Neue Anlage, viele Fragen

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shqipe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 03:34
Moin zusamm,

ich fahr nen Passat 3B Limousine
Vorerst soll es nur ein gescheites Frontsystem mit einem Verstärker werden. Dann kommt eventuell mal ein Subwoofer ins Spiel!

Nur sind sehr viele Fragen offen, was Kabelquerschnitt, Kabellängen etc. angeht...

Ich schaue mich bei E-Bay um, nach einem Focal System der K2P Serie, die 100W Nennleistung bringen. In Komponenten-Ausführung, kein Coax-System!
Dazu wollte ich als 2 Kanal Verstärker eine Rodek R2100A2 nehmen, die mit 110 Watt Nennleistung pro Kanal ja auch ausreichen müsste oder?

Die nächsten Tage, Wochen werde ich mir Dämmaterial kaufen und beide vorderen Türen schön dämmen, damit die Grundvoraussetzungen für guten Sound schonmal da sind. Ich dämme das Außenblech, meine Türpappe und wahrscheinlich auch den Aggregatenträger von "aussen", also gegenüber des Türaußenblechs! Gegenüber der Türpappe muss ja nicht, da ich meine Türpappe dämm.

Jetzt kommen die Kabelfragen und das wirr warr
Wie lang und dick müssen meine Kabel dimensioniert sein bei der Leistung, mit ein bisschen Reserve?

Darunter hineinbezogen:
-Chinchkabel
-Pluskabel
-Massekabel
-Lautsprecherkabel

Ich will meinen Verstärker irgendwo im Kofferraum plazieren, wo steht noch nicht fest aber irgendwas ergibt sich schon, denke ich!

Was für eine Sicherung sollte ich beim Pluskabel benutzen? Die Endstufe ist mit 2 x 20A abgesichert. Was würde sich da für das Pluskabel anbieten?

Und wolang verlegt ihr euer Pluskabel und durch welche Öffnung geht ihr in den Motorraum? Ich weiß bis jetzt, dass oft die Fahrerseite dazu benutzt wird und habe auch mal gelesen, dass man den Weg des Bowntenzugs in richtung Motorraum nehmen kann. Dazu nur den Stopfen aufschneiden und am Ende abdichten! Bloß klappt das auch mit einem Querschnitt des Pluskabels von z.B. 20mm²? Platztechnisch gesehen...(am Stopfen), denn er kam mir relativ klein vor, als ich den heute ausgebaut hab!

Wenn ich dann in Zukunft bock auf nen schönen Bass habe, hol ich mir eine 4 Kanal-Endstufe und den Sub dazu. Aber vorerst sollte es nur ne 2 Kanal sein...

Wo habt ihr denn so euren Verstärker in euren Limos verstaut? Würde mich mal brennend interessieren

Ich freu mich schon auf, hoffentlich, hilfreiche Antworten!
Und nochmal sorry, da ich so viel schreibe! Ich kann aber nicht anders
Viel Spaß gehabt beim lesen...? xD

Ebenso ein Danke im Voraus...

Grüßli
shqipe


[Beitrag von shqipe am 31. Jan 2009, 13:27 bearbeitet]
shqipe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 20:47
Och mensch...kann mir keiner helfen und mich ein bisschen beraten?
Audi80b420E
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 21:19
Endstufenmäßig würde ich in Richtung Audison gehen wenns schön klingen sol ;-)

Die Rodek sind nicht gerade dass gelbe vom ei am fs
shqipe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 00:25
Hmm...meinst du ich wär zu sehr enttäuscht mit der Endstufe? Ich mein, etwas gebrauchtes im Bereich 50 Euro ist schon schwer

Welche könntest du mir denn speziell empfehlen und was meinst du mit FS?

Und wie siehts aus mit den anderen Fragen, die ich oben gestellt habe? Wäre sehr dankbar...
Audi80b420E
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 00:33
FS = Frontsystem

ne Audison Srx2 bzw. ne Srx2S müsstest allerdings auch gebraucht etwas mehr investieren hast aber dann was wo dich längerfristig unterhalten kann.
shqipe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 00:46
Ist die Audison Srx2S nicht ein bisschen überdimensioniert für meine Lautsprecher? Ich mein, wenn die Nennbelastbarkeit der Lautsprecher 100W beträgt und ich eine Endstufe mit 200W ran hänge macht das keine Probs bzw. die Lautsprecher werden nicht zu sehr strapaziert?

Die Srx2 ist ja schon sehr teuer...über die S Version mal abgesehen
Mein Portmone macht den Preis leider nicht mit, sonst würde ich mir solch ein Sahnehäubchen gerne anschaffen...
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 01:00
naja ne normale srx2 bekommt man doch auch schon um die 100!
glaub 120 ca. für die neue und ca. 80 für die alte...
shqipe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 01:05
Wenns denn eine im Auktgionshaus geben würde :))
Anscheinend will sie kein Besitzer los werden ^^
kingpende
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 01:46
also strom und masse würd ich 35mm² nehmen, da hast auch noch reserven. das stromkabel muss halt von der batterie zum KR reichen, ich denk mal so 5m lang. und masse natürich auch 35mm² einmal von der batterie an die karosse und im kofferaum von der amp bzw verteiler zum massenpunkt. da musst selber schaun, wie lang das dann sein muss
LS kabel 2,5mm²
shqipe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 19:57
danke kingpende!
Meinst du nicht, ich würde mich 20-25mm² strom und massekabel auskommen im bereich 80-110 Watt Nennleistung?
Ich hab nämlich vor das Pluskabel, am Bowntenzug der Motorhaube, in den Motorraum zu verlegen und ich weiß nicht, ob mir ein 35mm² Kabel da Probleme machen wird...

Zitat:
masse natürich auch 35mm² einmal von der batterie an die karosse und im kofferaum von der amp bzw verteiler zum massenpunkt
:Zitatende


Wie meinst du das jetzt? Hab ich etwas missverstanden bei der Verkabelung oder liegst du falsch? Ich dachte, dass der Amp die Masse direkt vom Kofferraum kriegt und ich nicht zur Batterie hin muss? Das wäre dann doch doppelt gemoppelt oder nicht?

Und das mit den 5m Länge, da habe ich noch Bangen!!! Mein Auto (VW Passat 3B) ist 4,68m lang...und ob da 5 Meter reichen...Problematisch ist nur, dass die meisten Sets nur 5m Längen haben! Ansonsten würde mir wahrscheinlich nur die teure Variante über bleiben und Meterware kaufen

Meint ihr, da werden die Sicherungen, die schon in den Chinchkabel-Sets dabei sind reichen?

Ich glaube ich entscheide mich vorerst für die kostengünstige Variante mit der Endstufe und besorg mir erst einmal die Rodek R2100A2 und dann kommt vielleicht in naher Zukunft was besseres rein.

2,5mm² für die LS Kabel, daran habe ich auch gedacht...hoffentlich bestätigt es noch einer außer kingpende.
geilewutz
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 22:35
kauf einmal richtig nicht 1 mal falsch und dan richtig
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