Hilfe bei der Komponentenauswahl (Endstufe/Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Wayne
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 15:57
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt benötige ich etwas Unterstützung bei der Auswahl meiner Komponenten. Hierbei geht es um meine erste Anlage, muss also absolut kein High-End werden! Vor einiger Zeit gekauft und demnach bereits verbaut sind:

HU: JVC KD-DV6101

FS: Hertz ESK 570, 2-Wege Komposystem, 100W rms @ 4 Ohm

Zum Thema Türen dämmen komme ich bei entsprechendem Wetter morgen, habe mir die ADM von Sinus Live bestellt und für ggf. schwer erreichbare Stellen eine Dose Entdröhnspray.

Als nächstes ist die Endstufe an der Reihe, aber hierbei scheiden sich bei mir ein wenig die Geister. Kann mich zwischen drei Varianten nicht so richtig entscheiden, deshalb möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.

  • 2-Kanal Endstufe, 100 - 150W rms @ 4 Ohm, eben passend zum FS (oder wären 150 hier schon zuviel?)

    Der Sub entfällt bei dieser Variante, da ich nur eine Endstufe verbauen will. Voraussetzung ist, dass dabei der Bass nicht arg zu kurz kommt (was ich mir mit anständiger Dämmung aber nicht vorstellen kann). Wobei ich aber um Gottes Willen nicht die umliegenden Häuserblocks beschallen oder Preise gewinnen will. Wenn man also merkt, dass da etwas mehr hintersteckt als nur das Serienradio, ist es auch schon fast getan.
    Vorteil: günstigste und einfachste Option
    Nachteil: evtl. Tiefen zu schwach?

  • 4-Kanal Endstufe, Leistung wie oben nur eben 4x

    Diesmal mit passendem Sub, wobei die beste Lösung für mein Fahrzeug (Limousine, geschlossener Kofferraum) wohl ein Bandpass ist, der, auf welchem Weg auch immer, durch eine Öffnung in der Heckablage nach innen spielt. Öffnung wäre schon vorhanden, meine erste Maßnahme waren zwei Magnat 3-Wege Lautsprecher günstig im örtlichen MM. (Ja ich weiss inzwischen Bescheid zum Thema "rearfill", aber Kabel waren ab Werk schon vorbereitet und ich wollte einen günstigen und schnellen Weg zu besserem Sound als das Werks-FS liefern konnte )
    Vorteil: Sub dürfte die TMT in den Türen entlasten und für mehr als genug Tiefton sorgen
    Nachteil: Wie kriege ich das mit dem Kofferraum am besten hin? 8[, weniger Platz im Kofferraum, den ich aber selten brauche

  • 4-Kanal Endstufe, ausgelegt für den Aktivbetrieb des FS.

    Ausgeguckt hatte ich mir die Sinus Live SL A-260.4 mit 2x 150W rms TMT und 2x 50W rms HT. Wie a), nur dass dabei die Hertz-Frequenzweichen unnötig sind (gut, denn durch deren Verkabelung steige ich nicht ganz durch).
    Vorteil: besserer Klang da aktiv
    Nachteil: auch hier evtl. zu schwache Tiefen?


Soviel zu meinem kleinen Dilemma. Ich hoffe, ich könnt mir da bei der Entscheidung für eine dieser Varianten helfen. Möglichst mit Begründung bitte Vielleicht bringt eine dieser Optionen ja auch andere Vor-/Nachteile mit sich, die ich gar nicht bedacht habe - wie gesagt erste Anlage.

Konkrete Gerätevorschläge braucht ihr dabei natürlich nicht zu machen, denn suchen kann ich dann ja selbst. Wenn ihr aber einen passenden Vorschlag habt, nehme ich den natürlich auch gerne an! Als Obergrenze setze ich mal 180,- an, gerne weniger, gerne gebraucht (allerdings weder Bucht noch Discounterware).

Zum Schluss noch eine kleine Info am Rande, falls das für die Auswahl entscheidend ist: Musikgeschmack. Ich höre zumindest im Auto häufiger HipHop/R&B (wobei ich vermute, HipHop kann jede Konfiguration bieten, wenn es tiefe Töne rausbringen kann ). Wichtiger ist mir aber der Klang bei Rock/Gothic (für mich schwer einzuordnen), d.h. wenn ich meine Platten (hauptsächlich Breaking Benjamin, Lacuna Coil & Evancescence) auch im Auto mal in vollen Zügen genießen kann.


Schonmal danke für's Lesen!

Gruß, Marvin
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 00:36
Hallo Marvin und willkommen im Forum!


Nach den von Dir genannten umständen erscheint mir von den von Dir genannten Optionen Nummero Zwo am sinnigsten, weil sie die größtmögliche Flexibilität mit sich bringt.

Da sich auch ab und an mal basslastigere Musik in Deinem Auto breitmachen soll, wirst Du den unterstützenden Effekt eines Subwoofers sehr zu schätzen wissen - außerdem muss Dein Frontsystem bei entsprechend passender Trennung sich nicht ganz so tief in den Basskeller quälen.

Dein Radio verfügt meines Wissens nach über keine Aktivweichen, deshalb wären die Crossover-Settings hinten am Amp zu setzen. Die richtige Einstellung wird bei aktiver Trennung (nicht nur durch die ständige Rennerei) für den Laien zum Glücksspiel, für den Profi zumindest eine nervigere Angelegenheit als bequem an der HU die Konfiguration vorzunehmen.

Großer Vorteil der passiven Trennung: sie zielt grundsätzlich schonmal in die richtige Richtung. Eine aktive Trennung KANN bessere Resultate erzielen, allerdings bedarf es dazu entsprechendem Knoff-Hoffs - wer nicht weiß, was er da einstellt, tut sich hart, überhaupt eine brauchbare Einstellung zu finden. Das Thema Aktivbetrieb würde ich an Deiner Stelle dann angehen, wenn eine neue HU mit Aktivweichen und LZK angeschafft wird - was Du dann ja auch kannst, da Du ja bereits einen 4-Kanal-Verstärker verbaut hast.

Wenn der Amp verbaut ist und auch ein Woofer am Werkeln ist, wirf mal von Lacuna Coil die Scheibe "Unleashed Memories" rein und gib Dir Track 7, "Cold Heritage": Vernünftig eingepegelt ein traumhafter Tiefbass :D.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 01:48

Als Obergrenze setze ich mal 180,- an


Wofür?

Ich würde von der Subwoofer-Variante aus Kostengründen abraten. Da brauchst Du ein exakt auf Dein Fahrzeug angefertigtes Bandpass-Gehäuse, wo der Port durch die Skisacköffnung geführt wird, sonst wird das nix. Da muss ein Fachmann ran. Das wird ein teurer Spaß. Und Du schreibst ja selbst, Du fängst gerade an und weißt noch gar nicht genau, ob Du überhaupt einen brauchst. Ich würde empfehlen, erstmal ein gutes FS vernünftig zu verbauen.

Von der Vollaktiv-Variante würde ich in Verbindung mit den Hertz Lautsprechern auch nicht viel erwarten. Und auch da müßte ein Fachmann ran, der die Anlage einmisst, sonst bekommmst Du das nicht richtig eingestellt. Vollaktiv ist nicht unbedingt besser als passiv, das ist ein weit verbreiteter Irrtum, es bietet lediglich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Verkabel doch erstmal, dämm die Türen, nimm nen 2-Kanal-Verstärker und dann hör Dich erstmal ein. Ausbauen kann man das ganze immer noch. Tipp für einen sehr gute und preisgünstige 2-Kanal für das Hertz-FS: u-Dimension Glow 2075.
Dr.Wayne
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 11:09
Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge!

Die 180,- sind meine Obergrenze für die Stufe, hätte ich dazu schreiben sollen

Hab' mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich für die einfachste Lösung, also erstmal 2-Kanal, entschieden. Vor dem Hintergrund, dass ich den Wagen sowieso nicht mehr sehr lange fahren werde und aufrüsten ja hinterher immer noch möglich ist, scheint mir das die vernünftigste Lösung zu sein.

Zu der µ-Dimension, danke für den Tipp, sind 2x 75W für die Lautsprecher in meinem Fall in Ordnung? Ich hab' mich ja vorher durch die Grundlagen gelesen und daraus mitgenommen, dass der Verstärker eher etwas mehr leisten sollte als die Lautsprecher vertragen können. Ich vermute, dass die Differenz zwischen den beiden gering genug ist? Preislich auf jeden Fall mehr als in Ordnung, daher steht dem Kauf nichts mehr entgegen, wenn die Leistung zu den Hertz passt.

Eine Alternative, die ich mir als 2-Kanal ausgesucht hatte, ist die Axton C 408, welche 2x 120W rms bringt. Nach meinem (geringen) Verständis also quasi genau richtig. Wird ja hier zur Zeit auch im Biete-Bereich abgeboten. Wär' das was oder bin ich da mit der µ-Dimension besser beraten?

@muFFlgriFFl: danke für den Anspieltipp Unleashed Memories habe ich noch nicht, wird aber gekauft - versprochen!
dawn
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 14:42
Die Axton ist ebenfalls voll tauglich für die Hertz-Lautsprecher. Das gebraucht günstiger ist als neu ist klar.

Über die Leistung brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen. Auch die Glow würde die Hertz locker an Ihre Leistungsgrenze bringen und dabei noch sauber Strom liefern.

Da ich bei mir umgebaut habe, verkaufe ich übrigens grad eine JR, kannst Du Dir ja auch mal anschauen, die ist klanglich noch deutlich über der Glow und der Axton angesiedelt und hat Leistung satt: http://www.hifi-foru..._id=107&thread=11291
Dr.Wayne
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 16:10
So, zurück vom Außeneinsatz Aus meiner kleinen Dämmaktion ist leider nichts geworden, ich war grade mit Waschen fertig als es auch schon zu regnen anfing. Schade, aber spätestens in den Herbstferien sollte es klappen, da habe ich Urlaub und somit jede Menge Zeit.

Dank dir für deine Beratung, bezüglich deiner JR hast du eine PN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Komponentenauswahl
twister84 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
hilfe bei komponentenauswahl
krylosz am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  7 Beiträge
Komponentenauswahl so okay ?
romanh am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
Komponentenauswahl der erste Anlage
katermax am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  14 Beiträge
Erste Anlage im Auto (Komponentenauswahl)
Danyalive am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
Neue Anlage in meinen VWGolf1 Cabriolet - benötige Hilfe bei Komponentenauswahl
King-Dyeon am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Bitte helft mir bei der Komponentenauswahl -> Musikrichtung
SGlomb am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  5 Beiträge
Hilfe! Brauche Endstufe + Subwoofer
Crixx am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer+Endstufe Radkasten HILFE !
mueller1 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Endstufe für Subwoofer Hilfe
Xedors am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen