Doppelcompo mit Klang aber auch pegel

+A -A
Autor
Beitrag
Redlook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 17:46
Hallo Leute,

Überlege mit einem neuen FS, Bzw umbau.

Vorhanden an FS ist, als Steuereinheit ein Clarion DXZ958RMC, eine VE 1200.4, 1 Paar VE 6.2T (auf dem Armaturenbrett beide auf den Fahrer ausgerichtet), und 2 Paar VE 6.2W (vorne unten in den Türen).

Zur Zeit läuft das ganze noch vollaktiv nur irgendwie spielen die nicht so wie ich mir das ganze vorstell.

Pegel ist nicht so ganz das wahre, Bühne...naja, Kickbass...naja.

Das ganze soll vom Radio auf jeden Fall in Zukunft als 5.1 laufen. Will hinten wieder ein Hecksystem haben und für einen Center Speaker hätte ich eine sehr schöne Idee und auch platz (Center währe vll auch Hilfreich mit Bühne).

Vom Kickbass stelle ich mir eigentlich AS Helon vor. Habe die jetzt schon in mehreren Autos gehört und die waren wirklich richtig schön.

Nur was für HT? die ESX lassen und über AS Weiche laufen lassen?? Was für eine Endstufe könntet ihr empfehlen??

Soll eine schöne Bühne da sein, Warmer Klang, jedoch auch weng Pegel wenn man mal gas geben will.

Den Radio wollte ich auf jeden Fall behalten, gefällt mir sehr gut, den rest... naja, hätte auf jeden Fall verwendung im neuen Winterauto.


[Beitrag von Redlook am 15. Okt 2008, 17:49 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 18:19
was darf der spass den kosten...

willst du auch die endstufe behalten??

mfg
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 18:26
Was fürn Woofer kommt zum Einsatz? Oder soll das das FS übernehmen? Wenn ja -> fallen die Helons ja eher raus (untenrum kommt da nicht die Welt) UND: MMn wäre es mit den Helons sinnvoller, 3-Wege zu fahren, weil sie im oberen Mittenbereich auch eher nicht so dolle agieren...

Und Dolby Surround im Auto -> wer wird das dann einmessen und einstellen?



Gruß,
Andy.
Redlook
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 18:27
Kosten ist eine gute Frage, ist erstmal etwas relativ.
Also ganz auch nicht im Lotto hab ich nicht gewonnen.
Wenns etwas mehr ist wird halt etwas länger gespart, da es fürs Sommerauto ist ist es ja auch nicht so eilig.

Endstufe muss nicht bleiben, denke irgendow das vll auch da eswas der schwachpunkt liegt.

Das einzige was ich eben sehr gerne behalten würde ist der Radio, denke mit dem kann man auch wirklich was anfangen.

Als subs sinds 4x S12L7. Sind mehr auf SPL abgestimmt. wird erst im nachhinein mit dem FS fürn Alltag abgestimmt.

Das einstellen wird der Händler machen wo ich das ganze her hol.

Wie dann 3-Wege ansteuern? Passiv-Weichen?


[Beitrag von Redlook am 15. Okt 2008, 18:31 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 18:36
also echt richtig geiles fs wäre ein audio system hx dust...
das vollaktiv und du brauchst kein neues...

aber das ist alles geschmacksache...deswegen würde ich dir auch zum probehören raten.

mir können dir nur tips geben

mfg
Redlook
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 18:50
Das HX kenne ich nur als HX 165-4 an einer F2-500 und als Radio den I-Pod Radio von Alpine.
Vom Klang her hat da einfach was gefehlt. Keine wirkliche Wärme, Kickbass was um einiges schlechter als das Helon System (was auch an einer F2-500 lief, allerdings andere autos). Es wurde aber das ganze Türvolumen mit genutzt, wie bei den Helons die ich kenne auch


[Beitrag von Redlook am 15. Okt 2008, 18:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 18:56
5.1 im Auto - Sinn


Wer hat den Deine jetzige Anlage eingestellt?

Wie sind die TMT eingebaut?

Dämmung?

Nicht mit möglichst VIELEN Lautsprecher kommt der Klang,
sondern mit wenigen Spitzenprodukten,
die stabil eingebaut und richtig eingestellt werden.
Redlook
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 19:03
in den Türen vorne sind je seite 6 Bitumenmatten an der äußeren Blechwand, bissel matten auch noch an dem inneren Blech, das hat nur nicht viel Fläche wo man was hin kleben kann ohne das es den Fensterheber oder Türverkleidung stört (ist ein F Astra).

Die TMT sind in Doorboards. Position vorne unten nebeneinander. ( wie bei den meisten) Doorboards sind eine Mischung aus Holz und GFK, Montiert sind sie auf Aluringen.

ein Hecksystem wollte ich nur wegen Autotreffen. Centerspeaker war eben nur weil ich da eine schöne Idee hatte und Platz dafür hätte.

Habe aber auch noch kein Auto mit einem Centerspeaker gehört


[Beitrag von Redlook am 15. Okt 2008, 19:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 19:19
Musik ist Stereo aufgenommen.

Zur Wiedergabe werden 2 Schallquellen benötigt.

Es gibt kein Musikmaterial das in 5.1 aufgenommen wurde.
WAS willst Du also mit solch einer Anlage im Auto?




Wer hat den Deine jetzige Anlage eingestellt?


Vielleicht solltest Du einfach mal nen kompetenten Fachhändler aufsuchen?


Ich kenne Deine TMT nicht,
keine Ahnung ob die net mehr können oder ob beim Einbau oder der Einstellung Fehler gemacht wurden.


Auf jeden Fall kenne ich Lautsprecher,
die bei richtigem Einbau und richtiger Einstellung genau DAS können, das Du vermisst.

Und dazu braucht es KEIN Doppelcompo und KEIN Center und KEIN Hecksystem.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 19:59
Das nimmste dir jetz mal zu Herzen!!!!


Gruß,
Andy.
Redlook
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 12:13
eingestellt wurde sie beim Händler.

Zwei 16ner sind pro Seite möglich weil Doorboards vorhanden sind. Diese waren so oder so nötig da sonst die Einbautiefe sehr gering ist. Vom Design her würde es bei mir auch nicht auffallen wen nur einer drin währe und überm Loch eine Abdeckung.

Warum Center und Warum Hecksystem steht ja oben.

Hatte die ganze Zeit jetzt nur ein Frontsystem, habe das Hecksystem nicht vermisst, auser auf Autotreffen, wo ich im sommer sehr viel unterwegs bin.

Ich erhoffte mir hier einfach unabhängige Meinungen. Habe zwar schon einige Systeme gehört und auch einiges gebaut nur mit SQ eben noch nicht so viel Erfahrung. Ein Händler ist meist (nicht immer) von seinen Produkten überzeugt. Auf dem Markt gibt es nur ein ganz haufen sachen.

Haben das System auch schon mit passiv Weiche spielen lassen, von meinem gehör her, und auch dem vom Händler lief es Vollaktiv besser. Also denke ich waren die Einstellungen nicht so verkehrt
FCM
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 13:01

Redlook schrieb:


Als subs sinds 4x S12L7.




naja da wär aber ein doppelcombo mit sicherheit nicht verkehrt
Redlook
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 18:56
Also eine überlegung ist jetzt mal entweder 2 2-Kanal oder eine 4-kanal und das ganze dan aktiv über die laufen lassen.

Eingefallen sind mir da Steg ung Helix.

Was gabe es da Klanglich schönes??
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 21:06
Da würd ich ne Helix A2 (wenns etwas mehr wärme sein soll ne Steg K2.02 oder so) für den HT und ne Steg K2.03 für den/die TMT nehmen .

Trennst du den einen TMT dann passiv`Einer sollte nämlich mit einem TPF versehen werden, damit der nicht in den Mittelton reinpfuscht!!

Ausserdem klingt mir deine Dämmung sehr mangelhaft!!
Das bestreben ist es ein möglichst dichtes Volumen in der Tür zu schaffen und nicht nur das Blech zu bekleben.

als Doppelbestückung wären sicher auch zwei Audio Development W600 was richtig nettes und als HT (je nach geschmack) ein Helix RS 801, Scanspeak D2904 oder auch ein AD was nettes
Likos1984
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2008, 12:05
ich weiss nicht wie groß die stücke sind die drauf geklebt worden sind in den türen,aber in der regel machen das die meisten fachhändler sehr spartanisch! ALLE löcher MÜSSEN zu sein damit ein geschlossenes volumen entsteht! Und bei 2 tmts sollte das ganze sehr sehr gut gedämmt sein

ich könnte wetten das wenn du deine tür auf machst und mal ein foto davon hier reinstellst noch sehr viele blech stellen zu sehen sein werden!
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2008, 13:09
In der Regel?

Wichtig ist, dass das Dämpfmaterial SINNVOLL eingesetzt wird...


Gruß,
Andy.
kingpende
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2008, 13:30

Redlook schrieb:
Das HX kenne ich nur als HX 165-4 an einer F2-500 und als Radio den I-Pod Radio von Alpine.
Vom Klang her hat da einfach was gefehlt. Keine wirkliche Wärme, Kickbass was um einiges schlechter als das Helon System (was auch an einer F2-500 lief, allerdings andere autos). Es wurde aber das ganze Türvolumen mit genutzt, wie bei den Helons die ich kenne auch



lag aber höchstwarscheinlich an der amp! denn die f2 500 hat an 2 ohm nicht wirklich viel kontrollen.
hör dir das system mal mit ner steg an oder ne anderen aber die audio system amps kannste vergessen.
Redlook
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2008, 09:17
dachte bei Helix eher an eine P400 (soll ja nicht schlecht sein, hab ich jedoch auch noch nicht gehört) und Bei Steg an eine K4.02.
Oder währen 2 2Kanla sinvoller?? Freqenzen werden über die Amps abgetrennt
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2008, 19:39
2x 2 Kanal ist sinvoller, da man die Leistungen frei wählen kann an den jeweiligen LS....

Ne 4 Kanal auf nen Doppelcompo loslassen ist mMn Perlen vor die Säue!! mMn sollte man einem LS 150-200Wrms spenden, damit sie sich richtig schön entfalten (so meine Erfahrungen)
Klar geht auch mit weniger Leistung, aber der Unterschied ist doch zum Teil imens!
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2008, 20:27
Bitte erstmal den Einbau perfektionieren und zu nem richtigen Fachhändler fahren der auch Ahnung von der Materie hat. Komponententausch halte ich an dieser! Stelle für absolut totes Kapital.
Redlook
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2008, 10:23
Ich bin zur Zeit stehengeblieben bei einer K4.02. (2x115 für HT, 2x210 für TMT) Währe da ein hörbahrer unterschied wenn 2 Stärkere Steg 2-Kanal (welche? wirklich K2.02 und K2.03. Oder nur 2x2.02) dran hängen?? Hab das noch nicht getestet.
Preislich währe ja schon ein ganzes Stück um.

Mein Fachhändler hat bis auf ein Paar kleinigkeiten am Einbau nichts aus zu setzen.

Er Rät mir auch zu einer anderen Endstufe, da die ESX die ich habe zwar Leistung bringt nur eben Klanglich nicht so der oberbringer ist. Wie er schon gesagt hat gibt es da schon bei ESX klanglich besseres (falls ich unbedingt bie ESX bleiben will). Er hat mir eine Helix oder Steg Empfohlen. Seiner Meinung/Geschmack nach tendiert er mehr zu einer Steg.

Das Frontsystem würde er lassen und noch paar kleinigkeiten verändern.

Wollte nur einfach mal hier im Forum nachfragen wie Ihr das ganze seht, bzw. was eure Erfahrungen sind oder was Ihr mir Empfehlen würdet...
Einfach noch andere Meinungen als die des Händlers einholen...


[Beitrag von Redlook am 21. Okt 2008, 10:27 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2008, 12:50
Starke Endstufe wird dir nix bringen, wenn der Einbau nicht passen sollte...


Gruß,
Andy.
Redlook
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Okt 2008, 13:39

caveman666 schrieb:
Starke Endstufe wird dir nix bringen, wenn der Einbau nicht passen sollte...


Gruß,
Andy.


Das ist mir schon klar...
Nur da mein Händler an meinem Einbau nicht wirklich was aus zu setzen hat denke ich nicht das dieser soo verkehrt ist.
Oder was macht für dich einen bescheidenen Einbau aus?
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2008, 13:45
Sind die DoBos nur auf der Verkleidung fixiert? Oder dahinter aufm "Blech" der Türe?

Akkustischer Kurzschluss "ausgeschlossen"? Heisst: Bekommen die TMTs ein annähernd geschlossenes Gehäuse? Öffnungen nach INnen (Wageninnere) in Nähe der Lautsprecher sind sicher keine vorhanden?

Hatte schon mehrmals Leute, die dachten, ihr Einbau wäre supi -> dann war einfach ein Dobo (LS-Aufnahme - windig aus MDF und bissle GFK) auf die Verkleidung aufgesetzt und das wars...

Gruß,
Andy.
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 21. Okt 2008, 13:48
Hast du Bilder von der Türdämmung und den LS-Aufnahmen?
Redlook
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2008, 14:40
Bilder von der Dämmung und Innenseite der Dobos ist schwierig, ist durch zig schrauben ein haufen Arbeit die Türverkleidung runter zu bekommen.
Türverkleidung sitzt sehr straff dran (zig mal verschraubt mit dem Blech, auch der "neu gebaute Teil".
TMT sitzen auf Aluring mit gewinde, Grundholz ist MPX Birke. Der Akustikstoff-Rahmen ist aus MDF. Außer oben beim Türöffner wo eben etwas spaltmas ist sind sie dicht. Spielen auf das ganze Türvolumen.

Mein Händler meinte das der Akustikstoff welcher mit etwas Abstand über den TMT sitzt etwas beeinträchtigt. Von der Stabilität her sagt er ist es top. An der Türverkleidun schwingt vom Gefühl her nichts mit (ist nicht so das wenn man den Arm auf der Lehne hat das man irgendwas merkt)
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2008, 15:36
Also sitzt das Doorboard aufgesetzt auf der Verkleidung, oder?

Ist aber schön nach hinten aufs Blech verschraubt, oder?



Gruß,
Andy.
Redlook
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Okt 2008, 15:49
Das Dobo ist erst als Aufsatz gebaut, dann verklebt und verschraubt. Anschliesend schon bündig mit der Türverkleidung verspachtelt (weil alles in einem Stück bezogen werden soll). Festgeschraubt wird die Türverkleidung an sich an den Serienpunkten und die Dobo (welche ja in einem Stück mit der Türverkleidung sind) von innen nochmal durch die Löcher der TMT am Blech.
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2008, 15:53
Dann sollte es, wenn "aussen alles dicht" is und die Verkleidung genug stabilisiert worden ist, schon passen
Redlook
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Okt 2008, 16:06
"Klugscheismodus ON"

die Höchtöner sind auch fest und stabiel verbaut

"Klugscheismodus OFF"



Bin nicht der Profi was SQ anbetrifft, jedoch ein wenig wissen konnte ich mir in Sachen Einbau schon aneignen, bzw abschauen
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2008, 16:14
Kommt mir eben einfach komisch vor -> denn wenn es so stabil und gut gebaut is, wie es sich liest, kommen auch von 100Euro Lautsprechern schon enorme Sachen raus...

Darum tendier ich irgendwie doch noch zu nem "Fehler"... Das muss schon sauber abgehen...


Gruß,
Andy.
Redlook
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Okt 2008, 17:17
Was ich auf jeden Fall mal ändern werde ist die Position der Höchtöner. Weg von Armaturenbrett ab in die A-Säulen. Damit wird sich auf jeden Fall etwas an der Bühne ändern.

Was sich auch auf jeden Fall ändern wird ist die Endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppelcompo?
tiporacer am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Neues Doppelcompo
Kwietsche3 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Doppelcompo bis 300Euro
Vincent-84 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
doppelcompo? oder alles neu
TimTaler am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Doppelcompo + Endstufe 800?
bazty am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Doppelcompo für 400 ?
-Flow- am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Doppelcompo unter 200??
cwolfk am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
Super Klang und Pegel
Duke1900 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung für 16cm Frontsystem ( Doppelcompo )
RooKeT am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Suche Fronsystem mit Pegel
jackblack am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen