Clarion 588RUSB und Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
PhilAd
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 00:07
Ich habe mir das genannte Modell angesehen. Der Unterschied zum größeren Bruder ist diese 3 Wege Aktivweiche und die Crossover Funktion. Wofür sind die? Das 588 wäre dann ein Passives System? Zwischen diesem Unterschied liegen ja immerhin 100€.
Ich habe in der Front ein 2 Wege System von Visaton mit Hochtöner (im Spiegeldreieck) und Mitteltönern (in der Tür). Die Kombination ist miteinander Verbunden und verwenden 2 Kanäle meiner 4 Kanal Endstufe. Daran ist außerdem ein Phonocar Subwoofer angeschlossen. Da ich nun meine hinteren Boxen nichtmehr anschließen kann und mein jetziges Radio (Blaupunkt Valencia MP34) nur 4 Kanal Vorverstärkerausgänge mit 3V hat wollt ich nun eins mit 6 Kanälen.
Lohnt sich ein Aktives System bei der Zusammenstellung? Da ja nun vorne auch Mittel und Hochtöner an einem Kabel sind.
Wie ist sonst die Klangqualität? Reicht ein 2 Band Equilizer? Das Pioneer DEH P 5100 UB hätte einen 7 Band Equilizer.


Gruß

PhilAd
vr6gtikomp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 11:59
Also das 788er hat auch noch Laufzeitkorrektur.
Aktivweichen sind immer gut weil du dann deine Trennung übers Radio machen kannst.Wenn du aktiv fahren willst dann auf jeden fall das 788er.Es hat aber auch nur einen 3-Band Equalizer.


[Beitrag von vr6gtikomp am 02. Mai 2009, 12:02 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 12:37
"nur" 3Band ist gut, beim 788er ist das ein parametrischer und mit dem bekommt man fast alles hin!
Wenn man mit dem 3 Para-Bändern kein ordentliches Ergebniss erzielt, sollte man sich gedanken über seinen Einbau machen.

Gruß Dominik
PhilAd
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 12:37
mhh um jede box aktiv steuern zu können müssten aber meine hochtöner und mitteltöner seperat angeschlossen sein und nicht zusammen oder? Sodass ich jeden Kanal genau einem HT und einem MT zuteilen kann?

Pioneer bietet in der Preisklasse oft nenn 7 Band Equilizer an ... ist die Soundqualität so überragend bzw in welcher Relation steht es zum 2 Band Equilizer?


[Beitrag von PhilAd am 02. Mai 2009, 12:39 bearbeitet]
ff701
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 12:57
Für vollaktiv brauchst du noch 2 Endstufen Kanäle mehr, richtig.
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 13:09

PhilAd schrieb:
mhh um jede box aktiv steuern zu können müssten aber meine hochtöner und mitteltöner seperat angeschlossen sein und nicht zusammen oder? Sodass ich jeden Kanal genau einem HT und einem MT zuteilen kann?

Pioneer bietet in der Preisklasse oft nenn 7 Band Equilizer an ... ist die Soundqualität so überragend bzw in welcher Relation steht es zum 2 Band Equilizer?

Du musst unterscheiden, ob es ein Parametrischer oder ein Grafischer EQ ist! Ich habe lieber 3 Parametrische wie 10 Grafische!

Gruß Dominik
PhilAd
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 13:11
ok ...

Also meine Zusammenstellung ist ja soweit bekannt.

- Ground Zero GZTA 4.120 MK² Endstufe 500 Watt
- Phonocar Subwoofer 230W RMS
- Magnat coax hinten
- Visaton Hoch/Mittelton Kombination vorne 60/100 Watt RMS

Ich habe erst versucht noch Kabel von der Tür in den Innenraum zu legen, aber da ist dermaßen null Platz, dass ich es einfach nur mit dem einen bisher dort liegenden Kabel machen konnte und deshalb Mittel und Hochton zusammen hab und am + Pol vom Hochtöner filter.

An der Endstufe hab ich für den Subwoofer TPF mit 70Hz X-Over eingestellt und für die Visaton Kombi den HPF mit 70Hz X-Over.
Mit dem neuen Radio erhoffe ich mir eine Qualitätssteigerung des Sounds, vorallem bei mp3's (es gibt wohl so interpolierungsprogramme) und ich habe halt den 6 Kanal Ausgang wo ich noch eine weitere 2 Kanal Endstufe anschließen könnte für die hinteren Boxen.
Mir isset beim Soundsystem nicht um drückenden Bass gegangen, sondern sollte ein Einsteigersystem mit gut klingendem Ton werden. Ich bin jetzt schon sehr zufrieden damit.

Also richtig auf Aktiv umzustellen scheint wegen dem Türproblem nicht möglich zu sein.

Was haltet ihr denn z.B. vom Pioneer DEH P 7000 UB oder 5100 UB im gegensatz zum 588er?
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 13:23
Ich würde trotz dass Aktiv im Moment nicht in Frage kommt das 788er nehmen! Da bist du für fast alles gerüstet was mal kommen kann! Und klanglich wirst du in dieser Preisklasse nichts besseres finden. EInziges Manko, das Display ist nicht soooo gut!

Gruß DOminik
vr6gtikomp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 19:58
lieber 3 Parametrische als 10 grafische?
Wie ist das dann beim Pioneer p88rs2?Das hat ja nu 15 grafische.Ist das dann ein Nachteil?
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 21:22
15 grafische is scho sehr ordentlich!
Aber ich für meinen Teil habe lieber Paras, die kann man einfach gezielter einsetzten!

Gruß DOminik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Clarion MAX983HD Headunit
hermagore am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
Clarion VRX928RVD
Exterminator am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Einsteiger MP3-Tuner, Alternativen
_Bodo am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  13 Beiträge
Clarion 568RUSB
Mr_Zebra am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  6 Beiträge
Clarion
OnkelSocke am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  7 Beiträge
Clarion
dipol11 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
CLARION FRONTSYSTEM ? Clarion SRU1720S
Lulu2 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Clarion
Da_Bo$$ am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  4 Beiträge
Clarion
goofy69 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge
Preis bei ACR für Clarion
Karl_Nagel am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen