Anlage für Pontiac Firebird Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
harryEU
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 11:28
Schönen guten Morgen allerseits!



Ich habe mir im Frühjahr einen Firebird Cabrio gekauft der vor ca 10 Jahren laut Verkäufer mit einer, für damalige Zeiten ,Topanlage ausgestattet wurde, was ich aber anhand der teilweise verbauten Bausteine in Frage stelle:


Pioneerradio/CD mit 12-Fach CD-Wechsler
FS Mc Audio 165mm Tweeter mit Diode gefiltert (keine richtige Frequenzweichen) Belastbarkeit 150W

HS inden hinteren Seitenverkleidungen detto wie vorne,

FS und HS von einer McAudio Endstufe mit so geschätzten 4x80W betrieben


Bandbass Customeinbau in den Kofferraum mit je einen ca.25cm
grossen sub von crunch und einem vom Mc.Audio. (verstehe nicht warum man seinerzeit 2 verschiedene genommen hat)
angesteuert von einem Gelhard Verstärker 2-Kanal gebrückt.

Verkabelt mit eigentlich ordendlichen Chinchkabeln wo allerdings vor den Verstätkereingängen Roadstar Rauschunterdrückunksfilter zwischengesteckt wurden, die sehr billig aussehen.

Die LS Verkabelung ist zwar vom Verstärker weg ok mit tadellöosen HIFI Kabeln nur hat die "Fachfirma" seinerzeit die Kabel nur bis zum Fussraum gelegt und ist in die Türen zum FS System mit den originalen 0,75er Kabeln gegangen.

Meine erste Tat war das Headunit durch ein Pioneer AVIC X1 mit Navi und DVD zu ersetzen das ich noch von einem anderen Auto herumliegen hatte und wo auch der anschluss des CD-Wechslers passte.

Der gesamtklang berauscht aber nicht besonders ,vor allem wummert der Bass irgendwo herum vor allem seit ich den AXIC X1 eingebaut habe der ja auch einen eingebauten Basslevel zum einstellen hat.Eigenartig ist das ich wenn ich vom wechsler spiele der Gesamteindeuck der Musik besser ist als wenn ich eine CD in das Headunit schiebe, wobei ich mir aber denke das die Qualität eines noch dazu 10 Jahre alten Wechslers schlechter sein müsste als von einem 3 jahre alten damals €2000 kostenten HU.

Wie auch immer ich möchte über den Winter aufrüsten und die Verkabelung in Ordnung bringen, neue Endstufen verbauen, sowie die Kombos erneuern, damit es ordndlich rockt.(ich höre eher Roch wie zb. Mötley Crüe,Scorpions etc)

was meint ihr: soll ich die jetzigen HT des FS ins Spiegeldreieck setzen, oder am originalen einbauplatz lassen da er das ohr eigentlich gut anströmt nur etwas tiefer ist als es im spiegeldreieck wäre.




soll ich nur mit FS fahren und das HS weglassen oder das HS durch 2 Kickbässe ersetzen.

Macht dieser Bandbass eigentlich sinn mit den 2 Subs drinnen oder soll ich ihn durch eine Kiste ersetzen. (Wenn das Verdeck oben ist habe ich ca 100cm x 15cm freie Durchsicht zum Kofferraum, sprich de schall kann durch).
oder 2 aktive unter den sitzen?

Mit vieviel Watt soll ich arbeiten da der geräuschpegel ja offen höher ist als geschlossen um offen auch noch halbwegs guten sound zu haben.

Ist ein Cabrio abgesehen von den lauteren Windgeräuschen nachteilig durch das Stoffdach bezüglich Klang oder ist das egal?

Preislich möchte ich so ca.1000 ausgeben wobei wenns was bringt auch etwas mehr sein kann.


Freue mich schon auf eure Antworten

schöne Grüsse

Harald
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 11:53
Ein qualitativ gutes Frontsystem, stabil verbaut in gedämmter Türe, bringt einen besseren Klang, als wenn Du diese Geld aufteilst und hinten Mittelmaß und vorne Mittelmaß einbaust.

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Zumal Musik ja auch in Stereo aufgenommen wurde und zur Wiedergabe zwei Schallquellen benötigt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Den Hochtöner solltest Du VOR dem Einbau an ein langes Kabel hängen und mit Knetmasse an verschiedenen Positionen befestigen und probehören, welches die beste ist.

Den Sub würde ich auch entfernen und durch solch eine Lösung ersetzen, wo der Port über einen Schlauch direkt an die Fahrgastzelle angekoppelt wird.

So wie hier in dem BMW:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Dazu eine schöne 4-Kanal Endstufe und alles wird gut.

http://www.eton-gmbh...12f11afe884be1473ed8

http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 16:59
Eine Öffnung vom Kofferraum in den Innenraum haste keine direkte?
Ist der sichtbare Durchgang bei "geschlossenem verstecktem Verdeck" DICHT oder is der dennoch "offen" man kann nur nimmer so genau durchgucken... Denn ne 1m breite Öffnung kann schon gut ausreichen, um den Schall verhältnis-mäßig sauber in den Innenraum zu bringen (falls keine direkte Öffnung für einen Reflexport vorhanden sein sollte).

Alternative wäre ein Fußraumsub im Beifahrerfußraum! Kann man auch gut platzsparend integrieren.

Wo kommste denn her?



Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 17:28
hi
da ich ja selber einen cabrio fahre,kann ich gut verstehen was du meinst, wichtig beim cabrio,das front system,es sollte ein gutes sein,was tief runter spielen kann,warum ganz einfach,wenn du offen fährst geht einiges verloren.
Da du ja schon ein hu gekauft hast,bringt es nichts zu sagen,das es ein sehr wichtiger punkt ist,kenne jetzt deins nicht,wie es mit den einstellungen aussieht. Ich bin einfach der meinung,das beim cabrio ein hu. her halten muss,das verschiedene einstellungen ab speichern kann, einstellung für offen und einstellung für dach zu,da ja im cabrio nicht all zu viel platz ist,würde ich zu einer starken 5 kanal raten,wo ich dan ht und tmt und sub betreiben kann, so köntest du ht und tmt und sub einzeln ansteuern und so trennen,wie du es brauchst,da die orginalen weichen bei einem front system,einfach nicht zu gebrauchen sind im cabrio,ob man mit 1000.- das hin bekommt,glaube ich nicht ganz,aber im cabrio ist der aufwand einfach ein wenig grösser,als bei normalen autos.
harryEU
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 13:26
schönen guten tag zusammen,

erstmals vielen dank für eure flotten antworten!

@caveman666

also, wenn das verdeck geschlossen ist habe ich direkten durchblick in den kofferraum,wenn es offen ist faltet sich das stoffdach dort hinein und der durchgang ist durch den verdeckstoff zu.

@zuckerbaecker
danke für die info und links.
du meinst eine 4- kanal endstufe mit 2 kanälen fürs FS und die anderen 2 Kanäle für den Sub brücken?

@goelgater

also das HU hat 6x chinch zu den endstufen: FS,HS,SUB
im menü kann ich höhen,mitten sowie sub extra einstellen.
müsste mal nachschauen meine aber das ich ausser pegel auch
diverse frequenzen einstellen kann am HU.


ich komme aus österreich (wien).

ich werde zum WE mal ein paar fotos machen von dem Subkofferraumausbau machen und einstellen.

schönes wochenende

harald
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 16:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pontiac Firebird Bj. 78! Anlagen einbau.
Luxigo am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  8 Beiträge
Pontiac Firebird 4th -Frontlautsprecher System ca.200Eur und evtl. Bass für die Hutablage +ca.200Eur
barbarian am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge
Anlage für ein Cabrio
boeppi am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Anlage für Golf3 Cabrio
inVi`-- am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  55 Beiträge
Anlage für Golf1 Cabrio
82golf1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Golf 3 Cabrio Anlage
Mc-Hubert am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
E36 Cabrio einsteiger anlage
kleenerpunk am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  18 Beiträge
Anlage fürs cabrio?!?!
Arno_Nühm am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  16 Beiträge
Anlage für Golf 3 Cabrio
selector24 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  10 Beiträge
Anlage für Golf 4 Cabrio
the1raven am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen