Sound im Leichenwagen

+A -A
Autor
Beitrag
mentaldragster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 11:33
hallo ihr wilden hifi schrauber!

bevor ich hier mit nervigen fragen als newbie komme, wollt ich kurz anstand zeigen, und kurz was zu meiner person sagen:

ich heisse rene, bin musiker in ner rock n roll band, und komme aus der rockabilly szene,falls jemand was damit anfangen kann, hehe...
(sind diese elvis fatzken, die immer einen auf hart machen und in alten oldtimern ihr unwesen treiben.. lol)

genau darum gehts:

habe mir als bandauto einen 69er opel rekord leichenwagen gekauft.... dieser braucht nun , wenn wir unterwegs sind mit der kapelle, sound!
allerdings natürlich auch die komplette ladefläche!!! mit sub und so, is nicht, jeder quadratzentimeter wird gebraucht, also hab ich mich hier erstmal eingelesen und dann angefangen ein low budget projekt zu starten, und viele komponenten auf ebay ergattert...

nun zu meinem vorhaben:

1:) es wird nicht allzuviel tiefbass benötigt, da wir ja hauptsächlich punk n roll hören, also sagen wir mal rock dazu... kickbass oder fette 40hz frequenzen sind da eher zweitrangig...

folgende sachen hab ich bereits zusammen:

radio: kenwood kdc w5541 u mit frontside usb/ ipod anschluß

16 cm compo system: für tür axton ac 26 tweeter werden wohl oben an der a säule verbaut

für den hinteren (ladeflächen bereich) (seitenwand ca. 50-80 cm hinter dem fahrer)
axton triax 7x10" called: axton ax710

sie sollten hoffentlich nen bissel bassfundament schaffen...

ansteuern wollt ich nun die 4 dinger mit einer 4 kanal oder 5 kanal endstufe... erstmal 4x fullrange...

macht dat sinn?

der wagen hat vorn eine 3er sitzbank, dahinter nur ladefläche, keine trennwände oder scheiben, etc...

ach ja nen aiv 1 farad power cap hab ich auch schon und jede menge 16mm² kabel+ sicherungen ....


dachte jetzt an eine helix dark blue 4 oder 5

hab aber auch ne crunch 5900er black maxx gesehen, die im test gar net mal so übel abschnitt...


so, für jeden rat bin ich dankbar, dank und gruß rene.
Winnfield
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:32
Du solltest dir erst mal diese beiden Beiträge durchlesen:
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN! -> 1.

LG
Winnfield
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:47
Hier ist die passende Endstufe für dieses Fahrzeug


http://www.powernets...absl-oberklasse.html



Kanal 1+2 dann fürs Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt für den Subwoofer.

Die hinteren Lautsprecher würde ich über den Radiointernen Verstärker ansteuern.


(die Helix ist aber auch OK)


Alternative mit ein bissle mehr Power wäre Eton EC 500.4
mentaldragster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:20
dank für die antworten:

ps die endstufe mit dem gothic gehäuse, wäre ein pasendes feature... sprengt nur den finanziellen rahmen haha


zum thema: einlesen/einsteigertipps....
genau dies hab ich doch getan, mich erstmal eingelesen...
die zusammengestellten komponenten decken sich mit den einsteigertipps und machen im low budget bereich sinn, sind sogar teilweise testsieger in der einstiegsklasse

auch verkabelung etc ist deckungsgleich...

back to topic:
da normalerweise aber vorn die musik spielt und hinten ein gebrückter sub wüten sollte, ich aber weder platz, noch einen riesigen hammerbass benötige,
hierzu meine frage, ob es sinnvoll ist, hinten in der seite das triax system mit kanal 3 und 4 in fullrange zu betreiben!?

eben nicht, die als backfill über das radio laufen zu lassen...

die weitere frage war, wenn nicht helix, ob einer etwas über die crunch 5900 5 kanal was weis... die hat (obwohl es ne crunch is) gar net mal soo schlecht abgeschnitten...


zumal is sie ne 5 kanal, d.h. man könnte alle 4 lautsprecher befeuern und evtl noch nen sub ansteuern....


grundsatzfrage: nen meter weiter hinten fast in schulterhöhe:

könnten die triachser sinn machen?

kann weder eine basskiste noch sonstewas hinten verbauen, die ladefläche muß komplett leer bleiben und doppelte böden sind auch nicht sinnig, da ne komplette band backline transportiert werden muss....

also: dat heisst front und heck sind max 1,2 meter von einander entfernt, die hinteren liegen auch wesenlich höher
TD der speaker:
front hat nen frequenzgang bis 60 hz und die hinteren sollen bis 40 runter gehen,
das muss doch eigentlich reichen, oder???

will ja nicht durch duie strassen hüpfen , sondern nur
handgemachte musik hören...





[Beitrag von mentaldragster am 08. Mrz 2009, 15:26 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:37
Die hinteren Lautsprecher würde ich definitiv weglassen!

Schaut lieber, ob ihr irgendwo - z.B. vorne im Fussraum - einen kleinen Sub integrieren könnt.
mentaldragster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:50
hab ich mir auch schon gedacht... im endeffekt isses quasi nen pick up nur eben geschlossen,,, er hat ne durchgehende 3 sitzbank vorn, dahinter kommt schon die ladefläche!
unter den sitzen (beifahrerseite) befindet sich das reserve rad, linksseitig, das bordwerkzeug und verbandskasten, etc...
sowie ein steuergrät.... in der mitte kardantunnel, weil heckantrieb....

is alles nich so einfach...

hab an unseren alten vw bus gedacht, da war vorn in den türen
halt ne 2 weg compo und hinten bei der rückbank auch so olle pioneer triaxer... aber eigentlich war dat völlig ausreichend....

ich glaub, ich lass es auf nen versuch druff ankommen, die seitenwande, sind eh schwarze holztafeln, die man zur not auch wieder neu machen kann...


auf nen versuch, mit der crunch lasse ich mich nur ein, wenn ich sie ganz billig bekomme,ansonsten wird es wohl helix werden oder eton...

was mich wundert, is dat die crunch in der bestenliste von audio und hifi zu finden is!!!


thema fußraum:
durch den kardantunnel isses schon verdammt eng für 3 leute vorn, d.h. beifahrer und der in der mitte teilen sich ja schon einen fußraum gemeinsam!
und links beim fahrer geht auch nicht im fußraum, denn da ist die stockandbremse und der sicherungskasten!


[Beitrag von mentaldragster am 08. Mrz 2009, 16:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:19

mentaldragster schrieb:
hab ich mir auch schon gedacht... im endeffekt isses quasi nen pick up nur eben geschlossen,,, er hat ne durchgehende 3 sitzbank vorn, dahinter kommt schon die ladefläche!
!


Dann brauchst hinten definitiv keine Lautsprecher.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Solltest Du als Musiker eigentlich Bescheid wissen.
mentaldragster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:46
muhhaaww!
geschlossen heisst in diesem zusammenhang: nen dach drüber! nicht eine trennwand zwischen fahrgästen und ladezone! so meinte ich dat....stell dir vor , du sitzt in einer kutsche, nur mit blechplane drüber....


es besteht keine trennung zu dem laderaum....!!!

die 2x 16er werden es nicht schaffen, ohne unterstützung gerade den mittenbereich zu versorgen im gesamten kfz...
es geht um die unterstützung dieser... sub definitiv unmöglich, um toninformation (gerade im mittenbereich) zu liefern, eignen sich für dieses riesige volumen von ca. (1,5 m breite x 1,5 m höhe x 4,5 m länge evtl. schon die triaxer...

als tontechniker und mucker würd ich sogar sagen, ich befeuer die hinteren triachser fullrange und mit gedrehter phase, um ein gemeinsames summensignal zu bekommen...

(doppler effekt... daher phasenumkehr...)

(wie ne polizei sirene, die anders klingt, wenn sie an einem vorbei gefahren ist...)


[Beitrag von mentaldragster am 08. Mrz 2009, 21:49 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:57
wtf...

Phasendrehung? Dopplereffekt?!? Was ist das denn für ein himmelschreiender Blödsinn ?!?

Selbstverständlich machen 16er ausreichend "Mitten" - Du musst sie nur richtig verbauen...
Das Einzige was Du beschallen musst, sind die Ohren der Leute, die im Auto sitzen - was soll das mit den 1,5x1,5x4,5m?

Weia...Dein letzter Beitrag ist fachlich eine absolute Katastrophe - und Du nennst Dich allen Ernstes "Tontechniker"...brrrr
mentaldragster
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:43
dat war nen brainstorming!
oh weija, die dinger machen unten in der tür in jedem fall zu wenig...
das was ich an maßen angegeben habe, sollte die größe des innenraum wiederspiegeln, weil sich dat doch so keiner vorstellen kann... is doch ne halbe garage, die da hinten mitfährt...

des weiteren, könnte es durchaus sinn machen, die phase hinten zu drehen, kommt auf nen versuch an, wenn man hintere boxen befeuert, die liegen ja hinter dem fahrer (hinten oben)
die anderen vorne unten...
von daher kam ich auf die idee...

und eine phasenauslöschung hat schon was mit dopplereffekt zu tun....

gibt selbst pick ups (keine autos , sondern piezzos bei instrumenten) , gerade bei bässen, die 10 cm auseinander liegen und gegeneinander arbeiten, obwohl sie das gleiche signal abnehmen....

junge junge....
hab ne normale frage gestellt und bisher keine zurechende antwort bekommen...

wo is dat problem, wenn man selber weiter drüber nachdenkt...???

gib mir doch mal ne konkrete antwort.. ob fachlich oder nich, hat dat einer schon mal ausprobiert, oder nich?

ganz einfach eigentlich...
was denkst du eigentlich, warum man mit absorbern im studio kämpft? da liegen mikros beim drumkit manchmal 50 cm nebeneinander und man dreht die phase...tzzz


[Beitrag von mentaldragster am 08. Mrz 2009, 22:48 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:52
Eine Phasenauslöschung hat mit dem Dopplereffekt absolut nichts zu tun - jedenfalls nicht im Auto.

Wenn Du die hinteren Lautsprecher in der Phase drehst, bekommst Du nur massivste Auslöschungen - die Idee ist wirklich Unsinn.
Von den negativen klanglichen Effekten, die Lautsprecher hinten an sich mit sich bringen, gar nicht zu reden.

Wenn die "Dinger unten in der Tür" zu wenig Sound machen, sind sie falsch eingebaut und/oder bekommen zu wenig Leistung.

Sind die Türen mit Bitumenmatten gedämmt? Einbauplätze verstärkt? Wirklich alles dicht?

Und natürlich muss da eine Endstufe ran - mach das erst mal, dann sehen wir weiter.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:08
Der Einbau macht den Klang:


http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...ead=759&postID=49#49


http://img472.images...e411dba2825afnn7.jpg


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=987



Du erzählst hier echt einen Quark.

Musik ist Stereo aufgenommen, zur Wiedergabe werden ZWEI Schallquellen benötigt.
Auch im Auto.


Dein Problem wird sein, das Du noch nie eine ordentliche CarHiFi Anlage gehört hast und nicht weist wie sowas zu realisieren is.

Du brauchst EIN Paar gute Frontlautsprecher, einen STABILEN Einbau, einen Leistungsstarken 4-Kanal Verstärker und einen Sub - Thats it.
mentaldragster
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:11
japp,,,
soweit is alles in ordnung... und gut vorbereitet, bitumen matten alles fest und dicht, da rappelt auch nix...
sobald es trockener draussen wird, und die enstufe dann da is, wird alles vernünftig verbaut....

harren wir der dinge, die da kommen mögen... is ja alles revidierbar und die speaker sind eh neuware, wenn alles zum nachteil verläuft, kann ich sie immernoch zurückschicken...
;-)

dank und gruß soweit...

ps. auf den doppler kam ich, weil das eine signal deutlich vor dem zuhörer versendet wird, das anderen deutlich hinter dem hörer.... okay, vielleicht bissel wenig distanz... hehe
war schwachfug....


nochmals:

ich kam auf die hinteren, weil kein platz für nen sub da is....


gab früher doch auch mal diese kicker bässe (ovale dinger nich groß) ähnlich eines tmt
davon könnt man doch evtl. hinten welche in den seitenwänden als sub verbauen... 2 auf jeder seite... macht sowas sinn, die dann nur als bassfundament laufen...???


[Beitrag von mentaldragster am 08. Mrz 2009, 23:17 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:30
Vergiss doch mal den Dopplereffekt - der beschreibt die Frequenzverschiebung, wenn sich der Abstand zwischen Schallquelle und Ohr verändert. Und ihr seid doch keine Headbanger, oder ?

Kickbässe machen keinen Bass, sondern sind für den Grundtonbereich (ca. 80-250Hz) zuständig.
Ausserdem braucht ein Sub immer ein definiertes Volumen - das ist im Seitenteil kaum gegeben.

Hast Du mal ein Foto vom Innen- bzw. Fussraum? Da passt garantiert was rein...
mentaldragster
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:49
kann mal welche machen die tage...
evtl. morgen nach der acker...

jetzt ertmal abwarten , ob ich die helix dark blue bekomme....

danke für die vielen antworten und links... hab gleich wieder nachzuarbeiten, will mal abwarten wenn es wärmer wird, was die baumarkt matten so an parfüm wiedergeben...


hab mich wohl doch nicht, so gut eingelesen...
muhaaw!
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 08:06
Von einem "Dopplereffekt" spricht man, wenn Du auf eine Schallquelle zufährst, oder diese auf Dich.

Die Amplitude der Schallwellen addieren sich so und Du hast den Effekt, das sich das Tonsignal erhöht.

Klassischer Fall ist das Martinshorn eines Einsatzwagens, das sich in der Tonhöhe verändert, wenn es auf Dich zufährt, neben Dir ist oder sich wieder entfernt.





http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound im Truck - Newbie braucht Hilfe
mnet am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  57 Beiträge
Hifi-Newbie braucht Hilfe
cRemE-fReSh am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  68 Beiträge
Neuling der Szene braucht Rat
Fatal1ty am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  24 Beiträge
Noob braucht kurz n Tipp....THX
Mr.Freddy am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  7 Beiträge
Dension besser als Alpine? *lol*
Fuxi7 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Newbie braucht beratung
Angel_of_Damned am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  15 Beiträge
Was meint Ihr damit
Praso am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Opel Corsa C - Neuling in HiFi - Beratung
Repute am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  2 Beiträge
welcher sub für rock n' roll?
Timo86 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  12 Beiträge
Newbie-Fragen ;)
hDef am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen