Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Compact
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 21:58
Hi euch allen,

wollte nur kurz einige Fragen loswerden. So langsam geht die Planung mit dem Hifi-Ausbau los. Kurz zu den Fakten:

Auto: BMW E36 Compact
Musikrichtung: Black, HipHop und gelegentlich House

Im Kofferraum kommt ein Komplettausbau rein.
geplant sind:

Frontsystem: Radical Audio RA 16.3
Subwoofer: 1xJL Audio W6V2 (12")

Welche Endstufen könnt ihr mir für den Sub und für das Frontsystem empfehlen?
Was haltet ihr von der Rainbow iPaul DM2000 für den Sub und der iPaul 2.400 für das Frontsystem?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antwortetn.
Black-Compact
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 22:23
bzw was haltet ihr von einer ETON PA 2802??
tom999
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 10:23

Black-Compact schrieb:
bzw was haltet ihr von einer ETON PA 2802??



Jo, die würde zum Frontsystem passen, zum Sub allerdings nicht!

Wieviel Geld magst denn investieren?

Wie schaut die Stromversorgung aus?

Baust du dir ein Bandpassgehäuse?
Simon
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 11:26
Hi!

tom999 schrieb:
Baust du dir ein Bandpassgehäuse?

Der Kofferraum ist ja nicht sooo groß.
Würde da eher ein geschlossenes Gehäuse verwenden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 22:07
Kurz zu den Kosten:
Für die Endstufen würde ich so ca 400 Euro für die Sub-Endstufe ausgeben und ca. 300 Euro für das Frontsystem. Halt in der PReislage der iPaul Endstufen.
Der W6V2 würde dann in einem Bassreflexgehäuse zum Einsatz kommen. Für die Stromversorgung sorgen eine Optima Red oder Yellow sowie 2x 1Farad Powercaps...
Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Black-Compact
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 22:39
Also, ich brauch eure Hilfe...
Habe mich mal bißchen durchs Forum gelesen.. Teilweise wurde gesagt dass der w6v2 am besten im geschlossenen Gehäuse läuft (vom Klang her). Außerdem habe ich gelesen, dass der von einer analogen Endstufe angetrieben werden soll, und nicht von einer digitalen --> Wieso eigentlich?? Was macht den Unterschied aus?
Vorschlag: DLS A6 an den w6v2 Subwoofer?
Rainbow iPaul 2.400 an die Radical Audio 16.3 oder lieber die Eton PA 2802?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt...
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2008, 09:45
Würde das Budget der Stufe bissle "anpassen"...

Ne DLS A6, ne LRx 1.1, ne Kove K2 2000

Wären passende Partner zum W6

Adäquate Geschwister fürs Frontsystem gibts dann auch bei den jeweiligen Herstellern.


Ne einfache, günstige Digitale wird an dem Sub einfach zu schlapp, leblos, dünn, evtl auch unsauber agieren. Passt einfach NULL zusammen...


Gruß,
Andy.
Black-Compact
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 16:07
achso, alles klar... Also wenn digital dann ordentlich
habe bißchen im internet nachgeforscht,
was haltet ihr von einem JL Audio 500/1 V2 Monoblock an dem W6V2.. die bringt 500 Watt RMS von 1,5 bis 4 Ohm... Meint ihr die wäre ausreichend für den Sub?
Habe jetzt ein super Angebot für 799,- Euro für den W6v2 und die 500/1v2 Endstufe bekommen... Soll ich zuschlagen?
Alternative dazu wäre die JL 1000/1v2 allerdings kostet die alleine knapp 800 Euro...
Meint ihr die kleinere 500/1 ist ok?
Den w6v2 kann man ja über das Jumpersystem auf 2 Ohm oder auf 8 Ohm schalten.. Heißt das wenn ich den Jumper gar nicht benutze, dass der auf 4 Ohm läuft???

greetz

P.S. Habt ihr noch Vorschläge für das Frontsystem? ist die iPaul 2.400 ok für das Radical Frontsystem oder soll ich mich da auch lieber nach einer anderen umschauen??
Martin_C280_AMG
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2008, 16:18
Die beiden spulen des W6 mußt du entweder paralel (2Ohm)oder in Reihe (8Ohm) schließen.
An deiner stelle würd ich mir ne gute gebrauchte DLS A6 besorgen (etwas über 300 Teuro)und damit den Sub auf 2 Ohm befeuern. Geschlossen in etwas 35 litern. Das macht dann richtig Spaß
Black-Compact
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 16:24
Würdest du die DLS A6 der JL Audio 500/1 Stufe vorziehen?
Das heißt, ich kann den w6v2 nur als 2ohm oder 8ohm laufen lassen???
Martin_C280_AMG
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2008, 16:50
Ja auf jeden Fall die A6.
Jo nur 2 oder 8 Ohm.
Aber die A6 ist selbst an 1 Ohm noch mega stabil, vorausgestzt die Stromabteilung stimmt.
Also wenn du das ganze schön auf 2 Ohm anschließt wirst wirklich ne menge Spaß haben.
Ich hatte selbst einen 13W6v2dran. Hab dann aber irgendwie gegen einen Hertz HX 300 getauscht. Werd aber bei der nächsten guten Gelegenheit wieder einer 12er w6 reinsetzen
Black-Compact
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 18:38
Sorry, wenn ich das jetzt nochmal anspreche aber eins geht mir nicht in den kopf rein also bitte nochmal eine erklärung
der w6v2 hat eine Doppelschwingspule. Der Sub ist mit 4 Ohm angegeben.
JEtzt kann ich ihn über das Jumpersystem parallel schalten (2 Ohm) oder in Reihe schalten (8 Ohm). Eine 8 Ohm Endstufe mit entsprechender Leistung kommt nicht in Frage. Jetzt kann ich ihn parallel schalten, dann läuft der an 2 Ohm. Meine Frage jetzt nochmal: Kann ich das Jumpersystem einfach NICHT anschließen und den dann entsprechend an 4 Ohm laufen lassen, um mehr Kontrolle über den Sub zu haben? Bzw. lässt sich der w6v2 überhaupt mit 4 ohm betreiben?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Noch mehr Meinungen zu dem Thema: DLS A6 oder JL Audio 500/1 für den Sub???

Simon
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 18:47
Hi!

Es gibt KEIN Jumpersystem!
Und nein, es ist nicht (sinnvoll) möglich die Stufe auf 4 Ohm laufen zu lassen.

Ich persönlich würde auf alle Fälle die DLS A6 dran hängen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2008, 18:53
http://mobile.jlaudio.com/products_subs_pages.php?page_id=64

ok, hier liegt wohl ganz klar die dls ultimate a6 vorne...
hat denn jemand überhaupt erfahrung mit der 500/1?
Simon
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2008, 19:01
Hi!

Naja, wenn man zu einem Stück Draht Jumper sagt, hast du schon recht. *g*

Der Sub hat zwei Spulen. Damit der Sub ordentlich läuft, müssen beide Spulen angeschlossen werden.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Seriell (8 Ohm) und Parallel (2 Ohm).

Und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Sep 2008, 19:15
ja sorry, hast recht... ist ansichtssache
ah ich hatte also doch recht... ich habe mich nämlich gewundert weil mir jemand gesagt hat, dass ich den auch als 4 ohm laufen lassen kann, was ja definitiv ausgeschlossen ist... deshalb habe ich schon an mir gezweifelt und mich gefragt, ob ich zu doof für die ganze sache bin...
naja...
kannst mir denn noch ne stufe für das frontsystem radical audio ra 16.3 vorschlagen?? Die ipaul endstufen wurden hier irgendwie stark angezweifelt, allerdings konnte mir keiner sowirklich sagen wieso ich die nicht nehmen soll...???
Meinst du denn mit der dls ultimate a6 wird es klanglich so wie pegelmäßig passen??? Will einen schönen klang, aber auch mal bißchen lauter, allerdings kein db-drag oder sowas...
Simon
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2008, 19:24
Hi!

4 Ohm ist schon möglich. Allerdings darf dann nur eine Schwingspule angeschlossen sein.
Ob das Sinn macht? Ich würde nein sagen.

JL W6 und DLS A6 ist ein viel bewährtes Konzept.
Wenn der JL gefällt, gibts kaum besseres.

Die iPaul Endstufen und das RA16.3 kenn ich leider beide nicht.
Dafür haben sie mich bis jetzt zu wenig interessiert.

Und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2008, 19:43
gibts denn gute alternativen zu dem Frontsystem Radical Audio RA 16.3?
Lohnt es sich eigentlich ein 3 Wege System zu verbauen oder ist ein 2 wege besser?
Kann mir denn jemand allgemein was zu den Rainbow Endstufen was sagen?
Was würdest du sagen, geschlossenes Gehäuse oder BR? Viele sagen ja bei JL nur geschlossen....
Simon
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2008, 19:49
Hi!

Ob ein System gut ist oder ober es fürs gleiche Geld besseres gibt, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Die hohe Bühne, die man mit einem 3-Wege-System realisieren kann, ist schon was feines.
Ich hab mich entschlossen, bei einem 2-Wege-Frontsystem zu bleiben und will das wirklich ausreizen.

Ich und sehr viele ander mögen die JL am liebsten im Geschlossenen Gehäuse oder im einfach ventilierten Bandpass.
Mein 8W7 steckt auch in einem geschlossenen Gehäuse und ich bin damit super zufrieden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Sep 2008, 19:57
im geschlossenen sollte der auch klanglich besser sein, oder?? kommt der denn im geschlossenen noch auf einen ordentlichen tiefgang bzw. verliert er im BR viel an Klang??
zu den radical audio, die habe ich letztens bei einem kumpel geholfen einzubauen.. die klingen schon richtig gut.. kosten ja auch knapp 500 scheine...
Bin am überlegen mir den Sub und die dls a6 aus den usa zu bestellen, was hälst du davon? komme samt zollgebühren und steuern auf 800 scheine für den sub und die dls endstufe... hast schon mal was dort bestellt?
Simon
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2008, 20:08
Hi!

Ob DIR Tiefgang fehlt kann ich nicht sagen.
Mir reicht der Tiefgang vom 8W7 völlig aus.
Klanglich ertrag ich die JLs im BR-Gehäuse gar nicht.
Da nimm ich noch lieber einen Mivoc AWM, oder wie der heißt.

Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Bestellungen aus den Staaten.
Das hat nämlich leider auch einige Nachteile.

500€ ist schon ein Haufen Geld.
Dafür bekommt man zum Beispiel ein Paar Andrian Audio A165.g, ein Paar Diabolo R 25 A, 2,5m² Alubutyl und selbstgebaute MDF-Ringe.
Oft ist weniger mehr.

Und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2008, 20:20
die andrian audio wären natürlich auch was feines..
konnte die allerdings noch niemals life hören... auf jeden fall eine alternative zu den radical audio...
mit usa import habe ich schon viel gelesen.. die nachteile sind halt die zollgebühren und die garantie sachen... obwohl dieser händler 3 jahre garatie übernimmt... aber der preis ist einfach hier in deutschland nicht zu toppen.. wie gesagt ca. 800 euro für den woofer und die dls a6 endstufe neu.. für 600 - 700 euro kriege ich hier gerade einmal die endstufe...
muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen...
bei mir wird es wohl auf ein geschlossenes gehäuse hinauslaufen, und wenns nicht passt wird halt umstrukturiert auf BR.. mal schauen..
aber die DLS ist ok für den woofer, meinst du...
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2008, 21:03
Warum wendest du dich nich einfach an einen Fachhändler?

Wäre hier sehr sehr sinnvoll und angebracht!



Gruß,
Andy.
Black-Compact
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2008, 22:14
z.B. an wen???
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2008, 08:52
Woher sollen wir wissen, wo du her kommst?

Ohne das, kann man dir schlecht n Fachmann vor Ort empfehlen...

Wo werden in deinem E36 dann die einzelnen Lautsprecher des 3Wege Systems verbaut? Wo habt ihr sie bei deinem Kumpel verbaut?



Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2008, 09:09
Hi!

Uiii. Ein E36 Compact ist das ja.
Das für mich genialste System, das im E36 in den Originalöffnungen verbaut werden kann ist das Morel Elate 6|3.
Preislich liegt es natürlich eine ganze Ecke über den bisher genannten.
Das Ergebnis ist aber wirklich beeindruckend.

Und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Sep 2008, 13:33
Achso meinst du das mit dem Fachhändler... sorry
Ich komme aus Bielefeld.. Bei ACR/Klangwerk bin ich schon gewesen.. JL Audio w6v2 konnte ich auch schon hören, deshalb will ich den ja haben.. Ansonsten zu den Endstufen konnten die mir nicht viel sagen...
Original bei mir sind 13er LAutsprecher im Fußraum und Hochtöner in den Türen. HAbe geplant Doorboards zu bauen. So würden die 16er in die Türen unten verbaut werden, die Mitteltöner vom RA 16.3 ebenfalls in die Türen ein wenig höher und die Hochtöner in die A-Säulen..
Mein Kumpel fährt ein Golf 3, ebenfalls Doorboards angefertigt, 16er in die Türen, Mitteltöner oben auf das Amaturenbrett, und die Hochtöner in die A-Säule...
Wollt ja nur fragen, wer mir hier noch Endstufen empfehlen kann für den geplanten Umbau, bzw ob mir jemand was zu den Rainbow endstufen sagen kann?? An dem JL w6v2 ist nicht mehr zu rütteln, der kommt 100%ig rein, bei dem Frontsystem schwanke ich jetzt zwischen dem Radical Audio Ra16.3 und den Andrian Audio, wobei ich die Andrian Audio leider noch nicht hören konnte...
Als Stufe für den Sub habe ich jetzt die DLS a6 empfohlen bekommen hier im Forum, fürs Frontsystem die Eton PA 2802...
Gibt es denn noch mehr Vorschläge???
An die Original Einbauplätze möchte ich keine LS einbauen, da die Aufnahmen nur beschränkt verstärkt werden können und auch nicht wirklich viel Volumen dahinter rauszuholen ist... Außerdem sind es 13er....

Greeeeeeetz
Black-Compact
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Sep 2008, 13:55
Habe noch ein Frontsystem ins Auge gefasst..
Kann mir jemand was zu dem 2-wege System Radical Audio Ra 160.2 RF sagen? das ist ja das Reference System. Gibts dort großen Unterschiede zu dem 3-wege System von RA außer dass das eine ein 2-wege und das andere ein 3-wege System ist???
Black-Compact
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Sep 2008, 22:05
Also Jungs erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...
3 Dinge stehen zu 90% fest:
Subwoofer: JL Audio 12" w6v2
Sub-Amp: DLS Ultimate A6
FS: Radical Audio RA 16.3
FS-Amp:???

Habe jetzt noch die Audio System F2-300III für das Frontsystem ins Auge gefasst. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Endstufe gemacht? Hat die genug Power um das Frontsystem zu befeuern??? FS--> 150 W RMS, F2-300III--> 2x150W RMS oder sollte doch lieber noch eine stärkere rein???

Greetz
Black-Compact
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Sep 2008, 22:17
oder doch lieber die Eton PA-1502 oder die PA-2802?? Wobei die PA-2802 schon ziemlich tief ins Portmonae greift
So und jetzt Prost LOOOL Echt ein Teufelskreis.....

Nein jetzt mal im Ernst: Jemand einen Vorschlag?

Audio System F2-300III 2x150W RMS 4Ohm --> ca. 300 Euro
Eton PA-1502 2x165W RMS 4Ohm --> ca. 300 Euro
Eton PA-2802 2x298W RMS 4Ohm--> ca. 480 Euro

Wie gesagt, die Stufe dient ausschließlich zum Antrieb des FS Radical Audio RA 16.3 mit 150 W RMS. Klanglich soll es einfach passen....
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 05. Sep 2008, 22:19
Die ra ls wollen Leistung sehen!
Was willst für fs amp ausgeben?
Black-Compact
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Sep 2008, 23:07
Ich sage mal so... Ich plane jetzt gerade die Anlage... Das heißt, ich baue ein Konzept auf, plane den Kofferraumausbau, die Doorboards, die ganzen Elektronik Sachen und dann kommen die Sachen rein.. Deshalb frage ich hier auch soviel.
ICh sage mal so, wenn ich die Sachen jetzt einbaue, ich glaube bei den Preisen die ich ohnehin für Sub, FS, Sub-Amp, Strom, Dämmung und GFK ausgeben werde, kommt es auf 100 Euro nicht so an.. Wollte ursprünglich nicht mehr als 300 ausgeben.. 400 könnte ich noch verkraften. Natürlich kann ich mir nicht alles sofort kaufen sondern alles mit der Zeit.. Da ich aber nicht nocheinmal den Fehler meiner ersten Anlage wiederholen möchte, gibt es eine lange Planungs und Ansparphase
Also meinst du, die F2-300III und die eton 1502 sind zu schwach für die RAs??
Also bleibt nur noch die F2-500III oder die Eton 2802? oder??? Verdammt.......!!!!
goelgater
Inventar
#33 erstellt: 06. Sep 2008, 07:04
hi
in deiner nähe gibt es den frank Taaucher,absolut kompetent,bei ihm ist es kein prob auch mal ne amp zu testen, eins nicht vergessen der w6 möchte kontrolle haben,also es bringt dir nicht viel auf 2 ohm zu fahren,wenn dan die kontrolle fehlt,ich selber betreibe ihn mit 8 ohm an einer pa 5402, eine alternative wäre audison vrx 1500 oder lrx 1400
mfg franco
http://www.carhifi-store-buende.de/
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 06. Sep 2008, 08:20
Da bitte UNBEDINGT HINGEHEN!!!

Und mal ein paar andere Systeme in der Preisklasse anhören



Gruß,
Andy.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#35 erstellt: 06. Sep 2008, 08:42
Ja, auf jedenfall noch mal ein paar andere Systeme anhören. Gerade das RA soll sich auch nochmal mächtig verändern währnd der Einspielphase, kannst mal ein vernünftiges RA hören, vernünftig eingebaut mit vernünftigen anderen Komponenten?
Also meine erste Wahl wäre es nämlich nicht, obwohl es nachher gut laufen soll...
Vieleicht auch mal über vollaktiv nachdenken
Simon
Inventar
#36 erstellt: 06. Sep 2008, 08:50
Hi!

Am Frontsystem macht sich eine Audison SRx2S auch noch ganz gut.
(Als Alternative zur Eton oder AS.)

@ goelgater
Glaubst du wirklich, dass die DLS A6 auf 2 Ohm nicht genügend Kontrolle für den W6 hat?
Ich würde sagen, dass sie weit mehr als eine LRx1400 hat.

Und freundlich grüßt
der Simon
Martin_C280_AMG
Stammgast
#37 erstellt: 06. Sep 2008, 08:50
Wobei ich gerade sehe das du dich für das 3 Wege RA interesierst und da wirds aktiv schon schwierig/teuer. Aber so viele Wege führen nach Rom...
Black-Compact
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Sep 2008, 14:44
@goelgater:
Ich werde demnächst mal nach Bünde fahren und mir den Laden mal anschauen.. Die Homepage sieht schon mal gut aus. Denke mal ich werde mal mit einem Kumpel hinfahren.. DAnke für den Tip...!!!

@Martin C280 AMG:
Also das RA gefällt mir eigentlich ganz gut.. Wie gesagt habe es mit einem Kumpel in seinen Golf eingebaut...

Hmm, höre jetzt zum ersten mal, dass die DLS Ultimate A6 den JL Audio nicht unter Kontrolle haben würde, vorher habe ich eher das Gegenteil gehört.. was denn nun jetzt??

Ich denke mal es wird auf eine Eton 2802 oder auf die Audio System F2-500III für das Frontsystem hinauslaufen.
Sagt mal, habe noch mal mit meinem Kumpel gesprochen. HAben uns überlegt, das FS teilaktiv laufen zu lassen. Sprich eine 4 Kanal, die TMT direkt über die Stufe und nur die Mitteltöner und die Hochtöner über die Frequenzweiche?
Was haltet ihr von so einem Aufbau???

Danke für die rege Teilnahme
Martin_C280_AMG
Stammgast
#39 erstellt: 06. Sep 2008, 14:49
Mir gefielen auch meistens die Sachen die ich verbaute - bis ich andere gehört habe
Die DLS kannst definitiv sehr gut für den JL nehmen und über Kontrolle brauchst dir da noch lange keine Sorgen machen. Selbst an 1 Ohm ist das Ding noch noch suuuper kontrolliert und dazu noch ne Wucht! Immer eine gute Stromversorgung voausgesetzt
Black-Compact
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Sep 2008, 15:19
Für guten Strom wird gesorgt.
Es kommt noch eine Zusatzbatterie rein, Optima Red oder Yellow, dazu 2x 1Farad Powercaps.. Denke das müsste reichen..
Reicht ein 35-er Kabel für die +Verbingung der beiden Batterien oder eher ein 50er?? und ab Powercaps dann mit 25er jeweils zu den Endstufen (Glaube mehr geht auch nicht in die Endstufen rein, oder??)
Welche der beiden Stufen Eton 2802 , AS F2-500III wäre denn besser geeignet für das FS? Habe beide noch nicht hören können.
Und was ist mit der Teilaktiv-Idee???
Black-Compact
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Sep 2008, 15:51
Kurze Frage mal zwischendurch... Habe mir mal die DLS Ultimate A6 genauer angeschaut.. Das ist eine Mono-Endstufe, hat aber 2 Ausgänge??? Wie kann das denn sein??
Was ist eigentlich mit der F2-500III?? Die hätte doch auch an 2 Ohm genug Power um den JL anzutreiben oder nicht???
Black-Compact
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Sep 2008, 00:47
Habe noch ein paar abschließende Fragen und hoffe ihr könnt mir noch einmal weiterhelfen:

1. Meint ihr dass die DLS Ultimate A6 auf 2 Ohm den JL Audio 12" w6v2 wirklich gut unter Kontrolle hat? oder ist es besser den über 8 Ohm laufen zu lassen???

2. Als FS dient ja das Radical Audio RA 16.3
Soll ich dieses System über eine 2 Kanal Endstufe (Eton 1502, Eton 2802, Audiso LRx, Audio System F2-500??? WELCHE????) und dann über Frequenzweichen laufen lassen???

3. oder das FS mit einer 4 Kanal Endstufe antreiben (Eton 1054, Audison LRx, Audio System F4-600III??? WELCHE???). Sprich: Die TMT direkt an die Stufe anschließen, die HT und MT über die Frequenzweiche.

4. Merkt man den Unterschied zwischen 2.) und 3.) überhaupt?????

5. Ach ja, habe ein JVC KD-AVX1 als HU. Wird eventuell durch das KD-AVX44 ersetzt...

Ich weiß ich frage viel, aber es lässt mir einfach keine Ruhe..

P.S. werde eventuell nächste Woche nach Bünde zu dem Car Hifi Laden fahren...

Danke an alle!!!!

GREEEEEETZ
tom999
Inventar
#43 erstellt: 11. Sep 2008, 07:06
1. Die DLS an 2 Ohm hat mehr als genug Kontrolle!

2. u. 3. Bei deiner HU und deinen Vorkenntnissen würde ich zu der 2 Kanal Variante mit z.b. einer Eton PA 1502 greifen!

4. Ja, aber dafür muss man etwas mehr KnowHow und die richtigen Filtermöglichkeiten haben!
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 11. Sep 2008, 08:20
Mein Tipp:


Mach n Termin in Bünde aus


Gruß,
Andy.
Black-Compact
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Sep 2008, 08:39
@caveman: ich werde auf jeden fall hinfahren, fragt sich nur wann, zeitlich gesehen...

@tom:
1.)gut, dann wird es die a6 sein.

2.)"2. u. 3. Bei deiner HU und deinen Vorkenntnissen würde ich zu der 2 Kanal Variante mit z.b. einer Eton PA 1502 greifen!" --> heißt das für dich: "schlechte HU und schlechte Vorkenntnisse?"

Hat die 1502 genug Leistungsreserven? Die 2802 wird wahrscheinlich zu viel Leistung haben, obwohl ich denke dass es "zuviel" nicht gibt...
Was ist mit der 4-Kanal Variante?????
goelgater
Inventar
#46 erstellt: 11. Sep 2008, 18:10
hi
habe ja nicht geschrieben das die a6 den jl nicht unter kontrolle hat,sondern ich habe geschrieben,das es nichts bringt eine stufe zu kaufen die auf 2 ohm nicht genug kontrolle hat.
mfg franco
Black-Compact
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Sep 2008, 21:04
achso, alles klar.. so war das gemeint...
ich werde morgen wahrscheinlich wenn alles klappt nach Bünde zum Car Hifi Store fahren mit einem Kumpel. Mal schauen was draus wird. ich werde berichten.....

greetz
goelgater
Inventar
#48 erstellt: 11. Sep 2008, 21:23
hi
ja super,grüsse den frank von mir
mfg franco
Black-Compact
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Sep 2008, 19:34
so bin heute im car hifi store in bünde gewesen. ich kann den laden jedem wirklich empfehlen. Ich war extrem überrascht, da ich nur sachen wie acr und sowas kannte.. Kompetente Beratung in jeder Hinsicht.. Das Konzept wurde ein wenig umgeschmissen, aber wir haben eine gute lösung gefunden...

Danke nochmal an alle Antworten...

Greetz

@goelgater: Habe Frank von dir gegrüßt Bist du öfters da oder kommst dort aus der Nähe???
Martin_C280_AMG
Stammgast
#50 erstellt: 12. Sep 2008, 19:51
Ja komm erzähl uns mal was dabei rumgekommen ist
Black-Compact
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Sep 2008, 19:32
so kurzer Abschluss:

Folgender Aufbau wird sich wohl über den Winter hin ergeben:

Subwoofer: JL Audio w6v2 im geschlossenen Gehäuse
Frontsystem: Vollaktiv Hertz Mille MLK
Endstufe: Audison LRx 5.1k

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist:

Möglichkeit 1: Mein altes Radio (JVC KD-AVX1) behalten und vollaktiv über einen Prozessor steuern.

Möglichkeit 2: Neues Radio, hier z.B. das Pioneer P88RS II

Welche der beiden Möglichkeiten ist besser? Ist es besser (klanglich gesehen) das Pioneer vollaktiv laufen zu lassen oder mein altes Radio über einen Prozessor steuern? Wird es dort Unterschiede geben? Beim Pioneer müsste ich dann auf DVD-Funktion leider verzichten...

Greeeeetz
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow iPaul 2.400 und Rainbow Hurricane
J3nn1F3r am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  35 Beiträge
Rainbow iPaul DM2000 für Rainbow Hammer 12?
motz_1988 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  17 Beiträge
Einsteigeranlage für BMW e36 Compact
hifidau am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  11 Beiträge
BMW E36 Compact Soundsystem
M-Power am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  20 Beiträge
E36 Compact 323 Hifi (offener Kofferraum)
Ireno am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  66 Beiträge
Welche 4-Kanal Endstufe für RA 16.3 und 13.2?
thomas-86 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Rainbow Front System - Welche Endstufe?
exxe am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  15 Beiträge
Welche Endstufe? (Rainbow SLX 265 + Rainbow SUB)
henrik1709 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  23 Beiträge
Rainbow iPaul und Hertz HXS 300 D ?
rudizone am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  17 Beiträge
Frontsystem bmw E36
daniel389 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084