Viele Kauf-Fragen für nen VW Lupo

+A -A
Autor
Beitrag
kampfmeersau
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 11:37
Hallo alle zusammen!

Da ich mir, soweit die Finanzen stimmen, bald einen kleinen Lupo holen möchte, soll auch danach ne neue Anlage rein! Behalten möchte ich, wenn überhaupt, meinen Carpower Sonic 10 Woofer. Geschlossen macht er mir zu wenig Pegel, also dachte ich an ein Bassreflexgehäuse. Laut Win ISD müsste das bei etwa 46 Litern liegen. Außerdem sollte dann die mit 2x250WRMS etwas schwache Carpower HBP gegen die neue Power-Serie mit 2x320WRMS ersetzt werden. Soweit sinnvoll? Dagegen spricht der hohe Stromverbrauch bei niedrigem Wirkungsgrad, aber den Körperschall von dem Ding find ich geil, ebenso wie den Tiefbass! Gut kicken tut er aber nicht, abwohl hier im Forum was anderes über ihn steht. Meiner hechelt bei schnellen Techno-Stücken ganz schön hinterher! Oder liegt das am schwachen Amp?
Ich höre sehr viel elektronische Musik, Rock, Punk, aber auch Jazz und Soul. Wenig bis gar kein Hiphop. Ist da mit meinen Veränderungen noch was zu machen?

Alternativ dachte ich vom Hörensagen und von der Optik an den Hertz ES300. Pegel ist zwar schön, aber Klang ist mir dann doch wichtiger. Aber ist der für meinen Musikgeschmack sinnvoll?

Dazu passen wollte ich als Rearfill Tieftöner aus der Energy-Serie nehmen, 16er wahrscheinlich. Hochtöner und Weichen von Carpower, weil man so viel Positives über den Dome-Tweeter hört. Beim passenden TMT Neokick scheiden sich ja die Geister. Fürs Frontsystem dachte ich an Helix HXS 236 TMT und Weichen, die ich neulich Komplett neu und günstig erworben habe. Dazu wieder der Carpower-Dome-Tweeter.

HU von Pioneer oder Nakamichi, Endstufe für Front und Heck soll eine STEG QM mit 4x75WRMS sein. Sollte alles zusammen preislich um die 1.500,- liegen.

Meinungen dazu?


[Beitrag von kampfmeersau am 19. Okt 2007, 11:43 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2007, 12:08
Uhh, also den Sonic würde ich als HipHop Woofer betiteln... kicken so wie du dir das vorstellst, tud er in der tat nicht so gut. An einer höherwertigen Endstufe, könnte sich das aber dennoch etwas ins positive verschieben nur würde ich hier einfach keine bastelei machen sondern einfach eine vernünftige 2 Kanal Endstufe brücken und die Spulen vom Sonic in reihe schalten.

Der Hertz ES kann man empfehlen wenns um schnelle Beats geht aber nicht all zu hohe Anforderungen an den Tiefgang gelegt werden. Das macht der Sonic besser. Man muss fast immer einen Kompromiss eingehen und welcher das sein wird, sollte
man durch probehören rausfinden.

Mit 1500 Euro lässt sich was schönes realisieren, vielleicht auch mit aktiv Weichen, LZK und Co.

Rearfill grundsätzlich weglassen, vor allem in solch kleinen Autos. Das zerstört umso mehr den Klang vorne, aber da auch eigene Erfahrungen machen.

Ich liste einfach mal ein paar Sachen auf, damit du einen Überblick hast, was das kostet.

Carpower DT-284 60 Euro
1 30er Subwoofer 250 Euro
1 zwei Kanal Endstufe für den Bass 250 Euro
1 vier Kanal Endstufe für voll aktive Front 300 Euro
1 Paar Tiefmitteltöner vorhanden
Radio 400-500 Euro


Dazu müsste man noch Zubehör rechnen, das kann auch schnell 200 Euro verschlingen. Weiß jetzt nicht was du schon alles hast und noch verwenden kannst.

So würde ich ungefähr das Budget einteilen. Richtig eingestellt und verbaut, wird das eine Menge Spass machen und klanglich, brauch sich das NICHT zu verstecken.


[Beitrag von hg_thiel am 19. Okt 2007, 12:10 bearbeitet]
kampfmeersau
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2007, 13:14
Hey danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Klingt denn Vollaktiv soo viel besser? Dafür würden dann auch 4x45 Watt reichen, oder? Ich weiß, Rearfill ist nicht gerade audiophil, aber die Leute auf der Rücksitzbank beschweren sich dann über Bass ohne sonstige Musik! Und dank Headunit kann man die ja rausnehmen wenn man möchte.
Hast du irgendwelche Wooferempfehlungen? Hier wird ja oft der Peerless als Allzweckwaffe angepreisen...

hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2007, 13:37
Voll aktiv klingt in der Regel besser weil die sehr universell gehaltenen passiven Frequenzweichen weggelassen werden. Das heißt, man passt die Lautsprecher auf die Fahrzeugakustik und natürlich seinen eigenen Vorstellungen an.
Ein schöner EQ, Lzk tragen auch nach maßgeblich dazu bei!

Informier dich mal, was die LZK macht

Das klingt sehr hochgegriffen und übertrieben in manchen Augen, aber wer es gehört, der will es nie mehr missen, das garantiere ich dir.

Bei den 4 x 45 Watt spielst du auf die vom Radio an ? Vergiss es, selbst Markenradios schaffen aufgrund Platzmengel und fehlender Netzteile maximal 15 Watt Rms ungefähr. Für Hochtöner kann das gut gehen, würde ich aber trotzdem nicht empfehlen da die Gefahr des Clippings einfach zu hoch ist und die "Endstufen" im Radio einfach nicht so gut klingen, wie richtige.

Eine vernünftige Endstufe mit 4 x 50 Watt reicht für einen schönen Klang und ermöglich auch mal lauteres hören. Bist du allerdings einer, der gerne mal laut hört, da würde ich den Tiefmitteltönern schon 70-80 Watt bereitstellen. Je nach Wirkungsgrad dieser, kanns auch schnell mal das doppelte werden.

Einerseits kann ich verstehen, das man seinen hinteren Fahrgästen auch möglichst gute Musik bieten will, andererseits sollten die sich garnicht beschweren bei einer gut eingestellten Anlage.

Aber du kannst natürlich einfach für 30-50 Euro ein paar sehr einfach gehaltene Lautsprecher für hinten verbauen und die zuschalten, wenn es erforderlich ist. Reicht auch, wenn die nur übers Radio versorgt werden.

Peerless bietet mit der Resolution Serie in der Tat Chassis mit einem sehr sehr guten Preisleistungs Verhältnis! Denke die werden dir im geschlossenen Gehäuse ausreichend Pegel machen, denn vergleich mal den Wirkungsgrad mit dem Sonic

Subwoofer Empfehlungen bzw allgemein Empfehlungen auszusprechen ist immer so eine Sache, denn ich hab keine Ahnung ob es dann letztendlich DIR auch gefällt.

Der Gang zum kompetenten Fachändler schafft hier Abhilfe. Wo kommst du denn her ? Vielleicht können wir dir einen empfehlen.
Mario
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2007, 13:57
Also den Carpower Sonic 10 würde ich an eine Eton PA 1502 anschließen. Das Frontsystem an eine Eton EC 300.2.
Wenn Pioneer in dem Preisrahmen, dann das DEH-P88RS!


Keine Hecklautsprecher!
Es ist Dein Auto und es ist dazu noch sehr klein und eng und schließlich wohnen die Fahrgäste nicht darin!
kampfmeersau
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2007, 15:44
Ich tendiere beim Frontsystem eher zu STEG, da denen ein weicher Klang mit Power und ohne "spitze" Höhen nachgesagt wird. Ähnliches wird ja auch von Audison gesagt, und die neuen Endstufen von denen sehen jetzt auch mal netter aus. Muss ich aber nochmal selbst hören. Nein, mit den 4x45W meinte ich schon nen Amp, und zwar die nächst kleinere STEG QM Vierkanäler. Das Helix Kompo hat zusammen 60 Watt RMS (keine Ahnung wieviel davon der TMT frisst), also dürfte die ja ausreichend sein, oder? Ich wohne in Hamburgs Süden, Fachhändler dürfte also kein Problem sein, aber Tipps nehm ich trotzdem gern an! Über das Pioneer P88RS hab ich auch schon nachgedacht, einfach todschick das Ding! Edeledel, der Preis ist ja auch nicht ohne. Aber dann hätt ich LZK und 3 RCA-Ausgänge und viiiel mehr, also verlockend! Wenn ich mich recht entsinne kann man da auch die internen Endstufen komplett abschalten, somit dann auch die Heckspeaker! Haut mich ruhig! Aber die müssen schon rein, sollen ja nicht dauernd laufen.

Was ich mit dem Sonic mach weiß ich noch nicht... Die nächsten Monate kriegt er erstmal nen neuen Maßanzug mit Bassreflex, mal schauen wie der Klang sich ändert!
kampfmeersau
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 13:24
Also, ich hab nochmal ein wenig rumgeguckt und dachte nun an folgendes:

Frontsystem:
TMT: Helix HXS 236 (60WRMS, vorhanden)
HT: Carpower DT-284 (60WRMS, 60,- Euro)
AMP: Steg QM45.4x (4x45WRMS für aktiven Betrieb, 280,- Euro)

Frage hierzu: Reicht die Leistung aus für lautes Hören? Immerhin stehen nun pro Kanal 90W zu Verfügung, oder mache ich da einen physikalischen Denkfehler?

Hecksystem:
Lassen wir erstmal, habt mich überzeugt! Ich hab hier noch 2 10er Phonocar Coax liegen, die können dort zur Not rein...

Bass:
Sub: Peerless XXLS12CW (250WRMS, 240,- Euro)
AMP: Steg QM75.2x (250WRMS in Brücke, 250,- Euro)

Auch hier wieder: Reicht die Leistung für genügend Pegel?

Radio:
Pioneer DEH-P88RS (450,- Euro)

Wären bis jetzt 1280,- Euro plus Zubehör. Kommt also gut hin! Meine günstigen Sinus-Live-Kabel wollte ich nicht weiterverwenden...
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2007, 13:31
Pro Kanal macht die kleine Steg 45 Watt RMS Lauthersteller, werden aber wohl was mehr sein, allerdings ist das nicht ausschlaggebend.

Für die Hochtöner wird das langen, für die Tmts würde ich aber etwas stärkeres auffahren!

Was für einen Wirkungsgrad haben die denn ?

Für den Subwoofer würde ich auch mehr bereitstellen... passt der denn von der Impedanz zur Steg ?
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 13:38

kampfmeersau schrieb:
Frage hierzu: Reicht die Leistung aus für lautes Hören? Immerhin stehen nun pro Kanal 90W zu Verfügung, oder mache ich da einen physikalischen Denkfehler?

Du machst da in der Tat einen Denkfehler - Du hast pro Kanal 45W zur Verfügung, da sich die 2x45W pro Seite ja auf verschiedene Frequenzbereiche aufteilen und somit nicht einfach zusammengerechnet werden können!

Eine Bekannte von mir fährt auch einen Lupo - da ist ein Hecksystem wirklich völlig unnötig!

Und ich weiss nicht, ob Du schon mal in den Kofferraum eines Lupo geguckt hast - aber ich würde da keine 46l für einen Sub opfern wollen...der ist schon klein genug.
kampfmeersau
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2007, 14:15
Huh ich hab das schon befürchtet dass man das nicht zusammenrechnen darf.
Der Wirkungsgrad der Helix liegt bei 90dB 1W/1m, die Carpower bei 91dB 1W/1m(ich hoffe das ist jetzt der richtige Wert...). Ich glaube, das ist ganz gut, oder? Die nächstgrößere Steg wäre schon ne ganze Ecke teurer, deshalb wäre ich froh wenn die Kleine ausreichen würde! Ich weiß, das ist kaum vergleichbar, aber im Moment habe ich eine Carpower HBP mit 4x75W an Sinuslive-Kompos rundum mit 4x100W RMS, die laut Gain-Regler nur auf 1/3 läuft.

Zum Sub: Ich hoffe ja dass der Peerless nicht so viel Liter braucht, hab ich noch nicht durchgerechnet! Aber ein 30er soll es schon sein! Da man den Kofferraum eigentlich nicht als einen solchen bezeichnen dürfte, ist mir das eh egal!
Impendanz ist dann beides 4 Ohm, oder was meinst du?
Auch hier gibts ne nächstgrößere Steg mit 1x400WRMS gebrückt, nur das liebe Geld...

(Futurama rocks! )


[Beitrag von kampfmeersau am 21. Okt 2007, 14:20 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2007, 14:21
Nunja, es könnte natürlich sehr gut sein, das die kleine Steg mit diesen Lautsprechern genug Pegel erzeugt, der dir reicht, aber das wissen wir halt nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit Stegs gebraucht zu kaufen

Wegen der Impedanz fragte ich nur, damit das auch passt aber wenn der Subwoofer mit 4 Ohm angegeben ist, gehts.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2007, 14:23
Also ich würde im Lupo einen 25er oder vielleicht sogar nur einen 20er Sub verbauen...

Wenn meine Bekannte mal aufrüsten will, kriegt sie einen MDS08.

Der Lupo ist ein sehr kleines Auto (wobei man für die Grösse erstaunlich viel Platz hat), da braucht man nicht so viel Membranfläche.

P.S.: der Gainregler ist kein Lautstärkeregler, sondern dient zur Anpassung der Endstufe an die Ausgangsspannung des Radios!
kampfmeersau
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2007, 20:17
Naja da der 10-Zöller von Peerless 9 Euro mehr kostet, nehme ich das Mehr an Membranfläche gerne mit! Soll ja auch schönen Tiefbass bringen! Runterregeln kann man dann ja immer noch, und schnell genug soll der Peerless ja auch als 12-Zöller sein. Bei Verstärkern bin ich immer vorsichtig beim Gebrauchtkauf, da weiß man nie was der Vorbesitzer schon damit angestellt hat (Elektropfusch oder Höchstbelastung etc...) Wenns geht lieber neu! Naja, Discolautstärke muss es nun nicht sein, vielleicht reicht ja der Kleine! Ich schau mal was die Brieftasche nach dem Lupokauf noch hergibt. Beide Endstufen eine Nummer größer wären 200 Euro rund mehr.
Wie hab ihr die TMT "nach unten" begrenzt? Gar nicht? Oder Subsonicfilter? Hätte meine Steg ja nicht. Aber das kann man ja dann zum Glück auch über die HU regeln!
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2007, 20:36
Du kannst mit dem Radio denke ich, einen Hochpassfilter setzen und halt einen Lowpass
kampfmeersau
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2007, 16:15
Wie kann man denn den Leistungsbedarf der Hochtöner einschätzen? Als Physik-Laie würd ich jetzt vermuten, dass der HT weniger Leistung braucht als der TMT, da weniger bewegte Masse. Aber von den Leistungsdaten her schaffen beide 60WRMS. Würde es Sinn machen, für die HT eine seperate Endstufe mit sagen wir 2x45WRMS zu nehmen, und für die TMT eine mit 2x75WRMS? Würde rein optisch schon mehr hermachen und alles wäre sauber getrennt. Oder brauchen die in etwas gleich viel Saft? Dann würde ich zur 4x75WRMS-Variante tendieren, die dann auch 70 Euro billiger wäre.
interest
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2007, 16:48
hallo

ich würde dir raten, wenn du dein Budget nicht "etwas" erweitern willst, Dinge wie die HU ( 88rs gibts mit einigem an Restgarantie von vertrauenswürden Leuten für ca. 350 ,- ) und Verstäerker gebraucht zu kaufen. Gerade bei Verstärkern bekommt man in Foren sehr gute zu sehr guten Preisen

Das Zubehör wird nicht gerade billig, wenn das Potiential der Komponenten ausgeschöpft werden soll bist bei so einer Komponentenklasse leicht bei 400,-

Regeln kannst du ALLES ausser einem Subsonic für den SUB Dank einer HU wie dem 88rs...bei cl Gehäusen KANN man im Notfall auf ihn Verzichten...aber besser ist mit. Hier wird es aber wohl Module für die Steg (wenn sie es denn werden...warum überhaupt?) geben.

grüsse
kampfmeersau
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2007, 20:36
Die Stegs hab ich mir ausgesucht, weil sie klanglich sehr schön sein sollen und vor allem auch so kompakt sind, dass man damit noch was schönes im Lupokofferraum mit bauen könnte! Nicht ganz so kompakt und eigentlich viel zu kräftig, aber dafür günstiger, wäre die Eton EC-Serie. Hat die schonmal jemand gehört und will davon berichten?
Mario
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2007, 20:45
Die EC 300.2 hatte ich mal in Verbindung mit einem Eton Pro 170 bei einem Händler in Dortmund mit Rock von Nickelback und Nightwish hören Dürfen. Hat mir jedenfalls sehr viel Freude bereitet.

Wolltest Du jetzt so etwas ernsthaft lesen?

Du mußt selbst hören was Du kaufst. Alles andere nützt nichts!
kampfmeersau
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2007, 20:53
Das sowieso, aber bevor ich mich auf den Weg zum nächsten Hifi-Dealer mache, wollt ich mich ja schonmal von den größten Schnapsideen verabschieden!
Das Auge hört außerdem bei mir auch noch mit, und Kompakt müssen die Stufen für nen Lupo auch sein! Gibts da noch welche außer Eton und Steg? Mich störts ein wenig dass der Eton Monoblock Digital ist, klingt mir meistens zu analytisch, aber erstmal hören. Dafür hat er Subsonic und ne Fernbedienung!
kampfmeersau
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2007, 13:18
Nach enttäuschender Überprüfung meines Budgets und viel gesurfe bin ich bei folgender Konfirugation gelandet, die ich nochmal hören müsste:

- Eton EC 500.4 (Vierkanäler mit einem stärkeren Kanalpaar)
- Meine Helix HXS 236 TMT
- Carpower DT 284 HT
- Passende Carpower Frequenzweiche (Trennung ~2000Hz)
- Exact! 269 Woofer
- Bull Audio 4-Kanal Hi-Lo Adapter (Beibehaltung VW-Radio mit CD)
- Dietz Elko mit 1 Farad
- 25mm² Stromkabel mit 80A Sicherung
- Einbauringe aus MPX, Kofferraumausbau aus 19mm/22mm MDF
- Dämmung der Türen mit Bitumen und Alubutyl

Ich denke mal dass auch das sehr viel Spaß machen kann, und ich bleibe unter 1.000 Euro! Mit 2x75WRMS für HT/TMT und gebrückten 400WRMS für den 10"-Woofer dürften auch angemessene Lautstärken möglich sein, und die Pegelabsenkung um max. -6dB per Weiche sollte auch reichen!
Simon
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2007, 13:26
Hi!

Die Zusammenstellung find ich gut und sehr sinnvoll.
Einziges Manko: die Weichen.
Investier ein paar Euro und lass dir brauchbare Weichen anfertigen.

und freundlich grüßt
der Simon
kampfmeersau
Stammgast
#22 erstellt: 04. Dez 2007, 14:42
Was genau meinst du mit "brauchbar", hochwertigere Bauteile, andere Trennung oder mehr Einstellmöglichkeiten? Die von Carpower sollen ja auf den Dometweeter abgestimmt sein, deshalb erschienen die mir ganz sinnig...


[Beitrag von kampfmeersau am 04. Dez 2007, 14:42 bearbeitet]
Simon
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2007, 14:50
Hi!

Die Weichen müssen auf alle LS abgestimmt sein, die dran hängen.
Dazu sollten sie unbedingt aufs Auto abgestimmt werden.
Wenn sie dann auch noch nach deinem Geschmack aufgebaut sind, ist es überhaupt toll.

Persönlich halte ich von fertigen Weichen nicht viel.
Und schon gar nicht, wenn unterschiedliche LS drankommen, als vom Hersteller gedacht ist.
Kannst ja mal den User -soundiman- anschreiben.
Vielleicht hast du Glück und er ist gar nicht so weit weg.
Weichen bauen können aber auch ein paar Händler. Einfach anfragen.

und freundlich grüßt
der Simon
kampfmeersau
Stammgast
#24 erstellt: 05. Dez 2007, 19:07
Aber ist bei einem 2-Wege-System denn noch was durch die Weiche zu machen? Die etwas tiefere Trennung wäre ja für den HT optimal, weil auf ihn abgestimmt! Der TMT nimmts einem ja nicht übel wenn er erst etwas tiefer einsetzen darf... Finde ich auch gut wegen des Stagings. Weil ichs nicht so schrill mag, ist mir dann noch die Pegelabsenkung wichtig. Aber was könnte man denn bei ner Spezialweiche noch so drehen?
Simon
Inventar
#25 erstellt: 05. Dez 2007, 19:13
Hi!

Etwas aufwändiger Weichen regeln viel mehr als nur die Trennfrequenz.
Schreib doch wirklich mal per PN den Soundiman an. Der kann dir so einiges erzählen.
Es müssen aber imho keine Weichen um mehrere 100€ sein. (Wie er gerne meint. *g*)

und freundlich grüßt
der Simon
kampfmeersau
Stammgast
#26 erstellt: 05. Dez 2007, 20:12
Ok, werd ich mal machen wenns soweit ist!
Mehr als 60 Euro wollt ich dafür eh nich ausgeben, sonst kann man für den Preis ja gleich ne 6-Kanäler nehmen und das FS aktiv betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für VW Lupo
kaffeeschlürfer am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
VW Lupo
Timmey am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
VW Lupo komplett
nerphill am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
VW Lupo CarHifi Anlage ?
Hirschi92 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  21 Beiträge
FS für VW Lupo
bbkrone am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Neuanlage für VW Lupo
thanrum am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Komponentensystem für VW Lupo
W-Rex am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  13 Beiträge
Komplettanlage Vw Lupo
lup01.4 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  25 Beiträge
VW Lupo - FS + Amp
RastaDoC am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  20 Beiträge
VW-Lupo-->Anlage
Thies89 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen