Lautsprecherverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
ulti1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 15:56
Hallo,
ich hate ein problem mit der kabelverlegung des lautsprecherkabels in die türen (opel corsa b).
Ich kann leider das kabel nicht durch den schlauch legen da der schlauch eine steckerverbindung hat und nicht hohl ist. Wie könnte man das problem am besten lösen?
Danke
MfG ulti
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 23:09
Kleines Loch bohren, oder du hast in der Tür noch nen Blindstopfen wo du nen Loch reinmachen kannst, dann noch ein kleiner Schnitt in den Schlauch et voila..
AndiGeräte
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 12:53
SErvus,

die sTecker sind nicht voll verpint!
Suche dir die freien STellen raus und bohr das ganze auf, fertig!

Gruß Andi
dawn
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 16:01
Oder, ganz ohne bohren

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 16:09
Ich hatte auch keinen Bock, meinen Stecker aufzubohren.

Hab's so ähnlich wie dawn gemacht. In dem Gummischlauch am Stecker verbei, dann aus dem Schlauch raus, sodass das Kabel press an der Tür anliegt und das dann in die Türverkleidung "geführt".

Kann ja nachher mal ein Bild davon machen, wenn's dich interessiert.


[Beitrag von 'Stefan' am 30. Jun 2008, 16:59 bearbeitet]
winZer89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2008, 16:33
Die sauberste Lösung ist wohl eindeutig Löcher in den Stecker zu bohren, habe ich selbst auch so gemacht beim corsa und das hat wunderbar geklappt. Also mir wäre es die Arbeit an deiner Stelle wert. Noch einfacher geht das mit dem Bohren wenn nur wenige Kabel in die Türe gehen, also wenn du z.B. keine ZV oder elektr. Fensterheber hast.
AndiGeräte
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2008, 16:41

dawn schrieb:
Oder, ganz ohne bohren



na aber hoppalla........
Das ist jetz aber nicht euer Ernst
Bin scheinbar im falschen Forum gelandet.
dawn
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 16:49


Bin scheinbar im falschen Forum gelandet.


Kann ja mal passieren.

Tschüss
Svenid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2008, 16:51
Da geht das LS Kabel irgendwann kaputt, das wird doch ständig gestaucht und beim öffnen wieder entlasstet.
Das Kabel wird doch irgendwann brüchig genau an der stelle wo es sich am meisten staucht und dann habt ihr wieder arbeit und kosten fürs Kabel,ich habe auch die stecker aufgebohrt ist doch keine arbeit und dann rein.
da ist das Kabel am besten aufgehoben oder was meint ihr warum die auto bauer sich das so ausgedacht haben und nicht so machen wie ihr?????


[Beitrag von Svenid am 30. Jun 2008, 16:52 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2008, 16:53
...ja ne, passt schon dawn, musst nicht gleich gehen!

Ham dich doch lieb. Schließlich gehörst hier zum Inventar.

Weiter machen!
dawn
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2008, 17:25
Also jetzt mal im Ernst. Ich hab auch nen einigermaßen aufwendigen Einbau. Aber in meiner Tür rumzubohren, da hatte ich nachher keine Lust mehr zu. Warum? Weil man dadurch keinerlei Vorteile hat.

Ob das Kabel jetzt durch das Blech durch oder neben dem Blech herläuft, ist sowas von Schnuppe, mir jedenfalls. Und da geht auch nichts kaputt an dem Kabel, das ist Nonsens. Das liegt jetzt schon seit drei Jahren so und hat nicht mal ansatzweise Quetschspuren.

Ich meine, das kann ja jeder so machen, wie er es möchte. Ich wollte lediglich eine weitere Möglichkeit aufzeigen, wie es eben auch geht, OK?
hanselmansel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2008, 17:29
So, wie das auf dem Foto aussieht, liegen dort die LS-Kabel vollkommen im Innenraum. Ich denke mal, dass sie aus dem A-Brett rauskommen und dann direkt in die Türverkleidung geführt werden.
Je nachdem, wie sie da verlegt und befestigt ist, werden sie m.E. auch nicht stärker biegebeansprucht als im Faltenbalg.

Der Faltenbalg dient ja nur dazu, den außerhalb der Türdichtung liegenden Übergang gegen eindringendes Wasser abzudichten.

Daher glaube ich nicht, dass die Kabel bei der Lösung, die dawn gepostet hat, schneller ermüden als im Faltenbalg, der ja auch gebogen und gestaucht wird.


Dass die diskutierte Lösung ästhetisch unverantwortlich ist, muss man hier wohl nicht diskutieren.

€dit: Oups, das war dawn wohl schneller als ich.


[Beitrag von hanselmansel am 30. Jun 2008, 17:31 bearbeitet]
dawn
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2008, 18:06

Dass die diskutierte Lösung ästhetisch unverantwortlich ist, muss man hier wohl nicht diskutieren.


Doch, können wir gerne diskutieren.

Es fällt kein bischen auf. Es sei denn man hängt sich mit der Nase in 50 cm Höhe vor den offenen Türspalt und guckt, wie da die Kabel liegen. Das hat bei mir aber bislang noch keiner gemacht.
Svenid
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2008, 18:16
Ja wenn du es seit 3 jahren so verbaut hast und nichts passiert ist ist das ok. hätte mir gedacht das es durch den längeren weg mehr gestaucht wird oder sagen wir eine engere knick stelle hat als wenn ich es fast am chanier verlegt habe wegen dem kürzeren weg.

von der optik wäre mir das auch egal weil wenn die türen zu sind sieht man das kabel eh nicht.
AndiGeräte
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2008, 23:26
Ich meine, das kann ja jeder so machen, wie er es möchte. Ich wollte lediglich eine weitere Möglichkeit aufzeigen, wie es eben auch geht, OK?[/quote]

Hast ja recht!
Es ist eine Möglichkeit. Hatte mir nur im ersten Moment etwas anderes erwartet.

Bist jetz fest, oder kann ich Dir noch einen Verbesserungsvorschlag geben?
Verkleide doch die beiden einzelnen Kabel mit einem Metallgewebeschlauch, Das sieht dann edler aus.

Nacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corsa B Türschlauch gesucht.
zychokinese am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Newbie steht aufm Schlauch.
fossyone am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  6 Beiträge
Dämmung Opel Corsa B
Dr.Mario am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Opel Corsa B
aabdoml am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Opel Corsa B+Anlage+billig
G0tt3sarm am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  16 Beiträge
Opel Corsa B Subwoofer
VegasEditing am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Opel Corsa B
Thooradin am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Opel Corsa B Heck
kruse am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  22 Beiträge
Opel Corsa B anlage
Palü2412 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  27 Beiträge
Opel Corsa B Kaufempfehlung
wastl30 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen