LS einbau - marke? - TT o. sub etc. pp

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Chris
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 03:57
moin erstmal!
also:

ich hab n seat cordoba und der soll soundtechnisch bestückt werden ;-) !

preis: komplettset so um die 500 eus, bissl mehr bei guter begründung ^^ !

musik: joa ähm *grübel* vieles, techno, hip hop, metal, rock, alles was spaß macht und auch ab und zu gut druck bringt (aber dennoch gute details!)!

meine überlegung gehen jetzt ziemlich auseinander:

zum einen wäre die möglichkeit das canton qs 3.28 o.ä.(!?) zu holen (tieftönber in befestigte hutablage)
oder eben nur vorne 2 LS und dazu in den kofferraum n sub - da wär wieder die frage welcher sub. geschlossen und knackiger oder doch bassreflex und n bissl mehr wirkungsgrad ...

so als nebeninfo, "gewöhnt" bin ich von daheim meine canton gle 403 ls am onkyo tx-sr504e zu hören mit kleinem canton sub (aber nur unterhalb 80hz) fals diese angaben helfen meine hörgewohnheiten genauer einzugrenzen!

(aso und noch ne kleine frage am rande: angenommen ich kalkuliere mit dem canton system und der Eton EC 500.4 endstufe, kann ich dann die hinteren 2 tieftöner an 2 kanäle, und vorne die kleineren mitten und die ht's über die restlichen 2 kanäle mit ner weiche schickn (reichen 2?), oder hab ich da jetzt n denkfehler? )

danke für jede hilfe!!!

mfg, chris
Mr._Chris
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 03:58
aso, und was, bzw. wieviel man mitm subsonic-filter noch rausholen kann, also bei den tieftönern sinnvoll, oder erst bei richtigem sub...
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 06:14
Mr._Chris
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 10:34
danke für die links.
meine überlegung war nur, das es evtl. besser wäre, wenn die sub-sounds nicht im kofferraum in einem eigenen system sind, und so umso mehr aufgerissen werden müssen, um letztendlich nur noch unsaubere bässe zu bekommen...
dass die teller sehr gut befestigt werden müssen war mir auch klar, beim cordoba is die hutablage auch fester und nicht beweglich, hätte sie im zweifelsfall selbstredent verstärkt.
aber wenn man den sub-sound auch knackich und sauber aus dem kofferraum bekommt, dann nur zu ;-)
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 10:48
Du hast die Links gelesen ?
KEINE HUTABLAGE !

Schau Dir doch mal andere Cordoba's an

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de


Gruß
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 10:50
Im Kofferraum den Subwoofer der bis maximal 80 Hz spielt.

In den Spiegeldreicken, auf dem Armaturenbett oder an den A-Säulen kommen die Hochtöner.

Die Tiefmitteltöner kommen in die Türen oder auf die Türen in Doorboards.

So hat eine Anlage auszusehen.

Wenn der Platz gegeben ist einen Mitteltöner ins Armaturenbrett bzw ein gutes Stück höher als der Tiefmitteltöner montiert.

Alles andere ist einfach scheisse und kann aus Prinzip keine guten Ergebnisse liefern.

Ohne Subwoofer kann man natürlich aus kommen. Dadurch fehlen keine wesentlichen Bestandteile der Musik.

In eine vom Werk aus feste und stabile Hutablage kann man Subwoofer einsetzen. Das macht aber nur Sinn, wenn alles dicht ist und kein akustischer kurzschluss entstehen kann. Es sollen ja saubere und tiefe Bässe entstehen. Das Chassi muss für solch große Volumen natürlich geeignet sein. Manche Subwoofer würden sich durch zu viel Hub zerstören weil keine Luftfeder vorhanden ist bzw nur sehr schwach.
Mr._Chris
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 11:16
ok, alles verstanden und akzeptiert ;-)

aber was empfiehlt sich nun ... (also welche direkten komponenten) ...
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 11:22
Ich weiß leider nicht was bei dir in die Türen passt. Sind da Einbauöffnungen vorhanden ? Ist die Möglichkeit gegegen die Lautsprecher direkt mit dem Türblech zu verbinden ? Es muss so stabil wie nur irgendwie Möglich. Also vor Spachtel und event. etwas GFK darfst du dich nicht scheuen.

Ist zwar ein ganz anderes Auto und soll auch nur als Beispiel dienen:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=41918

So sind Tiefmitteltöner ordentlich eingebaut und man kann mit guten Ergebnissen rechnen.

Lautsprecher an die Türverkleidung zu schrauben und fertig funktioniert NICHT.
Mr._Chris
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 14:10
aber nochma ne frage zum setup ...
wenn ich mir jeze 2x ht +2x tmt hole, läuft das nun besser über komplett einzelne kanäle, also 4 kanal, oder brauchts nur 2 und dann ne weiche hinter??? (die überlegung wegen eton 300.2 oder 500.4)
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2008, 15:13
Hallo

deutlich sinnvoller wäre der betrieb der lautsprecher wenn jeder einen kanal hätte. so kann man sie paarweise unabhängig von einander in der lautstärke regeln was wichtig ist.

außerdem fällt die sehr einfach gehaltene passive frequenzweiche die bei compo system dabei ist weg.

ohne passive frequenzweiche muss jedem lautsprecher sein frequenzband entweder über das radio zugewiesen werden, über den verstärker oder aus einer kombination von beiden.

für die tiefmitteltöner braucht du einen hochpassfilter um sie vor zu tiefen frequenzen zu befreien die ein subwoofer übernimmt und einen tiefpassfilter um sie von den höhen zu befreien was die hochtöner übernehmen.

für die hochtöner brauchst du einen hochpassfilter damit sie nur die höhen spielen. lässt man sie alles spielen, gehen sie sofort kaputt. die schwingspule überhitzt. außerdem sind sie garnicht in der lage hub zu machen, jedenfalls sichtbaren

bei deinem budget würde ich dir entweder raten ein normales compo system mit frequenzweiche zu kaufen oder du greifst auf gebrauchte sachen zurück.

beispiel:

ein paar tiefmitteltöner so 70-100 euro gebraucht

ein paar hochtöner 50-70 euro gebraucht

ein radio mit einer aktiv weiche und laufzeitkorrektur
kostet neu von clarion ca 250 euro... hat auch einen usb
anschluss

als verstärker dann einen 4 kanal. kriegste gebraucht auch für 100-130 euro etwas anständiges.

die qualität des verstärkers und der lautsprecher entspricht dann schnell der qualität von sachen die das doppelte bzw teilweise auch das dreifache kosten

mittels eines radios mit aktiv weiche und laufzeitkorrektur kannst du die lautsprecher der sehr schlechten akustischen beschaffenheit im auto anpassen. dies bringt klanglich enorm viel und ich wette mit jedem der ein bißchen interessiert an der materie ist, das wenn er einmal sowas vernünftig eingestellt gehört hat, niemals mehr darauf verzichten möchte

genaue empfehlen für gebrauchte sachen kann ich dir gerne sagen wenn es soweit ist.
Mr._Chris
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Okt 2008, 16:26
danke für die antwort.

als hu hab ich mich schon für das clarion dxz788 entschieden (ich denk das meintest du auch) ...
als endstufe höchstwahrscheinlich eton 500.4 ... (ist doch recht gut, wie ich gelesen hab!? )

jaa, dann wär da die frage nach den lautsprechern (marke) und dem entsprechendem sub, ob bandpass, selbstgebaut oder fertich gekauft ... ???
Mr._Chris
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Okt 2008, 17:20
sooo ... hab selber noch n bissl rumgesucht ...
ich hab da so n bissl den spl dynamics pro 12 d 4 in aussicht ... einbautechnisch so ungefähr wie nickon( nickon sub einbau - inne reserveradmulde...)
die frage wäre jetzt noch welche endstufe den teller befeuern sollte ... 2 kanal bündeln? oder doch besser mono?
leistung? (also 20%mehr als rms - quasi 600w???)
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2008, 17:49
Hallo

prinzipiell ist der SPL ein guter Subwoofer. Ob er dir gefällt ist halt die Frage.

Die Faustregel das man einen Lautsprecher mehr Leistung bieten sollte als er verträgt halte ich für Quatsch weil man eine Anlage möglichst so einpegelt, das die Endstufen nicht an ihrem Limit arbeiten und garkein Clipping entstehen kann.

Außerdem ist es mir persönlich immer noch ein Rätsel wodran die Hersteller die RMS Angabe festmachen bzw wie wird das gemessen ? In welchem Gehäuse oder Free Air ? Bei welcher Frequenz ?

Wenn ich einen Lautsprecher mit einem 10 Hz Sinus Ton belaste verträgt er weniger Leistung als mit einem 50 Hz Sinus.

Letzt endlich muss dir die Kombination von Endstufe und Subwoofer gefallen. Wenn dir die Lautstärke nicht aussreicht, braucht man in erster Linie mehr Membranfläche. An zweiter stelle steht bei mir die Endstufe zu tauschen wenn diese Schrott ist.

Ob du jetzt 500 oder 600 Watt für den SPL bereit stellst, das interessiert nicht bzw man hört es zu 95% eh nicht raus.

Was ABER oft SEHR entscheident ist, ist der Klang der Endstufe. Man sagt zwar häufig das eine Endstufe ein einkommendes Signal eh nur verstärkt und die Lautsprecher für den Klang verantwortlich sind aber mach mal einen Vergleich zwischen einer typischen Ebay Endstufe mit 500 Watt und einer anständigen, soliden Endstufe mit 500 Watt.
Mr._Chris
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 21:33
joa, mkay.
also als endstufe für front nehm ich die eton ec 500.4 (4.kanal) und für den sub wahrscheinlich die eton ec 1200 1d (mono) ... joa, als sub wie gesagt den spl dynamics aber die frage bleibt :
was für frontboxen ... warmer aber doch präziser klang, möglichst mit schon kick ... also 16er und ht's aber die frage is welcher hersteller ... ab welchem preis sinnvoll ... (fänd 200 bis max 300 erträglich)
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 22:07
Wenn ichs nochmal revue passieren lasse,
willst Du das Frontsystem aktiv über das Radio ansteuern?
Deßhalb auch die 4 Kanal?

http://www.andrian-audio.de/A165.shtml
oder
http://www.diaboloworld.de/diaw17e.html
oder
http://www.eton-gmbh...6c07c01b75174a7eb2c1
oder
http://www.audiotec-...7834b996a2dc6f0abdf2




http://www.diaboloworld.de/diak26.html
oder
http://www.andrian-audio.de/A25.shtml
oder
http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/komp_dn26.php




..... und hier eine aktuelle Auflistung was es gerade so an guten gebrauchten Lautsprechern gibt:

http://www.hifi-foru...ad=8496&postID=18#18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage / einbau anfragen / etc.
monstY am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Opel Vivaro LS-Einbau
Flufdabu am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Frage wegen LS etc.
Dominik920 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  36 Beiträge
amp /sub einbau??
$ickboy am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
13er TT gesucht
stereo_jünger am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  3 Beiträge
Einbau von LS+Endstufe- Wo?
ama am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei CarHifi Verkabelung etc (Marke etc.)
Cohkka am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  6 Beiträge
Radmuldenberechnung und Sub-Einbau
mike-avant am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
13er TT/TMT
Turnier am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Allgemeinfragen zu Lautsprechern Marke Alpine etc.
TigerTimBoy am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen