VW Polo

+A -A
Autor
Beitrag
Alucard201
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 16:47
Nabend alle zusammen,
habe mich soeben angemeldet, da ich mir für mein Auto eine Anlage zusammen stellen möchte und eure Hilfe brauche.
Mein Bruder ist zwar Radio-Fernsehtechniker und mein Vater elektriker, jedoch brauche ich eure Hilfe um die Komponenten auszusuchen. Techniker hin oder her, der Sound ist entscheident

Da ich Schüler bin und nich so ein großes Budget aufweisen kann, sollte die Zusammenstellung ca 500 € nicht weit überschreiten!

Ich höre eigentlich nur Elektronische Musik. Techno, Hardcore, Drum & Base etc....
Daher habe ich mich für einen Bassreflex Subwoofer entschieden, da ein kumpel so eine Kiste hat und ich mit dem Klang sehr zufrieden bin. Ich habe mir mal etwas zusammengestellt und hoffe auf Antworten bzw. Verbesserungsvorschläge:

(Die ganze Zusammenstellung habe ich bei Conrad gewählt)

Radio: LG LAC-3710R (Haben die Eltern schon gekauft)
Verstärker: MAGNAT PHANTOM MONOBLOCK (damit wird nur der Woofer betrieben, erstmals werden die Seitenboxen nur durchs Radio gefüttert)
Woofer: HIFONICS TX-12 REFLEX GEHÄUSESUBWOOFER
Powercap: HIFONICS CAP1000D POWER-KONDENSATOR
LS´s Vorne: Erstmal die Standart Polo LS´s, da sie sich gut anhören und auch bass haben
LS´s Hinten: HIFONICS LAUTSP.WR-6.2C 16,5CM 2-W KOMPO (Weis nicht ob die 16er passen, aber es gibt sie in verschiedenen Ausführungen)

Jetzt wollte ich mal erfahren was ihr von dieser Zusammenstellung haltet? Ich weis es ist nicht die krasseste, nur meine erste Anlage

PS. Alles zusammen + Verkabelung, die ich aber jetzt ausgelassen habe, kostet es: 554,97 EUR

MFG: ALucard


[Beitrag von Alucard201 am 24. Aug 2008, 16:52 bearbeitet]
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2008, 17:25
Hallo und herzlich willkommen im Forum :prost,
Gleich eins zum Anfang: wenn für Dich, wie Du sagst, Klang entscheidend ist, würde ich an Deiner Stelle das Konzept nochmal überdenken.

Folgende Punkte möchte ich Dir hierbei zu berücksichtigen geben:
1) Lass die Lautsprecher hinten weg! Durch Heckablagensysteme entsteht nicht nur ein gewisses Sicherheitsrisiko, meistens wird durch solche Konfigurationen a'la "vorne Werkströten, hinten dickes Komposystem" das Klangbild total verzerrt. Über Sinn und Unsinn eines DEZENTEN Rearfills, welches z. B. leise am Radio mitläuft, kann man gern streiten, aber so, wie Du's vorhast, wird das nicht gut gehen... oder, um einen abgedroschenen Vergleich zu bemühen: Du stellst Dich bei einem Konzert doch auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, oder?

2) Für 500 Euro bekommst Du auf jeden Fall ein gutes Einsteiger-Frontsystem und eine kleine, aber feine 4-Kanal-Endstufe. Dann bleiben Dir zwei Kanäle über für einen Subwoofer, den Du jederzeit nachrüsten kannst

3) Investiere in Dämmung und ausreichend dimensionierte Kabel. Von den von Dir veranschlagten 500 Euro sollten gut 100 Euro für Kabel & Dämmung eingeplant werden.

4) Die besten Komponenten können nicht gut klingen, wenn sie unter suboptimalen Bedingungen ihren Dienst verrichten müssen. Erst durch einen entsprechend sorgfältigen Einbau kann Deine Anlage ihr volles Potential entfalten.


[Beitrag von muFFlgriFFl am 24. Aug 2008, 17:25 bearbeitet]
Alucard201
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2008, 17:38
Danke schonmal für den Rat.
Du hast ja sicherlich verstanden das ich eine Heckablage bauen will, dass will ich jedoch nicht. Ich meinte in den Hinteren Türen die LS´s. Vom Werk aus hat der Polo nur in den forderen Türen LS´s, in den hinteren sind zwar Löcher, die aber leer sind. Ich könnte ja die forderen Werklautsprächer Hinten einbauen und die neuen Vorne, oder so. Mal schaun.

Das mit der Dämmung habe ich jetzt oft gelesen, jedoch weis ich nichts mit dem Begriff anzufangen. Was allgemein eine Dämmung ist weis ich, z.B. beim Hausbau. Aber wies beim Auto ist ka ;(

MFG. Alucard

PS. Ist denn die Basskiste gut?
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2008, 19:17
okay, dass Du nicht was in die Heckablage reinzimmern, sondern die hinteren LS-Plätze nutzen willst, erschlägt schonmal das Argument bezüglich der Sicherheit - und wenn die Öffnungen sowohl vorne als auch hinten für 16er ausgelegt sind, steht auch Deinem Vorschlag, die Werks-LS nach hinten umziehen zu lassen, nix im Wege.

Im Auto geht's um die Dämmung bzw. Dämpfung des Schalls, schließlich willst Du ja präzisen Klang im Auto und nicht wabbelnden Schrabbelbrei, der dafür im ganzen Bezirk zu hören ist. Eine Dämmung der die Tiefmitteltöner beherbergenden Türen z. B. sorgt für eine präzisere und druckvollere Wiedergabe im Kickbass und Grundton. Außerdem kannst Du mit entsprechend ausgelegter Dämmung auch mitschwingenden Blechen vorbeugen. Im Car-Hifi-Bereich gerne zum Dämmen verwendet wird primär Dämmpaste oder Alubutyl. Wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt, wirst Du jede Menge Wissenswertes zum Thema Dämmung finden.

P.S.: Wenn Du keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten hast, wirst Du mit der Basskiste vielleicht sogar zufrieden sein - für's Geld gibt's aber sicher bessere Alternativen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du bei Deinem Musikgeschmack mit einem 10"-Woofer glücklicher werden würdest. Aber am besten wäre es, wenn Du mal umfangreich probehören könntest - schließlich muss der Subwoofer DIR gefallen und in DEINEM Auto und mit DEINEN Komponenten harmonieren.
Alucard201
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 20:22
Habe jetzt erstmal neue Infos un erwünsche Rat

Mein Bruder hat mir heute einen Verstärker gegeben, ich weis er ist alt, aber für umsonst kann ich nich meckern, vor allem da ich eh nich so ein Budget habe. Es handelt sich um:

Magnat Classic 360
4 x 90 Watt / 4 Ohm
2 x 90 Watt + 1 x 180 Watt / 4 Ohm
2 x 180 Watt / 4 Ohm
Mosfet Technology

So stehts zumindest aufm Verstärker! Ich weis jetzt nich obs sinus oder normale Watt Angaben sind, ka.

Jetzt meine Frage, undzwar würde sich das gut anhören, wenn ich diese End-Stufe für die 4 Innenboxen benutze und den Magnat Phantom Monoblock ( Stabil bis Impedanz 2 Ω | 1 x 800 W / RMS 1 x 400 W) mit dem oben genannten Subw???

Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Magnat Classic 360 gesammelt? Ich weis das mien Bruder den im Audi A3 verbaut hatte, mit ner Magnat Röhre und es hat eigentlich ganz gut gerummst

Mfg Alucard
t.l.100
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 21:57
hi,

also jetzt mal zu den komponenten...

als fs kannst du dir ma ein powerbass es6c angucken.
dann kannst du als amp mal die magnat ausprobieren...wenn es dir nicht gefällt kannst du die ja immernoch austauschen.

als dämmung dann eine rolle alubutyl gekauft und die türen erstmal ordentlich gedämmt.

hast du die andere endstufe auch schon?? oder noch nicht??

mfg
Alucard201
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 06:56
Nee, habe bis jetzt nur die magnat classic 360. Die anderen Komponenten muss ich noch bestellen.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 07:00
Welchen Polo hast du denn genau? 6N, 6N2, 9N, 9NF?
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 08:44
Der genaue Fahrzeugtyp ist sehr wichtig..auch die Bauform (Steilheck, Coupe, Clasic, Variant)

Die ausgesuchten Komponenten kannste vergessen ..90% von Conradsachen sind übetuert und einfach ramsch. Da gibts besseres zu günstigen Konditionen.

Wie auch schon erwähnt wurde das Rear-System weglassen.. im Stereobetrieb zerstört es de meist die Bünenabbildung und von vorne kommt normalerweise hinten genug an. Bei Kompaktfahrzeugen sowieso.

Einsteigertipps gelesen? Wenn nicht nachholen!

Die Zusammenstellung würd ich komplett überwerfen ..für rund 600 Euro bekommt man sicher ein besseres System zusammen.. Obdie Magnat dichglücklich macht weiss ichnciht, abe beieiner absicherung von 2x20 A bingt sie maximal 500 W Leistung (wen der Wirkungsgrad 100% wäre) .. da aber wärmeverlsute und Streuungnoch reinkommt dürften real ca 300W Leistung verarbeite werde, die auch noch keine RMS werte sind..grob wird jeder kKanal vllt 30-40 W rms ausgeben fürs erst würde es wohl abergehen..müsste man mal nachmessen.

Das FS würde sicher viel Sinn in einem Geschlossenen Volumen machen.. Doorbards sind da aber Pflicht.. Vorteil am geschlossenen wäre aber, dass der Dämmaufwand an der Tür etwas geringer wird

Ich würd folgende Zusammenstellug mal überlegen:

Kabelkram & Anschlussschen: 80 Euro
Dämmmaterial Türen: 100 Euro
Radio: Alpine CDE-9871RR 159 EUR
FS: BullAudio BA CS 650.75 70 Euro
Sub: BullAudio ESW12 80Euro
Amp: Carpower Wanted 4-320, Power 4-400 oder vergleichbare
170 Euro

alles zusammen 660 Euro.. dan kaufste alles bei einem Händer vllt gibts dann nochmal Rabatt oder das ein oder andere Teil gebraucht.

oher kkomsmte denn..vllt willst auch mal Probehören...oder man kann dir Händler in Deiner Nähe empfehlen
t.l.100
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2008, 08:50
hi,

dann kannst du nach einem bull audio verstärker und einem bull audio woofer ausschau halten...

klein aber fein...

mfg
Meggi88
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2008, 14:47
wenn du n gehäuse selber bauen kannst, dann könntest auch mal scheuen ob du eventuell nen Chorus Line 12" irgendwo hören kannst...finde den persönlich sehr gut vorallem zu dem Preis...

Kabel und Dämmung, könte man eventuell auch noch etwas sparen, zum beispiel kein Alubutyl sondern Bitumenmatten nehmen, dann bleibt etwas mehr fürs FS, kannst dich dann auch in Richtung powerbass ES6C oder Phase CFS 165 umsehen, die meiner Meinung nach n Stück besser spielen als das Bull Audio, allerdings nur dann wenn du sie stabil verbaust...
Alucard201
Neuling
#12 erstellt: 26. Aug 2008, 15:50
erstmals danke für die Tipps!

Das Auto ist ein Polo 9N Baujahr 2003
Die Frontboxen müssen 16.5er sein, habe ich jetzt herausgefunden.

Die einsteigertipps habe ich gelesen.

Wie gesagt, ich kann 500 ausgeben und würde gerne ne gute zusammenstellung haben, die bei schnellen Bässen noch ordentlich drückt. Habe halt soweit gelesen das Bassreflex für schnellere Bässe besser sei, und mein Kumpel hat auch eine BR Kiste, die sich sehr gut anhört.

die von euch genannten Komponenten muss ich mir jetzt erstmal anschauen.

Die ganzen Watt angaben machen einen echt verrückt^^
Würde gern, wenns geht nur eine End-Stufe verbauen, die dann Front LS und Sub betreibt. Aber hab absolut keine Ahnung welche 2 Kanal gut genug ist.

Mein Bruder seine Magnat 360 muss ich nicht unbedingt verbauen.

PS. Das mit der Türdämmung muss ich mir noch überlegen ob sich das richtig lohnt, da ich eh in 2 Jahren (vll auch früher) ein neues Auto bekomme und nicht so große Aufwendungen leisten will.


[Beitrag von Alucard201 am 26. Aug 2008, 15:52 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2008, 16:07
Ohne Dännng verschenkste enormes Potential. Du brauchst für FS + Sub mindesens 3 Kanäle wenn du an ner Stufe dasbetreiben willst. oder eine 2 Kanal mit 3 Mode-Weiche..was aber sinnlosist, da so ne weiche und ne 2-Kanal sicher genauso teuer ist wie ne 4-Kanal-Stufe
Alucard201
Neuling
#14 erstellt: 26. Aug 2008, 16:17
Wäre als Endstufe die ok
Rainbow iPaul 4.300

ist eine 4 Kanal Stufe mit:
Ausgangsleistung Stereo 4 Ohm: 4x 90 Watt RMS
Ausgangsleistung Stereo 2 Ohm: 4x 140 Watt RMS
Ausgangsleistung Mono 4 Ohm: 2 x 270 Watt RMS

Kostet aber halt 299 Euronen

mit ihr könnte man ja locker nen guten bass und gute FS betreiben oder?
t.l.100
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2008, 17:21
hi,

die wäre ok...aer guck dich lieber ma nach den oben genannten modellen von carpower oder bull audio um...
die passen besser in dein budget und reichen bei dir völlig aus.

mfg
Meggi88
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2008, 17:22
naja 300€ für den Amp, da bleibt fast nichts für den rest...
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 26. Aug 2008, 18:05
Wie hier schon gesagt wurde gugg mal nach Carpower o.ä. die sind echt günstig aber dennoch gute Teile.

Endstufe kannst dir ja auch was gutes in der "Bucht" schießen...


Und zum Thema "Ich hab in 2 Jahren ein neues Auto":

Glaub ich nicht. Einmal Polo, immer Polo

<---------
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche eure Hilfe
Oberpas am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
brauche eure hilfe
christian7 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  33 Beiträge
Brauche Hilfe bei zusammenstellung
Bullsharky am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung
Alfisti156 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  11 Beiträge
brauche hilfe zur anlagen zusammenstellung!
Matthias-88 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  20 Beiträge
Autoradio brauche eure Hilfe
unbreakable1986 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Brauche eure Hilfe
Kirby112 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
Erste Anlage/ brauche eure hilfe
fi5ch am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  4 Beiträge
Hi, brauche eure Hilfe
Hörb am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung!
KAI18 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen