citroen c2 - komplette anlage - Hilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
motrolli
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 21:37
Hey,
verfolge hier im Forum schon seit ca 2 wochen die eine oder andere diskussion.
eigentlich wollte ich garnicht selber tätig werden bei meiner karre, und bin demnach zu nem fachmann gegangen. nachdem er allerdings meinte unter 1400,- geht nix, hab ich mich umentschieden!
kurz zu den zielen: ich habe nicht vor die autobahn zu beschallen, sondern möchte lediglich ein klares klangbild mit klaren und vorallem sauberen bässen erreichen. Als beispiel hab ich bei dem händler immer den audi von meinem vater angebracht der nen ordentlichen sound in allen aushaltbaren lautstärken produziert. wegen mir dürfte etwas mehr bass im oberen lautstärkebereich sein aber die mittleren und hohen töne sind klar und irgendwie gut abgestimmt. (was ich meine ist, man hört den unterschied zu dem standart-müll von citroen).
wichtig, und gleichzeitig ein großes problem ist, dass ich eigentlich jeden tag den kofferraum benötige. habe sogar meistens die rücksitze umgeklappt da ich wie gesagt immer einige sachen transportieren muss.
ich kann also nicht den ganzen kofferraum mit nem riesen sub zustellen!
NAtürlich war ich auch schon auf der suche...
bin schließlich bei pioneer gelandet - dort gibts den

pioneer - TS-WX11A - der ist schön flach und bekommt eigentlich überaschend gute kritiken.

dazu das pioneer - TS-H1703 als frontsystem

und als hu entweder
pioneer - DEH-P7000UB
oder pioneer - DEH-P700BT
oder alpine - CDA-9886R
oder alpine - CDA-9882Ri

und da ist auch schon das problem, wie ihr seht sind das 4 hu`s die sowohl von den funktionen als auch vom preis etwas variieren. im prinzip möchte ich ein hu das ne direktsteuerung für meinen neuen ipod nano hat, cd und mp3-fähig, und ein display mit ner guten auflösung (am besten wie das alpine CDA-9886R) damit man viel von id3-tags hat. evtl kennt da jemand noch andere die diese funktionen haben und billiger sind?
und dann hab ich noch ne frage - heißt ipod-direktsteuerung auch gleichzeitig ladefunktion? das konnte mir bis jetzt niemand beantworten...das möcht ich nämlich eigentlich schon dabei haben! und was hat man für vorteile wenn man den ipod als interface anschließt (hat mir heut irgendnen typ im saturn versucht zu erklären...:)?
öhm ja...wie ihr seht hab ich net allzuviel plan von der materie - ein glück das ich für den einbau nen freund zur hilfe hab
achja, es muss nicht unbedingt ein aktiv-sub sein, das sind nur von den abmessungen bis jetzt die kompaktesten (20 cm höhe..)
der typ vom staurn wollte mir ein sub von crunch (glaub GPX8BP) empfehlen...der ist ja auch sehr klein - kennt den jemand? wie is der im vergleich zu so nem aktiv sub von pioneer? oder kennt jemand andere kleine und gute subs?
fragen über fragen...
wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

danke im vorraus

mo
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 22:58
WO hast du den vor den Woofer hinzustellen?
Lieber eine 4Kanal über die du Frontsystem und einen kleinen woofer betrieben kannst wie so ein aktives Spielzeug!
motrolli
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 01:01
hm, also den aktiven hatte ich vor entweder untern sitz zu quetschen oder hinten flach sodass er quasi bündig mit den umgeklappten rücksitzen abschließt!
mit 4 kanal meinste das frontsystem welches ich da beschrieben hab? taugt das denn was? und die anderen komponenten?

grüße
banzai
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 12:38
@ motrolli

ich habe schon einige c2 gemacht und muss sagen das auto hat seine tücken... zumindest für jemanden der "IHN" noch nie gemacht hat... wenn man weiss wie, dann gehts recht einfach. eber probieren geht über studieren!!!

ich persönlich würde auch zu einer 3-4 kanal variante greifen... ist einfach die bessere lösung!!!

es gibt zwar einige recht flache und gute aktivwoofer, die sind aber nicht zu vergleichen mit einem woofer an ner vernünftigen endstufe in einem guten gehäuse.

ich würde aufpassen wenn ein freund dir seine hilfe anbietet (DAS IST NICHTS GEGEN DEINEN FREUND, KÖNNTE JA SEIN DAS ER DAS WIRKLICH KANN.) und der sagt er hat schon einige autos gemacht... der C2 ist nicht so einfach wie ein alter polo oder golf zu machen... da fangen die meisten laien an zu bohren oder machen sonstige experimente wenn sie die kabel nicht in den innenraum bekommen.

desweiteren wird dein C2 auch CAN BUS haben!!!

ich würde dir empfehlen lieber ein paar euro mehr auszugeben und dir einen guten händler zu suchen, der auch ahnung hat und weiss was er macht.

denn wenn du dir diverse teile kaputtmachst beim einbau, dann wird es meist teurer als ein guter einbau beim händler.

gruss sven


[Beitrag von banzai am 25. Nov 2008, 12:41 bearbeitet]
motrolli
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 13:13
hey banzai,
also der freund denke ich hat das ganz gut drauf, ist elektroniker und fährt selber nen c2 indem ne dicke anlage drin ist. das problem is nur er will mir die ganze zeit auch so ne kofferraumfüllende variante vorschlagen, und das geht bei mir halt garnicht und deshalb dachte ich es wäre besser mal hier zu fragen.
was sagst du denn zu den komponeneten? vorallem zu welcher hu rätst du mir? und taugt der crunch sub zu was? - der scheint ja relativ klein zu sein!
ich muss nochmal nachhacken...3 kanal hieße frontsystem + sub?

grüße
banzai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 13:31
ok... wenn dein freund das kann dann ist das kein thema!!!

head unit??? hmmm... das ist schwer... ich kann nur meine eigenen vorlieben sagen und das wäre ECLIPSE/NAKAMICHI/CLARION... aber das ist wie immer geschmackssache.

ich würde mir an deiner stelle erstmal eine gute HU, FRONTSYSTEM, STUFE, KABEL UND EINBAUMATERIAL HOLEN. wenn du nen guten händler hast der hängt dir dann bestimmt mal ein paar woofer zum pobehören dran. das gehäuse kannst du dann auf deine bedürftnisse und platzverhältnisse bauen lassen. würde des platzes wegen mich dann im 20cm/25cm woofer segment umschauen.

ja 3-kanal meinte ich frontsystem und subwoofer.

zu dem crunch kann und will ich nix sagen... erstens habe ich diesen noch nicht gehört und zweitens bin ich alles andere als der CRUNCH-/HIFONICSFREUND.

deshalb selbst probehören und entscheiden!!!

bei deinen komponenten solltest du eben auch deine musikrichtung und dein BUDGET abstecken, damit man auch weiss was man empfehlen kann. (VIELLEICHT HABE ICHS JA AUCH ÜBERLESEN)

ich denke aber das jeder ne andere meinung haben wird und du einfach jemanden haben solltest der für dich auch greifbar ist und der dir mit rat zur seite steht und den du dann ansprechen kannst wenn was nicht geht oder dir nicht passt.

viele grüsse sven
motrolli
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 13:39
hey,
nein du hast das nicht überlesen, ich habs einfach vergessen zu schreiben also als budget dachte ich so grob 600-800€.
ich werd mir gleich mal die hu`s von den herstellern anschauen, hab ehrlich gesagt von den beiden erstgenannten noch nichts gehört! aber wenn man mit denen was anfangen kann werd ich mich gerne eines besseren belehren lassen - bin da eher offen und net so auf marken fixiert

danke für die tips!
banzai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 13:44
ich würde dann bei deinem budget die nakamichi-geräte ausser acht lassen... ausserdem sind die fü die meisten etwas optisch zu "OLDSCHOOL"...*gg*

eclipse gibt es nur ein gerät was eventuell in den preisrahmen passen würde und das ist das ECLIPSE CD5425E... ansonsten denke ich ist es eher schlicht gehalten.

aber es gibt einige gute geräte auf dem markt... das waren ja auch nur meine favoriten.

gruss sven
motrolli
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2008, 13:59
das ECLIPSE CD5425E gefällt mir ganz gut mal schauen, von clarion gibts da wohl auch noch nen ganz gutes in dem preissegment, obwohl mir das optisch net so wirklich zusagt!
weißt du ob der ipod bei den geräten direkt mitgeladen wird?
was sagst du zu dem fs? oder zahl ich bei dem pioneer zuviel für den namen? der kerle vom saturn wollte mir was von "rennegate"(oder so ähnlich) für 35 € aufschwatzen und meinte das hält mit dem von pioneer gut mit...irgendwie kann ich das net so wirklich glauben...
banzai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2008, 14:13
hi...


DAS RENEGADE WÜRDE ICH LASSEN!!!

IST ES WIRKLICH NICHT WERT DEN AUFWAND EINES EINBAUS ZU BETREIBEN.

ICH WÜRDE MIR LIEBER EIN PAAR VERNÜNFTIGE LS IM ETWAS HÖHEREN PREISSEGMENT RAUSSUCHEN ALS DIE PIONEER... DANN HAST DU DAUERHAFT FREUDE DARAN UND WENN DU z.B. EIN MOREL TEMPO 6 im preissegment von 200 euro rum mit einer guten dämmung und einer kleinen endstufe verbaust... dann wirst du klanglich locker an den audi deines vaters rankommen (EHER WEITAUS DARÜBER!!!) und du hast noch genügend kofferaum!!! ich würde mir dann die restlichen beiden kanäle für den subwoofer offenlassen... falls es dir dann doch nicht genug "BUMS" hat.

aber ich denke du kommst dann mit einem guten frontsystem (muss ja kein morel sein), einer guten kleinen 3/4 kanal , einer headunit und dem einbaumaterial auf deinen budgetrahmen.

ABER WIE SCHON GESCHRIEBEN... DAS WÄRE DAS WAS ICH TUN WÜRDE... ANDERE LEUTE WERDEN DAZU BESTIMMT EINE ANDERE MEINUNG HABEN.


gruss sven
EisBaller
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2008, 14:35
Viel Spaß beim Türen dämmen
Die scheppern sonst so extrem, das nicht mehr lustg 8(
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Nov 2008, 14:42
Wollte es auch schreiben! Bevor du ne Krücke als Woofer hernimmst, lieber mehr in die front stecken und schauen, dass man ein FS hat das auch bissl tiefer spielen kann!
Dann ne 3 oder 4 kanal, dass du dir nix verbaust wenn doch ein sub her soll!
motrolli
Neuling
#13 erstellt: 25. Nov 2008, 15:45
hab mir schon gedacht das das renegade müll ist.
auf wieviel würde denn ne vernünftige kleine 4 kanal-endstufe mit nem sub kommen? das ich so grob ne hausnummer hab...bzw welche hersteller kann man denn für solche endstufen und kleine subs empfehlen?
ich denke bei den hu`s wird die wahl auf entweder das ECLIPSE CD5425E oder alpine - CDA-9886R fallen.
zur dämmung noch kurz...gibts da was zu beachten(material?)? ich hätte da standart dämmmaterial benutzt und die türen damit ausgekleidet?!

danke für die vielen antworten ich hab halt leider nicht viel plan davon

ps. lese gerade das canton (Canton QS-2.160)auch brauchbare fs herstellt...sind in einem test 2plätze vor den morel tempo6 kosten aber deutlich weniger testbericht
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2008, 15:59
Die Tests nimmste besser aufm "00"

Bei 800Euro Gesamtbudget würde ich dir aber empfehlen, entweder nich alles auf einmal zu kaufen, oder nicht mit nem 300Euro Radio ansetzen...
Denn alleine Verkabelung und Einbaumaterial kommen schnell in den Bereich 100-200Euro...

Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 15:59
Das Canton finde ich ziemlich daneben! Bzw ist sehr stark Geschmackssache!
Eclipse und Alpine, das sind gerade bei der Haptik 2 Welten!
Das Eclipse auf jeden Fall mal bedienen, das ist nicht jedermans Fall, meiner auch nicht! Aussattung und EInstellmöglichkeiten sind bei dem Eclipse im Gegenzug geil!
Bei der 4Kanal fängst bei mir bei ner Eton EC 500.4 an und preislich leicht drüber Kove K4 600 oder Audio System F4-260!
Beim Woofer würde ich mich dann später mal an die kleinen REs halten wie zB RE8 oder RE10, da kommt schon in relativ kleinen Gehäusen ordentlich was raus!
Bei der Dämmung nutze ich nur noch Alubutyl!
Beim Frontsystem in einer passenden Preisklasse zB Eton 170Pro, DEGO STarline 650 beides super Systeme fürs Geld!
motrolli
Neuling
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 16:43
hmmm...hast recht...ne 300,- hu muss net sein!dann wohl eher das alpine cde 9880r... dafür dann entw. das eton pro 170 als fs, oder das morel tempo 6.
bei den endstufen bin ich etwas unschlüssig...250-300€ find ich irgendwie etwas hart!
nun, ich wusste wohl das man für kabel etc nochmal zwischen 50-100€ einrechnen soll, aber 200? was kommt denn da noch dazu?
mit alubutyl hab ich ehrlich gesagt keine erfahrungen...was sit denn mit dieser paste von brax oder so?
banzai
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 17:02
@motrolli

also zum dämmen würde ich auch alubutyl nehmen...

HU für 300 euro würde ich auch nicht nehmen... das eclipse kostet UVP 199,- euro... aber denke mit dem alpine wirst du besser zurechtkommen... finde das eclipse im vergleich zum alpine eben weitaus dynamische und auflösender... aber da scheiden sich die geister was das bessere gerät ist... mit der handhabung das könnte stimmen, am besten du schaust dir beide geräte mal im direkten vergleich an. das alpine macht den wertigeren eindruck auf den ersten blick.

endstufe musst du keine 300 euro ausgeben wenn du diese nicht hast... es werden jetzt zwar einige BUHRUFE kommen, aber wenn du eine günstige endstufe haben willst ist denke ich eine AMPIRE M80.4 oder sehr günstig eine AMPIRE MB60.4... ich habe beide stufen mit dem morel und anderen diversen systemen gehört und finde die gut fürs geld. wenn man bedenkt das die MB60.4 nichtmal 100,- euro UVP kostet. aber mein favorit wäre eben nicht in diesem preissegment für das system, sondern eher auch in der 200-400 euro preisregion. absoluter favorit SINFONI 45.2, aber das ist preislich ne andere liga... und da du gesagt hast es soll besser oder ähnlich klingen wie der audi deines vaters, da wirst du mit fast jeder endstufe rankommen, sofern sie gut justiert ist und die richtige verkabelung hat.

100-150 euro würe ich auch mindestens für die verkabelung kalkulieren.

WIE CAVEMANN666 SCHON SAGTE... VERGISS DIE TESTS!!!

gruss sven


[Beitrag von banzai am 25. Nov 2008, 17:05 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 17:29
Fahr doch einfach mal zu Banzei (Sven...) er hat ausgiebige Erfahrungen mit deinem Auto und wird sich mit Sicherheit gut um dich kümmern.
motrolli
Neuling
#19 erstellt: 25. Nov 2008, 17:45
würd ich ansich gerne machen...nur von stuttgart nach worms isses doch ne kleine strecke...und extra urlaub + hotel in worms für beratung + einbau is auch net grad günstig (oder reicht da ein tag?)

naja zum klang nochmal...es darf den audi gerne übertreffen...ich meinte das nur als beispiel da ich finde das der klang da drinne bis zur schmerzgrenze ganz passabel klingt! ich möcht halt für das budget das beste rausschlagen..is ja eigentlich logisch
ist die musikrichtung eigentlich bei der kombonentenauswahl ausschlaggebend? höre beim autofahren eher elektronische musik (house, minimal) aber auch gerne mal hiphop oder was ruhigeres...
auf was genau man bei kabeln achten muss hab ich auch noch net wirklich durchstiegen...:)
banzai
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2008, 18:06
@ motrolli

einbauen wolltet ihr das doch selbst, da dein bekannter ja einen c2 besitzt... oder???

denke wenn ich den einbau übernehme dann ist das budget "EXTREM" gesprengt...*gg*

ein tag ist das mit dem einbau zu realisieren... aber ich hab da lieber etwas mehr zeit zum abstimmen und "experimentieren".

naja stuttgart ist nicht wirklich weit... aber es wird einige händler bei dir in der nähe geben.

gruss sven

p.S.: DANKE NixDa84 !!!
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Nov 2008, 18:18
Ich behaupte jetzt mal, dass du bei keinem der gewerblichen hier entäuscht wärst, auch wenn jeder eine andere Zusammenstellung macht!
Ob du nun Einbauen lässt oder nur die Ware von einem bekommst, Beratung vor und nach dem Kauf wirst du bei jedem haben!
motrolli
Neuling
#22 erstellt: 25. Nov 2008, 18:19
ich weiß schon...kleines budget ist nicht gerade lukrativ für händler
keine angst...bevor ich nach worms fahr schau ich mich hier um!
der kollege scheint allerdings net soviel plan wie manch einer hier im forum zu haben grade was dämmung und die spezielle komponentenauswahl angeht!
nunja ich werd mal noch ne weile darüber sinnieren.
vielen dank erstmal...bin um einiges schlauer

grüße
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Nov 2008, 18:49
Na wer sagt unter 1400€ geht nix lügt!
Beispiel:
Radio Clarion 388 150€
FS Eton Pro170 170€
AMP ES 500.4 270€
Woofer RE10 80€
Verkabelung ~60€
Alubutyl 100€

So bist bei 830€, wenn du selbst einbaust und das Gehäuse für den kleinen Woofer selbst baust!
Dann rechne vielleicht noch mit 50€ Kleinkram und MDF!
Und ich denke je nach Verrechnungssatz ist der Einbau mit ~300€ erledigt!
Das wären dann selbst wenn du einbauen lässt ~1200€

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2008, 19:29
Nur würd ich da dann fast ein AD 6 von Audio Development einbauen *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in Citroen C2
Freeed am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Radio + Lautsprecher für Citroen C2
BuddyLee am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Beratung für Citroen C2
GoldenGurke am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  18 Beiträge
Neues Radio für Citroen C2 bis 150?
Corpsecrinder am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  3 Beiträge
Hilfe für komplette Anlage
WestSide-Gangster am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  15 Beiträge
Komplette Anlage ! bitte Hilfe
greytiger am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  10 Beiträge
Komplette Audioanlage Citroen Xsara coupe Bj.99
MS-Killer am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  5 Beiträge
Komplette Carhifi Anlage für Citroen Xsara Kombi bj.2000
Heavyfun15 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Neue Anlage fürn C2
xcite100781 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
Anlage Citroen C4 Coupe
ilmonstro am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858