brauche anlage für meine vespa -handschuhfach

+A -A
Autor
Beitrag
mike_vespa
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 21:18
hi leute,

bin neu hier am board! tolle seite habt ihr...

bin gleich mal lästig mit einem anliegen - ich möchte mir gerne eine kleine anlage in meine vespa - genauer genommen in das handschuhfach einbaun. das fahrzeug liefert mittlerweile 12 volt (umbau von 6 volt)wird jedoch ohne batterie betrieben ( kein e-start) was würdet ihr mir hierfür empfehlen. möchte gerne einen mp3 player als musikquelle benutzen. spielzeit sollte zwischen 1-3 stunden liegen falls es nur mit batterie funktioniert. sound sollte annehmbar sein ( realistisch für ein handschuhfach) ja und allzu teuer sollte das ganze auch nicht werden. ist mehr oder minder ein cooler netter gimmick...

wäre toll wenn ich ein paar antworten von euch bekomme...

lg
mike
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 19:16
Up!
Austro-Diesel
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 19:51
Also. hmmm, ich bin der Letzte hier, der eigentlich eine Ahnung von Car-HiFi hat.

Aber so viel weiß ich:

Das wird schon vom Einbauwinkel des CD-Players her schwierig, die meisten Geräte vertragen nur 30° von der Waagrechten weg. Ohne Batterie wirst du auch keine ausreichend stabile Spannungsversorgung hinbekommen. Über- und Unterspannung, Störungen. Ich bezweifle auch, dass der ... hmmmm ... Generator (besser: "Dynamo") überhaupt stark genug wäre, für ein Radio das mit 10A abgesichert gehört ... ?

Weiß nicht was in einer Vespa so für ein Ding drinnen ist, aber der Strombedarf von 1 Abblendlicht (35 oder 50W), 1 Schlusslicht (5 W), 1 Begrenzungslicht vorne (5 W), 1 Bremslicht (15 W) + 2x Blinker (2x 15 W) + bisserl für die Zündung (20 W) ist ja schon nicht viel an Bedarf (Summe im besten Fall 125 W = 10 A x 12 V). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Generator locker das doppelte "schupft" ...

Vergiss es. Oder bau eine Batterie ein und kauf dir gleich ein Ladegerät dazu. Oder gar besser ein Kofferradio?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 20:12
Ich würde dir auch davon abraten eine Anlage ans bordnetz zu hängen, da das ohne Puffer (Batterie) nicht funktionieren wird.

Am Besten du kaufst dir ein paar kleine Aktivlautsprecher, die mit normalen batterien betrieben werden. Das ist die billigste Variante.

Ein andere Variante wäre zb wenn du dir einen Miniverstärkerbausatz kaufst, der mit 9V (oder so betrieben werden kann und dazu ein paar wirkungsgradstarke Lautsprecher.

Schau mal hier rein:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=118
mike_vespa
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 22:39
hi leute,

vielen dank für die antworten.
also es sieht jetzt so aus, dass ich mir einen eigenen akku kaufe und die sache komplett unabhängig von der 12 volt anlage der vespa verbaue.

als boxen habe ich mir heute bei meinem händler ground zero /titanium /gztf 10t gekauft. die hat er mir punkto wirkungsgrad etc. empfohlen.

als akku hätte ich an soetwas:
AKKU BLEI WARTUNGSFREI 12 V 7 AH vom conrad gedacht.

als verstärker hätte ich da was bei ebay entdeckt.

http://cgi.ebay.de/2...rksid=p3286.c0.m14



was haltet ihr von den bauteilen ( für diesen zweck halt...) der akku müsste genügen oder? wielang denkt ihr kann ich damit spielen?

lg
mi
Austro-Diesel
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 23:09
Wozu brauchst du da einen externen Verstärker? 2 x 25 W sollten da genug sein, das CD-Radio nimmt da sicher schon 5 A auf, da ist am 7-Ah-Akku sicher nach 1 Std. Schluss mit Musik.

Mach dich auch auf eine begrenzte Lebensdauer des Akkkus gefasst, Blei-Akkus haben das Entlagen/Laden nicht so gerne, vor allem wenn's an die Grenzen der Kapazität geht.

Wenn du das ernsthaft betreiben willst, dann überleg dir so ein Modellbau-NiMh-Akkupack! kannst du auch schneller wieder laden ... braucht weniger Platz und ist leichter. 2 Akkupacks parallel schalten soll man zwar nicht, aber die Dinger gibt's bis ca. 4 Ah und sind gerade so groß wie eine Blätterteigrolle
DJ-Lamá
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2008, 23:47
willst du überhaupt ein Radio???


oder hängst du ein MP3 Player bzw Discman dran?

ganz ehrlich finde ich Soundsystem im Roller

Der Lamá
mike_vespa
Neuling
#8 erstellt: 04. Okt 2008, 13:38
hi again,

wie in meinem anfangspost erwähnt, möchte ich einen mp3 player dranhängen... darum auch der verstärker...

soundsystem im/am roller ist immer geschmacksache. in meinem fall ist es so, das der ganze roller unter einem thema steht und sich das ganze so gesehen perfekt ergänzt. sonst würde ichs wohl auch nicht machen. handschuhfach ausschneiden und so weiter finde ich auch bääähh! aber das ganze wird von außen nicht sichtbar sein (auch keine boxen). mein handschuhfach erlaubt es mir, dass ganze im unteren bereich zu positionieren, sodass es nicht auffällt.

@ austro diesel - wo bekomme ich solche akkus her? vielen dank für den tip!

beste grüße
mi
Austro-Diesel
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2008, 15:30
Ah so, MP3-Player ... hab ich nicht ordentlich gelesen.

Was wäre mit einem iPod o.ä. und PC-Aktivboxen? Solche mit Verstärker, sind auch schon in ein Gehäuse eingebaut, da gibt's durchaus auch HiFi-mäßig brauchbares.

Wenn sich da nix findet oder die Dinger von der Größe her nicht ins Handschuhfach passen, dann müsstest du dir eine Box basteln (Sperrholz, Dämmung, evtl. Bassreflexöffnung) und einen kleinen Verstärker dazubauen.

NiMh-Akkus krigest du unter www.conrad.de unter Akkus/Battreien/Ladegeräte -> Geräte-Akkus/Lader -> Modellbau-Akkus -> Modellbau Akku-Powerpacks. Kostenhalt so 20-60 Euro, je nach Kapazität. Aber die kannst du 500x laden, bis sie ex gehen. (Keine Schnelladung, sonst halten sie nicht so lange!)

Verstärker kriegst du bei www.conrad.de unter Bauelemente/Bausätze -> HiFi-Verstärker. Die kosten nur ein paar Euro.

Dazu noch einen Stereo-Lautstärkeregler (Doppel-Potentiometer 10 kOhm oder so) unter www.conrad.de -> Bauelemente/Bausätze -> Passive Bauelemente -> Potentionmeter/Trimmer -> Drehpotentiometer -> Auswahl nach Bauert -> Stereo. Die Potentiometer gibt's manchmal auch mit integriertem Schalter für den Strom.

Ein Ein/Aus-Schalter für die Stromversorgung und ein kurzes Kabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker zum Anschluss des MP3-Players (AUX) sowie eine Buchse zum Akku laden.

Das kann einer der ein bisserl was davon versteht schnell zusammenstellen. Da ist zwar nix mit Klangblende und so, aber das wird am Roller eh net so zur Geltung kommen.

Wenn du die Box auf Maß in das Handschuhfach 'reinschneiderst und einen Einsteckplatz für den MP3-Player vorsiehst, dann kannst du das Ding mit einem Handgriff versehen und zum Laden in die Wohnung mit hinein nehmen.

Viel Glück!


[Beitrag von Austro-Diesel am 04. Okt 2008, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Endstufe für Handschuhfach / Golf 4
Blackstar89 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Brauche Kaufberatung für KLEINE Anlage
^Apo^ am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  13 Beiträge
Was brauche ich alles für meine Anlage?
AudiA3_- am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Brauche dringend Beratung für meine neue Anlage
Fitschi90 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  9 Beiträge
Suche Kleine Endstufe für Handschuhfach <120?
Ghostrider1911 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  23 Beiträge
Brauche Kaufberatung für Komplette Anlage
Boris87 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Anlage aufrüsten - brauche Hilfe !
Boogie7 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
Auto Anlage . brauche Hilfe
#.kFk am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  94 Beiträge
**Brauche neue Anlage****
Flyinglord am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  6 Beiträge
Neue Anlage - brauche Empfehlungen
chadhz am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen