A Corsa Frontspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 00:51
ich hab einen a corsa und will mir mal ne anlage zusammen stellen.

hab natürlich überhaupt keine ahnung aber ein kumpel von mir nur bei dem frontsystem sind wir ratlos weil ich habe nur vorne links und vorne rechts lautsprecher mein kumpel meinte das die verflucht klein sind und man nichts ordentliches dafür bekommt... weil in den türen sind keine lautsprecher drin muss ich jetzt welche in die tür bauen mit so hässlichen holzadapter?

wäre echt geil wenn irh mir helfen könnt
Opel_Fan
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 07:47
Hallo,
am besten ist das in den türen mit doorboards zu realisieren.
guck mal hier Doorboards selber bauen oder hier Mr Woofa




gruß René
t.l.100
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 20:42
hi,

da dein kumpel ja ahnung davon hat, was hat er dir denn für des rest (radio, woofer und endstufen)
so vorgeschlagen??

nur der neugier halber

mfg
Opel_Fan
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 22:02
stimmt das würde mich wohl auch mal intressieren
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 00:16
ne mein kumpel hat mir noch garnix vorgeschlagen ich vertrau ihm da voll und ganz udn ich weiß das er mir keine Ramsch produkte andrehen würde oda sowas soweit ich weiß hat er auch nur beste qualität hifonics alpine usw. nur ich frage mich wie ich ohne lautsprecher i nden türen ein frontsystem in mein a corsa rein bekomme.... weil oben die boxen sind viel zu klein da bekomm ich hochtöner rein aber auch nciht sehr viel mehr... ich mein im notfalkl muss ich mir holzadapter basteln sieht zwar scheisse aus ist mir dann aber ziehmlich egal nur wollte mla wissen obs nciht noch ne andere möglichkeit gibt
t.l.100
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 00:20
mach es mit dobos...da haste am ende mehr von...
ist zwar en bissl arbeit, aber das lohnt sich auf jeden fall zum schluss...

was willst du denn eigentlich ausgeben nur fürs fs, endstufe und dämmung+kabel??

mfg
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 00:55
sry aber was sind dobos?

also sagen wir mal so für die komplette anlage 700 euro so am liebsten mal schaun was weihnachten noch so an geld bringt aber viel mehr wirds auch nciht sein
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 00:56
ach und die dämmung?! muss ich die nur in die zwei türen rein machen oda soll ich die komplette verkleidung rausreißen und alles dämmen? sry für die dumme frage aber hab da echt keine ahnung
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 00:58
vill kannst du mir ja was gutes zusammen stellen wenn du bisschen ahnung davon hast so für 700 euro ich will halt kein ramsch davon hab ich ja selbst nix
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2008, 01:34
sry hab grad gelesen das dobo doorboards sind ähm aber dann nehm ich gleich adapter weil sieht zwar scheisse aus sit mir aber uach ziehmlich egal weils eh nru ein a corsa ist und ich niht wirklich viel arbeit reinstecken will
t.l.100
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2008, 10:18
hi,

ne kannst erstmal nur die türen dämmen...
wo willst du die adapter denn hinmachen??

an die tür, oder aufs armaturenbrett??
wenn ja, wie gross dürfen die lautsprecher denn im durchmesser dann sein??

10,13 oder 16 cm??

mfg
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2008, 00:39
ich würde sagen 13 cm
t.l.100
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2008, 00:47
hi,

was wird denn für musik gehört??

dann kann man dir nen schönes konzept zusammen stellen.

mfg
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2008, 00:55
Der Corsa A hat keine brauchbaren Einbauplätze ab Werk, also sind Doorboards absolute Pflicht!
Ist aber kein grosses Problem, da die Türverkleidungen praktisch komplett gerade sind.

Da kann man dann auch gleich ein 16cm Kompo verbauen...
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2008, 01:02
Hi

Die orginale Türpappe MUSS erstmal durch eine neue ersetzt werden, sonst wird es nichts.

Die ist so instabil, das ist ganz schlecht.

Du nimmst 7-9mm Sperrholz und baust die orginal Pappe einfach nach. Kannst diese als Schablone benutzen. Nimmste einfach einen Subwooferbezugsstoff oder ähnliches, klebst den drauf und fertig.

Dann hast du schonmal eine stabile Grundlage. Alle 20 Cm mit der Türe verschrauben mit Blechschrauben.

Die Türe muss gedämmt werden. Bitumenmatten reichen hier völlig. Alubutyl find ich zu teuer

Türe reinigen, die muss sauber sein damit das Bitumen hält. Nimmste das von Sinus Live. Das Gestänge vom Türöffner muss ruhig gestellt werden, das rappelt schnell. Einfach etwas Schaumstoff auf die Türe kleben wo das Gestänge lang läuft.

Die Kurbel kann man weiter nutzen an der gleichen stelle, könnte je nach Tmt etwas knapp werden aber sollte immer passen.

Du verbaust 16er Tmts. Um die ordentlich zu kontern werden Ringe aus Holz hinter die neue Verkleidung geschraubt, da kann man dann den Tmt auch schön anziehen. In der Sperrholzplatte hält der nicht ordentlich.

Die Regenschutzfolie verwendest du weiter

Du musst wahrscheinlich etwas Blech von der Türe entfernen damit der Tmt reinpasst, ist aber kein Problem bzg der Stabilität der Türe.

Holz für die neue Verkleidung kostet 15 Euro ca. Der Bezugsstoff vielleicht nochmal so viel.. Kleber kannste von Pattex nehmen. Weiß grad nicht genau wie der heißt.. so ein Gelber. Wenn du hellen Bezugsstoff nimmst musste etwas aufpassen weil der Kleber gern durchzieht und dann sichtbar ist... Ich schätze das Material um die Türen ruhig zu stellen und eine stabile Verkleidung zu bauen kosten vielleicht 100 Euro.. das MUSS aber investiert werden, ansonsten hat man NULL Spass mit den standart Einbauöffnungen im Armaturenbrett.

Wenn du bereit dazu bist das ganze zu machen, was ein Tag arbeit ist wenn man sich ranhält, kann ich dir auch ein paar Komponenten empfehlen.


Marsupilami72 schrieb:
Der Corsa A hat keine brauchbaren Einbauplätze ab Werk, also sind Doorboards absolute Pflicht!
Ist aber kein grosses Problem, da die Türverkleidungen praktisch komplett gerade sind.

Da kann man dann auch gleich ein 16cm Kompo verbauen...



Doorboards sind problematisch, weil die Fensterkurbel im weg ist. Wenn man damit leben kann, das die Kurbel aufs minimalste gekürzt ist okay aber sonst geht es nicht. Alternativ elektrische Fensterheber aber da hab ich keine passenden gefunden.

Doorboards sind bei dem Wagen keine Pflicht.


[Beitrag von hg_thiel am 10. Dez 2008, 01:04 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2008, 01:27

hg_thiel schrieb:
Hi

Die orginale Türpappe MUSS erstmal durch eine neue ersetzt werden, sonst wird es nichts.

...

Doorboards sind bei dem Wagen keine Pflicht.

Du beschreibst den Bau eines Doorboards und sagst dann, sie wären keine Pflicht?

Ziemlicher Widerspruch...
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2008, 01:41
Das ist kein Doorboard für mich Ein Doorboard ist ein "Aufbau" auf der Türverkleidung meiner Meinung nach.
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Dez 2008, 02:52
hab jetzt gehört das ich eigtl 10cm LS problemlos in die amatur reinbekommen sollte und hinten noch welche hinzaubern an die original einbauplätze und es sollte für den anfang reichen was meint ihr?
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Dez 2008, 02:53

t.l.100 schrieb:
hi,

was wird denn für musik gehört??

dann kann man dir nen schönes konzept zusammen stellen.

mfg



ich höre Hip Hop und so hardcore also techno mäßig mit viel bass halt... ich weiß das ist ne mischung
t.l.100
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2008, 12:36
hi,

ich würde hinten die lautsprecher weg lassen und dafür das geld vorne in den einbau stecken.

das lohnt sich mehr...kannst dann vorallem 16er verbauen.
und du hast die an nem ordentlichen platz, net aufm armaturenbrett. das bringt net wirklich viel was.


dämmung+kabel: ca. 100 euro
frontsystem: spl dynamics sd6.2
subwoofer: RE Audio RSP 12
endstufe: eton e 500.4

dann kommst du auch mit deinem budget hin und hast ne top anlage...

mfg
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Dez 2008, 00:28
gut dann muss ich mir jetzt erstmal die türverkleidungen bauen und dann einkaufen ich mein vor weihnachten wird das eh nix will jetzt erstmal die türen umbauen noch vor weihnachten udn dann gehts weiter trz danke ich euch allen
t.l.100
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2008, 12:30
kannst ja mal nen wunschzettel schreiben... vielelicht bekomsmt du ja was von oben genannter liste^^
goelgater
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2008, 17:36
hi
ich hatte mal eine a als winter auto,da ich nicht viel geld rein stecken wollte habe ich mir auf die schnelle mal dobos gemacht,wenns etwas langristiger sein soll,kann man sie ja etwas schöner machen,aber im grunde geht es sehr leicht an diesen türen,türen ein wenig gedämmt innen und aussen



Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Dez 2008, 06:29
so wie du das hast find cih das gut ist einfach und geht relativ schnell^^ was für material haste genommen und haste die ablagen an den türen an den stellen weggemacht oda einfach draufgeschraubt?
goelgater
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2008, 07:47
hi
Wenn du die ablage nicht brauchst,kannst du sie weck machen und das brett einfach länger machen,so lang wie eben die ablage ist oder du lässt einfach das eine stück der ablage dran,ich hatte damals das vordere stück der ablage einfach weck gesägt,so konnte ich den rest noch als staufach nutzen,ich habe einfach ein multiblex brett genommen und mir das zurecht gesägt,du kannst noch die ecken etwas abrunden,dan sieht es etwas besser aus,nimm eine cola dose oder ähnliches und stelle sie an die ecken hin und zeichne eine rundung,mit der stichsäge dan einfach die rundung aus sägen,nicht vergessen dan zum schluss die kurbel aus zu sägen,dan kannst du das brett beziehen,dan an die verkleidung schrauben von hinten,dan die verkleidung samt dem dobo an die tür machen und nochmals mit 3 oder 4 schrauben zusätzlich mit dem blech verschrauben.
PS.du kannst auch statt multiblex auch mdf holz nehmen.Wenn du möchtest das es dan eben mit der ablage ist,kannst ja 2 bretten aufeinander kleben und schrauben
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Dez 2008, 23:43
du bist der beste das ist genau das was ich gesucht habe^^ ich danke die herzlich aber was meinst du mit kurbel aussägen?
goelgater
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2008, 19:10
hi
habe mich etwas falsch ausgedrückt,was ich meine ist,die fensterkurbel nicht vergesen,da du ja sonst sie nicht mehr drehen kannst und das fenster nicht mehr runter geht,also richtig aus messen,nicht das das brett zu hoch wird und die kurbel sich nicht mehr drehen lässt
Whizkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Dez 2008, 15:21
achso danke jetzt verstehe ich.. hast mir echt weitergeholfen dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corsa-A! Welche Anlage?
Der_Pate90 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Corsa a ..
morbus am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  7 Beiträge
Corsa B Lautsprecher Vorne
Dancel am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Anlage für Corsa A
Makro am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  5 Beiträge
Günstige Anlage für Corsa A
Srock am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  9 Beiträge
Corsa a austatten
fabbi am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  5 Beiträge
Corsa A FS+AMP
zychokinese am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  11 Beiträge
Komplettanlage für einen alten Corsa
x.p.s. am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  12 Beiträge
Corsa B Türschlauch gesucht.
zychokinese am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Doorboards fürn Corsa A
daswarichmal am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen