StegQM310,2 oder Colli FE

+A -A
Autor
Beitrag
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 00:16
Hey Jungs. Ich hab nun ein Problem. Ich habe 2 Intertechnik XTR-12 im KR. Derzeit werden sie von einer Eyebrid IY1200 betrieben(600 Watt pro Woofer). Da ich diese nun verkauft habe, stehe ich vor der Wahl dieser beiden Stufen.

Welchen würdest ihr nehmen? Die QM für ca. 300 und die Colli FE für ca. 450 Euro.

Welche Klingt besser? Habt ihr die beiden evtl schonmal miteinander verglichen?

Gruß

Marc
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 04:04
Kann mir keine helfen?

Gruß

Marc
DonDon
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 11:27
hallo marc,

verglichen jetzt eher weniger. kann dir bestätigen das die QM ne sehr gute kontrolle über woofer hat und wirklich enorm straff klingt. für deine beiden 30`er leistungstechnisch wohl mehr als ausreichend. sie besitzt ein sehr gutes netzteil welches beim abfall deiner boardspannung bis runter auf 11volt sauber arbeitet. Die collossus hat effektiv nicht viel mehr dampf, klingt nicht annähernd so gut und brauch ne menge strom und stabilität. ist das nicht gegeben rauchen diese gern mal ab (hab ich so schon gehört, gesehn). die entscheidung ist wohl stark von deiner stromversorgung abhängig.

gruß
Simon
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 11:41
Hi!

Die XTR stecken schon ordentlich was weg.
Ich weiß ja nicht, wie laut du hörst, aber mit der Steg kommst du bestimmt früher an die Grenzen.

Klanglich gefällt mir die XI nicht mehr so gut wie ihre Vorgänger.
Die Steg wäre beim Klang mein Favourit.
Allerdings wirst du diese Nuancen am Sub kaum wahrnehmen.
Also die Steg an die TMT und die Colli an die Subs!

@DonDon
Ich muss dich leider korrigieren.
Die Colli XI FE hat etwa die doppelte Leistung der der 310.2. (nicht nur auf dem Papier)

Dass die Colli an doppelter Impedanz als die Steg (ungefähr gleiche Leistung) mehr Strom braucht, ist Unfug.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Eine abgerauchte Colli ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen.
Wer sich so ein Monster kauft, weiß dass er je nach Impedanz mindestens eine kleine Zusatzbatterie zur Verfügung stellen muss.

Kann es sein, dass du nicht von der XI FE sondern von irgendeiner neueren, digitalen redest?

Und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 12:05
Ich persoenlich wuerde die Colli vorziehen.
Kann ich guten gewissens weiterempfehlen, da ich selbst seit 3Jahren eine durch die Gegend spaziere.

Hat m.E. jeden Sub gut unter kontrolle und Leistung ist ausreichend vorhanden - wenn benoetigt.
Strom ist auch nicht sehr kritisch, wenn man sie nicht grad an 2Ohm Bruecke betreibt.

Die 150€ aufpreis lohnen sich.
Auch fuer eventuell spaetere Aufruestungen im Bassbereich...

Grueße
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:25
Naja es wir nun keine der beiden Endsufen, sonder ne Steg K2.04
LE-Audio
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:27
Wenn der Kater rum ist, mach die Stromversorgung...
tom999
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:37
Genau, wie schaut denn deine Stromversorgung aus, und welche Colli meinst du? (Oder gibt es nur die XI als FE?)
Simon
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:44
Hi!

tom999 schrieb:
(Oder gibt es nur die XI als FE?)

Ich kenn zumindest keine andere.

Und freundlich grüßt
der Simon
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:37
Ich meinte schon die Coli FE, da gibts es auch keine andere.

Derzeit ist vorne ein ganz normale 48Ah Starter und hinten eine NSB110FT drin. Aber evtl gibts nach Ostern noch eine 2. NSB110FT, für 100Euro , dazu. Dann sollte es wohl keine probleme geben.

Kabel liegen von vorne bis hinten 35mm² mit einer 150A sicherung hinter der Startet und vor der Z-Batt. Und von z-batt geht ebenfall eine 150A Sicherung an die Steg dann weiter.

Evtl leg ich auch 50mm²von der NSB zur Steg, aber ich denke, dass das bei max. 1,5Metern nicht notwendig ist oder? Zumindest da ich auf 4Ohm Brücke fahre.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Colli XI FE
Ryglajoe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Betrug bei eBay - WAS tun? (Colli FE)
sharklover am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  16 Beiträge
Digitale Alternative zur Colli
soundvernatiker am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  12 Beiträge
Subwoofer an ner Colli ?!
Deesazta am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  26 Beiträge
Hifonics Atlas XI FE
k2000nold am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Brauche Woofer mit viel Bums der wenig Volumen braucht. (Colli FE)
July6.6 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  16 Beiträge
Fragen zur Colossus FE
k2000nold am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  8 Beiträge
VRx 1.500 gegen Colli XI
gamor am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  44 Beiträge
Kaufberatung für 18'' SUB mit ca. 200L Bassreflex @ Colossus FE
Hooch4 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  4 Beiträge
Hifonics Atlas XI FE
Le_Pulsar am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen