Ford Fiesta Bj. 94 LS einbau Plus/Minus Frage

+A -A
Autor
Beitrag
schoolisoutfan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 13:58
Hi,
ich wollte heute in einen betagten Fiesta LS einbauen und bin dabei auf 2 Kabel gestoßen (befanden sich in einem Kunststoffstecker) die ich leider nicht zuordnen kann bzw auch nicht durchmessen kann. Die Original LS hingen an einem Stecker mit einem weißen und einem gelben Kabel, die Frage ist nun was ist was? ich wollte eigentlich nicht die LS durchhauen. Hat jmd. nen Tip?

Gruß
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 14:37
"Durchhauen" wirds die LS nicht, manche im Forum schließen bewusst die LS andersrum an für ein besseres Klangbild.
schoolisoutfan
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 14:39
Wenn sie dauerhaft falsch herrum arbeiten und bei zu starker Belastung auf die Metallplatte knallen aber doch wohl schon oder? Bzw. so ganz bin ich damit immer noch nicht am Ziel meiner Frage
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 14:42
Wenns so ist dann ists schlecht, einfach probieren wie es besser klingt und gut ist
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 14:50
Da hauts nix durch
Welche Lautsprecher ? Koax

Wenn Du sie verpolt anschließt, hast Du wenigstens nicht Stereo.

Sind die beiden Seiten(Türen) gleichfarbig ?

mfg Karl
schoolisoutfan
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 14:59
Ne sind keine Koax, sind solche komischen Metalllaschen an den LS auf die man die Kabel mit den Schuhen drauf schiebt. linke und rechte Tür kommen jeweils ein gelbes und ein weißes Kabel an.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 15:05
Sind die Stecker nicht markiert (+ - -)
Gelb wird Plus sein, meine VERMUTUNG ?

Wo sind die HT angeschlossen ?

mfg Karl
schoolisoutfan
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 15:22
Die Stecker sind leider nicht Marikiert da sie zusammen in irgend wo einem Fordstandart-Stecker drin waren. das ganze sind 2 2-Wegeboxen darum gibt es dafür keinen getrenten Anschluss.
schoolisoutfan
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 19:44
Hab es mal ausprobiert und konnte keinen Unterscheid feststellen. Hab nun + an Gelb geschlossen.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 10:48
hi
Polarität mit Hilfe einer Batterie feststellen. ( 1,5 Volt bzw. 9 Volt Block ). Wenn die Membran nach innen geht, ist die Polung korrekt oder mit Multimeter auf OHM gehst (20) oder so und die Stecker jeweils an den Ausgang der Lautsprecher befestigst und es kommt ein negativer WERT ala -4,0 OHM dann weißt du dass du es vertauscht hast. Dann wechselst du halt den roten und schwarzen stift und hältst ihn nochmal an den Lautsprecher und dann erscheint 4,0 OHM oder so (je nach Impedanz). naja und wo der rote Stecker/Stift dann ist wäre dann Plus und wo der Schwarze wäre eben Minus.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 11:25
Guten Morgen
Bei Kabeln mit Hilfe einer Batterie die Polarität feststellen.... Ähhhhhhh. Da wüßte ich jetzt nicht wie ich das machen soll.
mfg Karl
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2008, 11:54
hi
kabel an lsp dran machen und am anderen ende dan testen,kann doch kein so grosses problem sein
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 12:21
Ühhhhh.......

"Die Original LS hingen an einem Stecker mit einem weißen und einem gelben Kabel, die Frage ist nun was ist was?"

Wenn er den weis, wo er schauen muss
Und wenn er schon das Radio heraußen hat, braucht er auch keine Batterie mehr

Scholli, stell Deine Frage im Ford Forum, da weis eher einer Bescheid

mfg Karl
Grisu88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2008, 14:51
Moin Jungs,

WEIß ist bei Ford die Steierleitung, sprich + ;-)
schoolisoutfan
Stammgast
#15 erstellt: 29. Dez 2008, 15:17
Ok, dann muss ich noch mal ran. Das Mit der Membran bringt mir leider nichts da es sich um einen 2 WegeLS handelt. Sprich man kann nicht genau sehen in welche Richtung der LS arbeitet. Nen Multimeter habe ich leider nicht zur Hand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem Ford fiesta 94
BroX am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
Ford Fiesta Hifi Einbau, Kaufberatung
Marvin-A am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Ford Fiesta bessere Front-LS
WURSCHTELPETER am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecher für Ford Fiesta?
scoot am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  11 Beiträge
Ford Fiesta komplett Anlage
Anonymous000 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Soundsystem Ford Fiesta Bj. '05
vortexx am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  6 Beiträge
Ford Fiesta JA8 Bj 2009
dino300380 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Neue Fronts für Ford Escort Bj. 94
Sk8Wizzzard am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Anlage Ford Fiesta BJ 2000. Hilfe.
uwepaulhagen am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
radio + ls / ford fiesta gfj
zahm am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen