Autoradio für MP3, z.B. JVC BT22 oder Kenwood KDC W8041U

+A -A
Autor
Beitrag
salsaholic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 23:12
Hallo,
erstmal die Kurzfassung: Ich suche ein Autoradio mit folgenden Features:
- MP3 Wiedergabe von USB Speichermedien oder SDHC Karte
- Gute Navigation in MP3 Tracks
- Playlist Unterstützung
- Bluetooth FSE
- gerne auch iPod-Anschluss
- USB Port hinten
- Display mit möglichst viel ID3 Tag-Info gleichzeitig, also z.B. Artist, Title und Album.
Preisrahmen: Bis ca. 200,- EUR

Hintergrund: Eigentlich stehe ich kurz davor, mir ein JVC BT22 zu kaufen. Ich werde einen großen USB Stick (8GB oder mehr) ins Handschuhfach legen, mache mir aber ein wenig Sorgen, dass bei einer solchen Menge Musik die Navigation schwer wird. Vor allem möchte ich gerne Musik von meinen gerade aktuellen Lieblingsalben (sagen wir ein knappes Dutzend) in Zufallsreihenfolge hören können - ich denke eine Playlist wäre da das Mittel der Wahl. Allerdings habe ich noch kein Radio gefunden, dass von USB Speichermedien auch vernünftig Playlists nutzen kann - oder habe ich da etwas übersehen?
Ich möchte eigentlich keinen iPod anschaffen, nur um Playlists nutzen zu können... oder gibt es auch günstigere MP3 Player, mit denen das am Autoradio gehen würde (Stichwort MTP)?
Als Notlösung könnte ich mir auch vorstellen, die Lieblingsalben in einen speziellen Ordner zu legen, wenn man dann für diesen Ordner (inkl. aller Unterordner) Shuffle Play wählen kann - aber das JVC scheint immer nur die Unterste Ordnerebene anzuzeigen.
Ein paar Radios die ich mir schon angesehen habe:

  • JVC BT22: Bisher mein Favorit - viele Funktionen, noch annehmbar in der Bedienung (auch wenn die umständliche Ordner-Liste nervt), ganz gutes Display, aber leider kaum konfigurierbar (ich habe allerdings bisher nur das BT1 ausprobieren können - unterscheidet sich das BT22 sehr davon?). Ok, ich habe z.Zt. auch ein JVC (LH7R) und bin ganz zufrieden (bis auf den Tuner), habe mich an die Bedienung gewöhnt.
  • Kenwood KDC W8041 U: Schickes, schlichtes Design, schönes Display (und toll konfigurierbar), aber unmöglich in der Bedienung: Zum Umschalten zwischen Quellen muss man in ein Menü, also auf jeden Fall den Blick von der Straße nehmen! Das ist für mich ein klares no-go. Zumal es kein Shuffle über alle Songs (ganze Disc oder so) zu können scheint.
  • Pioneer DEH-P800BT: Sehr interessant & schick, aber leider 100,- EUR teurer als das JVC, ohne dass ich bisher große Vorteile finden konnte.
  • Alpine IDA-X 100: Schien mir nach Internet-Recherche ein Traumgerät, bin aber von der Bedienung (zumindest mit USB Stick) total enttäuscht, zumal das schöne TFT Display zu wenig ausgenutzt wird. Vom Preis mal ganz abgesehen
  • Blaupunkt Hamburg MP57: Interessant, aber ich fand die Bedienung und das Display enttäuschend.

Ich wäre für hilfreiche Tipps dankbar!
Gruß,
Klaus


[Beitrag von salsaholic am 11. Jan 2009, 13:43 bearbeitet]
salsaholic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 03:48
Eigene Ergänzung: Habe gerade gelesen, dass man beim Kenwood die Source Auswahl auch so umkonfigurieren kann, dass beim jedem Druck auf SRC weitergeschaltet wird - schön. Aber leider scheint es tatsächlich kein Shuffle Play über Ordner hinweg zu kennen - oder kennt hier jemand einen Trick? Bei manchen Kenwoods ging das durch langes Drücken auf die RDM Taste, aber sowas hat das 8041 ja nicht...
Klaus
salsaholic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 17:32
Schiiieeeb ;)
Nochmal zwei ganz konkrete Fragen zu den erwähnten Radios:

  • Zeigt das JVC BT22 die ID3 Tags mehrzeilig an? Habe beim Blöd-Markt nur das BT1 ausprobieren können, da finde ich die Darstellung ok. Aber ein anderes JVC, das dem BT22 zum Verwechseln ähnlich sah (vermutlich das KD-PDR61), hatte zwar ein ähnlich großes Display, zeigte aber immer nur eine Zeile mit ID3 Info, der Rest war mit Überflüssigem Kram wie "MP3", Folder/Track Nummern usw verschwendet - wie schade um die Pixel! Mich würde jetzt brennend interessieren, wie das beim BT22 aussieht. Vielleicht gibt's ja sogar irgendwo Fotos vom BT22 im MP3 Betrieb.
  • Kann das Kenwood 8041 Zufallswiedergabe über mehrere Ordner bzw. das gesamte Speichermedium? Habe das am Gerät (ohne Anleitung) nicht hinbekommen (nur Folder RND), und im Handbuch wird auch nur Folder RND erwähnt - ich kann das einfach nicht glauben! Ich hoffe da noch auf einen Trick, dann könnte das Kenwood mein Favorit werden.

Hm, ich schweife ein wenig von meinem eigenen Thread ab... aber diese "Details" sind mir weitaus wichtiger als Playlists.
Gruß,
Klaus
da-muddi
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 18:22
So detailierte Fragen können Dir nur User/Händler hier im Forum beantworten, die eins der Teile selbst haben.
Das werden wahrscheinlich auch nicht so viele sein.
Vielleicht wäre es deshalb besser, Du schreibst den Support der Hersteller direkt an.
Die sollten ihre Geräte kennen.
salsaholic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 19:10

da-muddi schrieb:
...
Die sollten ihre Geräte kennen.

Jau, das sollten sie, aber ob sie auch antworten?
Mal sehen, Anfragen laufen, aber ich sehe meine Chancen hier im Forum eine Antwort (z.B. von Besitzern des jew. Radios) zu erhalten als größer an...
salsaholic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 02:10
So, Kenwood hat reagiert. Hier erstmal meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich sehr für den Kenwood KDC-BT8041U USB Receiver, habe jedoch eine Frage:
Ist es bei MP3 Wiedergabe nicht möglich, über alle Verzeichnisse (des USB Sticks oder der CD) hinweg eine Zufallsreihenfolge zu erhalten? Bei einem Verusuch an einem Vorführmodell wurde nur "Folder RDM" angeboten, und auch im Handbuch finde ich nur Zufallsreihenfolge "im Ordner"...
Dann wäre das Radio für mich leider nichts, und ich könnte ehrlich gesagt nicht verstehen, warum eine derat simple und hilfreiche Funktion fehlt.
Oder sollte es etwa möglich sein, einen übergeordneten Ordner auszuwählen, und über alle darin enthaltenen MP3s inkl. aller Unterordner eine Zufallswiedergabe zu erhalten?

Noch eine 2. Frage: Was geschieht, wenn ich während der Zufallswiedergabe die "Next" Funktion wähle (bzw. Steuerknopf nach rechts drücke)?
Ansonsten gefällt mir das Radio sehr gut, vor allem das schlichte Design und das schöne, so flexibel konfigurierbare Display!
Mit freundlichen Grüßen
...

Die Reaktion beantwortet leider nur 2/3 davon:

Sehr geehrter Herr ...,
Sie haben eine Mail an Kenwood Deutschland geschickt, die wir Ihnen
hiermit gern beantworten.
Es ist richtig, die Kenwood Geräte bieten die Random (Zufallswiedergabe) Funktion
nur innerhalb eines Ordners.
Wenn der Steuerknopf nach rechts gedrückt wird, wird die Titelsuche erzwungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kenwood Deutschland Web Team

Hm, das mit der Titelsuche ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar...
Leider wurde die Frage bzgl. Ordnern mit Unterordnern nicht beantwortet, aber ich befürchte dass Kenwood ähnlich wie auch JVC alle Ordner in einer unstrukturierten Liste anzeigt. Schade, das hübsche Kenwood 8041 mit dem tollen Display ist damit wohl gestorben
Mal nebenbei: Hat irgendjemand eine Idee, was eine Random-Funktion soll, die nur innerhalb eines Ordners (also üblicherweise innerhalb eines Albums) funktioniert? Gerade da brauche ich sie jedenfalls nie, aber wenn man über ein paar hundert Lieblingssongs eine zufällige Mischung machen lässt, dann fängt das Ganze an Spaß zu machen.
Habe ich jetzt einfach eine total exotische Anforderung an ein Autoradio, oder verpennen die Product Manager bei Kenwood etwas?
Gruß,
Klaus
salsaholic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 01:42
Hm, keiner hier, der das JVC BT22 hat? Ich würde zu gerne wissen, wie die Display-Darstellung bei MP3 Wiedergabe ist...
Wenn die Darstellung der ID3-Tag-Daten wirklich nur einzeilig geschieht (wie bei ähnlichen neuen JVCs), würde ich mir noch schnell das BT1 holen (beim Blöd-Markt vor einer Woche noch 222,- + 25,- für das iPod Interface)
Gruß,
Klaus
PS: JVC hat auf meine Anfrage vom 11.1. (noch) nicht geantwortet.
salsaholic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 02:01
Das wird hier ein wenig zum Monolog, aber was soll's
Ich dachte ich teil' mal das Ende meiner Suche mit, vielleicht hilft es ja jemandem...
Ich hatte neulich endlich die Gelegenheit, in einen anderem Elektronikmarkt das JVC BT22 mal "Live" erleben zu können - und die Enttäuschng war riesig. Beim Einschalten zeigt das Display zwar im Display-Vollformat eine Werbe-Animation, aber im MP3 Betrieb wird noch nicht einmal ein Viertel des Displays sinnvoll genutzt - nur eine einzige Textzeile ist für ID3 Infos da.
Im gleichen Markt konnte ich auch all die Konkurrenten sehen: Kenwood, Blaupunkt (Hamburg MP57 und MP68), Alpine... ich habe mich dann letztendlich für das BP Hamburg MP68 entschieden und es gleicht dort mitgenommen. Das Diplay ist längst nicht so schön wie das der Kenwoods (vor allem nicht so flexibel konfigurierbar), aber ich kann es mir so einstellen dass ich alles Wichtige (Interpret, Album/Folder, Titel) auf einen Blick sehen kann - prima!
Das Front Panel ist zwar Monster-dick, aber zum Glück sieht es in der Mittelkonsole eines Peugeot 206 ganz gut aus, da das Radio dort ein Stück vertieft sitzt. Nur leider musste ich feststellen, dass das Frontpanel so nicht mehr komplett aufgeht, da es unten anstößt. Na ja, CDs wird das Teil eh' nur in Ausnahmefällen zu sehen bekommen (gefüttert wird es per USB im Handschuhfach), wofür ich nun das Panel abnehmen muss - da kann ich mit leben. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, der Klang (an Werks-Lautsprechern) scheint nach erstem kurzen Antesten besser zu sein als der meines alten JVC LH7R, welches dann wohl bald bei ebay auftauchen wird
Gruß,
Klaus
michi317
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 19:36
hey! nett, dass du noch einige infos geliefert hast! bin in der gleichen kategorie am suchen! was hat denn für dich dich gegen das jvc bt1 gesprochen?

bin am überlegen zwischen jvc bt1, sony mex-bt5100 und alpine cde-104bti ...

liebe grüße
salsaholic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 20:21
Hallo Michi317,
das BT1 hat bei mir recht knapp gegen das Blaupunkt HH MP68 verloren. Ich fand die Bedienung beim BT1 noch nerviger (bisher habe ich allerdings noch kein einziges Radio in dieser Klasse mit akzeptablem User Interface gesehen!) - versuche mal ein bestimmtes Lied zu finden! Die Listennavigation ist gruselig, mann braucht etliche Tastendrücke um überhaupt da hin zu kommen! Außerdem fand ich die Playlist-Unterstützung beim MP68 eine sehr feine Sache (s. Beginn des Threads). Auch der Display-Inhalt des BP gefällt mir etwas besser (ich sehe Folder, File Name und ein ID3 Tag (einstellbar: Interpret, Album oder Song) - damit kann ich gut leben. Allerdings ist das Display an sich bei den JVCs besser (bei BP schwacher Kontrast, laue Farben)... aber was nutzt das, wenn hauptsächlich überflüssiger Kram angezeigt wird?
Am besten hätte mir das Kenwood 8041 + Random Play "über alles" + PlayLists gefallen, am besten noch mit dem Blaupunkt Tuner. Aber sowas scheint's im Moment nicht zu geben.
So, jetzt muss ich noch rauskriegen, wie mein Radio vernünftig mit der Zündung ausgeht, aber das ist ein spezielles Peugeot Thema, also anderes Forum
Gruß,
Klaus
HighEnderik
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 22:20
also ich hab das Bt-22 schon einige male gehört. Muss sagen, die Funktionen sind echt richtig gut und klanglich geht es auch absolut i.o zu dem Preis von mittlerweise um 200Euro echt nen Schnapper
Panateufel
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 13:43
Das Random-Play-über-alles funktioniert aber doch mit dem Ipod oder? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir auch den 8041er die nächste Woche mal zu holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KDC-U30R Autoradio
Prinzenrolle27 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-W4527 MP3 ...?
Stehpinkler am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Kenwood? - JVC? oder Pioneer?
metalbrother am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  12 Beiträge
JVC KD-G731 oder Kenwood KDC-W6537U
edding_3000 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Günstiges Autoradio Kenwood KDC-315A
Zulman am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  13 Beiträge
MP3 Radio Kenwood KDC W5031
<-RUDI-> am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Mp3 Autoradio mit USB
TimoNRW am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KDC M 7024
FreshPrince am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
JVC KD-G721 oder Kenwood KDC-W534UA
lilliejoy am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  8 Beiträge
Kenwood KDC-W4737U oder Kenwood KDC-W4537UA ?
Coolshot am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen