Auf der Suche nach nem Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
Honigkuchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 17:08
Huhu Ihr

Da meine Anlage nun bald fertig ist:

Komponenten:

Woofer: Atomic Apocalypse 15 2*4 Ohm
Endstufe Woofer: Kove K 2 2000
Endstufe Sound: Noch nicht ausgesucht
LS: Hifonics und Axton


Bin ich auf der Suche nach nem passenden Kondensator.

Wieviel Farad wäre Sinnvoll/Nötig?

http://www.extremeau...924&products_id=4942


Allerdings bin ich da etwas verwirrt, wegen der Angabe:
24 / 28 Volt Digital Kondensator + Verteilerblock

Bedeutet dass, er "benötigt" 24Volt oder ist er bis 24 Volt stabil?
Jimmbean1986
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 17:27
Hi

Bei der Leistung der Kove solltest du wohl eher über ne Zusatzbatterie nachdenken!

Dann noch evtl. eins zwei Powercaps Parallel dann passt es

Du wirst dich wundern, was da auf einmal mehr geht.


Gruß Jimmy
Honigkuchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 21:31
Ne Zusatzbatterie passt leider nicht, nur die Originale wird ersetzt.

Aber nun hab ich immer noch keine Kaufempfehlung
Honigkuchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 12:54
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=250346622446

Hmm wär das was?

Kann mir übrigens niemand die Frage beantworten weshalb beidem ersten von mir verlinkten (Im Beitrag 1) 24 Volt steht?
monotoni
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 13:13

Aber nun hab ich immer noch keine Kaufempfehlung

Also von mir wirst du nie eine Kaufempfehlung für einen Kondensator bekommen
Bekommst du noch nicht mal eine kleine Stinger SPV20 unter? Ist viel wirksamer als irgendein schwachsinns Kondensator.
Jimmbean1986
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 14:12
Ich sag ja:

ne kleine Zusatzbatterie!

die kosten nicht die Welt und sind auch nicht so sehr viel größer als nen Cap!

Bei nem Kaliber wie der Kove ist das ein MUSS!

Man kauft sich doch auch keinen Ferrari und tankt Normalbenzin oder?

Ne kleine Stinger oder ne Hifiengne Bigblock(etwas größer) wäre definitiv nicht übertrieben!
Ne anständige Starter ist sowieso ne Grundvorraussetzung!



Gruß Jimmy
monotoni
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 16:14
@Jimmbean1986

Absolut korrekt Jimmy
Alex_DeLarge
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 16:51

monotoni schrieb:
Also von mir wirst du nie eine Kaufempfehlung für einen Kondensator bekommen
Bekommst du noch nicht mal eine kleine Stinger SPV20 unter? Ist viel wirksamer als irgendein schwachsinns Kondensator.

Kann ich so nicht stehen lassen. Im Stand mag das so sein, nicht jedoch, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor läuft, bricht nämlich sonst die Spannung auf die 12,xx V der Batterie ein. Das puffert der Kondensator.

Das ist hier sehr schön erkennbar.

Ich würde 2 Kondensatoren mit je 1 F empfehlen, z.B. diesen hier und eine kleine Zusatzbatterie.


Gruß Alex
monotoni
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 11:51
Hallo,
tolle Messungen Hab da leider andere Erfahrungen. Batterie, Batterie, Batterie...

Zu dem Fazit aus den Messungen: ... ein Powercap entstresst die Netzteile des Amps...
Da hab ich bei einer Schulung die von Laudator Joseph J. Sahyoun (Entwickler und Chef von Earthquake USA) nicht aufgepaßt Er rät sogar vom Einsatz von Powercaps ab! Gerade im Bezug auf die Netzteile und folgende Schäden...

Und jetzt für alle Lauthörer: Durch einen Powercap (Kondensator) werdet ihr sogar leiser Das ergaben Messungen die wir in unserer DB-Drag Zeit (sehr erfolgreich in den Jahren 2001-2004 und jetzt leider wegen Zeitmangel nicht mehr dabei) durchführten. Da hatten wir verschiedene Batterien und Powercaps (verschiedene Hersteller und Kapazitäten) gemessen. Fazit: Powercaps verringerten den Maximalwert (Schalldruck) um bis zu 2db!!!

Aber daß war ja hier nicht das Thema. Ich empfehle im weiterhin eine kleine Zusatzbatterie.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 11:54
Wenn nen Cap dann vor das Frontsystem... Am Woofer ists wirklich sinnlos.
Gruß
Chris
Simon
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 12:00
Hi!

Meiner Meinung nach kann ein Kondensator keine Batterie ersetzen. Aber auch umgekehrt macht es keinen Sinn.
Es sind einfach zwei unterschiedliche Produkte, die sich super ergänzen.

Ich würde für ~300 analoge Watt RMS ein Fahrad empfehlen.
Für 1kW sollte man schon eine kleine Zusatzbatterie und 3F bereit stellen.
5 1F Kondensatoren und eine vernünftige Zusatzbatterie reichen imho für bis zu 2kW.
Und mehr brauch kein normaler Mensch zum Musik hören.

Für Drags gelten wieder eigene Gesetze.

Und freundlich grüßt
der Simon
Jimmbean1986
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 12:02
Ich denke mal, dass der Cap vorm FS auch kaum Sinn macht, weil im Prinzip hängt der Cap ja dann einfach im Stromkreis drin und der Subamp wird ja immer der sein, der am meissten Strom zieht und somit den Cap leer saugen egal ob er 50 cm weit weg ist oder nicht.

Ich bin wie gesagt FÜR ne kleine Zusatzbatterie


Gruß Jimmy
Simon
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2009, 12:04
Hi!

Wenn der Cap 10cm vor der FS-Stufe sitzt und 50cm vor der Sub-Stufe wird er sich am Frontsystem bemerkbar machen.
Wenn man wie beschrieben den Sub-Amp schon ausreichend puffert, wird der FS-Cap vom Sub-Amp nicht mehr angegriffen.

Und freundlich grüßt
der Simon
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 12:05
Strom "sucht" sich immer den direktesten Weg. Daher machts Sinn. Sonst hätte ich es kaum geschrieben.
Gruß
Chris
Alex_DeLarge
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2009, 12:41
@ monotoni:

Du redest von DB-Drag, ich dagegen von Musikhören.

Das ist ein elementarer Unterschied, denn: bei der Wiedergabe eines einzelnen Sinustons, sagen wir 50 Hz, kann es sehr gut sein, dass der Kondensator nicht mitkommt. 50 Hz sind 50 Schwingungen pro Sekunde, das heißt, dass der Kondensator 50 mal in der Sekunde Ladung abgibt und sich auch 50 mal in der Sekunde wieder aufladen muss! Dass da eine Batterie (mit geringem Innenwiderstand!) besser funktioniert, kann ich mir gut vorstellen. Dann kommt noch hinzu: Motor an oder Motor aus (keine Ahnung, wie das beim Drag ist)?

Musik ist aber, sagen wir mal, dynamischer. Techno mit 180 bpm, und das ist schon viel, drückt gerade mal 3 Schwingungen mit 60 Hz oder wieviel auch immer pro Sekunde raus. Da kommt der Kondensator locker mit.

Daher sollte die Frage an den Ersteller des Themas sein: Musik oder DB-Drag?

Was das "Stressen" oder "Entstressen" von Netzteilen angeht:
Mein elektrotechnisches Verständnis sagt mir, dass ein Kondensator niemals schädlich sein kann. Er bügelt Spannungsschwankungen aus, glättet Spannungseinbrüche. Nicht mehr und nicht weniger.



Simon1986 schrieb:
Meiner Meinung nach kann ein Kondensator keine Batterie ersetzen. Aber auch umgekehrt macht es keinen Sinn.
Es sind einfach zwei unterschiedliche Produkte, die sich super ergänzen.

So würde ich das auch einschätzen.

Für eine Zusatzbatterie habe ich weder Platz noch will ich meinem Auto zusätzliches Gewicht zumuten, bei dem Motor merkt man jedes Kilo. Ein 1F-Kondensator vor der Subendstufe muss reichen.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 06. Mai 2009, 12:41 bearbeitet]
monotoni
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2009, 13:14
Und ich rede von Erfahrungen (nicht nur beim Dragen) und nicht wie viele Forennutzer vom "Hörensagen".
Ist nicht persönlich gemeint sonder eine allgemeine Forumserfahrung von mir.
Alex_DeLarge
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mai 2009, 13:19
3 1/2 Jahre Ausbildung umsonst.


Gruß Alex
monotoni
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2009, 13:23
War ganz sicher nicht auf dich bezogen.
Finde es nur ganz lustig wenn man mal manche Forennutzer persönlich trifft und plötlich kann man nichts mehr Googeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
jl-audio am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
Suche einen Kondensator!
cccp_power am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Kleiner Kondensator?
Friek am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
[suche] Powercap/Kondensator
phiL- am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Suche sehr Guten Kondensator !!!
Üsch am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  21 Beiträge
Kondensator?
H-Towner86 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Welchen Kondensator benötige ich?
toto1988 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  16 Beiträge
Suche einen guten Kondensator
_Nik_ am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  16 Beiträge
Dietz Kondensator 21005 Hybrid Kondensator 5 Farad
bodenrocker am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  24 Beiträge
auf der suche nach nem kassetten-player
dudeomania am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen