neue boxen/anlage, was muss man beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
genesis5
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 13:04
hallo,

ich möchte mein auto (mazda 323 bg) mit ein paar neuen boxen und evtl später noch mit einem sub ausstatten. da ich neuling in diesem gebiet bin und besonders in sachen verstärker/enstufen keine ahnung hab brauche ich da ein wenig beratung und tipps für den einbau.

ein radio ist schon drin (blaupunkt hamburg mp57) und rein sollen jetzt auf jeden fall mal ein paar neues paar boxen (13cm) für in die türen, da sah dieses paar mal ganz intressant aus:

Alpine SPS-13C2

oder das:

Helix DB 5.1 Dark Blue

und hinten hin in die hutablage käme dann evtl das:

Alpine SPS-69C2

was brauche ich dann noch als zubehör/kabel? und kann ich die direkt ans radio hängen oder wäre es besser bon anfang an über einen verstärker/endstufe zu gehn?
bevorzugte musik ist rock/metal, auch techno/trance, ein wenig hiphop.
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 13:07
tikktronik
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 13:32
Hi.

Also von Lautsprechern auf der Hutablage ist Allgemein abzuraten.
Warum? Ganz einfach!

1. Wird es dir im Falle eines Unfalls(was ich dir natürlich nicht wünsche) den Schädel abrasieren.

2. Zerstört es das Klangbild. Bei einem Konzert stehtst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne oder?

So und dann solltest du nicht nach Coaxen sodern nach 2-Wege Kompos suchen. Ist Klanglich viel Sinnvoller.

dieses sollte Fest verbaut sein, und auch die Türen sollten Gedämmt werden. Dann am Besten noch ne Endstufe dazu, und schon klingt es.

MFG
morebasss
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 16:21
Ich würde die Hecklautsprecher weglassen.

Vorne ein 2 Wege Kompenentensystem verbauen und es über die Endstufe betreiben. Da du sowieso einen Subwoofer verbauen willst besser gleich zu einer 4-Kanal Endstufe greifen.

Desweiteren sollten die Türen gedämmt werden. Anleitungen dazu findet man reichlich im Netz.

Sag doch mal wie hoch das zur Verfügung stehende Budget ist dann kann man nach einer brauchbaren Lösung suchen.
genesis5
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 21:11
ok danke mal soweit, hab dann mal wie folgt umdisponiert:

als erstes sollen die boxen in die front, das simple austauschen und die hochtöner nach oben legen sollte ja kein problem sein.
Alpine SPE-13CS

sind die empfehlenswert?

nur beim verstärker bräuchte ich wirklich hilfe. der hier sieht zwar ganz interessant aus, aber für evtl noch ne bassrolle nachzurüsten reichen 180W ja im leben nicht oO.
Marc_1006
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 22:32
Ich hab selber nen BG und auch vor kurzem umgebaut.
Hastn C, F oder S-BG?? Hast du el. Fensterheber oder Kurbeln??

Hast du Kurbeln könnte es etwas eng werden da vorne, das war auch mein Hauptproblem.
Entweder dein LS ist zu tief und steht hinten am Fensterglas an wenn du es runterkurbelst, da er zu weit reinsteht, oder du setzt den LS mittels Adapterring so weit nach vorne dass die Kurbel nicht mehr vorbei kann.
Oder du bist in der glücklichen Lage und besitzt E-Fensterheber, dann kannst Problemlos auch 16er stabil und gut verbauen.


Zu den Lautsprechern kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nie selber gehört. Jedoch habe ich den Eindruck als dass Alpine nur spitzen Radios baut und es bei den Lautsprechern bessere gibt.

Wie hoch ist denn dein Budget das du max. ausgeben willst?

Als FS könnte man die Rainbow SLX 230 deluxe empfehlen, da ich annehme du willst so gut wie möglich in dem Preisbereich bleiben, in dem deine anderen gezeigten Komponenten lagen.
Oder die 16er Rainbow SLX 265 Deluxe, die habe ich selber verbaut und bin durchaus zufrieden damit.


Wenn du, wie oben beschrieben, Fensterkurbeln hast wird es ganz ganz knapp mit den 16er Rainbows wegen der Einbautiefe.


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator, was muss ich beachten???
dani_3987 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Neue Boxen Golf III
gOldzOck3r am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  31 Beiträge
4 neue Boxen, aber was ist zu beachten?
lordhan am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  13 Beiträge
Neue Anlage
Vota am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  9 Beiträge
Komplett neue Anlage muss her
recon88 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  24 Beiträge
SLK R170 neue Anlage + Boxen
Manuel84ka am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
Was beim Anlagenkauf beachten
akaFloX am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  6 Beiträge
Cinch Kabel. Was beachten?
fuzz3l am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
eine neue anlage muss her
DiscoStu am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Neue Anlage
hans0001 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen