Pontiac Firebird 4th -Frontlautsprecher System ca.200Eur und evtl. Bass für die Hutablage +ca.200Eur

+A -A
Autor
Beitrag
barbarian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 10:55
Hallo,

ich war letzte Woche bei ACR und habe mir dort mein 90er Jahre Serienradio gegen ein neue Austauschen lassen und auch gleichzeitig die Lautsprecher in den Türen getauscht.
Mir wurden Emphaser S6 Compo empfohlen und eine Kenwood BT53 HU.
Mit der Kenwood Anlage bin von der Bedienung sehr zufrieden. Sie hat zwar etwas wenig Leistung und fängt bei moderater Lautstärke Aussetzer zu bekommen, aber das kann man wohl nur mit einer Endstufe in Griff bekommen.
Mein eigentliches Problem sind die Lautsprecher. Mir wurde ein Hochtöner ins Spiegeldreieck installiert und der TMT in das Türchassies. Wenn ich nur das Frontsystem anschalte, dann klingt die Ganze Anlage mal sowas von scheiße, das geht auf keine Kuhhaut. Der Hochtöner ist nur am krächsen und viel zu scharf und unsauber... und vom Bass höre ich da mal überhaupt nix.
Das mit dem Bass, liegt vermutlich an einer schlecht gedämmten Tür, soviel konnte ich schon recherchieren. Hab mir auch schon ordentliches Alubutyl bestellt und werd´ das nun in Eigenregie dämmen. Das scheint ja nicht so schwer zu sein.
Was nun aber wohl alles nix hilft, ist der grausame Hochtöner. Nach kurzer Forenrecherche hier, scheint das Lautsprechersystem nicht grad das Beste zu sein was auf dem Markt ist.
Für das Lautsprechersystem hat mir ACR ca 160Euro abgenommen. Mit Einbau und Radio lag ich dann bei fast 700 Euro. Und dafür find ich das echt mangelhaft! Schade, da geht man extra zum Fachmann und bekommt so nen Mist.

Ich bräucht nun also ein vernümpftiges Frontsystem.

Ich hab in der Hutablage zwar noch 2 4-Wege Lautsprecher, die richtig was rausholen, und eigentlich den ganzen guten Sound übernehmen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders... Diese sind in nem mit Stoff bezogenen Holzbrett und fest verbunden, da sie auch als Sonnenschutz der Gasanlage dienen.
Was kann man nun Empfehlen? Ich sag mal, 200Euro kann das Frontsystem schon kosten. Es sind 16er eingebaut worden...
Zusätzlich würd ich auch gern mal schauen ob es gute Lautsprecher für die Rückbank gibt. Die sind zwar im unteren Bereich sehr kraftvoll, aber Tiefbass und Brillianz sucht man da auch vergeblich. Da wäre mir also eigentlich eine gute Idee für die tiefen Töne lieber und nen besseres System vorne. Damit sollte ich eigentlich dann zufrieden sein. Was kann man da machen?


2014-05-26 13.00.402014-05-26 13.00.52
2014-05-26 13.01.002014-05-26 13.01.12


[Beitrag von barbarian am 27. Mai 2014, 10:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 11:17
Solch ein Lautsprechersystem ist halt kein Fertigsystem,
schade das es noch immer "Fachhändler" gibt, die ihre Kunden nicht aufklären.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Ich würde an Deiner Stelle das Frontsystem erstmal behalten,
es STABIL einbauen und zu dämmen und eine 4-Kanal Stufe und nen Subwoofer nachrüsten.
barbarian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 12:40
Warum eine 4 Kanal Endstufe? 2 sind klar für das Frontlaufsprechersystem. Aber warum 2 weitere? Die Lautsprecher auf der Hutablage belassen und einen extra aktiven Subwoofer? Oder die 2 in der Hutablage austauschen gegen Subwoofer?
Ich hab mir überlegt einen neuen größeren Holzkasten für die Ablage zu bauen und dort die/den Subwoofer einzusetzen.
Was wäre denn da geeigneter? Nen komplett geschlossener Kasten aus Holz, mit Alubutyl verstärkt und mit Watte gefüllt oder richtung Kofferraum nen Schlitz bzw. die Wand des Kastens aufzulassen?


Edit:
Was wäre denn eine passende Endstufe und ein passender Subwoofer damit das harmonisch mit dem Frontsystem passt?


[Beitrag von barbarian am 27. Mai 2014, 12:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 12:45

Warum eine 4 Kanal Endstufe?



zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Combo für ca 200EUR
VW_Doka am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  10 Beiträge
Anlage für Pontiac Firebird Cabrio
harryEU am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
CD/MP3 Player ca.200EUR
Wushoe am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
200EUR Amp
Awex am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
Anlage 200EUR
KAvonAudio am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  7 Beiträge
Welcher Gehäusesubwoofer bis ~ 200EUR ?
leon1,9tdi am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  13 Beiträge
Pontiac Firebird Bj. 78! Anlagen einbau.
Luxigo am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  8 Beiträge
Autoradio bis MAXIMAL 200EUR
Kazool am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  12 Beiträge
~200eur, welches Autoradio? > Titelvorschau?
trampeltier am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
EQ >5Band <200EUR o. Weiche
Tosek am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen