, 12:15
[quote="zuckerbaecker"]Zu all den genannten Systemen sind schon hunderte Threads geschrieben worden.
Und da wird es jetzt auch net DIE große Neuigkeit dazu geben.
Einfach mal die Suche benutzen.
[/quote]

Das es schon hunderte Threads gibt ist mir wohl bewusst, sowie mir auch die Suchfunktion bekannt ist :/

Der Grund meiner Frage ist jedoch das es wenig eindeutige Aussagen zu vielen Threads gibt und ich die Jenigen gebeten habe die Erfahrungen, Eindrücke oder spezielle Meinungen zu den Systemen oder sogar bessere Vorschläge haben, sie hier kunt zu tun.
Auf weitere comments a la Suchfunktion benutzen kann ich verzichten. Danke.


[Beitrag von sp0ntan am 27. Jun 2008, 13:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2008, 12:49
Ích geb Dir mal ein schönes Beispiel.
Hier wurden Endstufen getestet.
Jeder durfte seinen eigenen Klangeindruck zu jeder Stufe aufschreiben.
Und wenn Du Dir das mal durchliest, hat JEDER zu ein und derselben Stufe was anderes geschrieben.

Und genauso verhält es sich mit Lautsprechern.
Vom einen hochgelobt und der näxte sagt genau dasselbe System taugt nix.

Und warum
Einbau, Einstellung und persönliche Vorlieben.

Wie willst DU anhand solcher Aussagen, DAS System finden, das DIR gefällt?

Viele Wege führen nach Rom.
Man kann aus der Liste nicht DAS beste System raussuchen.
Im Endeffekt bekommst Du durch falschen Einbau und falsche Einstellung
JEDEN
Hochtöner zum kreischen,
jeden TMT zum dünn,dumpf,lasch,..... spielen.


http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139
sp0ntan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jun 2008, 13:13
Das mag sein, jedoch kann man doch auch objektiv unter den selben Bedingungen sagen welches System gute Eigenschaften für meine Kombo aufweist und welche etwas weniger geeignet bzw. nicht so Empfehlenswert sind.

Das jeder es im Endeffekt selbst entscheiden muss ist mir auch klar. Ich erwarte auch nicht das mir einer von euch die Entscheidung abnimmt sondern mich lediglich in eine gewisse Richtung lenkt/berät.

mfg

PS.: Das Beispiel mit den Endstufen kenne ich.


[Beitrag von sp0ntan am 27. Jun 2008, 13:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2008, 16:43

sp0ntan schrieb:
Das mag sein, jedoch kann man doch auch objektiv unter den selben Bedingungen sagen welches System gute Eigenschaften für meine Kombo aufweist und welche etwas weniger geeignet bzw. nicht so Empfehlenswert sind.

.



Und was denkst Du - WER hier im Forum hat das gemacht?
Wer tauscht Lautsprecher derselben Preisklasse mehrmals in seinem Auto aus?

Vielleicht noch ein Händler.


....ajchja, wenn Du mich fragst nimm das Eton.
sp0ntan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jun 2008, 22:47
Kann ja sein das jemand sich schon mal die selbe Frage gestellt hat und einige der Systeme objektiv an einer Wand oder einer Vorrichtung gehört hat oder wie du erwähntest das es einen Händler gibt,
der schon mehrere von den Systemen, ähnlich eingebaut, in einem Projekt verwendet hat.

Und Danke für deine Meinung
sp0ntan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2008, 17:30
*push*
sp0ntan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jun 2008, 19:40
Stimmt es das ich bei den Eton RS 170 Pro keine adapterringe brauche da sie in den Originaleinbauort eines Golf IV passen?
sp0ntan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jun 2008, 23:33
Weiß es keiner? Oder Brauch ich die Adapterringe mindestens deswegen, da es sonst mit der Einbautiefe nicht passt? Dann würden ja 10mm starke Stahl/Edelstahl Ringe reichen oder?
AndiGeräte
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jun 2008, 11:55
Servus,

das Thema gefällt mir.
Habe mich in der letzten Woche auch an dem Golf meiner Freundin vergangen.
Nochmal danke an die Jungs hier im Forum. Konnte mir einige Tipps zu nutze machen.
Mit der richtigen Dämmung, der angemessenen Verkabelung und richtigen Einstellung der Stufe bekommst du sogar einen "subjektiven" Hammerklang mit den original Lautsprechern von VW hin.

zu deiner Frage:
um den Bau der Adapterringe wirst du wohl nicht herrum kommen.
10mm sind nicht ausreichend! Dein FS würde fleißig die Innenverkleidung anbrüllen. Da ist gescheid Platz.

weiter machen

Gruß Andi
sp0ntan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jun 2008, 14:24
Was brauche ich denn für Maße wenn ich mir die Ringe anfertigen lasse?
AndiGeräte
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jun 2008, 15:00
....hmmmmm....
Da ich meine selber aus MDF geschnitzt habe, dürften die bei ca 4cm Tiefe liegen. Die Innenmaße sind natürlich individuell zum Chassis.
Dann kann man sich noch was überlegen, wie man den Raum vom TMT zur Türverkleidung (ca.1,0cm) überbrückt.
Aber da gibt es sicher Experten hier, die Dir eine bessere Auskunft geben können.
lombardi1
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2008, 15:57
Such Funktion benutzen.
Da gibtt es 54 Threads
"Golf IV Eton RS 170 Pro"
Sorry, aber ich kann nicht anders
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2008, 17:45


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Jun 2008, 17:45 bearbeitet]
sp0ntan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Jun 2008, 19:55
Vielen Danke! Die erste Anleitung hat mir sehr weiter geholfen
AndiGeräte
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jun 2008, 23:15
jupp, die Anleitung ist mal nicht schlecht. Danke zuckerbaecker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Kompletsystem beratung
g.k am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Golf IV Front-Hecksystem
PsYforcE am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  53 Beiträge
System Golf IV
cruizer_eu am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  11 Beiträge
Beratung neues Front System
Locke81 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  16 Beiträge
Golf 3 - FS System Beratung
FuRi0s am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  18 Beiträge
Anlage für Golf IV
doggtical am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Rainbow Anlage im Golf IV Beratung
Dyasound am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  6 Beiträge
Golf 3 nur Front Beratung
SETH3003 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  25 Beiträge
LS System für Golf IV
CyrusTheVirus am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  9 Beiträge
Hifi-System für Golf IV
bissig am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen