Subwoofer für eine ETON EC 500.4

+A -A
Autor
Beitrag
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 21:23
Hallo, suche oben genanntes.

Da ich nicht so viel Ahnung habe will ich keinen kaufen der über- bzw unterfordert wird.
Dachte an einen Hertz. Die sollen immer recht gut sein?
Ich fahre eine MB C180 Limo und höre Rock und Electro.

Freue mich auf Antworten und danke schon mal im Voraus
lunic
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 21:44
Preislich?
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 22:11
Preis weiß ich nicht so recht. Versuche alles immer gebraucht zu bekommen.
Was kann man denn empfehlen. Sollte aber auf jeden Fall bezahlbar sein.
So ca 200€ evtl?
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 10:12
Wer wird das Gehäuse berechnen und bauen?


Gruß,
Andy.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 11:00
Kommt es dir mehr auf Klang an, sprich nen guten Kick und klare Töne, oder soll es eher mächtig wackeln in der Karre?

Neu würde ich mir den Audio System Radion 12 mal angucken, der geht gut laut. 46 Liter Bassreflex.

Klanglich besser wäre zB der Atomic Energy 12, der bräuchte ca 30 Liter im geschlossenen Gehäuse. Ein Würfel mit ca 33 cm Kantenlänge bei 2 cm Holz.

Gibt noch viele andere Lautsprecher, kommt halt drauf an ob du das Gehäuse selbst baust..was sich preislich übrigens absolut lohnt, wenn man mal die Einzelpreise und die Gehäuseversionen vergleicht.

lg
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 11:19
Wie würdeste da dann die Gehäuse bauen in dem Auto @lunic

Gruß,
Andy.
tom999
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 11:55

lunic schrieb:
kommt halt drauf an ob du das Gehäuse selbst baust..was sich preislich übrigens absolut lohnt, wenn man mal die Einzelpreise und die Gehäuseversionen vergleicht.


Beim C180 lohnt sich auf jeden Fall der Gang zu einem Experten zwecks Gehäuseberechnung...
lunic
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2008, 13:09
Dachte man kann die Rückbank umlegen? Dann wäre das Gehäuse doch nicht das Problem, oder? Also ich wäre da jetzt eher konventionell dran gegangen.

lg


[Beitrag von lunic am 13. Aug 2008, 13:13 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2008, 13:14
Das macht doch so gut wie NIEMAND freiwillig...
tom999
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2008, 13:31

lunic schrieb:
Dachte man kann die Rückbank umlegen? Dann wäre das Gehäuse doch nicht das Problem, oder? Also ich wäre da jetzt eher konventionell dran gegangen.

lg



lunic
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2008, 13:53

caveman666 schrieb:
Das macht doch so gut wie NIEMAND freiwillig...


Sprichst du jetzt vom Fachhändler oder von ner Standard-Kiste?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2008, 14:03
Denke, dass es weder der "gängige User/Kunde" macht.

Und n Fachhändler wirds auch nicht offensiv bewerben...
lunic
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2008, 14:34
Keine Ahnung was es kostet, sein Auto so durchmessen zu lassen. (Ob da von den 200 Euro noch was für den Woofer übrig bleibt? )

Andererseits kann man dabei doch sicher auf Erfahrungswerte zurückgreifen, kann ja zur Not auch ein BMW sein. Vom Volumen her sind die Limos doch nicht so verschieden..?
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Aug 2008, 22:54
Danke für die vielen Antworten. Ich stehe mehr auf Klang. Bass darf aber natürlich auch nicht fehlen.
Eine Kiste möchte ich gerne selber machen. Das wäre dann meine 2. Frage gewesen^^
Wie baue ich sie am Besten und welche Art ist empfehlenswert (offen, geschlossen, ...). Aber diese Frage gehört glaube ich nicht hier rein?!
Bin ja erst mal bei der Wahl des Subwoofers.

Ich fasse nochmal zusammen:

-Rock und Electro

-Klang überwiegt, Bass darf aber nicht fehlen

-Kiste Eigenbau

-C180 Limo (nicht umklappbar aber mit Skiöffnung- wollte das Ganze dort durchfeuern lassen^^)

-Eton EC 500.4

-max. 200€ (nur der Sub)


Jetzt müsstet ihr alle nötigen Infos für saftige Empfehlungen haben ;-)

Gruß
tom999
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2008, 07:11
Ein Hertz HX 250 wäre sicherlich fein, aber noch wichtiger ist das Gehäuse welches genau auf dein Auto angepasst werden muss
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Aug 2008, 09:54
hmm mich würde ja mal interesieren ob der Voksbandpass da von den Massen her passen würde!
lunic
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2008, 11:24
Surround, hast du für den nen Link?
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Aug 2008, 11:29
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Aug 2008, 23:01

tom999 schrieb:
Ein Hertz HX 250 wäre sicherlich fein, aber noch wichtiger ist das Gehäuse welches genau auf dein Auto angepasst werden muss



Wie mache ich diese Anpassung? Schaft das auch ein Laie oder sollte dies ein Fachmann übernehmen? Was kostet so etwas?
Liegen evtl schon Berechnungen für mein Fahrzeug vor?

Fragen über Fragen *puhh*
Tostan
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2008, 23:33
Wenn er durch den Skisack spielen lassen will, ist die Art des Gehäuses doch eigentlich recht egal. Da geht auch ein geschlossenes oder ein BR. Bandpass ist zwar das beste, aber möglich sind alle drei. Meine Meinung.
lunic
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2008, 00:12

Apoplektischer_Insult schrieb:

tom999 schrieb:
Ein Hertz HX 250 wäre sicherlich fein, aber noch wichtiger ist das Gehäuse welches genau auf dein Auto angepasst werden muss



Liegen evtl schon Berechnungen für mein Fahrzeug vor?


Tja ist schon seltsam, den Tipp mit dem berechneten Bandpass liest man überall, aber niemand hat die Daten für ne berechnete Kiste zur Hand.
Entweder sind die Leute zu faul, oder es ist eben so wie caveman sagt, es macht niemand.

Du könntest eben auf gut Glück an die Sache rangehen und dir bei nem Händler zB den Radion 12 BP mal in den Kofferraum stellen, wenn du darfst.
http://www.just-soun...9DFFEE5ECD3A59336509

Oder du holst dir den Atomic Energy En12S4, den kann man anscheinend sowohl im geschlossenen als auch im ventilierten brauchbar verbauen. Dann hättest du ne solide Basis und könntest den Probeweise mal in ein BR bauen.

Oder du findest eben noch die passenden Maße für ne BP-Kiste, oder lässt sie dir ausrechnen...oderoderoder

lg
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2008, 00:22
@surround????
Ich glaube es gibt noch andere BP auf der Welt als deine...
Langsam wirds bissl extrem findest du nicht?
@Apoplektischer_Insult
Schau einfach mal beim nächsten Händler bei dir in der Nähe vorbei. Nen normalen BP 4er Ordnung zu planen + konstruieren ist auch für nen Privaten kein Thema wenn man jemand an der Hand hat der einem erklärt wie das funktioniert, bzw. das Gehäuse schonmal vorab berechnet.
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Aug 2008, 01:35
Das war nur Interesse ob der da passen könnte! Und nix weiter!
Ich hab weder geschrieben dass der da passt oder hab ihn in diesem fall empfohlen!
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Aug 2008, 19:15
Ist die exakte Berechnung des Fahrzeugs und dessen Volumen wirklich so Notwendig? Wenn ich den passenden Sub gefunden habe, kann ich ja mal bei einen HiFi Experten vorbeischauen.
Hauptsächlich geht es mir im Moment um den passenden Sub!

Wäre der Hertz HX 250 D denn eine geeignete Wahl oder wäre ein anderer passender für mich?
Habe nämlich nur gutes über die Hertz Subs gehört.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 17. Aug 2008, 20:04
Geh doch gleich zu einem Fachhändler! Der kann dir danna uch ein Chassis empfehlen mit dem er im Bandpass gute erfahrungen hat!!
lunic
Inventar
#26 erstellt: 17. Aug 2008, 22:21
Der HX 250 D hat 2x4 Ohm und die Eton macht dann nur 2x 145 statt 440 Watt..wie kamst du auf den?
Da würde ich persönlich eher nen SVC mit nur einer Schwingspule nehmen.

Bei Hertz wirst du keinen Fehler machen, ebenso wenig bei Atomic oder anderen Herstellern die hier oft empfohlen werden.
Das Gehäuse entscheidet da eher über den Klang als der Lautsprecher.
Es kann eben nur sein, dass er dir vom Stil her absolut nicht gefällt, aber deinen Geschmack können wir ja nicht beurteilen.

Ich hab zB nen Eyebrid Woofer. Der genießt nicht gerade den besten Ruf, aber ich bin damit zufrieden. War mein erster Woofer im Auto, hatte vorher Testweise nur mal nen Axton im BR und nen Hertz im Bandpass gehört und die fand ich beide nicht gut.
Würde mir persönlich nie nen Bandpass oder BR ins Auto stellen, ich mag den Klang einfach nicht.


lg


[Beitrag von lunic am 17. Aug 2008, 22:25 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 18. Aug 2008, 07:53
Spassvogel? Schonmal einen angepassten Bandpass gehört? (damit mein ich keinen fertigen BP von irgendnem Hersteller...) Er kommt in dem Auto NICHT so einfach um einen BP herum...


@a Insult -> wie DOminik schon gesagt hat, solltest du unbedingt zum Fachmann gehen... Alleine die Auswahl des D4 - Chassi zeugt davon, dass doch sehr viel danegebn gehen kann. Und das kann beim BP sehr schnell tödlich für den Lautsprecher enden!!!


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 18. Aug 2008, 07:54 bearbeitet]
lunic
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2008, 09:42
Jo reg dich ab.
Mario
Inventar
#29 erstellt: 18. Aug 2008, 10:02
Wenn eine Skisackluke vorhanden ist, hat man bestimmt mit dem "Volksbandpass" mit Sicherheit eine sehr gute Alternative!

-Passt zur Endstufe
-passt zum Auto (Limousine)

was will man mehr?


[Beitrag von Mario am 18. Aug 2008, 10:03 bearbeitet]
tom999
Inventar
#30 erstellt: 18. Aug 2008, 10:30

lunic schrieb:
Jo reg dich ab.



Is ja sicherlich nicht böse gemeint, aber was du empfehlen tust ist in dem Fall nunmal Schmarrn, und das wird man ja noch erwähnen dürfen...
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Aug 2008, 12:07

surround???? schrieb:
Geh doch gleich zu einem Fachhändler! Der kann dir danna uch ein Chassis empfehlen mit dem er im Bandpass gute erfahrungen hat!!


Das ist wohl das Beste.
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 18. Aug 2008, 12:23
Woher kommst du denn, vielleicht kann man dir ja einen Händler in deiner Umgebung empfehlen!
michikiel18
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 18. Aug 2008, 14:40
hallo,

in dem auto kann man nur mit einem bandpass arbeiten, alles andere bringt fast nichts

ein xion 12 plus wäre ganz nett
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Aug 2008, 15:43

surround???? schrieb:
Woher kommst du denn, vielleicht kann man dir ja einen Händler in deiner Umgebung empfehlen!


Komme aus 37581
surround????
Gesperrt
#35 erstellt: 18. Aug 2008, 16:03
CAR fidelity Northeim
Göttinger Straße 31
37154Northeim
05551/67126

ACR Car Point
Götzenbreite 2
37124 Rosdorf
0551 - 78490

ACR Megastore
Hinter dem Hamberge 19
37124 Rosdorf
0551-78490
lunic
Inventar
#36 erstellt: 18. Aug 2008, 19:34

tom999 schrieb:

lunic schrieb:
Jo reg dich ab.



Is ja sicherlich nicht böse gemeint, aber was du empfehlen tust ist in dem Fall nunmal Schmarrn, und das wird man ja noch erwähnen dürfen... ;)


Wieso was hab ich denn empfohlen?
Hab nur gesagt dass mir ein Bandpass nicht ins Auto kommt.
Ich mein, wenn kaum jemand sich nen Bandpass abstimmen lässt, was ist denn dann die Alternative?

@Apoplektischer_Insult Sorry für OT.

lg


[Beitrag von lunic am 18. Aug 2008, 19:36 bearbeitet]
tom999
Inventar
#37 erstellt: 18. Aug 2008, 19:44
Wenn du auch nur einmal einen angepassten Bandpass mit einem geschlossenen oder einem BR-Gehäuse in einem Auto mit geschlossenem Kofferraum verglichen hättest, dann wüsstest du was gemein ist...
lunic
Inventar
#38 erstellt: 18. Aug 2008, 20:00
Vielleicht hab ich ja beim aya Gelegenheit dazu. Wobei ich euch das sofort glaube, dass ein Geschlossener in so einem KR nicht viel bringt.
Hab das bei nem Freund immer gehört, da war draußen fast mehr Sound als drinnen und die Kiste lief immer schön am Limit, das allerdings nicht lange.
lg
tom999
Inventar
#39 erstellt: 18. Aug 2008, 21:27
Ja, probiers mal aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Eton EC 500.4
Akihisa am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  31 Beiträge
Subwoofer für Eton EC 500.4
RIZE am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  20 Beiträge
Eton EC 500.4
Jack691 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
Eton EC 500.4
Marcool am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  24 Beiträge
Eton EC 500.4 oder Eton PA 1054 ?
Elektrognulf am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  16 Beiträge
eton ec 500.4 welcher sub ?
foxx99 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  11 Beiträge
Für AMP ETON EC 500.4 passenden SUB
JentownHH am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  22 Beiträge
Suche Sub für Eton EC 500.4
RangerxD am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  10 Beiträge
Suche Sub für Eton EC 500.4
Bruchpilot1982 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Passendes Sub für Eton EC 500.4 EndStUFE
asrak am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen